ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:11

Hallo,

mich würde mal interessieren warum sich sehr viele Leute aufregen über die beleuchteten Lastzüge.

Ich persönlich finde das Farbenspiel sehr schön.Die Fahrzeuge sind von weiten her zusehen.

Mir kann keiner sagen das diese Lampen im Straßenverkehr blenden.Da finde ich beim PKW das Xenon schlimmer.

Also,erzählt mir mal eure standhaften Gründe.

Gruß Pauli

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2007 um 14:15

Hi,

das ist eine Unsitte aus Spanien und Portugal. Ich finde, die Leute die sowas dran haben irgendwie krank.

Die haben immer noch nicht kapiert, das der LKW ein Arbeitsgerät ist, mit dem man sein Geld verdient und nicht ein Spielzeug in das man Geld hängt zu mal die meistens noch nicht mal ihnen gehören, sondern dem "Cheffe".

Sind ja auch keine Fernfahrer, sondern Trucker, die in meinen Augen zuviel Zeit haben und nicht ausgelastet sind.

Wenn einem solche rollenden Christbäume entgegenkommen, gerade in diesen Ländern auf Land- und Nebenstrassen irritiert das schon ein wenig.

Meine Meinung: Soviel wie unbedingt nötig, Spielereien gehören richtig bestraft.

Gruss Peter

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

hi pauli,

 

also ich arbeite als LKW mechaniker und habe schon jede menge der beleuchteten trucks gesehn, finde sie sehen klasse aus und meiner meinung nach dient es der sicherheit, aber der tüv sieht dies meist anders, nicht erlaubt, falsche farbe, falsche stelle usw, finde es schwachsinnig, in ner reportage hatte ich es mal gesehen, und da sagten die grünen tiere und die pkw fahrer, man könnte sie mit einer warntafel oder mit ner baustelle verwechseln, die würden irritieren, ablenken, was ich schwachsinn finde, sollen einfach net hingucken. Die trucker verbringen jeden tag in ihrem LKW also soll es ihnen erlaubt sein sie herzurichten wie sie es für schön finden, das einzigste, was ich verurteile ist wenn sie die scheibe mit wimpeln zukleistern, sehe es bei probefahrten, die sicht ist dadurch sehr stark eingeschränkt.

ALSO- meine meinung gebt den leuchten und lämpchen freie fahrt..

 

gruß torsten

ehrlichgesagt bin ich gegen fahrende Weihnachtsbäume

4 Zusatzscheinwerfer auf dem Dach mit Standlich ok diverse zusätzliche Lampen nach Vorne und hinten geht auch noch. Aber wenn ich eine Blaue Leuchtschlange entlang vom Fensterrahmen seh würde ich die am liebsten rausreisen.

Die aktive Beleuchtung ist verboten, aber die retroreflektierenden Elemente nicht. Für die Sicherheit erscheint mir das sehr nützlich, da viele Fahrzeuge - auch so große - oft erst viel zu spät erkannt werden. Die retroreflektierenden Folien kann man sogar mit einem schönen Motiv versehen - in Form von Werbung, sogar Geld damit verdienen.

Mehr Informationen gibt's bei Scotchprint und hier gibt es ein Paar Beispiele, wie das auf LKW's aussehen kann.

am 20. Mai 2007 um 12:00

Mir gefallen "gut beleuchtete" LKW auch sehr gut und ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden.

Allerdings sollte damit keine Verwirrung gestiftet werden. Von mir aus kann jemand zusätzliche Standlichter, Umrissleuchten, Zusatzscheinwerfer usw montieren so viel er will, allerdings unter der Voraussetzung: Nach vorne weiß, nach hinten rot und nach der Seite gelb/orange. Damit man weiß, woran man ist.

Wenn einem weiße, gelbe, rote, blaue, grüne und violette Lichter auf einmal entgegenfahren, kennt sich keiner mehr aus. Man kann auch mit einer Farbe und LEDs schöne Effekte erzielen.

am 20. Mai 2007 um 13:40

hey,

also an meim lkw ist blos die serienbeleuchtung dran, ich finde die reicht voll und ganz aus,

aber manchmal wäre es besser wenn man auf baustellen, bauernhöfe usw fahren muss man hätte auf dem dach noch 2 ZUSATZSCHEINWERFER die man bei bedarf über das bedienpult zuschalten kann, die NICHT über den fernlichthebel funktionieren,

ich finde es schrecklich so stark beleuchtete lkw zu sehen, und wenn dann noch die hälfte der birnen kaputt ist ....

