Warum Erstauto mit wenig PS?
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann warum immer gesagt wird das man als Erstauto etwas mit wenig PS nehmen soll.
Könntet ihr mir da vllt ein paar Gründe nennen damit ich das auch logisch nachvollziehen kann.
Weil ich bin auf der Suche nach meinem Erstauto und hätte gerne etwas sportliches (unter 5Tsd€). Mir wurde jetzt aber schon mehrfach gesagt das ich mich eher für etwas mit wenig PS entscheiden soll.
Ich bin keiner von denen der so fährt das er nichts unter Kontrolle hat oder immer der schnellste sein muss.
Ich Taste mich an sowas langsam ran.
Hoffe das mir jemand helfen kann und vllt sogar ein paar Vorschläge für mein Erstauto machen kann.
Danke schon mal im Voraus
LG Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Florian.17 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:08:21 Uhr:
... hätte gerne etwas sportliches (unter 5Tsd€). ...
und wie locker sitzt die Kohle für die LAUFENDEN Kosten?
stört ein gelegentlicher 1.500 Euro Werkstattbesuch?
123 Antworten
Zitat:
@pico24229 schrieb am 9. November 2020 um 10:44:03 Uhr:
Wenn eine 2000€ Reparatur auftreten kann, dann ist man falsch mit einem älteren Auto und sollte lieber einen neueren finanzieren.
Ich fahre zwar keinen E46 aber einen E39 und wüsste nicht welche Reparatur mich auf einen Schlag 2000€ kosten würde. -Es sei denn ich bringe das Auto zur Bmw- Vertragswerkstatt.
Ein Automatikgetriebe im E46 das den Geist aufgibt kostet sogar mehr als 2.000€. So wollte es mir mal eine freie Werkstatt andrehen, als ich im "Notmodus" mal vorbeischauen musste.
Anschließend bin ich bei BMW vorstellig gewesen, die mir einen neuen Sensor für paar Euro verpasst haben statt einem neuen Getriebe. 😁
So eine Fahrwerksüberholung (und die kommt bei BMW nicht selten vor) geht da auch schnell mal in den Bereich. Und es ist nun mal so das die Fahrwerke bei BMW zugunsten des Handlings etwas graziler sind. Mir ist kein BMW aus der Ära bekannt welche nicht mit schnell verschleißenden Fahrwerken zu kämpfen haben. Da schlagen dann gerne mal Lager und Gummis aus. Beim bereits erwähnten E39 beispielsweise die Tonnenlager 😉
Einmal für frische HU vorn neue Stossdämpfer,Querlenker,paar Reifen,dazu vielleicht noch bisschen Service,Gebühren und das alles in einer Werkstatt,die vielleicht noch Überlängen aufschreibt,weil keine der 20 Jahre alten Schrauben sich vom Auto trennen will
2 Mille können mitunter schnell zusammen kommen,da brauchts gar nicht so "komplizierte" Sachen
Deswegen auch anschauen die Kisten,was schon dran gemacht wurde und was demnächst ansteht
Autofahren kostet aber auch immer Geld,wer das scheut sollte seine Autos nicht länger als Garantiezeiten halten und auch das kostet nicht wenig
Ps.: ich will den BMW aber nicht plötzlich madig reden
Nen schöner Kontrast dazu wäre vielleicht der Corsa D,wenn man da z.b. mit defekten Lenkwinkelsensor ahnungslos in die falsche Werkstatt fährt,zahlt man auch nicht soviel weniger 🙄
So (auch noch anfällige) Fehlkonstruktionen,die ordentlich Arbeit,Material und Geld fressen können,machen auch keinen Spass
Ist nichts neues, wenn man keine Ahnung hat, sich vorher nicht wegen bestimmten Defekten informiert, oder mal selbst Hand anlegt, läuft man Gefahr bei den schwarzen Schafen untern den Werken, ordentlich über den Tisch gezogen zu werden.. ..
Daher auch immer wieder mein Rat, ältere Autos sind nicht für jeden optimal...der ein oder andere wird mit leasing oder immer wieder recht frische Neu/Gebrauchtwagen besser fahren😉
Ich denke alle die sich mit Autotechnik beschäftigen und schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte, kennen Beispiele, wo der 4-stellige Angebotsbetrag aus der werkstatt, auch gerne mal mit einem 1-2 stelligen € Betrag fachgerecht gefixt werden konnten...
Mein letztes Beispiel was mir über den Weg gelaufen ist ... VW Fensterheberschalter, die Dinger sind zu 95% Schuld das der Heber schei*** läuft und macht was er möchte, oder nichts mehr macht😁, kostet ~7 EUR und man kann es innerhalb von 5min selber wechseln .... Ich kenne Werkstattangebote die auch gerne mal den kompletten Fensterheber für mehrer 100er tauschen wollten...🙄