ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wie lange kann ich ein Elektrofahrzeug wegen Nichtgebrauch einstellen?

Wie lange kann ich ein Elektrofahrzeug wegen Nichtgebrauch einstellen?

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:18

Ich möchte grundsätzlich ein Elektrofahrzeug anschaffen, lebe aber in etwa hälftig in Südamerika und in Europa. D.h. das Elektroauto würde ungefähr alle 3-4 Monate gebraucht und dann wieder für 3-4 Monate in einer geschützen Einzelgarage eingestellt werden. Wenn ich das Fahrzeug mit 80% Akuleistung einstelle, sollte ansich nach 4 Monaten noch eine ausreichende Ladung von wenigstens 20-40% vorliegen. Ich habe gelesen, am besten wäre natürlich eine gelegentliche Kontrolle und allenfalls Nachladung, damit das Niveau bei rund 60% verbleibt. Aber wenn der Speicher nicht unter 20% fällt sollte m.E. auch nicht viel passieren. Die Ladestation ist leider nicht in der Garage. Diese ist draussen beim Hauseingang. Somit kann ich den Wagen nicht permanent an die Station hängen, z.B. bei einem intelligenten Nachlade-System je nach Marke. Danke für Ihre Ratschläge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke, Du machst dir umsonst Sorgen. 3-4 Monate ist nicht lange.

Die meisten Autos sind online. Wäre es eine Möglichkeit, dass Du online den Ladestand kontrollierst und wenn er wirklich zu niedrig sein sollte (!), jemanden beauftragst aus der Ferne das Auto zu laden?

P.S.: Cooles Lebensmodell. Klingt spannend.

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:45

Danke! Das ist sicher ein gutes Argument. Werde ich bei der Kaufauswahl mitberücksichtigen.

Da ist glaube ich dieser Thread auch nicht ganz uninteressant.

Meiner Meinung nach sind 80% Akkustand zu viel. Je höher der Ladestand, desto schlechter für die Lagerung. Li-Ion Akkus fühlen sich zwischen 40% und 60% am wohlsten, zur Lagerung zwischen 30% und 50%. Ein üblicher "Verlust" sind so 2% pro Monat, so steht es glaube irgendwo in meinem Handbuch. Du kannst den Wagen also mit 60% abstellen und solltest nach ein paar Monaten noch mind. 50% haben. Wichtig: Du solltest aber die 12V Batterie abklemmen, die kann durchaus leer gehen!

Zitat:

@draine schrieb am 15. September 2021 um 20:08:30 Uhr:

…Wichtig: Du solltest aber die 12V Batterie abklemmen, die kann durchaus leer gehen!

Das hängt am E Auto und höre ich jetzt zum ersten Mal, normalerweise würde der 12V vom Hochvoltakku auf optimalem Ladestand gehalten.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. September 2021 um 20:13:34 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 15. September 2021 um 20:08:30 Uhr:

…Wichtig: Du solltest aber die 12V Batterie abklemmen, die kann durchaus leer gehen!

Das hängt am E Auto und höre ich jetzt zum ersten Mal, normalerweise würde der 12V vom Hochvoltakku auf optimalem Ladestand gehalten.

https://www.autozum.at/de-at/story/10-Fehler-mit-E-Autos.html

Zitat:

Bleiben die Türen während des Ladevorgangs geöffnet, die Heizung oder Innenbeleuchtung an, kommt es bei manchen Fahrzeugmodellen vor, dass die 12V-Batterie leer ist, bevor der Traktionsakku vollständig aufgeladen ist. Die Folge? Der Ladestecker kann nicht mehr abgezogen werden.

Gut zu wissen: Diese Funktion wird über den Steuerkreis geregelt, der wiederum an der 12V-Batterie angeschlossen ist. Bei einem Tesla wird die 12V-Batterie während dem Ladevorgang des Traktionsakkus permanent versorgt, also auch aufgeladen. Bei manch anderen E-Fahrzeugen wird die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nicht unterstützt. Erst, wenn die Traktionsbatterie zu 80 Prozent geladen ist, kommt die 12V-Batterie dran.

Hier war eben die Rede davon, den Fahrenergie-Akku auf <80% zu halten. Und auch vom Verbrenner weiß man, dass div. Funktionen im Stand durchaus innerhalb von einigen Monaten den 12V-Akku leeren können, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Je mehr techn. Spielereien umso schneller.

notting

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. September 2021 um 20:13:34 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 15. September 2021 um 20:08:30 Uhr:

…Wichtig: Du solltest aber die 12V Batterie abklemmen, die kann durchaus leer gehen!