 

gruß matze

am 20. Mai 2007 um 14:15

Hi,

das ist eine Unsitte aus Spanien und Portugal. Ich finde, die Leute die sowas dran haben irgendwie krank.

Die haben immer noch nicht kapiert, das der LKW ein Arbeitsgerät ist, mit dem man sein Geld verdient und nicht ein Spielzeug in das man Geld hängt zu mal die meistens noch nicht mal ihnen gehören, sondern dem "Cheffe".

Sind ja auch keine Fernfahrer, sondern Trucker, die in meinen Augen zuviel Zeit haben und nicht ausgelastet sind.

Wenn einem solche rollenden Christbäume entgegenkommen, gerade in diesen Ländern auf Land- und Nebenstrassen irritiert das schon ein wenig.

Meine Meinung: Soviel wie unbedingt nötig, Spielereien gehören richtig bestraft.

Gruss Peter

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:39

Hallo Peter,

das ist aber harter Tobak,deine Meinung.

Glaube es gibt nur wenige die noch genug Zeit haben.Dann

dürftest du an deinen PKW auch keine Alufelgen montieren.

Ist ja auch nur ein Fortbewegungsmittel.

Ich habe bis jetzt noch kein Problem gehabt das mich diese Fahrzeuge irritiert haben.Wenn das bei einigen der Fall ist,Frage ich mich nur was machen die mit Ihrem Fahrzeug in der Großstadt die mit tausenden Werbetafeln,Schaufenster u.s.w beleuchtet sind.Das irritiert mehr so das man manche

Ampel spät erkennt.

Die Lichterketten im Fahrerhaus gehen natürlich wirklich nicht.

Das sieht irhentwie aus wie im Bordel,HABE ICH GEHÖRT:

gruß pauli

am 20. Mai 2007 um 20:59

Das Problem liegt nur da: Wo soll dann noch eine klare Grenze gezogen werden?

Problem ist nicht nur dass andere irritiert werden. Wie auffällig sind bei derartigen Weihnachtsbäumen noch die wichtigen Lichter? Blinker, Bremse, ...? Die fallen in dem Lichtgewühl teilweise kaum noch auf - und genau DA fängt es an gefährlich zu werden.

Was ich dagegen absolut klasse finde sind die reflektierenden Ränder oder Werbedrucke. Man sieht sofort den ganzen LKW und die Werbung. Aber es ist noch lange nicht so hell dass es die wichtige Fahrzeugbeleuchtung überdecken würde.

Also aus meiner Sicht: Tuning, Lichter usw. gerne - wäre ja sonst langweilig. Nur in vernünftigem Rahmen dass die vorgeschriebenen Lichtsignale nicht untergehen oder verändert werden. Auch legal geht vieles!

Gruß Meik

Was mich so an der Diskussion irritiert ist Folgendes: Das Navigationssystem von DC wird ausgeschaltet, weil es ständig nervend blinkt, den Spurhalteassistent von MAN schaltet man aus dem gleichen Grunde aus ... aber wenn die Lichterkette bunt blinkt, dann nervt das nicht???

Wie soll bei so einem Geblinke und so einer Beleuchtung die Gesunderhaltung funktionieren? Spätestens nach zwei Stunden Fahrt mit so einer Ausstattung ist man kaputt und kann acht Stunden schlafen!

Jetzt stell' ich mir die Frage, ob wir tatsächlich noch darüber diskutieren, wie man den Straßenverkehr sicherer machen kann. Bei einer Diskussion über eine "Weihnachtsbaum"-Ausstattung kommen mir das Zweifel auf.

An dem Spruch: "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!" ist auch etwas Wahres dran. Wenn also alles schon bunt blinkt, kann man die eigentlich wichtigen Lichter gar nicht mehr gut erkennen. Anstelle das Fahrzeug sicherer zu machen, baut man eine Unfallgefährdung auf!

Die retroreflektierenden Materialien finde ich ideal, da diese nur dann leuchten, wenn eine Gefahr droht. Das Fahrzeug ist dann auf Leuchtweitenentferung erkennbar und dies erhöht die Sicherheit drastisch. Mit einem umgebenden Streifen können zudem die Abmessungen des Fahrzeuges besser erkannt werden, als mit den paar gesetzlich vorgeschriebenen Leuchtchen.

Viele Autofahrer erkennen bei Dunkelheit weder die tatsächlichen Abmessungen eines LKW's, noch die Seiten. Auch wird schlecht erkannt, wann das Fahrzeug anfängt, d. h. wo sich die hinterste Kante tatsächlich relativ zur eigenen Position und zur Straße befindet.

am 21. Mai 2007 um 5:47

hi,

@ Pauli 330

ich sehe das nun mal so, und habs auch so gesehen, als ich noch aktiv die Strassen in Europa, Asien und Afrika unsicher gemacht habe.

