Warum Denn Toyota...

Toyota

... FORUM SO AGRESSIV?

Ich kann mir das nicht erklären!

In kein anderem forum geht so zur sache!

Vielleicht sollte man nach den Ursachen mal forschen?

Hat jmd. Ahnung?

Servus!

:-)

111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Hallöchen,
nachdem ich mich irgendwan aus der Hybrid-Diskussion ausgeklingt habe (es wurde echt ätzend, und ich musste irgendwie grinsen, als ich das closed gelesen habe :P) meld ich mich hier doch mal wieder:

Ich glaube der Hybrid-Thread war das Beispiel warum man hin und wieder im Toyota Forum so aggresiv wurde. Der eine hat was über den Prius geschrieben, der nächste hat gemeint, der verbraucht doch sowieso viel zu viel spritt, dagegen wurde wieder angekämpft und es endete mit: "Hybridmotoren sind doch eh sinnlos, brauchen immernoch Benzin und verschmutzen immernoch die Umwelt". Ich persöhnlich hatte den Eindruck, dass die Argumente mit jeder weiteren Seite auch von Kindergartenkindern hätten kommen können (Nein nein, ein silbernes Auto ist schneller wie ein schwarzes! weil des halt so sein tut! - etwas drastisch dargestellt, aber ich glaub ihr wisst was ich damit sagen will).
Und so artet das dann eben aus.

Ich muss aber auch sagen, das im Toyotaforum sehr viele User aus anderen Foren tätig sind. Sei es VW/BMW/Audi. Im VW Forum sind allerhöchstens noch Audi und Skoda Fahrer unterwegs. Aber bei weitem keine solche vielfalt wie hier.
Und da sind dann eben doch welche dabei, die ihr Auto für das beste halten und unbegründete Abneigungen gegen Toyota haben. Viele davon waren vermutlich noch nie in nem Toyota-Autohaus oder saßen gar in einem drin. Das sind aber auch die, die ein Auto aus Tradition kaufen (was hat es mich an Zeit und Aufwand gekostet, meine Eltern von den wahnsinnig überteuerten VW's weg zu bringen! Zur auswahl standen letztendlich Peugot 206 VW Fox und Toyota Yaris. Der Yaris hatte die beste Ausstattung zum billigsten Preis. Bzw bei VW hätte man für CD Radio + EFH usw. mächtig Aufpreis zahlen müssen, aber das ist bei VW ja immer so, das man sich nur die einzelnen Teile kaufen kann)

mfg

Holzi

sorry, aber jetzt fühl ich mich doch genötigt, meinen Senf abzugeben:

1.) wenn der Prius sich bewegt (ausser mit Strom), was verbrennt er da? Benzin, heisse Luft, Wasser, Schweiss oder billigen französischen Rotwein?
2.) wozu hat der Prius einen Auspuff, wenn er keine Abgase produziert?
3.) auch wenn Toyota in der Grundausstattung vielleicht günstiger sein soll als ein VW oder Opel, wenn etwas Austattung dazu kommt ist weder der VW günstig, noch der Toyota. das Thema hatten wir schon abertausende Male.

Also wäre eine Diskussion mal wieder überflüssig ...

Vielleicht sollten hier ALLE mal akzeptieren, dass Toyota mit dem Hybrid-Konzept einen ersten Grundstein gelegt hat ... aber definitiv damit nicht die Probleme der Menscheit lösen wird. Nur stellen das Viele hier einfach so hin.

egal.

ABER:

JEDER darf seine eigene Meinung haben. Ich muss zugestehen, dass mir der Avensis je öfter ich ihn sehe zumindest von aussen gut gefällt (schöne Linienführung), wenn nicht gerade der Unfall mit den Rückleuchten passiert wäre). Auch der neue Yaris sieht von aussen TOP aus, sehr gut gelungen! Und das schreibe ich als VW-Fahrer!

Ich denke viele Fahrer anderer Marken als Toyota äußern sich hier drin, weil sie von der Hochnäsigkeit mancher weniger Toyota-Fanatiker genervt sind und die entsprechende Radio- und TV-Werbung nicht mehr hören können. Mir ist immer noch die rauchige Radio-Werbung im Sinne "der Händler, der das Gute noch Besser machen will" ... hallo? der will Geld verdienen, genauso wie der VW-, BMW oder Fiat-Händler. Kundenzufriedenheit besteht nicht daraus, ein gutes Produkt zu verkaufen und dann den Kunden im Regen stehen zu lassen, wenn dochmal was ist, sondern darin, auch im Pannenfall hilfsbereit zur Seite zu stehen. Auch wenn viele Fahrer eines VW oder DB Ärger mit ihren Autos haben (sollten), solange der Händler, die Werkstatt und der Hersteller entsprechend helfen wird der Kunde sich Einiges zumuten lassen. Dafür braucht es keine "wir sind perfekt-Werbung in den Medien".