Das hängt am E Auto und höre ich jetzt zum ersten Mal, normalerweise würde der 12V vom Hochvoltakku auf optimalem Ladestand gehalten.

Klar wird die 12V Batterie geladen aber nur wenn das Fahrzeug an ist. Heutzutage hat man ja auch viele Connect Funktionen, d.h. das Auto ist immer online.

Zitat:

@draine schrieb am 15. September 2021 um 20:08:30 Uhr:

.... Wichtig: Du solltest aber die 12V Batterie abklemmen, die kann durchaus leer gehen!

@draine? Hast du das schon mal gemacht? Ich würde das tunlichst unterlassen. Bei 12V - off geht gar nichts mehr, sämtliche Kommunikation und Überwachung ist weg. Einziger Vorteil: Der Ladezustand des Hauptakkus verringert sich etwas langsamer. Aber on man danach den E-Hobel wieder "hoch" bekommt, ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat:

@draine schrieb am 15. September 2021 um 20:41:57 Uhr:

 

Klar wird die 12V Batterie geladen aber nur wenn das Fahrzeug an ist.

Das ist so nicht richtig, auch die 12V Batterie wird bei einigen Elektrofahrzeugen im ausgeschalteten Zustand sporadisch aufgeladen. Ist halt fahrzeug-/herstellerabhängig.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 15. September 2021 um 21:44:06 Uhr:

@draine? Hast du das schon mal gemacht? Ich würde das tunlichst unterlassen. Bei 12V - off geht gar nichts mehr, sämtliche Kommunikation und Überwachung ist weg.

Genau das ist ja der Sinn davon, das nichts mehr geht. Man muss dann halt solche Dinge machen wie Fensterheber neu anlernen und evtl. sein Fahrzeug neu mit der Smartphone App verbinden.

Das die 12V Batterie im ausgeschalteten Zustand geladen wird kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. Stelle dir vor du arbeitest in der Werkstatt im Motorraum und auf einmal fängt die Hochvoltbatterie zu arbeiten an um den 12V Akku zu laden.

Ist bei Tesla aber so.

Auch beim BMW i3 wird die 12V Batterie als "wartungsfrei" angegeben und bedarf keiner Erhaltungsladung.

Gegen eine Verbindung der Relais für die Hochvoltbatterie wird es sicherlich einen "Werkstatt-Modus" geben, den die Werkstatt mittels Diagnosegerät einstellen kann. Allein schon zum Selbstschutz.

In normalen PKW werden schon seit 30 Jahren wartungsfreie Batterien eingebaut, bedeutet schlicht das kein Wasser kontrolliert oder nachgefüllt werden muss.

Wie gesagt, Tesla lädt aktiv auch bei abgeschaltetem Fahrzeug die 12V Batterie nach, so lange der Hochvoltspeicher noch genug Saft hat.

Bei BMW findet sich jedenfalls zum i3 keine Angabe zur Erhaltungsladung der 12V Batterie (auch nicht im Kapitel "Lange Stilllegungszeiten", dort geht es nur um den HV-Speicher).

Moin,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

unser i3 hat so gut wie gar keine Verluste während der Nichtnutzung über 4 Wochen Urlaub. Da waren 1-2 % weg.

Unser aktueller Tesla Model 3 verliert in einer Woche ca 2%, wenn man ihn in Ruhe lässt und nicht permanent mit der App oder sonstwie tracktiert. Natürlich darf dazu der Sentri Mode nicht eingeschaltet sein, der verschlingt, was man so liest, bis zu 200 Watt pro Stunde.

Der Ladezustand der HV Batterie sollte zu Beginn der Nichtnutzung um die 80% liegen, 100% bei Nichtnutzung mag kein Akku.

Wenn das E Fahrzeug bekannt ist, kann man sich die entsprechende Entladekurve sicher irgenwo im www besorgen und dann selbst abschätzen, wie weit der Akkkustand in 120 Tagen sinkt.

Bei unserem Tesla oder auch dem i3 sähe ich da kein großes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wie lange kann ich ein Elektrofahrzeug wegen Nichtgebrauch einstellen?