ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:11

Hallo,

mich würde mal interessieren warum sich sehr viele Leute aufregen über die beleuchteten Lastzüge.

Ich persönlich finde das Farbenspiel sehr schön.Die Fahrzeuge sind von weiten her zusehen.

Mir kann keiner sagen das diese Lampen im Straßenverkehr blenden.Da finde ich beim PKW das Xenon schlimmer.

Also,erzählt mir mal eure standhaften Gründe.

Gruß Pauli

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2007 um 14:15

Hi,

das ist eine Unsitte aus Spanien und Portugal. Ich finde, die Leute die sowas dran haben irgendwie krank.

Die haben immer noch nicht kapiert, das der LKW ein Arbeitsgerät ist, mit dem man sein Geld verdient und nicht ein Spielzeug in das man Geld hängt zu mal die meistens noch nicht mal ihnen gehören, sondern dem "Cheffe".

Sind ja auch keine Fernfahrer, sondern Trucker, die in meinen Augen zuviel Zeit haben und nicht ausgelastet sind.

Wenn einem solche rollenden Christbäume entgegenkommen, gerade in diesen Ländern auf Land- und Nebenstrassen irritiert das schon ein wenig.

Meine Meinung: Soviel wie unbedingt nötig, Spielereien gehören richtig bestraft.

Gruss Peter

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

und erkennst auch das er ein "Dienstfreundliches" Gesicht hat an den Fliegen zwischen den Zahnen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hardcore Motorradfahrer fahren mit Offenem Visier :D

Hey Zoker und Matze,

Hardcore war früher mal. Heute nur noch mit Heizgriffen und Integralhelm.

Ist aber bei den meisten LKW genauso.

Vom Fuller zum Powershift, Tempomat, FDR, Standklima, Heizung und Gesundheitsmatratze auf der Liege.

Auch alles ein bischen weichgespült.

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

Rüdiger und Amerika mal außen vor.

Softige Grüße,

Jürgen

 

 

Jurgen,

Trailerman kann auch Fullern

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tuttavista

Hey Zoker und Matze,

Hardcore war früher mal. Heute nur noch mit Heizgriffen und Integralhelm.

Ist aber bei den meisten LKW genauso.

Vom Fuller zum Powershift, Tempomat, FDR, Standklima, Heizung und Gesundheitsmatratze auf der Liege.

Auch alles ein bischen weichgespült.

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

Rüdiger und Amerika mal außen vor.

Softige Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Jurgen,

Trailerman kann auch Fullern

Rudiger

Warum wohl ist mein Name Twinsplitter?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tuttavista

Hey Zoker und Matze,

Hardcore war früher mal. Heute nur noch mit Heizgriffen und Integralhelm.

Ist aber bei den meisten LKW genauso.

Vom Fuller zum Powershift, Tempomat, FDR, Standklima, Heizung und Gesundheitsmatratze auf der Liege.

Auch alles ein bischen weichgespült.

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

Rüdiger und Amerika mal außen vor.

Softige Grüße,

Jürgen

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Jurgen,

Trailerman kann auch Fullern

Rudiger

Warum wohl ist mein Name Twinsplitter?

Twinsplit war von Spicer unter dem Namen Fuller in Europa verkauft.

Dann setz dich oben ein, das du auch Fullern /Spicer'n kannst

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

 

Trailerman kann auch Fullern

Twinsplit kann auch Fullern / Spicer'n

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Jurgen,

Trailerman kann auch Fullern

Rudiger

Warum wohl ist mein Name Twinsplitter?

Twinsplit war von Spicer unter dem Namen Fuller in Europa verkauft.

Dann setz dich oben ein, das du auch Fullern /Spicer'n kannst

Rudiger

Rüdiger,

hier liegst Du falsch.

Das Twinsplittergetriebe ist ein 4-Gang Hauptgetriebe mit 3- Gang Splitguppe.

durch das 2-malige Splitten ( Twinspltter ) wurden aus den 4 Gängen des haupgetriebes 12 Gänge. ( 4x3) In jeder Schalthebelstellung konnte das Getriebe 2 mal gesplittet werden. Das Getriebe wurde von Eaton in GB bzw F. für Europa hergestellt.

Der deutsche Standort war ab ca.1970 nach der Übernahme von BKS ( u.a. Gabelstpler,

Schlösser) durch Eaton Yale und Town in Velbert7 Rheinland. Ab ca. 1995 EATON GmbH

Achsen und Getriebe

Am Schimmersfeld 7

D 40880 Ratingen.

Dana, Spicer , Eaton gehohren dazu.

Durch den erfolg des Fuller Getriebes war eine ganz normale Entscheidung das Spicer Getriebe Design unter den Namen Fuller in Europa zu verkaufen. Hier in america war das Twin-split kein erfolg. wenige der alteren Fahrer honnensich an das Getriebe erinnern, manche fanden es gut, andere sind wieder auf Fuller umgestiegen.

Rudiger

http://www.dana.com/commercial_vehicle_solutions/

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Rüdiger,

hier liegst Du falsch.

Das Twinsplittergetriebe ist ein 4-Gang Hauptgetriebe mit 3- Gang Splitguppe.

durch das 2-malige Splitten ( Twinspltter ) wurden aus den 4 Gängen des haupgetriebes 12 Gänge. ( 4x3) In jeder Schalthebelstellung konnte das Getriebe 2 mal gesplittet werden. Das Getriebe wurde von Eaton in GB bzw F. für Europa hergestellt.