Was Toyota leider fehlt sind Autos, nach denen man sich umdreht. Ein Alfa GT, ein MB CLS oder ein Porsche 911 sind so Autos, aber kein Prius. Den hätte man Alltagstauglich gestalten können, oder besser die Technik in einen Avensis gebracht, dann würde sich das Ganze hier in Europa gut verkaufen lassen. Dazu fehlen "Fun-Cars", Nischenprodukte wie ein schöner neuer MR-2, ein 206-CC oder sowas. Vielleicht auch ein neuer Avensis-Verso. Dummerweise sind das eher Nischenprodukte, mit denen man keine Riesen-Stückzahlen machen kann - somit scheinbar für Toyota uninteressant, weil man hier preislich mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz mitschwimmen müsste. Beispiel VW: weder der EOS, noch der Tiguan (Golf-SUV) werden zukünftig riesige Einheiten bringen, aber die Produktpalette wird bedient.

Selbst der Prius ist ein Auto

Nicht im Kreis drehen.

Auch der Prius verbraucht Benzin (wer hätte das gedacht), nur weniger in seiner Klasse.

Toyota wird NICHT die Probleme der Menschheit lösen, aber wenigstens kein Stillstand, sondern Innovation.

„Hochnäsigkeit mancher weniger Toyota-Fanatiker“- und schon geht’s wieder los, kein Kommentar.

Zur Werbung: geht mir mit jeder Werbung so, ich schalt da ab. Das sollte aber hier im Forum nicht zu Randale führen, die VW Werbung (Touareg(?) im Naturschutzgebiet) wirkt auf mich auch nicht gerade intelligent, eher Steinzeit. Aber da schenken sich die Firmen wenig.

„Was Toyota leider fehlt sind Autos, nach denen man sich umdreht – der Prius ist so kein Auto“

Na, das ist doch aber völlig individuell, Porschefahren ist für 18-jährige sicher ein Traum, aber „Geschwindigkeit als Wert“? Mir zuwenig. Übrigens: vor einigen Jährchen im schönen Tübingen gab’s einen Leidensgenossen, der einen Cadillac (Haifisch) hatte, da haben wir uns öfters umgedreht, besonders als er auf der Neckarbrücke liegen blieb. Nach einem Jahr hing am Auto ein Zettel: Tausche Cadillac gegen VW-Käfer. 🙂
Und schon wurde Schein gegen „innere“ Werte getauscht, Lernprozess. 🙂
Ich persönlich finde ein Hybridfahrzeug spannender als ein Auto vom "alten" Typ, ich dreh mich um. Grüße Harry

@passat32

Muss das sein?

Die armen Toyo-Fahrer brauchen jetzt ihren therapeutischen Thread für die Seelenmassage. Also bitte raushalten. Wir "anders-Denkenden" habens wohl übertrieben. 😉 😁

Einfach akzeptieren, dass du hier keinen Senf in die Tastatur hacken darfst. Der "Toyotas Aufwind bald zu ende..."-Thread hat noch geöffnet, falls du noch Senf übrig hast.

Mfg

dc

@passat32: Thema Werbung: nun muß ich aber auch meinen Senf dazu abgeben. Erkläre mir dann doch bitte wie DU in einem Land die Leute auf deine Fahrzeuge aufmerksam machen willst, wenn du nicht MASSIV Werbung betreibst? Ich muß sogar sagen für mich persönlich macht Toyota immer noch zu wenig Werbung für ihre Autos. Daß einem die Werbung nach einer gewissen Zeit auf die Nerven geht ist doch klar. Keine Frage. Nur wie gesagt - wie sonst? Und es kommt noch hinzu daß viele "potenzielle" Autokäufer häufig "nur" die drei "einheimischen" Volumenhersteller in ihre Auswahl einbeziehen. Wie einige Autofahrer über japanische Autos denken wurde in einigen Beiträgen bereits angedeutet. Und auch ich könnte eine Menge solcher Aussagen dazufügen - was ich aber sein las weil der "Grundton" ist derselbe. Also muß Toyota in einem Land wie dem unseren überspitze Werbung einsetzen um die Leute "hellhörig" werden zu lassen. Das da dann eine Pannenstatistik oder ein J.D. Power zu oft zitiert wird ist übrigens auch meine Meinung. Aber beim verkaufen hilfts offensichtlich.

