ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?

Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:45

Hallo,

der Komfortblinker (1 mal antippen, 3 mal blinken) kam ja erst ab ca. 2000 auf den Markt. Warum gab es diesen nicht davor schon? Kannte diese Technik noch niemand oder war es noch nicht serienreif? Denn ich stelle mir vor , dass so ein Feature SEHR einfach programmierbar ist. Nebenbei halte ich dieses Feature für eine der genialsten Empfindungen

Beste Antwort im Thema

Vorher war schlicht und einfach nix zum programmieren da. Luxuskarossen mal außen vor gelassen. Am Golf kam die Einführung ja mit der Generation 5 und da hielt auch erst das Bordnetzsteuergerät Einzug.

Meine Begeisterung dazu hält sich in Grenzen. Da für einen Spurwechsel auf der AB zu wenig und wenn man versehentlich mal dran kommt zu viel des Guten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin, braucht man sowas überhaupt ??? Sind die Autofahrer schon so kraftlos einen Blinkerhebel nach unten oder oben zu drücken ??

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:35

@GD_Fahrer: Nein, das hat doch nichts damit zu tun. Sonst würde es doch bei den neueren Autos nicht mehr die Möglichkeit geben, auch richtig zu blinken(also mehrmals). Meiner Meinung nach reicht 3 mal blinken , sofern die Bundesstraße oder Autobahn nicht zu stark befahren ist, beim Spurwechsel völlig aus. 1 mal ist zu wenig.

Scheinbar sind die Autofahrer schon so schwach das sie aus versehen an den Hebel kommen und ungewollt blinken :p.

Wenn man mehr als 3mal blinken will bzw. muss tippt man halt länger drauf oder lässt ihn einrasten, weiß nicht wo das Problem ist.

Ich finde, dass 3 malige Blinken zum Spurwechsel auf der AB nicht ausreichend ist! Dreimal Aufblinken sollten schon zum Ankündigen des Spurwechsels sein und dann noch 2 - 3 mal während des Spurwechsels.

Auf einer wenig bis normal befahrenen Autobahn reicht 3mal vollkommen, außer man quetscht sich in den Sicherheitsabstand von jemanden rein. Und beim Antippen sollte man auch nicht gleich rüberziehen.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. Januar 2018 um 07:02:40 Uhr:

Scheinbar sind die Autofahrer schon so schwach das sie aus versehen an den Hebel kommen und ungewollt blinken :p.

...

Viele VT kennen die Funktion dieses gewissen Hebels doch auch garnicht. :D

Warum gibt`s dann so viele Blinkmuffel? Ah, die regen sich doch hoffentlich nicht über die Komfortfunktion auf? :D

Ich glaube bei der Fahrzeugbestellung steht der Blinker mittlerweile bei der Sonderausstattung auf der Liste, so müssen sich Blinkmuffel gar nicht erst damit beschäftigen ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. Januar 2018 um 07:55:11 Uhr:

Ich glaube bei der Fahrzeugbestellung steht der Blinker mittlerweile bei der Sonderausstattung auf der Liste, so müssen sich Blinkmuffel gar nicht erst damit beschäftigen ;).

Den Eindruck habe ich auch... :D :D :D

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Januar 2018 um 23:35:21 Uhr:

@GD_Fahrer: Nein, das hat doch nichts damit zu tun. Sonst würde es doch bei den neueren Autos nicht mehr die Möglichkeit geben, auch richtig zu blinken(also mehrmals). Meiner Meinung nach reicht 3 mal blinken , sofern die Bundesstraße oder Autobahn nicht zu stark befahren ist, beim Spurwechsel völlig aus. 1 mal ist zu wenig.

Moin, so meinte ich das nicht, ich meinte warum man sowas überhaupt braucht ?

