ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Warum fährt meine Suzi so "larm"

Warum fährt meine Suzi so "larm"

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:58

Hallo mal ne FRage... meine GSXR Bj 98 fährt laut Fahzeugschein 240 allerdings habe ich bei mehreren Höchstgeschwindigkeitstests gerade mal 220 erreicht und da ging es auch noch leicht Berg ab... wie kann das sein evt an meiner unaerodynamschen Motorradkleidung...?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo, Leder ist da besser, kann auch sein das der Vorbesitzer nen anderes Ritzel drauf gemacht hat, also mehr Anzug, weniger Endgeschwindigkeit. Kann auch falsch eingestellt sein die Maschine und läuft nicht sauber. Oder einfach das Wetter. Tatsache, wenns nasskalt ist läuft sie nicht so gut wie bei trokenwarmen Wetter. Macht bei meiner Bandit auch nen Unterschied.

Da gibts soviele Möglichkeiten :D

Aber im Endeffekt ists ja egal, soll doch um Kurven fahren das Mopped und keine Porsches auf der Dosenbahn jagen ;)

am 31. Januar 2008 um 16:36

und wenn zb ein kleiderschrank mit nem gutem kampfgewicht auf dem bike sitzt,kannste die max-geschwindigkeit sowieso vergessen,besonders bei einer 600er,die du anscheinend hast:)

wenns nicht so ist,wäre deine topspeed ungewöhnlich niedrig....

 

gruß

peter

Achja, daran dachte ich garnicht, bin halt von nem 180cm großen 70kg schweren Kerl ausgegangen. Man sollte nich immer von sich ausgehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Defibrillator

Jo, Leder ist da besser, kann auch sein das der Vorbesitzer nen anderes Ritzel drauf gemacht hat, also mehr Anzug, weniger Endgeschwindigkeit.

Ich glaube nicht, dass seine GSX-R ne Tachowelle hat, die die Geschwindigkeit am Vorderrad misst. In der Regel haben die Kisten nen Abnehmer am Ritzel, das heißt, dass die angezeigte Geschwindigkeit lediglich von der Ritzeldrehzahl abhängt. Woher sollte der Tacho also wissen, dass ein kleineres Ritzel montiert ist?!

Soll heißen: wenn er ein kleineres Ritzel drauf hat, zeigt der Tacho deswegen nicht die reale Geschwindigkeit, sondern weicht in demselben Verhältnis nach oben ab, wie die Übersetzung geändert wurde.

Zum Thema:

220 km/h ist für ne GSX-R mit 98 PS definitiv zu wenig. Nimm mal den Luftfilter und die Kette unter die Lupe. Könnte sein, dass der Lufi verdreckt ist, dann kauf dir nen Neuen, oder dass die Kette sehr schwergängig und somit verschlissen ist. Ne kaputte bzw schlecht gewartete Kette kostet auf jeden Fall ordentlich Leistung.

Laut Tacho sollte die Möhre um die 250 km/h laufen, wenn sie noch die Original-Übersetzung hat.

Gruß Viech

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 21:30

Hmm naja um ein paar Sachen klarzustellen, hab natürlich ne 600er, bin 1,79m und wieg 77kg. meine Kette ist schon ziemlich vergammelt weil ich garnicht weiß wie man die richtig sauber macht...

Ja äh ich versteh jetzt nit was du da meinst

Wo schreibe ich was von Tachowolle oder von nem Tacho der nen Ritzel erkennt?

Fakt ist, wenn er nen anderes Ritzel draufhaut das mehr Anzug bringt, geht Endgeschwindigkeit verloren da sich die Übersetzung ändert.

Zb. braucht er für 50kmh anstatt 5000rpm dann 6000rpm, oder anders gesagt, ist im 6ten Gang bei maximaler umdrehungsfrequenz weniger Endgeschwindigkeit.

Gibt auch extra Programme mit denen man das nachrechnen kann falls man mir nicht glaubt :cool:

am 1. Februar 2008 um 1:34

@Defibrillator

Ist ja richtig. Wenn die Gewindigkeit aber am Ritzel und nicht am Vorderrad abgenommen wird geht der Tacho bei ner kürzeren Übersetzung noch mehr vor und zeigt schneller an.

@KATERMAN007

Stell dein Moppet doch mal auf nen Leistungsprüfstand. Für 30 eus weisst du dann genau wie es um die Leistung deines Moppts bestellt ist.

am 1. Februar 2008 um 5:57

mal ganz nebenbei:wie wird der topspeed bei ner rennbrezel überhaupt ermittelt...........?

liegend hinterm schild oder schön aufrecht sitzend? das sollte so 15-20 km/h differieren,oder?wär mal interessant  zu wissen,wie diese angabe zustande kommt.

gruß

peter

am 1. Februar 2008 um 9:15

Naja ich denk mal V-max wird, zumindest bei den Sportlern, mit dem best möglichen cw-Wert ermittelt. Sprich zusammengefaltet hinter der Verkleidung.

