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Warum Elektrofahrzeuge?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:51

Anlässlich einer Veranstaltung  in Kempten zur Eröffnung der eE-Tour Allgäu wurde die Frage aufgeworfen warum Elektromobilität attraktiv ist. Von den vielen richtigen Antworten von Energieknappheit über Unabhängigkeit von den OPEC-Staaten bis hin zu Klima- und Umweltschutzgründen kann  sich jeder die für ihn/sie passende heraussuchen. Für meine Empfindung wurde aber ein sehr wichtiges Argument nicht genannt:

 

Elektrisch fahren macht einfach einen Wahnsinns-Spass!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:51

Anlässlich einer Veranstaltung  in Kempten zur Eröffnung der eE-Tour Allgäu wurde die Frage aufgeworfen warum Elektromobilität attraktiv ist. Von den vielen richtigen Antworten von Energieknappheit über Unabhängigkeit von den OPEC-Staaten bis hin zu Klima- und Umweltschutzgründen kann  sich jeder die für ihn/sie passende heraussuchen. Für meine Empfindung wurde aber ein sehr wichtiges Argument nicht genannt:

 

Elektrisch fahren macht einfach einen Wahnsinns-Spass!!!!

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Hallo,

wie wurde denn die Wartungsfreundlichkeit

beurteilt/eingeschätzt ?

Gruß

am 22. Juli 2010 um 5:17

Na überleg mal...

... keine Zündkerzen, keine Zündanlage..

.. kein Abgassystem... kein Auspuff... kein Kat....

... Kein Anlasser... Keine Lichtmaschiene....

... kein Ölwechsel....

Motor mit nur 2 Lagern und nur einem beweglichen Teil...

... DER ALPTRAUM der Werkstätten......

... ich würde sagen .. ja.. E-Autos sind wesentlich Wartungsfreundlicher :-))

am 22. Juli 2010 um 6:45

Naja, abwarten....

denke wenn E-Autos in der Masse kommen werden sie immernoch einen RangeExtender an Bord haben - und da hat die Werkstatt dann auch wieder was wo sie Öl wechseln und Zündkerzen tauschen kann.

Der elektrische Teil selbst ist extrem wartungsarm bzw. wartungsfrei. Von daher im Prinzip gut für mehr Kilometer als mit Verbrennern...

Gerade die Kilometerfresser - also die Diesel - können im Alter mit teuren Teilen zicken. Ich brauchte gerade einen Ladedrucksensor. Zusätzlich zum eh schon teuren Zahnriemenwechsel.

Unser Mercedes (um 100tkm) hat schon 3x neue Sensoren aus dem Bereich des Partikelfilters gebraucht, Temperatur und 2x Druck.

So ein VTG-Lader ist auch kein simples Teil. Manche kriegen es hin, den immer nach 100tkm kaputt zu kriegen.

Hi,

leistungsstarke Elektromotoren machen wirklich einen heiden Spaß.

Allein der Sound ist natürlich grottenschlecht im vergleich mit einem schönen Sechszylinder ;)

Wenn es erst mal fahrzeuge gibt die von grund auf als Elektromobil entwicklet sind kann man auch völlig neue Karosseriekonzepte erleben. Wie die Motoren z.B. in den Rädern untergebracht sind haben die Designer viel mehr möglichkeiten.

bei der Wartung hat man vorteile,die werden aber aufgefressen wenn der Akku am ende ist,mal schnell 10 oder 15t€ für einen frische Akkusatz sind halt schon mal ein Wort an einem 5-10 jahre alten gebrauchtwagen.

ich denke da muß sich noch einiges tun. Denn wenn es so bleibt dürfte der Restwert eines Gebrauchten Elektrofahrzeugs rapide sinken. Das würde die einsparungen durch weggefallene Wartungen bei weitem übertreffen.

Gruß Tobias

am 22. Juli 2010 um 7:31

Finde nicht dass ein 6-Zylinder besser klingt. Er klingt nach alter Technik, der E-Motor nach neuer Technik.

GM gibt 8 Jahre bzw. 160tkm Garantie auf die Akkus des Volt. Das heißt nicht, dass es dann kaputt ist - das heißt nur, dass es bis dahin kostenfrei ersetzt wird. Die Technik kann auch deutlich länger halten.

Und das ist so das erste kommende Fahrzeug im Massenmarkt mit elektrischem Traktionsantrieb.

Wenn die Akkus in der Realität dann irgendwann mal auf 300tkm kommen stehen sie dem Verbrenner da in nichts nach.

Die gehen auch nicht über Nach kaputt sondern die Reichweite sinkt. Nutzen kann man es dann trotzdem noch.

Dass 15k€ füre einen neuen Akku bezahlt werden müssen bezweifele ich. Das wäre bei heutigen Preis ja um 30kwh - also das doppelte vom GM Volt/Opel Ampera.

Und die Preise werden noch deutlich sinken.

Hi,

sorry aber der Ampera/Volt ist für mich ein Krüpel. Entweder rein elektrisch oder gar net. Der Stromverbrauch im reinen Elektrobetrieb könnte da viel niedriger sein wenn man net ständig einen extra verbrennungsmotor mitschleppen müßte. Tank,Kühlsystem usw. kommen ja auch noch dazu.

Und bei rein elektrischen Fahrzeugen müssen die Akku´s eben größer und damit teurer sein.

