ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?

Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:45

Hallo,

der Komfortblinker (1 mal antippen, 3 mal blinken) kam ja erst ab ca. 2000 auf den Markt. Warum gab es diesen nicht davor schon? Kannte diese Technik noch niemand oder war es noch nicht serienreif? Denn ich stelle mir vor , dass so ein Feature SEHR einfach programmierbar ist. Nebenbei halte ich dieses Feature für eine der genialsten Empfindungen

Beste Antwort im Thema

Vorher war schlicht und einfach nix zum programmieren da. Luxuskarossen mal außen vor gelassen. Am Golf kam die Einführung ja mit der Generation 5 und da hielt auch erst das Bordnetzsteuergerät Einzug.

Meine Begeisterung dazu hält sich in Grenzen. Da für einen Spurwechsel auf der AB zu wenig und wenn man versehentlich mal dran kommt zu viel des Guten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also erhlich gesagt finde ich die ganze Diskussion völlig überflüssig. VAG und z.B. Ford sind völlig anders und da sind erhebliche Unterschiede beim verändern von z.B. Komfortblinker was bei Ford nicht drin ist. Zum anderen ist es doch jedem selbst überlassen ob er den Blinker antippt oder durchdrückt, hauptsache er hält sich an die Regeln und daran halten sich weder neuere Fahrzeugfahrer noch die mit äleren wo es sowas nicht gab. Blinkmuffel bleibt Blinkmuffel, egal welcher Komfort eingebaut ist. Da gibts dann wieder die Leute die das laute tickern vom Blinker auch nach 3km noch nicht bemerken, für die wäre so ein Komfortblinker wohl zielführender. Dann gibts da diejenigen Schwachmaten die über vier Spuren Lückenspringen im Großstadtverkehr machen um dann letztlich doch wieder vor einem zu landen an der Ampel und bei denen ist der Komfortblinker im Dauerbetrieb und wird erst bei einschlagen der Lenkung aktiviert was völlig Sinnfrei ist weil viel zu spät oder zu kurz vorm Auffahrunfall. Ja und dann gibts diejenigen die sich gegen alles neue sträuben weils das früher auch nicht gab und man bis heute überlebt hat und deshalb das kein Mensch auf der Welt brauche.

Also Leute, lasst jedem sein Wägelchen und das nutzen was er mag. Und wem der eine oder andere Komfort zu wider ist, der möge doch bei seinem antiken Schmuckstück bleiben oder wenn schon ein neues Auto dann doch die großen rechteckigen Blinker anschrauben um zu verhindern das jemand beim fahren unter die Arme greift.

Hätte hätte Fahradkette und früher beim Kaiser war alles viel besser..... man man man

am 12. Januar 2018 um 15:26

dem obigen Beitrag ist nichts hinzuzufügen 100% Klasse

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2018 um 07:04:04 Uhr:

Ich finde, dass 3 malige Blinken zum Spurwechsel auf der AB nicht ausreichend ist!

Warum nicht? Ich hab in der Fahrschule gelernt daß auf der Autobahn erst geglotzt wird ob frei ist und dann wird der Blinker gesetzt und die Spur gewechselt.

Ich nutze zu 99,9% den Komfortblinker.

Gruß Metalhead

Meine Ansicht dazu habe ich doch beschrieben. Bedarf es da einer Wiederholung?

Mal wieder der reinste Kindergarten hier. Wenn man keine Probs hat macht man sich halt welche. Was hat das Gesülze hier eigentlich noch mit Fahrzeugtechnik und der Eingangsfrage zu tun?

am 12. Januar 2018 um 16:49

nichts,aber das ganze Thema ist etwas sinnfrei und daher sind auch manche Antworten recht sonderbar!

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. Januar 2018 um 17:32:20 Uhr:

Was hat das Gesülze hier eigentlich noch mit Fahrzeugtechnik und der Eingangsfrage zu tun?

Ist doch normal hier im Fahrzeugtechnik-Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum gab es den Komfortblinker erst ab ca. 2000?