ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum beim LKW den Motor laufen lassen (in der Stadt, vor unserer Tür - über 1 Stunde)

Warum beim LKW den Motor laufen lassen (in der Stadt, vor unserer Tür - über 1 Stunde)

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:39

Hallo,

bei uns in der Straße wir nun ein Haus gebaut. Macht ja nix, kann jedem passieren.

Die einzige Möglichkeit für die ganzen LKWs ist es vor unseren Auffahrten des Hauses zu warten bis diese Ran dürfen.

Nun stehen also also von morgens um 7 Uhr bis 16 Uhr LKWs mit laufenden Motor auf unseren Auffahrten und blase und schön Abgas in alle Räume. Natürlich stört der Lärm auch ziemlich.

Es stört ja nicht das dort LKWs halten, aber warum MUSS DER MOTOR ÜBER EINE STUNDEN IM LEERLAUF LAUFEN???

Was machst das für einen Sinn? Warum kann man beim anhalten nicht einfach den Motor abstellen? Funktioniert es bei LKWs nicht? Darf man die nur 1x am Tag aus machen?

Es kann doch nicht sein, dass das starten mehr Diesel braucht als eine Stunde leerlauf?

 

Fazit für uns ist nun unsere Autos vor die Auffahrten zu stellen, dann können die aber gar nicht mehr halten.. *g*... wäre auch gemein...

 

Also..

warum nicht den Motor abstellen?

PS. Diese doofen BMWs sind ja auch Diesel und müssen an jeder Ampel den Motor aus machen.

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 7:39

Hallo,

bei uns in der Straße wir nun ein Haus gebaut. Macht ja nix, kann jedem passieren.

Die einzige Möglichkeit für die ganzen LKWs ist es vor unseren Auffahrten des Hauses zu warten bis diese Ran dürfen.

Nun stehen also also von morgens um 7 Uhr bis 16 Uhr LKWs mit laufenden Motor auf unseren Auffahrten und blase und schön Abgas in alle Räume. Natürlich stört der Lärm auch ziemlich.

Es stört ja nicht das dort LKWs halten, aber warum MUSS DER MOTOR ÜBER EINE STUNDEN IM LEERLAUF LAUFEN???

Was machst das für einen Sinn? Warum kann man beim anhalten nicht einfach den Motor abstellen? Funktioniert es bei LKWs nicht? Darf man die nur 1x am Tag aus machen?

Es kann doch nicht sein, dass das starten mehr Diesel braucht als eine Stunde leerlauf?

 

Fazit für uns ist nun unsere Autos vor die Auffahrten zu stellen, dann können die aber gar nicht mehr halten.. *g*... wäre auch gemein...

 

Also..

warum nicht den Motor abstellen?

PS. Diese doofen BMWs sind ja auch Diesel und müssen an jeder Ampel den Motor aus machen.

gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. August 2010 um 16:57

Im Sommer (so wie letztens bei 32 Grad) lass ich den Kipper beim Beladen auch laufen.

Fenster aufmachen ist nicht, weil dann der ganze Staub reinzieht, und ohne Klima, steigt die Temperatur binnen weniger Minuten auf unerträgliche Höhen.

Ansonsten mache ich den Motor aus, selbst wenn ich nur schnell ab, oder anhänge.

Ausnahme:

Der Anhänger wird beladen, dann muss ich alle 2 Schaufeln die Bremse auf und zu machen damit meine Waage richtig funktioniert, und er sonst die Luft zu schnell verliert.

Andererseits, wenn ein grosser Kettenbagger läuft, kommt es wohl auf einen modernen LKW im Standgas wohl auch nicht mehr an.

Wie war das? ab 10 Sekunden Leerlauf lohnt sich das ausschalten.

Aber wie schon gesagt, im Sommer ohne Klima ist es sonst nicht auszuhalten.

Unten der Motor, vorne das Panoramafenster, und hinten drauf 200 Grad heisser Asphalt.

Also ICH packe das nicht ohne Klima, bin halt ein Weichei.... Vorallem wenn man gerade den Asphalt abgedeckt hat, da brauche ich erstmal eine Abkühlung.

Und ja, früher ging es auch ohne.

Da war der Stress aber auch nicht so gross!

am 20. August 2010 um 19:23

Mezcalito, stimm Dir da vollkommen zu, wenn mein Kipperzug beladen wird is der Motor aus, Luftfederrung unten un dann wird die Kiste vollgedonnert, vollgehauen bis ca. 30 cm haufen oben drauf sin un dann ma schön kräftig gedrückt ( geht gut mim 150er Volvo un ner 16Kubik Schaufel :-) ) anschliessend rauf, mit der Hacke die ecken vollziehen, evtl. noch paar Kubik nachladen lassen Plane drüber rollen, wenn ich dann wieder von dem 4 Meter Thron unten bin wird die kiste angeschmissen Luftfederrung auf FAhrthöhe gedrückt und während dem Luftpumpen werden schnell die 6 Spanngurte von der Plane zugeratscht un abfart, meißt bin ich so schnell das der so bei 9 Bar is wenn ich wieder einsteige. Ausser ich hab soviel Sägespäne abbekommen das ich ausgiebig die Luftpistole nutzen muss gg.

