warum der Name "Nebel"scheinwerfer?
Hi!
Will nur mal meinem Ärger Luft machen. Immer wieder kommt es vor, daß ich von entgegenkommenden oder hinter mir fahrenden Fahrzeugen geblendet werde, da sie geradezu in Festbeleuchtung daherkommen. Kaum wird es dunkel werden gnadenlos die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Dabei dachte ich immer, es hätte einen Grund, daß das Wort Nebel im Namen der Scheinwerfer vorkommt... Dass man in die meisten Köpfen nicht hereinbekommt, dass die Nebelschlusleuchte erst bei einer Sicht von unter 50m eingeschaltet werden darf, muss ich wohl akzeptieren.
Aber ich habe die Hoffnung, dass das mit den vorderen Neblern noch was wird.
Auffallend häufig entpuppt sich ein solch blendendes Fahrzeug übrigens als E36.... Trägt nicht unbedingt zum Imagegewinn bei...
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Gruß,
G.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Mich stören Nebelscheinwerfer von anderen Fahrzeugen ehrlich gesagt nicht. Ich habe die auch manchmal an, wenn ich auf der BAB unterwegs bin, weil ich der Meinung bin, dass die Fahrbahn besser beleuchtet wird.
Genau! Da hast du recht!
@ Drahkke
Regen und Nebel, klar aber Kurven sind auch besser sichtbar wenn Nebels an sind...
NSW und kein Ende ...
Hi,
wen Nebelscheinwerfer "blenden", der sollte mal seine Augen prüfen lassen !!!
Ich hasse zwar Nebelschlusslichter bei falscher Verwendung, aber Nebelscheinwerfer am E36 leuchten nicht mal so weit die Fahrbahn aus, dass man allein damit (ohne Ablendlicht) auf der Landstrasse ernsthaft 50 km/h oder darüber fahren könnte !!!
Also lasst die blödsinnigen Anwürfe bzw. Vorwürfe, wenn Euch jemand mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommt !!! Wer sich davon "geblendet" fühlt, der hat ernsthafte Probleme mit seinen eigenen Augen !!!
Re: NSW und kein Ende ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
wen Nebelscheinwerfer "blenden", der sollte mal seine Augen prüfen lassen !!!
Ich hasse zwar Nebelschlusslichter bei falscher Verwendung, aber Nebelscheinwerfer am E36 leuchten nicht mal so weit die Fahrbahn aus, dass man allein damit (ohne Ablendlicht) auf der Landstrasse ernsthaft 50 km/h oder darüber fahren könnte !!!
Also lasst die blödsinnigen Anwürfe bzw. Vorwürfe, wenn Euch jemand mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommt !!! Wer sich davon "geblendet" fühlt, der hat ernsthafte Probleme mit seinen eigenen Augen !!!
Wieso dann also diese "blödsinnigen" Nebelscheinwerfer außer bei Nebel einschalten, wenn diese eh nur ein paar Meter weit leuchten und deshalb die Sicht ja gar nicht verbessern? Tolle Argumentation! Bravo!
Ist wirklich proletenhaft sowas. Ich schalte dann immer mein Fernlicht ein wenn mir bei bester Sicht so ein Blinder entgegenkommt.
Ähnliche Themen
Re: Re: NSW und kein Ende ...
Zitat:
Original geschrieben von macmeier
Ich schalte dann immer mein Fernlicht ein wenn mir bei bester Sicht so ein Blinder entgegenkommt.
...was aber auch nicht gerade die feine Art ist....😉....
@Drahkke
ich bin nun mal ein böser Junge *g*
Aber man kann ja nicht gleich jeden einsperren der gerade mal den einen oder anderen Paragraphen der STVO nicht auf Punkt un Komma genau befolgt... obwohl.... wenn ein paar Millionen im Knast sitzen dann sind die Straßen wieder staufrei...
Mit diesem Thread wird sich leider gar nichts ändern...
Zitat:
@Drahkke
ich bin nun mal ein böser Junge *g*
Aber man kann ja nicht gleich jeden einsperren der gerade mal den einen oder anderen Paragraphen der STVO nicht auf Punkt un Komma genau befolgt...
