Warum braucht man ein SUV
Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.
Beste Antwort im Thema
22 Seiten, auf denen immer wieder Menschen anderen Menschen Vorschriften machen wollen, ihnen ihre eigene Art zu leben verbieten wollen. Die Argumente sind mal besser, meistens schlechter, sie finden sich, nur wenig verändert, zu ganz vielen anderen Themen dieser Welt in vielen anderen Foren. Es soll verboten werden, Fleisch zu essen, Milch oder Eier zu trinken, die Wohnung über 18 Grad Celsius zu heizen, bestimmte Kleidung zu tragen oder nicht zu tragen, in bestimmten Regionen Urlaub zu machen, mit dem Flugzeug zu reisen, zu bestimmten Göttern zu beten oder auch nicht, zu rauchen, Drogen zu konsumieren, Bilder zu zeichnen, Gedanken und Ideen öffentlich zu äußern, Fragen zu stellen, .........
Die Frage ist nicht: "Warum braucht man ein SUV?", die ist vielfach und umfassend beantwortet. Die verbleibende Frage ist: " Warum wollen intolerante erwachsene Menschen anderen vorschreiben, was diese zu tun, zu lassen und zu glauben haben"? Die nächste Frage schließt sich gleich an: "Wie weit sind die Besserwisser und selbst ernannte bessere Menschen bereit, ihm Zeichen ihrer Intoleranz und ihrer Glaubenslehren zu gehen?"
Gut, dass die Zeiten von Inquisition und Diktatur in Westeuropa grundsätzlich vorbei sind. Aber die Vertreter der Intoleranz werden seit ein paar Jahren immer präsenter und mächtiger und unser Staat ist bereits weit fortgeschritten in Richtung Überwachungsstaat.
Freiheitliche, demokratische und liberale Ideen und Vorstellungen sind derzeit ziemlich unter Druck in unserem System.
Bernhard
456 Antworten
Ist doch völlig Wurst was andere Leute für ein Auto fahren.Leben und Leben lassen heist das Zauberwort.
Dann überzeugen Sie uns doch mal! Was ist die Überlegung, die dem Kauf eines SUV voran geht? Meiner Ansicht nach muß das ne reine Bauchentscheidung sein, macht sicherlich auch Spaß, sowas zu fahren, aber für vernünftig halte ich das nicht.
Bitte schreiben Sie jetzt nicht wieder, daß es keinen was angeht, was andere Leute mit ihrem Geld machen. Sonst fühle ich mich in der Aussage, daß SUV nur zum protzen erfunden wurden, erst recht bestätigt. Jeder soll fahren, was er will. Aber nicht wie er will, ohne Rücksicht und Vorsicht, nur weil er eventuell mehr Blech um sich herum hat.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von basic2004
dann wäre ein Mercedes Sprinter ein Super SUV
Zitat:
Original geschrieben von savagesteve
Dann überzeugen Sie uns doch mal! Was ist die Überlegung, die dem Kauf eines SUV voran geht?
Freizeitgestaltung und die Möglichkeit, dazu (auch größere) Sportgeräte an verschiedenen Orten einsetzen zu können.
Hallo,
ja, das klingt einleuchtend. Aber geht das nicht auch mit einem normalen Kombi? Benötigt ein SUV nicht wesentlich mehr Sprit? Die Anschaffung erscheint mir im Vergleich auch zu teuer, ich will garnicht erst wissen, was ein Reifen für einen SUV kostet. Und was ist mit der Freiheit, in der Parkbucht vorm Einkaufscenter/im Parkhaus die Türen noch aufklappen zu können? Zumindest hier in Köln beobachte ich immer wieder, daß die Parklücken zu eng für SUV sind. In Betracht der nicht besser werdenden Straßenverhältnisse hier im Umkreis habe ich auch schon über mehr Bodenfreiheit/Federweg nachgedacht, aber muß jetzt jeder Autofahrer so einen Klotz mit sich rumschieben, weil es gerade so voll trendy ist?
quote]
Original geschrieben von DrahkkeZitat:
Dann überzeugen Sie uns doch mal! Was ist die Überlegung, die dem Kauf eines SUV voran geht?
Freizeitgestaltung und die Möglichkeit, dazu (auch größere) Sportgerät an verschiedenen Orten einsetzen zu können.
Ähnliche Themen
Kein Mensch braucht mehr als ca. 2000 kcal am Tag und Schutz gegen die Witterung, macht Euch das mal klar.
Alles Andere ist Luxus, nur die wenigsten Leute stehen dazu.
Und warum sollte ich irgendjemandem die Wahl meines Wagens erklären oder ihn vielleicht sogar noch überzeugen? Ich bin doch kein Missionar.
Wenn der Karren meinen eigenen Vorstellungen entspricht, ist es mir genug!
Zitat:
Ich wüsste nicht, warum ich andere Leute überzeugen müsste...?
Zitat:
Meiner Ansicht nach muß das ne reine Bauchentscheidung sein, macht sicherlich auch Spaß, sowas zu fahren, aber für vernünftig halte ich das nicht.