Thema Modellpolitik: wie du richtig sagst fehlt Toyota momentan das ein oder andere "Hingucker" Auto. Es ist übrigens auch vielen Toyota-Fans ein Dorn im Auge momenten auf solche Autos verzichten zu müssen. Aber offensichtlich - wurde auch schon oft gesagt - ist es auf dem hart umkämpften europäischen Markt nötig mit 3 oder 4 Volumenmodellen GEWINNBRINGEND Stückzahlen zu liefern um ÜBERLEBEN zu können. Ob das nun sehr innovativ ist oder nicht scheint keine Rolle zu spielen. Nichts anderes macht Toyota auf dem europäischen Markt - und das mit großem Erfolg.

Sollte diese "Beschreibung" nicht stimmen - lieber passat32 - dann erkläre mir bitte NACH DEINER MEINUNG warum VW, Ford und Opel in der Krise stecken? Denn diese drei kämpfen im Moment um nichts anderes als das nackte ÜBERLEBEN. Und diesem Schicksal will Toyota einfach nicht zum Opfer fallen......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

dann erkläre mir bitte NACH DEINER MEINUNG warum VW, Ford und Opel in der Krise stecken? Denn diese drei kämpfen im Moment um nichts anderes als das nackte ÜBERLEBEN.

Mit solchen gefährlichen Halbwissen, Mutmaßungen und Annahmen kann man sich ganz schön blamieren. Bedenke: Wie man in den Wald hineinfurzt.... ebenso groß ist die Stinkwolke, die herauskommt. Einerseits wird gejammert, dass die bösen "Anderen" über Toyota herziehen. Andererseits kommen solche Behauptungen von "euch" Toyo-Fahrern.

Wenn man sowas behauptet, dann bitte mit Fakten belegen. Denn mir ist nichts dergleichen bekannt. Ich bemühe mich selber immer, entsprechende Fakten mittels Google aufzutreiben, bevor ich solche "Kracher" von mir gebe.

Mfg

dc

Aufgrund deiner Antwort gehe ich davon aus daß du nichts mit der Autoindustrie am Hut hast. Ansonsten wäre eine solche antowrt von dir nicht gekommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Lies etwas mehr über die Autoindustrie und ihren hintergrund, dann würdest du wissen wie es um "die drei" bestellt ist. und irgendwelche links hier zu posten ist mir ehrlich gesagt zu dumm. jeder der nur einmal pro woche seinen fernseher benützt oder sich Wirtschaftsnachrichten zu leibe führt würde so einen quatsch nicht von sich geben. wie gesagt näher auf das einzugehen ist die zeilen nicht wert zu schreiben. sowas hab ich ja noch nie erlebt.....

..na ganz Unrecht hat er nicht.

Ford ist in Wirklichkeit Pleite.
GM ist fast Pleite.

VW geht es langsam aber sicher an das Eingemachte,dauert aber noch..

Und was für Fakten oder Links willst Du denn?
Die sind nicht nötig da reicht ein einziger Blick auf den Aktienkurs und Punkt.
Ford -90% vom ATH
GM-75% vom ATH

Mehr muß man zu den Pleitegeiern nicht sagen..

MfG

Und es geht schon wieder los !
Wir Toyota-Fans brauchen keine Seelenmassage, sondern wollen endlich unsere Ruhe haben, vor Usern die durch ihre Beiträge in diesem Forum lediglich anderen ihren Lokalpatriotismus auf die Nase binden wollen.
Liebe "Andersdenkende", lasst den Toyota-Fans doch einfach mal die Freude an ihren Autos.
Es werden Threads gestellt, die bereits derart provokative Titel tragen, dass es einigen Toyota-Anhängern die Zornesröte ins Gesicht treibt.
Wenn man dann nicht mehr an sich halten kann und dagegen hält, wird man genadenlos nieder-gespamt !
Solche Aktionen wie in diesem Forum gibt es in den Foren der deutschen Autohersteller einfach nicht. Niemand- und ich betone noch einmal- niemand- von den Toyota-Fans treibt sein Unwesen in den Foren der dt. Hersteller.
Umgekehrt müssen wir Toyota-Fans ständige Beleidungen und Herabwürdigungen unserer Fahrzeuge von Nicht-Toyota-Fahrern erdulden, die vermutlich noch nie in einem solchen Fahrzeug gesessen haben, geschweige denn es gefahren haben.

