Warum fährt man immer und überall so dicht auf?
Hallo zusammen,
na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.
Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.
Was meint Ihr dazu?
~Hydro
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.
Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.
Was meint Ihr dazu?
~Hydro
484 Antworten
Zitat:
Wenn ich weiss, dass ich noch mitm Auto wegmuss, parke ich auch vorwärts ein... bin ja ned so
Oh nee 😁
Dann doch lieber das Ärgerniss mit dem Rückwärts Rauffahren.
Wenn ich immer sehe, wie sich die Vorwärts aufs Grundstück Fahrer dann wieder rückwärts rausquälen. Da hat mein rechter Fuß immer absoluten Bremsarlarm, so lange ich nicht sehe, das unter/neben dem Rückfahrscheinwerfer die Stoplichter angehen. 😉
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:45:16 Uhr:
der Abstand zu meinem Hintermann verändert sich doch in keinster Weise, wenn ich den Abstand zu meinem Vordermann verlängere... 😕Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2016 um 18:42:32 Uhr:
Das siehste spätestens ein wenn Dein Kofferraum nicht mehr existent ist ! 😁
Och nö, ehrlich mal, jetzt nicht böse gemeint, aber wie doof muss man sein um das nicht zu kapieren ?
Schau mal, ich mach Dir jetzt mal die Sendung mit der Maus. Wenn Du hinter jemandem fährst der vor dir voll in die Mauer kracht, musst Du voll in die Eisen gehen, selbst bei Sicherheitsabstand, damit Du nicht hinten rein ballerst, weil das Fahrzeug von jetzt auf gleich zum stehen kommt.
Hast Du einen Drängler hinter Dir, kracht er Dir mit Sicherheit hinten rein. Punkt, ist so.
So und jetzt schön aufpassen.
Du fährst hinter dem gleichen Fahrzeug , und hast einen Drängler hinter Dir, nun sagst Du Dir, wenn jetzt das Fahrzeug vor mir, warum auch immer von jetzt auf gleich zum stehen kommt, muss ich voll in die Eisen gehen um nicht rein zu ballern, mein drängelnder Hintermann wird mir mit Sicherheit hinten reinballern. Nicht gut !
So und jetzt vollste Konzentration, die Maus bringt die Auflösung wie man diesem Scenario entgehen kann.
Wenn Du jetzt etwas mehr Abstand hältst, zu deinem Vordermann, musst Du wenn das Fahrzeug vor Dir, warum auch immer von jetzt auf gleich zum stehen kommt, nicht mehr ganz so doll in die Eisen gehen, und der drängelnde Hintermann hat noch eine Chance Dir nicht in den Kofferraum zu ballern.
Hat es die Maus geschafft ?
So und nicht anders hat es pk79 vor ein paar Seiten gemeint.
das ist wunderschön mauselig theoretisch... wenn man das in der Praxis immer nur so steuern könnte...
Ich geb dir Brief und Siegel - wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, trittst auch du unabhängig vom Abstand reflexartig (!) in die Eisen und dein zu dicht auffahrender Hintermann rauscht dir hinten rein! Da hast du garkeine Zeit mehr, grossartige Überlegungen anzustellen.
Und deine ganze Abstandsgeschichte ist fürn Po!
So und nicht anders mein ich das ...
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 19:55:23 Uhr:
das ist wunderschön mauselig theoretisch... wenn man das in der Praxis immer nur so steuern könnte...
Ich geb dir Brief und Siegel - wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, trittst auch du unabhängig vom Abstand reflexartig (!) in die Eisen und dein zu dicht auffahrender Hintermann rauscht dir hinten rein!
Nö, ich kann Vollbremsungen und kann die Situation einschätzen, und selbst wenn nicht spielt der Abstand eine große Rolle bei den entsprechenden Reaktionen.
Voraussetzung ist natürlich immer das man bei der Sache ist und die Praxis beherrscht.
Das sind wir doch wohl beide !?
Wenn Du natürlich voll in die Eisen trittst obwohl ausrollen genügen würde, bestehen da einige Defizite .
Ähnliche Themen
Selbst in diesem Fall wäre der erhöhte Abstand nach vorne noch was wert - immerhin wird dein Hintermann dann wahrscheinlich nur auf dich auffahren und dich nicht auch noch auf deinen Vordermann schieben.
Egal, mein Weib schreit nach mir, will kuscheln und " Mord mit Aussicht! mit mir schauen.
Schönen Abend noch.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2016 um 20:00:47 Uhr:
Nö, ich kann Vollbremsungen und kann die Situation einschätzen, und selbst wenn nicht spielt der Abstand eine große Rolle bei den entsprechenden Reaktionen.Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 19:55:23 Uhr:
Ich geb dir Brief und Siegel - wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, trittst auch du unabhängig vom Abstand reflexartig (!) in die Eisen und dein zu dicht auffahrender Hintermann rauscht dir hinten rein!
Voraussetzung ist natürlich immer das man bei der Sache ist und die Praxis beherrscht.Das sind wir doch wohl beide !?
Wenn Du natürlich voll in die Eisen trittst obwohl ausrollen genügen würde, bestehen da einige Defizite .