Die Meinung sei Dir unbenommen, aber warum bei SUV anhalten? Streng genommen beginnt die Unvernunft spätestens oberhalb eines Dacia Sandero.
Zitat:
Bitte schreiben Sie jetzt nicht wieder, daß es keinen was angeht, was andere Leute mit ihrem Geld machen. Sonst fühle ich mich in der Aussage, daß SUV nur zum protzen erfunden wurden, erst recht bestätigt.
Ganz ehrlich: Es geht auch keinen was an. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass ein in meinem Fall 10 Jahre alter Renault in irgendeiner Weise zum Protzen geeignet ist.
Du hast offensichtlich ein festes Feindbild vor Augen, in Form von Q7, X5, Cayenne, etc., übersiehst aber anscheinend was heute zahlenmäßig das Gros der SUV ausmacht: BMW X1, VW Tiguan, Nissan Qashqai, Toyota RAV, Honda CR-V, Skoda Yeti, Mitsubishi ASX... Aktuell am besten verkauft werden Tiguan, Opel Mokka und Q3. Allesamt bringen weniger Grundfläche auf die Straße als ein Golf Kombi, können entsprechend nicht schlechter einparken, und ein Reifen der Größe 215/65R16 kostet ca. 100 Euro.
Sollen sich nun die Fahrer eines Qashqai, welchen man mit Tageszulassung aktuell für um die 15000 Euro neu bekommt, ebenfalls rechtfertigen warum sie stattdessen keinen Golf gekauft haben - oder nur diejenigen mit Touareg, Q7 und Range Rover? 😉
Gruß
Derk
Tja, verzerrtes Feindbild...
Warum fahren Menschen einen VW Phaeton? Der Passat reicht doch auch? Warum denn bitteschön ein Audi A8? Wo doch ein A6 oder A4 auch von Audi gebaut werden? Warum denn ein Audi RS8? So schnell kann man doch gar nicht fahren! Da reicht doch auch ein Polo GTI!
Wieso mussten die Leute in der DDR einen Wartburg haben wollen? Es gab doch den Trabbi?
Der Lösungsansatz ein Auto reicht für alle hat in der DDR schon nicht funktioniert. Warum soll es dann jetzt beschränkungen geben? Jeder hat seine persönlichen Träume beim Auto. Und die Autoindustrie beliefert diese Träume. Passend für jeden Geldbeutel. Selbst Sparfüchse können einen SUV fahren. Dacia Duster machts möglich!
Ich träume derzeit von einem VW T5. Darf ich träumen? Ob ich ihn mit je kaufe ist dahingestellt, mir gefällt er eben. Wunsch und Vernunft passen manchmal übereinander, manchmal nicht. Dann siegt entweder die Vernunft, oder doch der Wunschgedanke.
Warum dürfen noch alte Autos fahren? Die sind doch sooo dreckig! Verkauft denen doch lieber Neuwagen!
Nein! Jeder kann fahren was er mag und was er sich leisten kann! Alle die hier was anderes propagieren, sind wohl eher nur neidisch, weil es finanziell nie zum Autotraum reicht??
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Tja, verzerrtes Feindbild...
...... Alle die hier was anderes propagieren, sind wohl eher nur neidisch, weil es finanziell nie zum Autotraum reicht??
Sie sind nicht neidisch, es ist viel schlimmer!
Sie wollen mit Sendungsbewusstsein und mit allen ihren Kräften ihre Vorstellung (in diesem Fall von Mobiliät) allen anderen aufzwingen. Das geht bis zum pseudo-religiösen Wahn, von einem höheren Wesen, Mutter Erde oder der größeren Einsicht gesandt zu sein, in ihrem Interesse die Fehlgeleiteten aufzuklären und, wenn es nicht anders geht, bekämpfen zu müssen.
Es gibt natürlich Abstufungen von leisen Ermahnungen bis zum Fanatismus. Aber allen gemeinsam ist, dass sie Freiheit für andere nur in dem Rahmen akzeptieren, der ihrer eigenen Definition entspricht.
Das gibt es bei Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Parteien und Diktatoren.
Bernhard
Hiho
Ob man die SUV braucht oder nicht ist völlig wurscht.
Es gibt nunmal die Nachfrage nach dieser Mischung aus sportlichen Transporter mit mehr oder weniger guter Geländetauglichkeit.
Ich verstehe zB. die Leute nicht die sich ein Crossover kaufen.
Aber jeder so wie er mag.
Für den einen ist es gerade Hipp.
Der Andere mag den Luxus und wieder ein Anderer will keinen langweiligen Familien Van kaufen müssen um mit Frau, 3 Kinder und Hund in den Urlaub fahren zu können.
Und nicht jede Frau setzt sich in einen echten Geländewagen wo sie eh nicht verstehen würde wofür der zweite Hebel für Allrad und Reduktion ist geschweige vom Kompfort der nicht immer sehr ansprechend ist.
Die Frau von Heute wünscht sich wohl eher ein schickes sicheres Auto mit toller übersicht und genau da passen auch die SUV ins Bild.