Fazit: Wir (und ich denke ich kann hier im Kollektiv sprechen) brauchen keine Seelenmassagen und wollen auch keine Religion names Toyotismus erschaffen. Vielmehr wollen wir über unsere Fahrzeuge diskutieren und uns gemeinsam an ihnen erfreuen oder uns auch mal ärgern. Man kann auch durchaus kontrovers über andere Fahrzeuge diskutieren- aber bitte sachlich.
Am besten sind die Leute, die provokative Threads stellen und unwahren Unfug verbreiten um die Toyota-Fans aufzustacheln. Und sich dann- so sich jemand (der jemand bin meistens ich) aufstacheln lässt- über die ach so unkultivierten Reaktionen und den Fanatismus der Toyota-Fans zu ergötzen.

Ein kleiner Tipp: So wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

ich möchte es noch einmal anmerken. Nutzt die Möglichkeiten, die das Board bietet. Unter jedem Beitrag gibt es den Link Moderator alarmieren.

Damit habt ihr die Möglichkeit bei Beleidigungen, Stimmungsmache oder Provozierungen einen Alarm an die Moderatoren zu verschicken. Bei der Meldung könnt ihr zudem auch schreiben warum dieser Beitrag gemeldet wird.

Das Board bietet diese Möglichkeit - nutzt sie also auch! Nur mit eurer Hilfe kann sich hier etwas ändern.

Gruß Tom

ps: ich sage es ungern, aber sollten hier im Forum weiterhin verbale Entgleisungen oder Provokationen zu lesen sein, wird es Verwarnung hageln. 😠

Zitat:

Original geschrieben von passat32

3.) auch wenn Toyota in der Grundausstattung vielleicht günstiger sein soll als ein VW oder Opel, wenn etwas Austattung dazu kommt ist weder der VW günstig, noch der Toyota. das Thema hatten wir schon abertausende Male.

Sobald etwas an Austattung dazukommt, ist der VW teurer, ja sogar viel teurer. Das Thema hatten wir schon abertausende Male, und auch du wirst an diesem Faktum nicht rütteln können.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Vielleicht sollten hier ALLE mal akzeptieren, dass Toyota mit dem Hybrid-Konzept einen ersten Grundstein gelegt hat ... aber definitiv damit nicht die Probleme der Menscheit lösen wird. Nur stellen das Viele hier einfach so hin.

Falsch, der Prius wurde hier nie als die "Erlösung der Menschheit" dargestellt, sondern lediglich eine Innovation im Bereich Abgas und Sparpotential.

Zum Thema VW:

Der VW Konzern selbst ist immer noch profitabel, mit Skoda und Audi haben sie sogar richtige Geldmaschinen in der Hand. Nur VW und Seat schwächeln, doch ich glaube nicht das das von Dauer sein wird. Dafür ist VW einfach zu stark, was die Produktpalette und Technik angeht...

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

hallo zusammen,
hier im forum ist es wie bei mir auf arbeit. ich "schaffe im ländle" und da bist du als besitzer eines toyo sowieso in ungnade gefallen.

ah, noch ein leidensgenosse 😉

ahso, das popcorn schmeckt herrlich!

also auch wenn ich jetzt klinge wie öl ins feuer zu giesen, aber meine Aussage über die drei Volumenhersteller war keine "Provokation" oder um diese schlecht zu machen. ich bin im schreiben leider nicht so gut (ja ihr könnt euch darüber lustig machen) um es in 2 sätzen auf den punkt zu bringen deshalb sind meine beiträge kurz und eher selten. trotzdem probiere ich es mal.

VW: Jeder Standort der Marke VW (nicht Konzern) steht momenten auf einem harten Prüfstand wie rentabel und "ausgelastet" dieser Standort ist. Heißt im klartext: Harte einschnitte und wenn die reichen bleibt der Standort - alles andere führt zur schließung des Standortes. Momentane interne Entlassungen stehen bei 40.000 (!) Mitarbeitern. VW macht momentan mit jedem verkauften Golf 500 € miese. Die Kosten der Produktion des neuen Golfs ab 2008 muss mehr als halbiert (!) werden. Es sind ernste überlegungen im Gange ob sich die Produktion des Golfs in D noch lohnt. Alternativen sind Brüssel und China. VW bricht momenten der Markt in China wie ein Erdrutsch weg. Dieser Markt war für VW für Jahre der Garant für hohe Gewinne. Dort wieder "Konkurrenzfähig" zu werden kostet VW im moment sehr viel Kraft (heißt Geld). Aussage Pischetsrieder "es ist zu überlegen ob die Marke VW in dieser Form so noch existieren kann".