Respekt ... du kannst deine Reflexe unterdrücken und hast in den Sekundenbruchteilen noch die Zeit zu analysieren, ob du nun in die Eisen treten kannst oder "zu Gunsten" deines zu dicht auffahrenden Hintermannes nur leicht bremst... das will ich sehn 😁
Irgendwie hab ich grad Herman van Veens "Könntest du zaubern" im Ohr 😁 😁
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 20:04:50 Uhr:
Respekt ... du kannst deine Reflexe unterdrücken und hast in den Sekundenbruchteilen noch die Zeit zu analysieren, ob du nun in die Eisen treten kannst oder "zu Gunsten" deines zu dicht auffahrenden Hintermannes nur leicht bremst... das will ich sehn 😁Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2016 um 20:00:47 Uhr:
Nö, ich kann Vollbremsungen und kann die Situation einschätzen, und selbst wenn nicht spielt der Abstand eine große Rolle bei den entsprechenden Reaktionen.
Voraussetzung ist natürlich immer das man bei der Sache ist und die Praxis beherrscht.Das sind wir doch wohl beide !?
Abstand ist das Zauberwort, mit genug Abstand braucht man keine Reflexe, man kann sich auf seine Reaktionen verlassen.
Und ja, ich bin einer von den Hirnis die immer mehr als genug Abstand halten, geht nicht anders, mein Popometer ist genetisch so programmiert.
Aber trotzdem danke für Deinen gezeigten Respekt.
gut, dass ich nicht mit dir im Auto fahren muss ... ich denke, bei deinem Fahrstil bekäme ich nervöse Zuckungen... 😁
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 20:09:58 Uhr:
gut, dass ich nicht mit dir im Auto fahren muss ... ich denke, bei deinem Fahrstil bekäme ich nervöse Zuckungen... 😁
Die Leute die ich fahre, und das sind viele, loben mich immer wegen meiner ruhigen, unaufgeregten und zügigen Fahrweise.
Ja so kann man sich auf MT täuschen.
ja ... wenn du so aussiehst wie auf dem Avatar, traut sich wohl keiner, deinen Fahrstil zu kritisieren 😁
Zitat:
@kerberos schrieb am 13. Februar 2016 um 18:09:23 Uhr:
Damit hast du maximal kurzfristigen Erfolg. Als nächstes folgt noch dichteres Auffahren, Überholen bei nächster Gelegenheit, im günstigsten Fall wirst Du dann wieder ausgebremst. Wahlweise wäre auch schneiden oder abdrängen möglich. Oder worst-case zwingt man Dich zum Anhalten und du bekommst ein paar aufs Maul.Zitat:
@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:06:50 Uhr:
aber sie erschrecken und gehen erstmal vom Gas. Und genau das will ich in dieser Situation.
Ob das Nötigung ist oder nicht, ist mir in dem Fall ganz ehrlich scheissegal! Der andere geht mir mit seiner Auffahrerei auf den Sack. Fertig. Dann muss er mit meiner Bosheit rechenen ... als erfahrener Drängler 😉Oder aber einfach eine Anzeige des Hintermannes.
Mag jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre es diese Chance auf Stress nicht wert. Damit stellst Du Dich auf die gleiche Stufe.
Wie kommt ihr darauf, dass irgendein Autofahrer aussteigen und gewalttätig werden könnte? So etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wenn ich den Verdacht habe, dass das passieren könnte, dann versperre ich mein Auto oder steuere die nächste Polizeidienststelle an. Dass die Meisten aber ganz klein werden, wenn sie aus dem Auto draußen sind wurde hier ja schon angesprochen.
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 13. Februar 2016 um 20:15:15 Uhr:
Wie kommt ihr darauf, dass irgendein Autofahrer aussteigen und gewalttätig werden könnte? So etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wenn ich den Verdacht habe, dass das passieren könnte, dann versperre ich mein Auto oder steuere die nächste Polizeidienststelle an. Dass die Meisten aber ganz klein werden, wenn sie aus dem Auto draußen sind wurde hier ja schon angesprochen.Zitat:
@kerberos schrieb am 13. Februar 2016 um 18:09:23 Uhr:
Damit hast du maximal kurzfristigen Erfolg. Als nächstes folgt noch dichteres Auffahren, Überholen bei nächster Gelegenheit, im günstigsten Fall wirst Du dann wieder ausgebremst. Wahlweise wäre auch schneiden oder abdrängen möglich. Oder worst-case zwingt man Dich zum Anhalten und du bekommst ein paar aufs Maul.Oder aber einfach eine Anzeige des Hintermannes.
Mag jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre es diese Chance auf Stress nicht wert. Damit stellst Du Dich auf die gleiche Stufe.
ist mir auch noch nie passiert. Auch ausgebremst hat mich noch nie einer.
Dazu muss man schon arg psycho sein ... und davon gibts zum Glück nicht allzu viele 😉
also ich kann mich an keine Szene in den den letzten Wochen meines Autofahrerlebens erinnern, wo ich sage "woah Assi"...
Gibts mal so kleinere Nickeleien, dichtes Auffahren, Vorfahrt klauen (beginnt für mich da, wo ich als Vorfahrtsberechtigter bremsen muss), mit 30 durch ne 50er-Zone schleichen (ne Omi, die kaum übers Lenkrad ihres alten Twingo gucken konnte)...
Für mich alles keine Aufreger sondern normales Verkehrsgeschehen... ist arg ruhig hier bei uns im Südwest-Saarland 😁