Der deutsche Standort war ab ca.1970 nach der Übernahme von BKS ( u.a. Gabelstpler,

Schlösser) durch Eaton Yale und Town in Velbert7 Rheinland. Ab ca. 1995 EATON GmbH

Achsen und Getriebe

Am Schimmersfeld 7

D 40880 Ratingen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dana, Spicer , Eaton ist ein Konzern.

Durch den erfolg des Fuller Getriebes war eine ganz normale Entscheidung das Spicer Getriebe Design unter den Namen Fuller in Europa zu verkaufen. Hier in America war das Twin-split kein erfolg. Wenige der alteren Fahrer erinnern sich an das Twin-Split Getriebe. Einige Fahrer fanden es gut, andere sind wieder auf Fuller 13 Gang umgestiegen, weil du weniger Drehzahl "sprunge" in den oberen Gangen hast. 500rpm low / high Range 500rpm, O/D split 250rpm.

Richtig ausgelegt ist der over drine eigentlich ein under drive. Das 13 Gang basiert auf dem 9 Gang, mit der Nachschaltgruppe fur den fur die high range gruppe. durch austausch der "flit einheit am schalthebel, und einer zusatzlichen Druckluftleitung kannst du aus dem 13 Gang ein 18 Gang machen, weil du dann auch die low Range im split schalten kannst.

Rudiger

http://www.dana.com/commercial_vehicle_solutions/

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

 

Trailerman kann auch Fullern

Twinsplit kann auch Fullern / Spicer'n

Rudiger

Ich bins gerade dabei zu lernen, learning by doing, Beim Hochschalten find ich die Gänge, nur beim Runterschalten hab ich noch so meine Probleme. :D Aber ich muss sagen, mir machts immer mehr spass damit zu fahren :D

am 6. März 2008 um 20:31

War das schönste Getriebe das es je gab schade das so was nicht mehr gebaut wird

Naturlich werden die noch gebaut fur richtige LKW's. Du bekommst auch Volvo mit Fuller.

Schaltschema Fuller

http://www.roadranger.com/.../rr_trib-9707.pdf

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von stebside

War das schönste Getriebe das es je gab schade das so was nicht mehr gebaut wird

am 7. März 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich weiss nicht, wie viele Fahrer heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe überhaupt fahren könnten, so auf die Schnelle.

 

Trailerman kann auch Fullern

Twinsplit kann auch Fullern / Spicer'n

Rudiger

Ich bins gerade dabei zu lernen, learning by doing, Beim Hochschalten find ich die Gänge, nur beim Runterschalten hab ich noch so meine Probleme. :D Aber ich muss sagen, mir machts immer mehr spass damit zu fahren :D

MAN- Büssing 16.320 Unterflur, beladen am Berg. Wetten dass 90% der Fahrer neu anfahren müssen. Is aber auch echt verdammt nicht leicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Ich bins gerade dabei zu lernen, learning by doing, Beim Hochschalten find ich die Gänge, nur beim Runterschalten hab ich noch so meine Probleme. :D Aber ich muss sagen, mir machts immer mehr spass damit zu fahren :D

MAN- Büssing 16.320 Unterflur, beladen am Berg. Wetten dass 90% der Fahrer neu anfahren müssen. Is aber auch echt verdammt nicht leicht. :D

Hallo LKW- Reppi,

Du hast zwar Recht, das liegt aber daran, dass den Anfängern das Schalten nicht mehr richtig erklärt wird, Was heute auch mangels entspr. Fz. auch nicht mehr nötig ist.

Früher kam der Anfänger als 2. Fahrer zu einem erfahrenen. Hier konnte er zuschauen und bekam gesagt wie und wann geschaltet und gekuppelt wird, d.h. er hat seine "Gehversuche" unter Aufsicht gemacht.

Als dann nur noch Alleinfahrer unterwegs waren, waren viele froh, wenn sie einen Neuen schnell wieder los waren. Dann wurde gesagt:" der kann alles". nur um ihn los zu sein. Außerdem gibt es natürlich auch Fahrer, die zwar die Technik beherrschen, aber einem anderen nicht erklären können, warum z. B. beim Raufschalten 2 mal gekuppelt werden muss und beim Runterschalten zwischen dem 1. u. 2. Kuppeln Gas ( Zwischengas) gegeben werden muss.

Ich habe schon erlebt, dass ein Fahrer der auf Synchrongetriebe gelernt hatte Zwischengas bei getretener Kupplung gegeben hatte. So kann das nicht funktionieren. Die Fahrer die früher bei der BW den Schein gemacht hatten, die wussten wie es geht, und konnten probieren wieviel Zwischengas nötig war um ohnen Geräusche zügig zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

MAN- Büssing 16.320 Unterflur, beladen am Berg. Wetten dass 90% der Fahrer neu anfahren müssen. Is aber auch echt verdammt nicht leicht. :D

Das glaub ich gleich.

Das erste mal Unsynchronisiert warn ein alter Magirus, ist aber glaub kein Fuller. Mein Meister sagte ich soll den Warmfahren für die AU und Grinste mich so komisch an. Nach dem Losfahren wusste ich warum. Das hindert mich aber nicht dran zu versuchen damit zu fahren. Und wenn ich nur im Industriegebiet im Kreis fahr :D

Und dann jetzt den F90 mit Fuller. Vom Kunden zu uns fahren. Das ganze dann 2 mal weil ich auch noch den andern Anhänger mitbringen musste. Noch 3 mal Anhänger holen und ich hab den dreh voll raus :D

Heute hast ja niemand mehr der dir so eine Schaltung mal beibringt, da must dann alleine mit klar kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?