ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum der Preissturz?

Warum der Preissturz?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:58

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gelegentlich überfliege ich den Markt an Phaeton-Jahreswagen und stelle gerade fest, dass man inzwischen 2007er-Fahrzeuge 3,0 TDI mit bis zu 30.000 km für weit weniger als 40.000 EUR bekommt. Vor einigen Monaten waren solche Fahrzeuge für knapp unter 50.000 EUR zu haben. Woher dieser Preissturz? Der neue Phaeton ist doch noch gar nicht in Sicht, oder?

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Mit Sicherheit führt die Ankündigung des Phaeton 2 zur einer Zurückhaltung beim Kauf von Neuwagen , das gilt aber noch nicht für aktuelle Fahrzeuge beim leasing .

Wie carrerasr schon sagte , sind auch leasingrückläufer in nicht unerheblicher Anzahl im Angebot , das gilt aber genauso für Konkurenzmodelle.

Auch die Ankündigung von Mercedes und BMW zu Oberklasse-Hybrid Fahrzeugen ( wenn man diese denn überhaupt so nennen darf ) , schwächen den Kurs von "gebrauchten Dicken". ( in der Annahme , das der P2 sofort als Hybrid lieferbar sein wird )

Mir wurde vor kurzem von meinem mir immernoch freundschaftlich verbundenen BMW Mann ein 730d aus 2004 in einem dunkelrot metallic mit Stoffsitzen und mit einer "Rentnerfahrleistung" von 52.000km checkheftgepflegt angeboten , da die BMW Niederlassung diesen noch nicht mal "für umsonst " in Zahlung nehmen wollte : Preis : 10.000€ VB ( HEP ).

Wenn ich nicht grad einen sexy Phaeton V8 neu hätte , hätt ich den 7er ungesehen genommen und ne Spar Philosophie draus gestrickt: Billiger Autofahren geht noch nicht mal in einem neuen smart.

mein lieber freund.....ein smart wurde aber besser zu dir passen....hahahahaha

Gruss gott

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wenn man den Wagen geschäftlich nutzt und absetzt, ergibt sich daraus selten ein Vorteil.

Seltsam - aus meiner unternehmerischen Sicht ist es immer ein Vorteil, ein Wirtschaftsgut so günstig wie möglich einzukaufen und so lange wie möglich zu nutzen. Um so mehr Geld behält man übrig, und nur darauf kommt es ja an.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ein Freund von mir hat sich gerade einen Neuwagen geleast mit der Begründung, daß er gerade kein Geld für irgendwelche Sonderzahlungen locker hat.

Du hast in einem einzigen Satz wunderbar zusammengefasst, warum Leasing nur was für Leute ist, die nicht mit Geld umgehen können... :)

Matthias

Schon mal dran gedacht, dass ich beim Leasing kein Verwertungsrisiko habe, dass es z.b. Fullleasing gibt, dass mit der Wertverlust egal ist und last not least, dass man beim Leasing über die hauseigende Leasinggesellschaft ganz andere Druckmittel hat ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gelegentlich überfliege ich den Markt an Phaeton-Jahreswagen und stelle gerade fest, dass man inzwischen 2007er-Fahrzeuge 3,0 TDI mit bis zu 30.000 km für weit weniger als 40.000 EUR bekommt. Vor einigen Monaten waren solche Fahrzeuge für knapp unter 50.000 EUR zu haben. Woher dieser Preissturz? Der neue Phaeton ist doch noch gar nicht in Sicht, oder?

Matthias

Der Preissturz hängt mit dem Öl- Benzinpreis zusammen, weiterhin gibt es hier in der Schweiz eine Offroader - Initiative unter der auch der Phaeton fällt (Verbrauch / CO2 Ausstoss) usw. die den Phaeton verbieten. Das wird auch in Deutschland kommen!

Die nächste Sache wären die Anfälligkeit und die teuren Reparaturen die den Phaeton unattraktiv machen. Bei uns in der Schweiz bekommst du inzwischen Audi A8, Phaeton etc. hinterhergeschmissen für weit unter 40.000,- EUR.

Hier mal ein Beispiel

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

30.000 km W12 420 PS Baujahr 2005 für 40.000,- CHF VHB also ca. 26.000,- EUR.