So hart würde ich ja auch nicht urteilen...😁....
Wenn bei mir dann so´n Möchtegernsheriff Dauerfernlicht anmacht, dann mach ich diese noch zusätzlich an. Also Abblendlicht,Standlicht,Fernlicht und Nebler. *lol*
MfG barcode
hi
hi
1. nebelscheinwerfer sind primär nicht dazu da, das man mehr sieht, sondern eher gesehen wird!!! genauso, wie die nebelschlussleuchte.
2. ich habe meine scheinwerfer GANZ runtergedreht (habe ein e30, dort kann man es einfach, indem man die obere schraube raus und die untere rein dreht)
3. bei dunkelheit und regen oder nebelschwarten, schalte ich sie ein, denn man wird eher gesehen. dazu sieht man mehr vom fahrbahnrand, was mir in spielstraßen sehr auffällt, denn normal siehtman die bürgersteige nicht, mit nsw s an dieht man auch die torkelnden gesellen, was ja auch nicht ganz unpraktisch ist.
4. de facto habe ich sie manchmal an, wenn es vielleicht nicht nötig wäre. letztes ist mir was ganz peinliches passiert!!! ich habe die nsws nachgerpüstet und noch keine lampe im kombi, also sehe ich nur am schalter, ob sie an sind. der ist bei betrieb nur 2 mm versenkt) ein e36 compakt, mit M technik usw. stand aner tanke vor mir, ich habe erst noch überlegt, ob ich den typen anspreche, aber er guckte mich, als ich angefahren kan, so komisch an. jetzt weiß ich warum!!! ich hatte standlicht und NSws an!!! das ist peinlich, gebe ich zu!!! am tage fahre ich öfter nur mit standlicht, auch im ort, weil es nicht soviel strom kostet und ich fahre ja nur kurzstrecken und ich denke, es ist besser, als gar kein licht.
wie gesagt, aufer autobahn habe ich um 19 uhr (ganz dunkel) jetzt schon mehrere leute gesehen, diemit standlicht und NSWs fahren, einfach nur peilich und dumm...
NSWs und standlicht in kombination finde ich blöde 🙂
bei mir gibts oft so stellenweise starken nebel und man macht ja nicht ständig an/aus... da kommen mir oft autos entgegen, mit lichthupe. das stört mich wirklich, denn die landstraßen hier in norddeutschland sind heufig schlecht, kurvenreich und von bäumen umgeben. meine NSws sind ganz runtergestellt, also die können wirklich nicht blenden.
UND::: erzählt mir, was ihr wollt, wenn ich meinen wagen, mit licht und NSWs hinstelle und daneben den e46, eines bekannten, mit xenon, das xenon ist für den, der entgegenkommt unangenehmer. ja ich weiß, es wird nur die straße besser ausgeleuchtet und so... 🙂
ABER falsch eingestelltes xenon, wie es oft zu finden ist, ist ok, aber bei nsws, die richtig eingestellt sind, wird ständig lichthupe gegeben.
letztens fuhr ein citön vor mir, iner 100 zone mit 70, ich konnte nicht vorbei, es gab keinen grund für die eierei!!! ich hatte nen arzttermin und war spät dran, daher bin ich dichter ufgefahren, es war schon dunkel und wie jetzt oft, nebel. aner kreuzung musste ich gerade aus und der links ab. er blieb genu neben mir stehn, hat mir sämtliche finger gezeigt usw., auf meine nsws gezeigt, als wenn die ihn im rückspiegel blenden würde... oder als wenn ich gerade was höchst illegales getan hätte ich habe nur gegrinst, ich glaube der war kurz vorm aussteigen... nur weil er sowas nicht an seiner karre hat, was auch heufig ein grund ür die reaktion ist.
viele, die kein xenon haben, sagen auch xenon sollte man verbieten...
also, solange man es nicht übertreibt, ist es ok, ich gebe niemanden lichthupe, solange er mich nicht stark bledent. stak blenen kann man mit falsch eingestelltem licht, falsch eingestelltem xenon, oder auch falsch eingestellten NSWs, aber nicht jeder der NSWs anhat, blendet, das ist meine meinung.
auérdem sollte man sich auch mal überlegen, ob man demjenigen, der das fernlicht ertragen muss nicht stark gefährder!? schlißlich sollte nicht jeder polizist spielen.