Opel: Die Marke ist seit Jahren vom Mutterkonzern (GM) unter beobachtung und zum Gewinne machen "verdammt". Die Strategie heißt momentan für Opel: Raus aus dem Standort D und verlagern nach Osteuropa und China. Das was man bis jetzt bei Opel an Entlassungen gehört hat ist erst der Anfang. Wenn Opel die nächsten Jahre keine Gewinne macht wird in Erwägung gezogen die Marke Opel so langsam aber sicher "ausstreben" zu lassen. Und wenn der Deal mit Renault/Nissan zustande kommt wird es Opel eh sehr schwer haben.

Ford: Ist in den USA in der gleichen großen Überlebenskrise wie GM. Momentan plant Ford zu den beiden anderen (VW, Opel) in D aufzuschliessen und das "Null-Image" los zu werden. Man hört bei Ford vielleicht nicht sehr viel durch die Presse aber wenn es mit Ford in den USA nicht wieder schnell aufwärts geht (was aber nicht zu erwarten ist) wird das Europageschäft schnell die Auswirkungen spüren. Ob und wie Ford in Europa dann weiter bestehen wird - darüber zerbrechen sich im Moment die Bosse in Detroit den Kopf.

Wer dies alles als halbwahrheiten abtut hat schlicht und ergreifend kein "wissen" über die Branche. Tut mir leid...soll der Moderator oder wer auch immer meinen mich rausschmeissen zu müssen, bitte soll er tun. Aber wenn man hier wirklich keine FAKTEN über andere Marken schreiben darf/kann. Ja dann macht doch bitte ein "einheimisches" Forum draus und verbannt die anderen Marken.

@passat32

der Seitenhieb war so unnötig wie ein Kropf🙁

wenn jemand Werbung macht die mich nicht anspricht dann sei es ihm vergönnt das Geld zum Fenster rauszuwerfen....wenn etwas des öfteren arrogant wirkte dann die vielen Seitenhiebe auf andere Fabrikate....wie unzuverlässig,nicht innovativ,oder bald weg vom Markt....das hat in meinen Augen wenig Stil und wirkt tatsächlich überheblich....dennoch habe habe ich das Gefühl das dies nicht mehr so ausgeprägt wie zu Anfang ist....😉

natürlich darf man/soll man seine Marke verteidigen,sollte es aber vermeiden andere Marken zu Diskreditieren bzw. schlecht zu machen...eine sachliche Diskussion über Vor und Nachteile verschiedener Konzepte sollte auch ohne provokante Seitenhiebe möglich sein oder diese dann wenigstens mit einem Smilie entschärfen.....😁

es sollte aber auch bedacht werden das man wie mit dem weiter oben von mir z.B. an Yarissol gerichteten Posting (bezüglich Provokationen aus seinem Umfeld) dem sofortigen Anspringen auf jedwede offen erkennbare Provokation schnell zum Opfer wird....bzw. mancher sich auch mal daran weidet wie sofort drauf angesprungen wird,etwas mehr Gelassenheit und Souveränität würde da echt helfen....😉

Toyota ist derzeit doch recht souverän unterwegs und hat am Markt einen guten Lauf,macht es also doch nicht so schwer.....mit anderen meinungen umzugehen und trotz Erfolgreichen agieren am Markt wird es nunmal so sein das die Marke dem einen mehr und dem anderen weniger zusagt,das sollte man schon aushalten können sonst wird es zur Religion und das führt zu nix.

Grüße Andy

@andyrx

Du hast meine volle Zustimmung. Wie du gesehen hast, bin ich auf erneute Provokationen in diesem Thread gar nicht mehr eingegangen, sondern habe zu einem friedlichen Miteinander ohne Provokationen aufgerufen. Ich finde das dies bis auf kleine Ausrutscher auch bis jetzt ganz gut läuft. 😁 - Wow, jetzt kann ich es auch......

Gruß

Christain

und jetzt umarmt Euch 😁

Deine Antwort