Die Autos möchte einfach niemand mehr haben und die neuen Modelle werden auch wenig Erfolg haben, deswegen hat BMW den X7 zum Beispiel gestoppt!

Wenn du ein Auto für 7 - 8 Jahre haben möchtest dann suche dir lieber etwas kleiners, zum Beispiel Passat etc. mit moderner, schnellen aber auch effizienten Maschine ohne monatlichen Werkstattbesuche und hohen Reparaturpreisen. Phaeton ist leider das falsche Auto für dein Vorhaben.

 

Pierreonline,

du scheinst dich ja mit dem Phaeton sehr gut auszukennen !?!?

Glaubst du im Ernst, dass diese Autos verboten werden ? Eine Initiative heißt noch lange nicht, dass daraus ein Gesetz wird.

Abgesehen davon gibts ja noch Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland oder baut Ihr dort mittlerweile Autos ?

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Pierreonline,

du scheinst dich ja mit dem Phaeton sehr gut auszukennen !?!?

Glaubst du im Ernst, dass diese Autos verboten werden ? Eine Initiative heißt noch lange nicht, dass daraus ein Gesetz wird.

Abgesehen davon gibts ja noch Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland oder baut Ihr dort mittlerweile Autos ?

Ja der Unterschied ist das unsere Benzinpreise günstiger sind aber trotzdem stehen bei uns die Kiesplätze voll mit Phaetons, A8s, S-Klasse und den ganzen Kisten, die möchte einfach niemand mehr haben aus den oben genannten Gründen. In Deutschland wird das auch so kommen aber Deutschland ist ja bekanntlich etwas hinterher.

Wer sich heute noch so ein Auto kauft der kann auch sein Geld in den Schornstein stecken, da sage ich nur selber schuld. Diese Autos war vor X Jahren in Mode aber da konnten sich das einige hier noch nicht leisten ;-)

Unsere Firma verkauft jetzt auch die grossen Kisten BMW 730 Phaeton etc. und wir haben wirklich Probleme das Zeug für halbwegs vernünftige Preise loszuwerden.

Wirklich schönes Auto aber nicht mehr aktuell, die Zeiten ändern sich eben.

Trotzdem viel Spass mit den Dingern.

 

Ich glaube kaufen tut das hier niemand, eher leasen.

Bei was genau ist Deutschland hinterher, das würde mich doch mal interessieren.

Beim Fähnchenhändler würde ich mir kein solches Auto kaufen. Da soll sich eine andere Klientel drum kümmern.

Wieso sollte ich mir in der Schweiz ein solches Auto kaufen ? 120 km/h auf der Autobahn. Und Autofahrer werden kriminalisiert wie in keinem anderen Land. Wenn in der Schweiz wieder die Todesstrafe eingeführt wird, dann sicher wegen den Autofahrern. Überspitzt, klar aber wenn ich mir manchmal die Berichte durchlese was bei Euch so abgeht, wegen wirklich geringfügig überhöhter Geschwinigkeit, dann macht das nicht wirklich Spaß. Ich weiß, jeder kennt die Regeln, und wer sich nicht dran hält, den erwischt es halt dann.

Diese Autos verschwinden wenn schon, dann von selbst vom Markt, weil sie erstens zu teuer werden und weil Vater Staat sie im Unterhalt zu teuer macht.

Ich glaube wenns nach der Schweizer Regierung geht würden alle Fahrzeuge die schneller als 120 km/h sind verboten werden.So auch Das, das du selbst fährst. Auch dieses Fahrzeug macht in der Schweiz keinen Sinn. Ihr habt keine Rennstrecken auf der man die Fahrzeuge bewegen kann. Die Paar Flugplätze auf denen man mal Gas geben kann, kannst du an zwei Händen abzählen.

Aber dafür ist dann die deutsche Autobahn wieder danz nett, gell. Samstag morgens A 81 und A5, da fliegen die Eidgenossen geradezu an einem vorbei !

Nicht nur die Eidgenossen. Viele Anrainer kommen nur zum Rasen nach Deutschland und bauen dann hier die Unfälle.