Blinkerhebel rauf oder runter ist eigentlich völlig ausreichend, ( auch da kann man nur vier oder fünfmal blinken, wenn man will ) viel schlimmer finde ich solche leute die

z.B. links abbiegen wollen und erst auf dem Abbiegestreifen anfangen zu blinken, wo doch dann jeder weis wo die hinwollen.

am 12. Januar 2018 um 8:06

das Wort warum bereitet mir Kopfzerbrechen,man könnte hier fast für jedes Teil im Auto ein Thema aufmachen mit den Worten warum braucht man das oder dieses oder das............. es ist nun mal da und wer es nicht benutzen will drückt ganz einfach den Blinkerhebel ganz nach unten,so einfach ist das!!

daher finde ich das Thema selbst etwas sinnfrei!

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:16:22 Uhr:

Kann es sein , dass die C-Klasse W203 das erste Auto überhaupt mit Komfortblinker war? Sie kam im Mai 2000 raus.

Der A4 B6 hatte das ebenfalls, den gabs auch ab Ende 2000. Ich hasse den persönlich. Man kann sich dran gewöhnen, aber IMHO heißt das "drei mal Komfortblinken" eigentlich "ich hab nicht wirklich geschaut, aber nehmt zur Kenntnis, ich ziehe jetzt raus und gucke garantiert nicht mehr".

Im A4 hatte ich es, musste mich dran gewöhnen. Im Z4 habe ich es nicht (es ist optional codierbar) und ich werde es nicht aktivieren.

 

Zitat:

@kuganeu schrieb am 12. Januar 2018 um 09:06:22 Uhr:

das Wort warum bereitet mir Kopfzerbrechen,man könnte hier fast für jedes Teil im Auto ein Thema aufmachen mit den Worten warum braucht man das oder dieses oder das............. es ist nun mal da und wer es nicht benutzen will drückt ganz einfach den Blinkerhebel ganz nach unten,so einfach ist das!!

daher finde ich das Thema selbst etwas sinnfrei!

Is' nich. Wers nicht benutzen will und dennoch den Hebel nur antippt, der will eben 1 Impuls und nicht 3.

Ist doch nicht so einfach - trotz doppeltem Ausrufzeichen.

Klar, man kanns auch auscodieren lassen bei manchen Fahrzeugen. Manch ein Händler machts umsonst, der andere schaut dich an, als hättest du ihn gerade beleidigt und der andere will flugs für sowas den braunen Schein sehen. Und was mach ich im Leihwagen...

Man muss zum deaktivieren nicht mal codieren, sollte bei vielen Fahrzeugen auch einfach im Bordcomputer zu machen sein. Bei der VAG geht es auf jeden Fall bei der MQB-Reihe und auch schon bei meinem älteren A3.

Aber auch da sind sich wieder Leute zu fein das Bordbuch zu lesen!

Die nächste Frage ist, warum willst du nur ein Impuls, wenn 3mal blinken zu kurz ist, ist einmal viel zu kurz und wie oft kommt man bitte aus versehen an den Hebel damit es jemand anderen irritieren bzw. stören könnte. Manche machen Probleme wo keine sind.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Januar 2018 um 10:45:32 Uhr:

Hallo,

der Komfortblinker (1 mal antippen, 3 mal blinken) kam ja erst ab ca. 2000 auf den Markt. Warum gab es diesen nicht davor schon?

Weil es kein normaler Mensch gebraucht hat.

Heute wäre ein Blinkerassistent eher angesagt, weil ja fast keiner mehr in der Lage ist die Fingerchen zum Blinkerhebel zu bewegen.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 12. Januar 2018 um 12:37:36 Uhr:

 

Heute wäre ein Blinkerassistent eher angesagt, weil ja fast keiner mehr in der Lage ist die Fingerchen zum Blinkerhebel zu bewegen.

Das macht der neue Abstandsassistent. Wenn das Radar detektiert, dass du auf ein langsameres Fahrzeug aufläufst, dann macht der erst automatisch zwei mal Lichthupe, dann bremst der erst automatisch ab um am Ende mit "Tach-Halbe Abstand" (also etwa 10 cm) die Überholabsicht des Fahrers mit Blinker links dauerhaft zu kommunizieren. Ich finde, das ist bei vielen Treibern von "Bin-wichtig-Mittelklassefahrzeugen" eine enorme Reduktion des Workflows.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?