MFG
Christian
Zitat:
Wieso dann also diese "blödsinnigen" Nebelscheinwerfer außer bei Nebel einschalten, wenn diese eh nur ein paar Meter weit leuchten und deshalb die Sicht ja gar nicht verbessern? Tolle Argumentation! Bravo!
Ist wirklich proletenhaft sowas. Ich schalte dann immer mein Fernlicht ein wenn mir bei bester Sicht so ein Blinder entgegenkommt.
HALLO??? nebelscheinwerfer sind hauptsächlich dafür da, dass man gesehen wird ud nicht, damit man viel sieht!? wenn sie richtig eingestellt sind, blenden sie nicht.
viele leute haben diese falsch eingestellt und daher sollte man diese auch nur bei nebel benutzen, zudem reicht bei normaler dunkelheit das normale licht, um ein auto zu erkennen, bei neben aufer autobahn, wirst du im rückspiegel sicherlich auch beobachtet haben, dass man die NSWs besser und deutlicher sieht, als die hauptscheinwerfer, das ist auch deren aufgabe.
sorry, in vielen ländern schert man sich da einen dreck drum, zurecht. auf der einen seite wird tagesfahrlicht usw. gefordeert, weil damit veile unfälle nicht passiereb würde, auf der anderen seite regt sich jeder idiot über 2 kleine birnchen mit ein paar watt auf, die 20 cm überm boden hängen, aber über das richtige licht, was eventuell falsch eingestellt ist, meckert keiner.
solange es keinen blendet, lasst die leute doch??? solange dich die spolier, musikanlagen usw. nicht gefährden, kann es dir doch egal sein???
JA jetzt kommts, richtig lautes musik hören ist auch verboten!!! thja, wenn du deine orginale harman kardon anlage aufdrehst und nen rettungswagen in dein schönes heck braust, hast du schuld, soll man jetzt alle anlagen in autos verbieten???
frauen bauen weniger unfälle als männer, dann könnte man ja gleich verbierten, das alle männer nicht mehr auto fahren dürfen??? wäre bei eurer erbsenzählerei sogar angebracht!? oder doch nicht mehr, weil diesmal ihr betroffen seit???
sorry, es gibt viele sachen, die viele opfer fordern und viele dieser dinge sollte man verändern, aber man sollte dabei nicht dazu verfallen nichtigkeiten zu wichtigkeiten zu machen.
mfg
christian
Re: Re: Re: NSW und kein Ende ...
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
HALLO??? nebelscheinwerfer sind hauptsächlich dafür da, dass man gesehen wird ud nicht, damit man viel sieht!?
Nebelscheinwerfer sind da, damit man bei schlechten Sichtverhältnissen den Strassenrand und die Strasse an sich besser sieht... Wenn Nebel herscht sieht man dich mit den Nebels nicht besser, die Nebels sind für dich, damit du die Strasse besser erkennst und nicht, dass du vom Gegenverkehr gesehen wirs...
leute labbert doch nicht immer so einen schman durch!!!
dies ist voll oft hier als thema und nervt almählich!!!!
also wen es stört soll eben nicht hingucken 😉
wem es gefällt soll es eben anmachen und bei der rennleitung, falls man erwischt wird die 10 euronen zahlen.
gruss murat
Siehe oben 1. Seite, was ich dazu geschrieben habe...
Genau das gleiche was Murat auch gesagt hat: ES NERVT, DIESES THEMA wurde 10000000000 mal beredet...
Zitat:
Ich schalte dann immer mein Fernlicht ein, wenn mir bei bester Sicht so ein Blinder entgegenkommt.
... das blendet ja auch nicht Dich, sondern den Gegenverkehr ...
Naja, gegen Dummheit wird wohl auch in Zukunft kein Kraut wachsen ...
Regt euch also weiter über unschädliche Nebelscheinwerfereingeschaltethaber auf und blendet weiter den rückwärtigen Verkehr mit euren verdammten und verfluchten unnützen Nebelschlusslichtern in einer nebelfreien Winternacht ...
Gute Nacht !