Ich hoffe ja auch das die Akku´s endlich besser und billiger werden aber außer heißer Luft hat man bisher nix großartiges Gehört.

Gruß Tobias

Hallo,

bin auch für E-Antriebe aber wie weit ist

die Reichweite des Akkus im Winter -

unter 0Grad Celsius ?

Da wird ja viel abgefordert (Beleuchtung,

Heizungen ...) ?

Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

Gruß

Hi,

auf Klima im Sommer möchte ich auch net verzichten ;)

ich denke von den maximalen Reichweiten muß man im Alltag locker 30% abziehen wenn man einige Verbraucher laufen läßt.

Aber so schlimm find ich das gar net. Für mich würde ein Wagen mit ner Reichweite von 100km mehr als ausreichen. Dazu ein Wechselkennzeichen dann hab ich fürs WE und die längeren Strecken noch einen Wagen zu Verfügung.

Ich denke es gibt viele denen das reichen würde weil die sogut wie nie längere Strecken fahren oder ein 2. Fahrzeug in der Familie ist.

Also ein schicker,komfortabler Kleinwagen mit einer soliden Reichweite von 100km auch beim einsatz von Heizung/Klima und das ganze zu einem Konkurenzfähigen Preis. Das heißt wenn ein Kleinwagen mit Benziner ca. 12-14t€ kostet dürfte er Elektroflitzer net viel mehr kosten als 18-20t€

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

bin auch für E-Antriebe aber wie weit ist die Reichweite des Akkus im Winter - unter 0Grad Celsius ?

Da wird ja viel abgefordert (Beleuchtung, Heizungen ...) ?

Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

Aber sicher, man muss sie nur zur Kenntnis nehmen, z.B.:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1761559.html

 

 

 

am 22. Juli 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

bin auch für E-Antriebe aber wie weit ist

die Reichweite des Akkus im Winter -

unter 0Grad Celsius ?

Da wird ja viel abgefordert (Beleuchtung,

Heizungen ...) ?

Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

Gruß

Darüber ist hier bereits viel zu lesen, muss man nicht nocheinmal schreiben ;)

Ups, Noris war schneller :)

am 22. Juli 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

auf Klima im Sommer möchte ich auch net verzichten ;)

ich denke von den maximalen Reichweiten muß man im Alltag locker 30% abziehen wenn man einige Verbraucher laufen läßt.

Aber so schlimm find ich das gar net. Für mich würde ein Wagen mit ner Reichweite von 100km mehr als ausreichen. Dazu ein Wechselkennzeichen dann hab ich fürs WE und die längeren Strecken noch einen Wagen zu Verfügung.

Ich denke es gibt viele denen das reichen würde weil die sogut wie nie längere Strecken fahren oder ein 2. Fahrzeug in der Familie ist.

Also ein schicker,komfortabler Kleinwagen mit einer soliden Reichweite von 100km auch beim einsatz von Heizung/Klima und das ganze zu einem Konkurenzfähigen Preis. Das heißt wenn ein Kleinwagen mit Benziner ca. 12-14t€ kostet dürfte er Elektroflitzer net viel mehr kosten als 18-20t€

Gruß Tobias

Von der Erfüllung Deiner Wünsche sind wir weit weg.

Die derzeit mit 160 Km angegebenen FZ fahren nur 70 Km, rechne also mit der Hälfte!

Und Heizung Klima Licht war nicht eingeschaltet.

Heizung und Klima kann man mit rund 5 Kw veranschlagen für einen Mittelklassewagen, Licht sind 200 Watt.

am 22. Juli 2010 um 19:45

Mir würde ein Elektrofahrzeug mit 60 km/h Fahrleistung im Elektrobetrieb vollkommen ausreichen.

Geladen sollte er in 2-3 Stunden sein und für weitere Strecken ist ein Rage Extender an Board. Der eigentlich auch recht Wartungsarm ausgelegt ist (keine Servo, konstante Umdrehungen, keine Lastspitzen, Turbos etc.)

Also von allen Elektro Autos ist der GM Volt meiner Meinung nach der Beste auf dem Markt.

Der Prius hat mir zu geringe Reichweite, ich fahre 40 KM pro Tag für die Arbeit. Auf der Arbeit ist keine Lademöglichkeit.

Also das Zeichen der Zeit hat momentan GM Volt bzw Opel Ampera gehört.

Die Akkus werden sich wesentlich weiter entwickeln und günstiger werden vorausgesetzt die Technik wird breit eingesetzt.

Es lohnt sich dabei nur die Massenproduktion.

am 22. Juli 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

sorry aber der Ampera/Volt ist für mich ein Krüpel. Entweder rein elektrisch oder gar net. Der Stromverbrauch im reinen Elektrobetrieb könnte da viel niedriger sein wenn man net ständig einen extra verbrennungsmotor mitschleppen müßte.

Denkfehler.

Der Verbrennungsmotor ist ja letztendlich leichter und vor allem billiger als es ein Akku für 500km wäre.

Durch das Ampera-Konzept kann man im Alltag rein elektrisch fahren und der Urlaub in die Ferne ist trotzdem möglich. Und das alles mit einem bezahlbaren Akku.

Vor allem muss man da nicht immer Angst haben, liegenzubleiben.

 

am 22. Juli 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Mir würde ein Elektrofahrzeug mit 60 km/h Fahrleistung im Elektrobetrieb vollkommen ausreichen.

Das kriegst Du ja beim City-El. Aber hässlich und nur ein Sitzplatz.

 

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