ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. warum eigentlich Vollkasko??? ist doch alles "grob fahrlässig"

warum eigentlich Vollkasko??? ist doch alles "grob fahrlässig"

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 9:15

Hallo Leute,

kennt ihr den Begriff "grob fahrlässig", der von Versicherungen gern genutzt wird um sich vor der Zahlung zu drücken?? Grob fahrlässig ist z.B.

• Zu schnell -> Unfall

• Alkohol/Drogen –> Unfall

• Abgefahrende Reifen (Aquaplaning) -> Unfall

• Zündschlüssel stecken lassen -> Diebstahl

• Handy am Ohr -> Unfall

• Ampel/Schild übersehen -> Unfall

• Runtergefallene Zigarette aufgehoben ->Unfall

meine These: wenn ich mich grob fahrlässig verhalte (kann ja auch mal Zufall sein) zahlt die Versicherung nicht. Halte ich mich an die Regeln, brauche ich keine Vollkasko, da das Risiko nahe Null tendiert. Baue ich einen Unfall, findet die Versicherung immer einen Grund, warum es grob fahrlässig sein könnte

Was sagt ihr??

Ich trage mich mit dem Gedanken, bei meinen Auto, auch wegen Zeitwert, die Vollkasko zu kündigen. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn

Ciao,

Eric

Beste Antwort im Thema

Der Robert hat seinen Wissenshorizont in den letzten Tagen leider nicht erweitern können :rolleyes:

Das Schlimme ist, diejenigen Leser welche keine/wenig Ahnung haben und sich informieren wollen glauben das auch noch, weil die, die es richtig beschreiben, ja für die bösen Versicherungen arbeiten :confused: :rolleyes: :D

Das gefällt mir :D:

Zitat:

Deine Aussagen sind einfach undifferenzierte Stammtischparolen. Du vermischt Dinge die nichts miteinander zu tun haben und fügst deine Meinung hinzu. So weckst du niemanden mit Verstand auf.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Du klingst wie ein typischer Versicherungsvertreter. Denen traue ich nicht.

Grüße

Alexander

hihi, stimmt, ging mir genauso.

zum eigentlich thema der "sinnlosen" versicherungen:

der rabattretter ist so ein kanidat. er klingt erstmal toll, rettet er einen doch die erfahrenen prozente im schadensfall.

aber! : wer schon paar jahre gut hat, zahlt im grunde über den rabattretter in einer preisliga, als ob er den schaden schon verursacht hätte.

und jetzrt der überknüller:

der rabattretter gilt natürlich nur bei der jetzigen versicherung. wechselt man die versicherung zb nach nen unfall, ist der rabattretter nutzlos. die versicherung hat in der regel aber auch ein sonderkündigungsrecht im schadensfall. heißt: man zahlt jahrelang für den rabatt schutz und fliegt im schadensfall aus der versicherung, so das der rabattschutz auf jeden fall nutzlos war :)

Warum ging es im Thema um sinnlose Versicherungen?

Zum Geschriebenen: kein Mensch braucht eine Versicherung (ausser KH bei KFZ und KV). Für alles andere bedarf es nötigenfalls Geld. Wenn man dafür nicht aufs Konto gucken möchte, sollte man über Versicherungen sorgsam nachdenken. Wie der VN sein Geld ausgibt, sollte man ihm überlassen.

Und ob es nun ein Überknüller ist oder nicht..... thematisch stimmt das und gehört zur Aufklärung bei der Beratung bzw. zur Selbstverantwortung im Portal/Onlinevertrieb. Letztlich ist es ein Rechenbeispiel.

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:15:16 Uhr:

zum eigentlich thema der "sinnlosen" versicherungen:

der rabattretter ist so ein kanidat. er klingt erstmal toll, rettet er einen doch die erfahrenen prozente im schadensfall.

aber! : wer schon paar jahre gut hat, zahlt im grunde über den rabattretter in einer preisliga, als ob er den schaden schon verursacht hätte.

und jetzrt der überknüller:

der rabattretter gilt natürlich nur bei der jetzigen versicherung. wechselt man die versicherung zb nach nen unfall, ist der rabattretter nutzlos. die versicherung hat in der regel aber auch ein sonderkündigungsrecht im schadensfall. heißt: man zahlt jahrelang für den rabatt schutz und fliegt im schadensfall aus der versicherung, so das der rabattschutz auf jeden fall nutzlos war :)

Ja, Thema verfehlt und auch falsch beschrieben.

Rabatt-Schutz ist gemeint und bei vielen Versicherungen wird die Schadensfreiheitsklasse nach einem Wechsel dann auch weitergeführt, in die höheren SFR absolut sinnvoll.

Rabatt-Retter ist übrigens kostenfrei.

@PayDay: Du hast den Unterschied zwischen Rabattretter und Rabattschutz, trotzdem dass Du hier schon ewig mitschreibst- liest, immer noch nicht verstanden.

Zitat:

 

Ja, Thema verfehlt und auch falsch beschrieben.

Rabatt-Schutz ist gemeint und bei vielen Versicherungen wird die Schadensfreiheitsklasse nach einem Wechsel dann auch weitergeführt, in die höheren SFR absolut sinnvoll.