Vor 3 oder 4 Jahren waren war mal nen Test in der PS, da sind die mal mit Superbikes alla Fireblade und kilo GSXR auf nen riesiges Testoval in Italien gefahren und haben mal nachgemessen ob die Werksangaben bei den Topspeed so hinkommen. Also mit schön Anlauf und versteckt hinter der Verkleidung wurden die Werksangaben bei allen bis auf 1 oder 2 km\h genau erreicht. Also vernünftig per lichtschranke oder so gemessen versteht sich!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 13:02

Also ein anderes Ritzel schließe ich aus denn als die 34 PS drossel drin war ist sie ziemlich genau die eingetragene Geschwindigkeit von 153 gefahren also laut Tacho knapp 160 und wenns Bergab ging auch mal 170 aber ich denke wenn im Fahrzeugschein 240 steht dann sollte sie zumindestens 240laut Tacho erreichen auf gerader Strecke und das schafft sie nicht Berg ab 220-230 laut Tacho ist meiner Meinung zu lam und wenn das an der Kette liegen kann, dann würde ich das nicht ausschließen da meine Kette wie schon gesagt etwas alt ist

am 1. Februar 2008 um 16:22

Es stimmt aber schon, dass ein kleineres Ritzel, auch eine kleinere Endgeschwindigkeit hat. Bestes Bsp. ist die Gangschaltung am Fahrrad, desto schneller man wird, desto höher schaltet man, brauch man aber mehr Kraft, schaltet man runtet: kleines Ritzel = weniger top Speed / mehr Anzug/Kraft und umgekehrt. Wo du das mist, ist egal, da es einfach ein physikalisches Gesetz ist, was bestimmt nicht durch ne Ritzelmessung ausser Kraft gesetzt wird. Das Problem beim der Veränderung von Ritzeln ist, dass elektronische Abnehmer umprogramiert werden müssen, da sie auf bestimmte Ritzel geeicht sind und sich sonst die errechneten Werte genau falsch ändern(man ersetze das Rad gegen das Ritzel):

Zitat:

Die Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt dabei also durch Auszählen von Wegeimpulsen je Zeiteinheit. So ein Wegeimpuls entspricht beispielsweise einer gefahrenen Strecke von 30 cm. Im Endeffekt ist es aber in aller Regel keine direkte Wegemessung, sondern eine Drehzahlmessung an einem der Räder. Dadurch fließt auch der Durchmesser der Räder in die Berechnung der Geschwindigkeit aus den Wegeimpulsen ein. Wenn man beispielsweise bei einem Auto andere (zugelassene) Felgen mit anderen Reifengrößen montiert, muss der Tachometer auf diese veränderten Verhältnisse angepasst werden. Das geschieht durch Anpassung (per Fahrzeugdiagnosesystem) der Wegezahl (auch K-Zahl oder K-Wert), welche(r) als Multiplikationsfaktor verwendet wird.

Also muss auch bei einer Ritzeländerung der Elektronik gesagt werden, dass der Querschnitt des Ritzels kleiner ist und dann ist das Problem auch behoben! Weil sonst würdest du quasi schummeln, indem dir eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, weil das Ritzel logischer Weise mehr Umdrehungen hat, weil es ja kleiner ist, aber in Wirklichkeit das Mopped, sich langsamer bewegt. Das Gesetz gilt für alle runden Sachen auf dieser Welt. Noch ein kleines Bsp.: A) Umfang 5m B) Umfang 10m. U/min 10. A schafft also in der Minute 50m und B 100m.

Aber Endgeschwindigkeit geht trotzdem verloren, da die Umdrehungen ja dann durch den Motor begrenzt werden und die Reifengröße ja bleibt. Insofern haben alle Recht, ihr müsst eure Aussagen nur verknüpfen ;)

Das alles sollte aber ausm Physikunterricht bekannt sein :D

am 1. Februar 2008 um 18:27

@Selwischjunge

Ich sach ja, der Tacho würde weiter vor gehen. Aber mann kanns auch mit 30 Zeilen umschreiben. ;)

Ob nen Moppet nun mit ner kürzeren Übersetzung langsamer wird hängt natürlich auch davon ab wie geschickt die originale Übersetzung gewählt ist. Bei meiner GSXR die im Originalzustand im 6. Gang bis in den Begrenzer dreht, geht bei ner kürzeren Übersetzung reell Speed verloren.

Nen anderes Extrembeispiel ist die 600'er Hornet meines Vaters. Diese dreht im Originalzustand noch nicht mal im 5, Gang komplett aus und ist viel zu lang übersetzt. Hier kannst du die Übersetzung drastisch kürzen ohne Topspeed zu verlieren weil einfach noch sehr viel Drehzahlreseven, ja sogar nen kompletter Gang übrig sind.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Entweder du stellst sie mal auf nen Prüfstand um zu wissen ob irgendwo Leistung flöten geht oder du einfach zu fe.. äh, gross bist. ;)

Oder du nimmst einfach mal nen Navie mit und misst mal per GPS die Geschwindigkeit um zu wissen wie schnell sie nun reell läuft. Kannst dann darüber aber auch wieder nur Vermutungen über die Leistung anstellen also ab auf nen Prüfstand damit. Irgendwo in der Nähe gibt es immer ne Werkstatt oder nen Tuner mit Prüfstand.

am 1. Februar 2008 um 18:34

Hab ja auch nichts Anderes behauptet :D

Aber hast Recht, dass wir abschweifen :D

Ich würd einfach mal so Sachen wie Luftfilter kontrolliern oder die Kette, was wirklich viel ausmachen kann!

Vllt muss auch der Motor mal wieder neu eingestellt werden... Ventile eingestellt werden etc.

Für das Geld, das ein aussagekräftiger Prüfstandslauf kosten würde, sollte sich der Threadersteller lieber gleich ne neue Kette und die dazugehörigen Pflegemitttel kaufen. Den Vergaser zu synchronisieren könnte auch des Rätsels Lösung sein.

Überprüf am Besten mal, ob die Kettenglieder schwergängig sind und schau nach dem Luftfilter. Wenn dort der Hase nicht begraben liegt, würd ich an deiner Stelle den Vergaser einstellen lassen.

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Warum fährt meine Suzi so "larm"