Im Regelfalle is der Motor 15Sekunden nach ankunft aus, ausser der kleine 6ender unter mir musste richtig arbeiten, dann bekommt er noch bischen frischluft.

OK im Winter bei -8grad un drunter lass ich den auch ma 5 Minuten im STandgas mit eingeschaltetem Nebenantrieb laufen vorm ersten Kippen damit das Hydrauliköl etwas Temperatur bekommt ( ist nicht nachteilig, aussage von Kempf FAhrzeugbau und nem Mercedes Meister ).

Aber wenn der KOllege bei normalen Temperraturen mit nicht Wärme abgebender LAdung die Kiste brummen lässt gehört der zur KAtegorie Vorzeige Berufskraftfahrer, ( genau solche Vollgasidioten die den vernünftigen das Ansehen usw. zerstören )

am 21. August 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Spaenche

ist nicht nachteilig, aussage von Kempf FAhrzeugbau und nem Mercedes Meister .

Hmmmm, Kempf Fahrzeugbau, der Mercedes unter den Aufbau Herstellern.

Wenn die endlich noch einsehen das man die Verriegelungshaken von oben nach unten anbringt wie beim Schwarzmüller, wären die Teile echt nur perfekt.

Stabil, leicht, durchdacht und absolut nach den eigenen Bedürfnissen angepasst.

Ich liebe diese Firma, sorry fürs OT.

am 21. August 2010 um 11:36

zudem is Kempf nur 10km von meinem Arbeitgeber entfernt, 2 Kumpels schaffen auch da is echt praktisch, brauchste ma ne Kleinigkeit ne SMS reicht, rechnung kommt per Post inne Firma Top sache.

Denke mit den verriegelungen is bei mir was anderes hab 2,70 bzw. 2,85 meter hohe Türen hinten am AUfbau, naja Volumen Monster halt :-)

Zitat:

Um das zu Unterbinden oder zu reduzieren mal zum Bauleiter gehen, oder die Firmen anrufen. Steht ja meistens an der Tür von wem sie kommen.

 

Gruß

schrolf97

Oder die Stadtpolizei anrufen. Bei 80€ Bußgeld pro Fahrzeug kommen die gerne.

Zitat:

@Kassandra schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:50:20 Uhr:

Zitat:

Um das zu Unterbinden oder zu reduzieren mal zum Bauleiter gehen, oder die Firmen anrufen. Steht ja meistens an der Tür von wem sie kommen.

Gruß

schrolf97

Oder die Stadtpolizei anrufen. Bei 80€ Bußgeld pro Fahrzeug kommen die gerne.

aber

ob die auch 10jahre später kommen??

Zitat:

@sax715 schrieb am 20. August 2010 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

sinn?

Es gab da so einige Fahrer die da während des ladens einfach weggefahren waren. Der Schwund an Staplerfahrern wahr wohl doch zu hoch.

War da vor Jahren zum Glück nur einmal...ist ein totaler Affenzirkus da bei Amazon in Leipzig.

Da kommt nachm abstellen an der Rampe auch der Pförtner zum LKW und hakt eine DIN A4 lange Checkliste ab... ob der LKW richtig steht bevor er den Schlüssel einkassiert.

Ich würde da nie wieder hinfahren... eine Ladung mit der Empfängeradresse würde ich entweder garnicht aufladen oder direkt beim Versender wieder abladen... Amazon Leipzig ist eine Zumutung und wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Zum eigentlichen Thema hätte ich noch, dass ein moderner LKW mit Euro 6 + DPF auch mal locker ein Stündchen sogar mit erhöhter Drehzahl den Dieselpartikelfilter freibrennt. Bei so Oberlehrern als Anwohner, wie sie hier im Verlauf des Threads aufgetauchts sind -so mit Polizei & Ordnungsamt-... da würde ich als Fahrer eines solchen LKWs gucken, dass das Freibrennen immer schön regelmäßig genau an dieser Baustelle nötig ist.

Man Leute! Hier wird nach 12 Jahren ein Thread exhumiert und gleich wird munter weiter geschrieben. :rolleyes:

Von daher ist jetzt zu.

@Go}][{esZorN

Du hast das Schloss vergessen ;)

 

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum beim LKW den Motor laufen lassen (in der Stadt, vor unserer Tür - über 1 Stunde)