Ich habe mein verdientes Geld nicht für so einen Schnickschnack ausgegeben sondern dann schon mal eher in dem von Dir angeführten Bordell.

Genauso habe ich immer darauf geachtet, dass die LKWs nicht von mir geputzt werden mußten, ausser der Kabine.

Meine privaten Fahrzeuge, sind ebenfalls immer so geblieben, wie ich sie vom Händler bekommen habe oder bekomme.

Ich kanns ja nicht ändern und die Kollegen sollen weiter ihre Karren schmücken, bloß es ist halt Unsinn.

Gruss Peter

am 21. Mai 2007 um 16:56

So muss ein Lkw aussehen,und so soll es auch sein damit die straßen bißchen bund werden und bleiben und alle die die sich für sowas interessieren auch noch freude an ihrem lkw haben,ich wäre stolz so eine zugmaschine zu fahren!!

[img=http://img337.imageshack.us/img337/9632/mantgaxlxrotfitjer20050mx2.th.jpg]

[img=http://img484.imageshack.us/img484/7641/scania143gruenfitjer200xg1.th.jpg]

MFg Paddy

aber so eine zugmacshine ist schon wieder zu schade sie für normalen Lieferverkehr zu benutzen

Das Problem bei der zusätzlichen Beleuchtung ist wie weiter oben schon erwähnt....Verwirrend, Leute schaun hin und sind abgelenkt, und teilweise echt zuviel.

Ein weiteres Problem ist die Gleichberechtigung. Wenn die Dauerblinkenden LKw´s legal werden, würde es sehr einseitig auf deutschen Strassen, weil dann die Pkw Fahrer (vor allem die "fast and the Furious - Generation") das komplette Beleuchtungsspielchen anbauen würden und selbst mein privater wäre legal dann

(siehe avatar)

Naja, noch nen persönlichen Punkt von mir:

Finde ganz ehrlich - es sieht scheiße aus wenn die Lkw´s in 50 verschiedenen Farben blinken. sollten lieber jeder Fahrer sich auf eine LED - farbe festlegen und damit schöne effekte erzielen

am 21. Mai 2007 um 18:50

hi,

@ Patricks190er

klar kann man Stolz sein wenn man eine bunte Karre hat, aber bringts mehr Verdienst?

Gehörst Du etwa zu der Sorte Kutscher, die fürn Scania mit Schnickschnack auf einen Teil Lohn verzichtet - solls ja geben!

Die Zugmaschine mit den vielen Strahlern ist ein Horror, der soll mal sein Licht in Spanien auf die Strasse ballern und die Guardia Civil ist gut drauf, dann kann der Fahrer aber mal locker einen mittleren Hausfrauenkredit abdrücken und zwar sofort, hab dann die Kameraden heulen und wie hecktisch mit Cheffe telefonieren sehen wegen Kohle.

Meistens sind das Kollegen, die um den Kirchturm fahren und mit der Karre am Wochenende auf Truckertreffs zu finden sind.

Mensch ich lach mich tot über solche Hirnis - sind aber die Größten - glauben die.

Schau Dich mal um und frag Leute, die wirklich Strecken fahren (nicht Hamburg - München schon als Fernverkehr bezeichnen) die sagen Dir was sie von solchen Edeltruckern halten. Von denen hat keiner solches Gelump dran.

Wir sind in Glanzzeiten in 17 Tagen Frankfurt Riad und zuerück gefahren, da hattest Du keine Zeit für solchen Unsinn, da wurde im Hotell Europa in Budapest und im Londry Camp die Kuh fliegen lassen zur Entspannung.

Oder ist einer im Forum, der schon mal über den Kaiyperpass geeiert ist?

Heute wollen die Jungs Montags wenns geht um 10 anfangen, am Freitag soll spätestens um 15 Uhr der Hammer fallen und wenns geht noch am 1. des Monats 5000€ aufm Konto stehen - aber bunte Lämpchen an die Karre nageln.

Gruss Peter

Michnervt es vor allem Ewigkeiten hinter so einem Christbaum hinterherzufahren.Wenn es mir zu bunt wird gibts dann eben mal ne Kippe auf dem Rastplatz.Mir kann auch niemand erzählen dass die 37ste Posi-Leuchte noch nen Sicherheitsgewinn bringt.Kinderkram.Soll nicht heißen das es nicht sinnvolle Beleuchtungsergänzung gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?