Optisch sehen viele SUV sogar ganz nett aus was meinen Geschmack betrifft.
Als Mann von 2 metern Größe bin ich sogar sehr froh wenn ich bequem in ein Auto einsteigen kann als das man mich jedesmal rausschneiden müsste.
Wir Menschen denken nunmal alle unterschiedlich und jeder hat eine spezielle Meinung und Emotion zu Autos die er fahren würde.
Ich würde kein kleines Auto mehr fahren wollen, weil ich damit nicht glücklich werde.
Obwohl für mich auch ein Kompaktwagen absolut ausreichen würde.
Ich würde keinen Spaß daran haben
Gruß
Pascal
Hallo,
das ist er der erste Beitrag, der mir hilft. Aus dieser Sichtweise, tja aus der Sichtweise eines Vaters und seiner Frau, hab ich das Thema SUV noch nie betrachtet. Hab mich mal ein bißchen mehr über diese Fahrzeuge informiert und dabei gesehen, daß die garnicht so schwer sind, wie sie aussehen und garnichtmal so viel mehr Kraftstoff verbrauchen. Hätte mich irgendwie auch wundern müssen, da immer mehr davon auf den Straßen zu sehen sind. Vielen Dank!
Schöne Grüße!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
HihoOb man die SUV braucht oder nicht ist völlig wurscht.
Es gibt nunmal die Nachfrage nach dieser Mischung aus sportlichen Transporter mit mehr oder weniger guter Geländetauglichkeit.
Ich verstehe zB. die Leute nicht die sich ein Crossover kaufen.
Aber jeder so wie er mag.
Für den einen ist es gerade Hipp.
Der Andere mag den Luxus und wieder ein Anderer will keinen langweiligen Familien Van kaufen müssen um mit Frau, 3 Kinder und Hund in den Urlaub fahren zu können.Und nicht jede Frau setzt sich in einen echten Geländewagen wo sie eh nicht verstehen würde wofür der zweite Hebel für Allrad und Reduktion ist geschweige vom Kompfort der nicht immer sehr ansprechend ist.
Die Frau von Heute wünscht sich wohl eher ein schickes sicheres Auto mit toller übersicht und genau da passen auch die SUV ins Bild.Optisch sehen viele SUV sogar ganz nett aus was meinen Geschmack betrifft.
Als Mann von 2 metern Größe bin ich sogar sehr froh wenn ich bequem in ein Auto einsteigen kann als das man mich jedesmal rausschneiden müsste.Wir Menschen denken nunmal alle unterschiedlich und jeder hat eine spezielle Meinung und Emotion zu Autos die er fahren würde.
Ich würde kein kleines Auto mehr fahren wollen, weil ich damit nicht glücklich werde.
Obwohl für mich auch ein Kompaktwagen absolut ausreichen würde.Ich würde keinen Spaß daran haben
Gruß
Pascal
Zitat:
garnichtmal so viel mehr Kraftstoff verbrauchen.Schöne Grüße!
Stefan
Wo kommt die Info zu dem Kraftstoffverbrauch her? Aus den Hochglanzprospekten o. aus dem "echten" Leben z.B. über spritmonitor.de?
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Wo kommt die Info zu dem Kraftstoffverbrauch her? Aus den Hochglanzprospekten o. aus dem "echten" Leben z.B. über spritmonitor.de?Zitat:
garnichtmal so viel mehr Kraftstoff verbrauchen.Schöne Grüße!
Stefan
MfG Günter
gleicher Motor Limousine und SUV
BMW M5
Verbrauch*
Innerorts in l/100 km 14,0
Außerorts in l/100 km 7,6
Kombiniert in l/100 km 9,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 232
BMW X5M
Verbrauch*
Innerorts in l/100 km 19,3
Außerorts in l/100 km 10,8
Kombiniert in l/100 km 13,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 325
Zitat:
Sportlich muß das Fahrzeug noch nicht einmal sein, weil Sportlichkeit kein Grundattribut eines SUV ist.
Naja, von meinem Chef. Der kommt natürlich mit dem neuen Porsche Cayenne zur Halle gefahren. Ist wohl alles ne Frage der Fahrweise. Angeblich braucht der nur 9 Liter im Stadtverkehr. Und der fährt damit nur zwischen Wohnung/Büro und Fertigung hin und her.
Zitat:
Original geschrieben von basic2004
gleicher Motor Limousine und SUVZitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Wo kommt die Info zu dem Kraftstoffverbrauch her? Aus den Hochglanzprospekten o. aus dem "echten" Leben z.B. über spritmonitor.de?
MfG Günter
BMW M5
Verbrauch*
Innerorts in l/100 km 14,0
Außerorts in l/100 km 7,6
Kombiniert in l/100 km 9,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 232BMW X5M
Verbrauch*
Innerorts in l/100 km 19,3
Außerorts in l/100 km 10,8
Kombiniert in l/100 km 13,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 325
Nein, natürlich nicht, der Wagen muß nur danach aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Sportlich muß das Fahrzeug noch nicht einmal sein, weil Sportlichkeit kein Grundattribut eines SUV ist.Zitat: