Warum finanzieren heute so viele ein Auto?
Hallo Forum,
eine Frage stelle ich mir oft, als stiller Mitleser in diesem Unterforum. Warum werden heute so viele Neuwagen finanziert?
Ich meine das total wertfrei, klar weil man eben den Kaufpreis nicht aufbringen kann.
Aber wieso muss es dann ein Neuwagen sein bzw. ein Premiumfahrzeug?
Ich finde, jeder versklavt sich damit, wenn er eh schon wenig Geld hat, kommt man doch nimmer raus aus dem Finanzieren.
Weil die Raten bedient werden, statt Rücklagen zu bilden. Meiner Meinung ein schwerer Fehler, der sich spätestens dann rächt, wenn der Job weg ist. Mich wundert es ebenso, wie man in wirtschaftlich, unsicheren Zeiten, sich eine Finanzierung ans Bein binden tut.
Wären da nicht gebrauchte oder günstige (Neu)Fahrzeuge die bessere Wahl?
Oder gibt es Gründe (steurliche?) die für eine Finanzierung sprechen, die ich jetzt übersehe?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Warum finanzieren Leute: na weil die Schere zwischen dem, was viele mitlerweile verdienen, und dem was man angeblich alles so haben muss, zu weit auseinander ist.
Erst gestern hat man mir bei einem Glas Wein berichtet, dass man für die Kinder einen Fernseher für 299€ und eine Nindendo-Konsole für 180€ finanziert hat.
Ich habe mich doch glatt am meinem Wein verschluckt.
Auch wenn Doof-Markt keine Zinsen nimmt, würde ich für solche lächerlichen Beträge mich niemals "durchleuchten" lassen. Wenn das Geld nicht über ist, gibt es halt keine Spielkonsole. Und je schneller die Kinder lernen, dass das Geld nicht unbegerenzt vorhanden ist und nicht immer alle Wünsche in Erfüllung gehen, desto besser ist es für sie. Sonst wird das Aufwachen im wirklichen Leben schmerzhaft werden.
Jetzt ausgeben und später verdienen, sollte in meinen Augen nur für Immobilien und bei Härtefällen gelten. Für reinen Konsum muss wieder die Devise lauten: erst der Fleiß, danach die Belohnung.
Leider können viele der Versuchung jedoch nicht widerstehen. Und fangen an, sich Sachen zurecht zu lügen, wie z.B. die Reparaturkosten, die Versicherung, die Steuer ist zu hoch. Dabei übertrifft der Wertverlust fast immer die möglichen Reparaturkosten.
587 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ob ich in meiner Freizeit nun die Vitrine abstaube oder nen Kreditvertrag über 300€ ausfülle 😁Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Nur sind es die paar Cents/Euros wirklich wert eine Finanzierung abzuschließen? Das dauert ja auch wieder länger als die Barzahlung an der Kasse. Und Zeit ist ja bekanntlich auch Geld 😉.
Jaja, ich weiß, die Schufa, die Schufa. Dürfte einen aber auch nicht jucken als Barzahler 😁
Und nein, ich bin kein Hardcore-Finanzierer, nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Nur Studienkredit-Rückzahlung. Und halt Handyvertrag, der müsste ja auch auftauchen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis sage ich mal nur 😁 Schufa ist kein Problem, bzw sollte kein Problem sein. Hab ja bisher nie was Finanzieren müssen oder Schulden gehabt, da sollte die nicht meckern 😁
0% Finanzierung beim Auto wäre bspw. recht interessant. Gibt es aber leider so gut wie gar nicht, bzw wenn dann ist der Preis für das Auto nicht mehr so gut 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Warte aber nicht bis 20.00 Uhr - die Ziehung ist bereits um 19:25 Uhr ... Annahmeschluss demnach 19:00 Uhr.Zitat:
Original geschrieben von Bim Bam Boris
Danke. Wenn's was wird, geb ich einen aus. Virtuell meine ich... bin ja sparsam. 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Habe scheinbar etwa den doppelten Einsatz gewonnen... freu...
Zitat:
Kosten-Nutzen-Verhältnis sage ich mal nur 😁 Schufa ist kein Problem, bzw sollte kein Problem sein. Hab ja bisher nie was Finanzieren müssen oder Schulden gehabt, da sollte die nicht meckern 😁0% Finanzierung beim Auto wäre bspw. recht interessant. Gibt es aber leider so gut wie gar nicht, bzw wenn dann ist der Preis für das Auto nicht mehr so gut 😉.
dir ist schon klar das nichts zu finanzieren oder kleine sachen zu finanzieren genauso schädlich für die schufa sind?
die lieben große batzen geld die regelmäßig gezahlt wurden...haste sowas drin so steigt dein score...viele handy verträge steigern den wert glaube ich auch aber da bin ich nich mir nicht zu 100% sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Bim Bam Boris
Habe scheinbar etwa den doppelten Einsatz gewonnen... freu...
anscheinend habe ich einfach nur pech bei sowas...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
dir ist schon klar das nichts zu finanzieren oder kleine sachen zu finanzieren genauso schädlich für die schufa sind?die lieben große batzen geld die regelmäßig gezahlt wurden...haste sowas drin so steigt dein score...viele handy verträge steigern den wert glaube ich auch aber da bin ich nich mir nicht zu 100% sicher...
Wenn ja ist das ja ein Witz. Weil ich nie etwas finanzieren musste ist mein Score nicht gut? Was ist denn das für eine Logik?
