Warum fährt man immer und überall so dicht auf?

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

484 weitere Antworten
484 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:06:50 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 13. Februar 2016 um 17:57:03 Uhr:

Die "erfahrenen" Drängler wissen, dass sie in diesen Situationen nie geblitzt werden, das schreckt die jedenfalls nicht ab.
aber sie erschrecken und gehen erstmal vom Gas. Und genau das will ich in dieser Situation.
Ob das Nötigung ist oder nicht, ist mir in dem Fall ganz ehrlich scheissegal! Der andere geht mir mit seiner Auffahrerei auf den Sack. Fertig. Dann muss er mit meiner Bosheit rechenen ... als erfahrener Drängler 😉

Damit hast du maximal kurzfristigen Erfolg. Als nächstes folgt noch dichteres Auffahren, Überholen bei nächster Gelegenheit, im günstigsten Fall wirst Du dann wieder ausgebremst. Wahlweise wäre auch schneiden oder abdrängen möglich. Oder worst-case zwingt man Dich zum Anhalten und du bekommst ein paar aufs Maul.

Oder aber einfach eine Anzeige des Hintermannes.

Mag jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre es diese Chance auf Stress nicht wert. Damit stellst Du Dich auf die gleiche Stufe.

Aktion erzeugt Gegenaktion.
Wenn er mich überholt ... klasse, dann bin ich ihn los.
Bremst er mich aus, hab ich auch genug Reserven um ihn ggf. wieder zu überholen und mich vom Acker zu machen. Aber ich würde ihn dann wahrscheinlich seiner Wege fahren lassen und eine Ausweichstrecke nehmen oder ich mach kurz an der nächsten Bratwurstbude halt 😉
Steigt er sogar aus, steig ich auch aus ... dann steht vor ihm ein 198-cm-Mann mit 115 kg und Nahkampfausbildung und zeigt ihm, wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat 😁
Aber die meisten sind durch meine Erscheinung und meine laute Stimme schon eingeschüchtert genug... 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:17:58 Uhr:

Steigt er sogar aus, steig ich auch aus ... dann steht vor ihm ein 198-cm-Mann mit 115 kg und Nahkampfausbildung und zeigt ihm, wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat 😁
Aber die meisten sind durch meine Erscheinung und meine laute Stimme schon eingeschüchtert genug... 😉

🙄

Zitat:

Die meisten hinter mir Fahrenden raffen es nicht, wenn ich den Blinker setze, langsam mache und dann Rückwärtsgang einlege.

Hm, vielleicht nicht die ganz perfekte Methode, wenn man rückwärts aufs Grundstück will.

Erst mal ohne zu blinken so fahren, als würde man anhalten, um dann auf Höhe der Einfahrt das Warnblinklicht einzuschalten und mit einen sanften vorangegangen Rechtsschwenk leicht nach links eindrehen.

Dann sollte der hinter dir eigentlich wissen, das du da rückfährts reinfahren möchtest.

Also bei mir klappt es auf diese Weise, wenn ich mal wo auf ein Grundstück rückwärts drauf will/muss, ganz gut. Das unmittelbar zuvor eingeschaltete Warnblinklicht + die leichte Schrägstellung signalisiert sehr eindeutig, was ich vorhabe.

Ähnliche Themen

Ah und ich dachte das mit dem Warnblinklicht wird seit neustem an Fahrschulen gelehrt. Nervt mich jedesmal, weil man nicht weiß wo derjenige hin will.

Langsamer werden, rechts blinkend bremsen und an der Lücke vorbeifahren ist sowohl beim Parken als auch bei Einfahrten (so sie einigermaßen erkennbar sind) nie ein Problem.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:27:47 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:17:58 Uhr:

🙄

was...? Angst ? 😁

@Rainer_EHST
du glaubst nicht, was ich schon alles versucht hab... nutzt nix.
Meien "Vorbeilass"-Methode ist bislang die effektivste 😉

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:35:59 Uhr:

Ah und ich dachte das mit dem Warnblinklicht wird seit neustem an Fahrschulen gelehrt. Nervt mich jedesmal, weil man nicht weiß wo derjenige hin will.

Langsamer werden, rechts blinkend bremsen und an der Lücke vorbeifahren ist sowohl beim Parken als auch bei Einfahrten (so sie einigermaßen erkennbar sind) nie ein Problem.

hier bei mir schon ... hier fahren viele Ungeduldige rum, die nicht mal eben 7 Sekunden Zeit haben, die ich nur brauche, um rückwärts in meine Einfahrt zu fahren ...

