Zitat:
@V8-Tracko schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:42:58 Uhr:
@ Nimmasechs:
Die ersten 1000 – 2000 TKm sollte man maximal bis Dreiviertel der max. Drehzahl gehen. Wichtig ist auch beim Einfahren nicht immer im gleichen Drehzahlbereich zu fahren (nur Autobahn 160Km/h) sondern in unterschiedlichen Bereichen (Lastzuständen), also vielleicht mal eher auf die Landstraße ausweichen wo man unterschiedliche Lastzustände vorfindet. Kolben und Zylinder müssen sich aufeinander einschleifen, auch bei den heutigen Motoren lassen sich kleine Unebenheiten bei der Fertigung z.B. in der Zylinderwandung nicht vermeiden. Diese werden dann durch das behutsame Einfahren durch die Kolben abgetragen und „geglättet“. Da dabei auch Metallpartikel ins Öl gelangen können, wird der erste Ölwechsel auch recht zeitnah fällig.
Aber auch die Bremsen müssen/sollten eingefahren werden, genauso wie die Reifen und das Fahrwerk. Also die ersten 100 Km keine Vollbremsung provozieren oder hohe G-Kräfte in der Kurve ;-).
Ich denke aber mal, dass jeder hier erst mal behutsam mit seinem geliebten neuen Gefährt umgehen wird.
@SE-TT
Nicht gleich so aufregen ;-)
1-2 Mio km halte ich doch für etwas übertrieben (Hervorhebung von mir). 😁
Ansonsten d'accord.