Mich wundert sowieso immer wieder, warum sich bei uns der Autosozialismus noch nicht durchgesetzt hat. Ansonsten herrscht doch hier für allen Sch...... eine Überreaktion.

peso

carrerarsr

Sicher reichen hier 90 PS, wenn es danach geht, da hast du natürlich recht, aber man muss auch mal den einen oder anderen Alpenpass hoch und da benötigt man eben etwas mehr Leistung.

Die 120 km sind schon manchmal etwas nervig aber die Autobahnen sind eben etwas kleiner, damit kann man leben.

Vielleicht ist Deutschland deswegen arm, weil man das ganze Geld in Autobahnen bauen verbraten hat, nur Arbeitslose und Harz 4 aber hauptsache lange Pisten durch das ganze Land wo jeder mit 220 darüber fahren kann, mit Autos die sich die meisten sowieso nicht leisten können. Das sind dann auch die Leute die bei uns in die Schweiz kommen und Kanisterweise tanken und über die Benzinpreise in Deutschland schimpfen. Einfach lachhaft.

Das bei uns Raser kriminalisiert werden finde ich völlig richtig, dass sind eben Gesetze und daran hat man sich zu halten.

Wenigstens wird man hier nicht gleich verhaftet wenn man mal 5 EURO am Fiskus vorbeigeschleust hat, denn hier wird Steuerhinterziehung nicht kriminalisiert. Hier gibt es auch das Bankgeheimnis und niemand kann mein Konto durchleuchten, so wie in Deutchland. Muss auch niemand weil die Steuern um ein vielfaches tiefer sind, liegt wahrscheinlich auch daran das wir keine Rennstrecken kreuz und quer durchs land gebaut haben.

Da kann ich sicher mit eine Geschindigkeitsbegrenzung von 120 km leben:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

carrerarsr

Sicher reichen hier 90 PS, wenn es danach geht, da hast du natürlich recht, aber man muss auch mal den einen oder anderen Alpenpass hoch und da benötigt man eben etwas mehr Leistung.

...

Sicher reicht auch ein unkomfortabler Golf GTI um beruflich mit vier Personen 550 km am Tag zurückzulegen. . Aber man muss das ja nicht nur einmal im Jahr fahren, sondern wie unser Umweltminister mehrmals im Monat.

;)

Momo, der seine Ignorliste erweitert hat

Meinst Du nicht, dass Dein Rückzugsgefecht schon verloren ist ? Der ProKopfBestand hochwertiger Fahrzeuge dürfte in der Schweiz wesentlich höher sein als hier.

Also, wir sprechen hier über Autos und nicht über Steuern (Wobei bei Euch die Steuerfahndung für Eingeborene bekanntermaßen auch sehr agil ist.).

peso

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

carrerarsr

Sicher reichen hier 90 PS, wenn es danach geht, da hast du natürlich recht, aber man muss auch mal den einen oder anderen Alpenpass hoch und da benötigt man eben etwas mehr Leistung.

Die 120 km sind schon manchmal etwas nervig aber die Autobahnen sind eben etwas kleiner, damit kann man leben.

Vielleicht ist Deutschland deswegen arm, weil man das ganze Geld in Autobahnen bauen verbraten hat, nur Arbeitslose und Harz 4 aber hauptsache lange Pisten durch das ganze Land wo jeder mit 220 darüber fahren kann, mit Autos die sich die meisten sowieso nicht leisten können. Das sind dann auch die Leute die bei uns in die Schweiz kommen und Kanisterweise tanken und über die Benzinpreise in Deutschland schimpfen. Einfach lachhaft.

Das bei uns Raser kriminalisiert werden finde ich völlig richtig, dass sind eben Gesetze und daran hat man sich zu halten.

Wenigstens wird man hier nicht gleich verhaftet wenn man mal 5 EURO am Fiskus vorbeigeschleust hat, denn hier wird Steuerhinterziehung nicht kriminalisiert. Hier gibt es auch das Bankgeheimnis und niemand kann mein Konto durchleuchten, so wie in Deutchland. Muss auch niemand weil die Steuern um ein vielfaches tiefer sind, liegt wahrscheinlich auch daran das wir keine Rennstrecken kreuz und quer durchs land gebaut haben.

Da kann ich sicher mit eine Geschindigkeitsbegrenzung von 120 km leben:rolleyes:

Naja kann ja auch sein dass die Schweiz gerade von der ja nun seit einem Jahr schwelenden Finanzkrise deutlich stärker in ihrer Kernwirtschaft betroffen ist. Das Banken und Finanzgewerbe ist nunmal immer noch DAS Standbein der Schweizer Wirtschaft - und das wackelt - das drückt natürlich auf die Preise und bringt evtl auch mehr höherwertige Fahrzeuge früher auf den Gebrauchtmarkt als in guten Zeiten.

Denke das ist ja ganz normal und wird in anderen Ländern sich nur zeitverzögert wiederholen, dort muss die Krise eben erst durch den Finanzsektor auf die normale Wirtschaft einschlagen - das dauert halt ein paar Wochen / Monate.

Naja das Bankgeheimnis gilt ja in der Schweiz nur beschränkt siehe UBS und die USA... sobald "man" anklopft und ein bisserl droht fällt das Bankgeheimnis auch in der Schweiz..... Besser wäre zu sagen in der Schweiz gibt es noch die Illusion eines Bankgeheimnisses - real aber auch nicht mehr wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

...Das bei uns Raser kriminalisiert werden finde ich völlig richtig, dass sind eben Gesetze und daran hat man sich zu halten.

Wenigstens wird man hier nicht gleich verhaftet wenn man mal 5 EURO am Fiskus vorbeigeschleust hat, denn hier wird Steuerhinterziehung nicht kriminalisiert.

Kann man auch anders sehen:

Während Familienväter kriminalisiert werden und ihnen existenziell der Boden unter den Füssen weggezogen wird , nur weil sie mal ne Ampel bei "türkisch-grün" überfahren haben oder 20 kmh zu schnellgefahren sind , find ich nicht grad so prickelnd und vor allen Dingen "ANGEBRACHT " und im Verhältnis zur "Straftat".

Was mindestens genauso schlimm ist sind Steuerhinterzieher und Flüchtlinge , die die Gemeinschaft sabotieren , so dass den Folgegenerationen die Basis ( Schulen , Kindergärten , allgemeine Förderung aber auch Altenpflege etc...) für eine vernünftige Existenz genommen wird.

Und wenn das ganze noch staatlich gefördert und für rechtlich und moralisch korrekt befunden wird ; wenn da bis heute noch mit Geldern aus dem Holocaust rumhantiert wird und sich auf ein Bankgeheimnis berufen wird: DAS STIMMT DANN NACHDENKLICH!

dsu

Zitat:

 

Dann kann ich dir gerne anhand meines Fuhrparkes von 11 Fahrzeugen ... blablabla

dsu

Hier im Phaetonforum gibt es Typen ... :eek:

Du solltest mal etwas gegen deinen Minderwertigkeitskomplex unternehmen

 

Grüße,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang280

Zitat:

 

Dann kann ich dir gerne anhand meines Fuhrparkes von 11 Fahrzeugen ... blablabla

dsu

Hier im Phaetonforum gibt es Typen ... :eek:

Du solltest mal etwas gegen deinen Minderwertigkeitskomplex unternehmen

Grüße,

Wolfgang

Wer hat hier Komplexe, oder Neidgedanken?? ;)

Lies mal bisschen mehr von DSU, über manche Passagen kann man trefflich diskutieren, aber mit einem Minderwertigkeitskomplex hat das sicher nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Wer hat hier Komplexe, oder Neidgedanken?? ;)

Neidgedanken ... nach dem gestrigen Vorfall ?

(jaja ich weiß schon, das hat nichts mit der Qualität des Fahrzeugs zu tun, aber trotzdem ...)

 

[ironie-modus on]

Und außerdem - wenn schon Passat, dann müsste es dieser hier sein, für den Dicken fühle ich mich noch zu jung :D

Außerdem will ich meinen alten Benz noch möglichst lange fahren, weil ich ihn einfach mag ;)

[ironie-modus off]

 

Grüße,

Wolfgang

am 12. Oktober 2008 um 19:26

Zu den Beiträgen von pierreonline und wolfgang 280:

Schön, dass es noch ehrlichen, unkaschierten Neid auf Dinge, die man nicht besitzt gibt.

Dies spricht für die Klasse des Phaeton, allerdings nicht unbedingt für die Qualität der Beiträge oben genannter Foristen.

Deine Antwort