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:37:04 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:27:47 Uhr:

🙄

was...? Angst ? 😁

Eher unentschlossen ob ich lachen oder weinen soll.

Zu den ungeduldigen...selber Schuld, ich sitze im warmen Auto, habe Musik...dann müssen sie halt selber zurücksetzen oder vorbei - ist mir wumpe.

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 17:53:10 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2016 um 11:40:49 Uhr:

Das war ein Beispiel, verstehste?...BEISPIEL !

aber ein schlechtes ... verstehste? SCHLECHT ! 😁

Und ich frage mich allen ernstes, warum ich meinen Abstand zu meinem Vordermann vom Abstand des Hintermannes zu mir abhängig machen sollte ... seh ich ja garnicht ein.

Das siehste spätestens ein wenn Dein Kofferraum nicht mehr existent ist ! 😁

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:39:19 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:37:04 Uhr:

was...? Angst ? 😁

ich bin eigentlich sehr friedlich ... aber ich hab nicht umsonst mal Krav Maga praktiziert 😉

Ein sehr wirkungsvoller

Selbstverteidigung

ssport aus Israel.

Du siehst, wo meine Priorität sitzt 😉

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Februar 2016 um 18:42:32 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 17:53:10 Uhr:

aber ein schlechtes ... verstehste? SCHLECHT ! 😁

Und ich frage mich allen ernstes, warum ich meinen Abstand zu meinem Vordermann vom Abstand des Hintermannes zu mir abhängig machen sollte ... seh ich ja garnicht ein.

Das siehste spätestens ein wenn Dein Kofferraum nicht mehr existent ist ! 😁

der Abstand zu meinem Hintermann verändert sich doch in keinster Weise, wenn ich den Abstand zu meinem Vordermann verlängere... 😕

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:44:01 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:39:19 Uhr:

ich bin eigentlich sehr friedlich ... aber ich hab nicht umsonst mal Krav Maga praktiziert 😉
Ein sehr wirkungsvoller Selbstverteidigungssport aus Israel.

Sich möglichst schnell in eine Schublade zu verabschieden und jedes mögliche Klischee insbesondere über solche Sportler zu bestätigen? Ich weiß warum ichs da nicht lange ausgehalten habe 😉

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Februar 2016 um 18:45:20 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 18:44:01 Uhr:

Ein sehr wirkungsvoller Selbstverteidigungssport aus Israel.
Sich möglichst schnell in eine Schublade zu verabschieden und jedes mögliche Klischee insbesondere über solche Sportler zu bestätigen? Ich weiß warum ichs da nicht lange ausgehalten habe 😉

ich gehöre nicht zu der Gruppe Sportler, die das raushängen lassen ... und ich musste es zum Glück erst einmal anwenden und das ist über 10 Jahre her 😉

Bin ich auch nicht traurig drum... aber ich bin bereit 😁

Zitat:

@Rainer_EHST
du glaubst nicht, was ich schon alles versucht hab... nutzt nix.
Meien "Vorbeilass"-Methode ist bislang die effektivste.

Bei keinem Gegenverkehr, sicherlich auch kein Problem, sofern nicht 20 Autos und mehr hinterherkacheln. 😉

Meine Methode hat den Vorteil, das ich durch die Schrägstellung, unmittelbar auf Höhe der Einfahrt, ja schon fast geradeaus rückwärts reinfahren kann, so das der Platz eigentlich immer reicht, auch wenn der hinter mir erst nen Tick spät anhält. Sprich, er kann die Einfahrt erst garnicht versperren.

Oder ich bleibe unmittel vor der Einfahrt stehen, mache das Warnblinklicht an und warte den Gegenverkehr ab. Dann gibt es nen ziehmlich heftigen Dreher nach links, so ein wenig bis auf die Gegenspur.
Da kann dann auf jeden Fall keiner mehr die Einfahrt zufahren.

naja, hier ist ne nicht ganz so breite Ortsdurchfahrt, wo auch Autos am Strassenrand parken.
Vorbeifahren während ich parke geht meistens nicht. Die müssen warten bis ich fertig bin und darauf haben die meisten irgendwie keinen Bock... kann ich irgendwo auch verstehen, aber ich wohn halt da und kann aus technischen Gründen nur rückwärts in meine Garage einparken.
Wenn ich weiss, dass ich noch mitm Auto wegmuss, parke ich auch vorwärts ein... bin ja ned so 😉

Deine Antwort