Handyvertrag hab ich auch keinen, also wirklich noch nie etwas finanziert 😁 Aber mir egal, im schlimmsten Fall gehts auch vorerst ohne Finanzierung 😉
Zitat:
Wenn ja ist das ja ein Witz. Weil ich nie etwas finanzieren musste ist mein Score nicht gut? Was ist denn das für eine Logik?Handyvertrag hab ich auch keinen, also wirklich noch nie etwas finanziert 😁 Aber mir egal, im schlimmsten Fall gehts auch vorerst ohne Finanzierung 😉
die logik dahinter ist recht einfach
finanzierst du viel kleinscheiss biste nicht liquide...
kannst du locker große sachen zuverlässig finanzieren biste liquide
ja und handyverträge haben die höchste "nichtzahlquote" daher wirken die sich wohl auch positiv aus wenn die ordnungsgemäß beendet wurden :x
Zitat:
Wenn ja ist das ja ein Witz. Weil ich nie etwas finanzieren musste ist mein Score nicht gut? Was ist denn das für eine Logik?Zitat:
Original geschrieben von Foxs
dir ist schon klar das nichts zu finanzieren oder kleine sachen zu finanzieren genauso schädlich für die schufa sind?die lieben große batzen geld die regelmäßig gezahlt wurden...haste sowas drin so steigt dein score...viele handy verträge steigern den wert glaube ich auch aber da bin ich nich mir nicht zu 100% sicher...
Handyvertrag hab ich auch keinen, also wirklich noch nie etwas finanziert 😁 Aber mir egal, im schlimmsten Fall gehts auch vorerst ohne Finanzierung 😉
Wie schon öfter erwähnt, DU hast keine Ahnung......
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Wie schon öfter erwähnt, DU hast keine Ahnung......Zitat:
Wenn ja ist das ja ein Witz. Weil ich nie etwas finanzieren musste ist mein Score nicht gut? Was ist denn das für eine Logik?
Aber du? Dass ich nicht lache! Wer hatte etwas davon gelabert, dass Studenten keine Kreditkarte bekommen und wurde dann eines Besseren belehrt?
Also halte doch bitte einfach die Klappe, wenn du keinen Plan hast und trage entweder etwas zum Thema bei oder lass es!
Derjenige der nicht Lotto spielt gewinnt jedes mal:
seinen Einsatz!!!
Der beste Schuldner ist der,
der keinen Kredit nötig hat!!!
Der beste Mieter ist der,
der sich eine eigene Immobilie leisten kann!!!
deshalb lohnt es sich ein wenig nachzudenken wie man sich im Leben entscheidet...
und zu welcher Gruppe man sich zählt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So kraß kann man das IMHO nicht sehen. Es ist schon sinnvoll, eine 0%-Finanzierung dafür zu nutzen, die eigene Liquidität auf einem hohen Niveau zu halten.
Wenn jemand wegen einem LCD eine 0%-Finanzierung nutzen muss um die Liquidität aufrechtzuerhalten, dann ist das in meinen Augen eine ganz schön
ARME SAU !!!
Zitat:
Original geschrieben von Renegade1000
Wenn jemand wegen einem LCD eine 0%-Finanzierung nutzen muss um die Liquidität aufrechtzuerhalten, dann ist das in meinen Augen eine ganz schönZitat:
Original geschrieben von Drahkke
So kraß kann man das IMHO nicht sehen. Es ist schon sinnvoll, eine 0%-Finanzierung dafür zu nutzen, die eigene Liquidität auf einem hohen Niveau zu halten.ARME SAU !!!
Oder ein Sparfuchs
Beispiel TFT für 999 € auf 12 Monate gekauft= 83,25 € im Monat bei 0%
Das Geld vom Sparbuch abgehoben würde in diesem Zeitraum einen Zinsverlust von 0,3% Zinsen ausmachen spart er dabei dann monatlich diese 83,25 € wieder an so hat der Kreditnehmer gegenüber dem Bazahler einen Zinsgewinn von 1,49 €
Diese 1,49 investiert er in ein Lotto Spiel und gewinnt 868,25 € somit hat der Finanzierer den Fernseher für 130 € bekommen 😁
Und für 1,49€ Ersparnis 12 Monate einen Vertrag an der Backe bzw. eine Verpflichtung der man monatlich nachkommen muss?
Warum nicht? Ein Dauerauftrag oder eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschrift) ist schnell eingerichtet.
Zitat:
Und für 1,49€ Ersparnis 12 Monate einen Vertrag an der Backe bzw. eine Verpflichtung der man monatlich nachkommen muss?
Der Vorteil dabei ist man bleibt lequide um zb eine teure Autoreparatur sofort bar bezahlen zu können, es geht primär nicht um die 1,49 € das war nur die passende Antwort auf deine unsachgemäße Aussage mit der armen Sau.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Der Vorteil dabei ist man bleibt lequide um zb eine teure Autoreparatur sofort bar bezahlen zu können, es geht primär nicht um die 1,49 € das war nur die passende Antwort auf deine unsachgemäße Aussage mit der armen Sau.Zitat:
Wobei er ja recht hatte. Wenn jemand einen LCD für bspw. 999€ finanzieren muss um liquide zu bleiben, dann ist er schon eine arme Sau (sofern er das Geld nicht irgendwo anders angelegt hat).
Wenn er es nur macht, weil er dadurch mehr Zinsen bekommt ist das etwas Anderes 😉