Rabatt-Retter ist übrigens kostenfrei.

nö wird sie nicht. steht sogar jedesmal mit dabei mittlerweile. bei versicherungswechsel wird der schaden der neuen versicherung mitgeteilt, welche dann unweigerlich zurückstuft.

ich rede hier vom aufpreispflichtigen rabatt schutz. die neue versicherung interessiert es doch nen scheiß, was man bei der alten versicherung an klauseln hatte.

ihr redet vielleicht von was anderen oder wollt das absichtlich falsch verstehen.

und das urtsprüngliche thema steht in der threadüberschrift und befasst sich mit sinnlosen versicherungen, oder teilversicherungen. und meine meinung zum rabattschutz (aufpreispflichtig) habe ich oben schon erwähnt und erklärt.

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:15:16 Uhr:

zum eigentlich thema der "sinnlosen" versicherungen:

der rabattretter ist so ein kanidat. er klingt erstmal toll, rettet er einen doch die erfahrenen prozente im schadensfall.

aber! : wer schon paar jahre gut hat, zahlt im grunde über den rabattretter in einer preisliga, als ob er den schaden schon verursacht hätte.

und jetzrt der überknüller:

der rabattretter gilt natürlich nur bei der jetzigen versicherung. wechselt man die versicherung zb nach nen unfall, ist der rabattretter nutzlos. die versicherung hat in der regel aber auch ein sonderkündigungsrecht im schadensfall. heißt: man zahlt jahrelang für den rabatt schutz und fliegt im schadensfall aus der versicherung, so das der rabattschutz auf jeden fall nutzlos war :)

Wer hat hier was falsch verstanden :confused: oder falsch interpretiert :confused:

Zitat:

ihr redet vielleicht von was anderen oder wollt das absichtlich falsch verstehen.

Die Kurve zum Rabattschutz bekommst Du erst ganz unten in Deinem toll geschriebenen Text :D

also noch mal kurz erklärt, der Rabatt-Schutz ist ein Versicherungsschutz der Bedingungsgemäß nur für die eigene Gesellschaft zählt, bei Wechsel werden natürlich der SFR nach GDV weitergegeben, ebenso ist es mit Sondereinstufungen.

Viele Gesellschaften führen den SFR dann aber weiter, wenn man mit der Beitragsrechnung belegt in welcher Klasse man eingestuft war und dort den Rabatt-Schutz auch weiter versichert.

(Im Hintergrund läuft der SFR nach GDV der dann bei weiteren Wechsel weitergegeben wird)

gähnnnnnnnnnn

ich habe klar geschrieben, was ich mit den rabattretter mein. das damit eine steinalte andere sache auch gemeint sein könnte war mir nicht klar. gibts doch seit etlichen jahre nicht mehr so wirklich...

die versicherer tun doch alles, damit man quasi jährlich die versicherung aktualisieren lässt(oder gleich wechselt). heute ende 2018 gibts den kostenlosen rabattretter (weniger sf abzüge bei versicherungsfall) bei keiner mir bekannten versicherung.

auch falsch, gibt es immer noch „gähnnnnnnn“

https://www.motor-talk.de/forum/rabattretter-t6518765.html?page=0

Zitat:

@27239 schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:29:57 Uhr:

also noch mal kurz erklärt, der Rabatt-Schutz ist ein Versicherungsschutz der Bedingungsgemäß nur für die eigene Gesellschaft zählt, bei Wechsel werden natürlich der SFR nach GDV weitergegeben, ebenso ist es mit Sondereinstufungen.

Rabatt-Schutz oder Rabatt-Retter ist egal, das gilt immer nur für die eigene Gesellschaft. Es wird auch nicht der SFR weiter gegeben, sondern der Schadensverlauf des Vertrags. Und genau da liegt der Knackpunkt. Eine andere Versicherung schert sich normalerweise einen Dreck darum, was für Rabatte die alte Versicherung gegeben hat. Sie schaut drauf, was der Kunde produziert hat an Schäden.

Und genau darum ist dieser Schutz bzw. der Retter auch relativ wertlos. Es gibt kaum ein Szenario wo der Kunde davon profitiert. Das macht nur die Versicherungen reich.

Schon wieder jemand, welcher es nicht blickt :confused:

Der Unterschied scheint wirklich kompliziert zu sein :rolleyes: :D

Ich versuch mal kurz eine Erklärung:

Wenn Du mit SF35 von der XY-Versicherung zu einer Gesellschft wechselst, welche den Rabattretter noch anbietet (click mich), hast Du den Rabattretter automatisch eingeschlossen. Der ist immer kostenlos.

Wenn Du von dort dann zu einem Versicherer wechselt, welcher ihn nicht mehr anbietet, dann bekommst Du den logischerweise auch nicht mehr.

Aber wie schon in dem anderen Fred geschrieben: das Thema Rabattretter hat sich sowieso wohl bald erledigt.

ich habe auch keine Lust mehr es zu erklären... kann man mal sehen wie viele sich nicht damit auskennen.

Jetzt habe ich dem Robert versehentlich auch noch nen grünen Daumen dahingedrückt :confused: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. warum eigentlich Vollkasko??? ist doch alles "grob fahrlässig"