Warum beginnt kein Nummernzeichen mit der 0
Hallo,
mein Lehrer meinte heute, dass liegt daran, dass die Polizei sich keine Kennzeichen merken könnten, die mit einer 0 beginnen.
Da unser Lehrer oftmals blödsinn erzählt und ich im Netz dazu keine Informationen finden konnte, hoffe ich durch diesen Beitrag etwas mehr zu erfahren. Hat jemand einen Idee, wieso das so ist?
Danke!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MikeyMuc
Hallo,mein Lehrer meinte heute, dass liegt daran, dass die Polizei sich keine Kennzeichen merken könnten, die mit einer 0 beginnen.
Da unser Lehrer oftmals blödsinn erzählt und ich im Netz dazu keine Informationen finden konnte, hoffe ich durch diesen Beitrag etwas mehr zu erfahren. Hat jemand einen Idee, wieso das so ist?
Danke!
Hallo MikeyMuc,
Du hast Recht: Dein Lehrer erzählt Blödsinn. (Verzeih, aber wenn Du schon von Lehrern sprichst: Blödsinn wird als Hauptwort groß geschrieben). Andere Forumsteilnehmer haben auch schon darauf hingewiesen: einfach bei www.Wikipedia.de das Wort "Kennzeichen" eingeben. Du wirst überrascht sein und bist eine halbe Stunde mit Lesen zum Thema (auf Neudeutsch mußte ich leider erfahren, daß man heute im Internet das Wort "Thema" durch "FRED" ersetzt, was ich nicht mehr für Blödsinn sondern schon für Dummheit halte - eben weil wir schon bei den Lehrern sind) Kennzeichen und den entsprechenden Querverweisen beschäftigt.
Es gibt die Null "0" als Diplomatenkennzeichen und als Kennzeichen der obersten Bundesbehörde. Unser Bundespräsident fährt z.B. in seinem Dienstwagen damit durch die Lande. Allerdings sind wir auch perfekt in Deutschland: um Verwechslungsgefahr zwischen Null (= 0) und dem Buchstaben "O" auszuschließen, hat die Null oben Rechts eine kleine Öffnung und die Null sieht etwas "gedrückt" und dadurch oval aus. Damit kann dann jeder - nicht nur die Polizei - erkennen, ob es ein Diplomat oder Politprominenz ist, welche über die Straßen kreuchen. Das O findet sich in der Tat meines Wissens nur i.V.m. anderen Buchstaben als Kennzeichen (z.B. OA für das Oberallgäu). Allerdings sind die einzelnen Buchstaben als Kennzeichen i.d.R. großen Städten vorbehalten, wie eben M für München. Gibt es eine Großstadt die mit O beginnt?
Viel Spaß in der Schule und Wikipedia ist wirklich sehr empfehlenswert.
Gruß
Lucolle
P.S.: empfiehl doch Deinem Lehrer einen Ausflug nach Berlin, dort sieht man die Null als Kennzeichen recht häufig.
Hallo Lucolle,
schön zusammengefasst, aber was neues hast du ja leider nicht in deinem Beitrag gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Lucolle
Das O findet sich in der Tat meines Wissens nur i.V.m. anderen Buchstaben als Kennzeichen (z.B. OA für das Oberallgäu). ...... Gibt es eine Großstadt die mit O beginnt?
Die Stadt
Oberhausen fürhrt das Kennzeichen OB.
Berechtigt wäre Sie, von der Einwohnerzahl, ganz Bestimmt, nur das O zu führen denn z.B.
Gera,
Jena,
Potsdamm,
Regensburg und
Zwickau
haben allesamt weit weinger Einwohner als Oberhausen, tragen aber trotzdem nur den Anfangsbuchstaben auf dem Kennzeichen.
Das Oberhausen OB trägt liegt ganz sicher an der Verwechselungsgefahr zwischen O und 0, zumindestens bei der alten DIN Schrift.
OB Stadt Oberhausen Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 215.670 (Stand 31. Dez. 2008)
Quelle: Wikipedia 😁 😉 😛
Zitat:
Original geschrieben von GasMatrix
Hallo Lucolle,schön zusammengefasst, aber was neues hast du ja leider nicht in deinem Beitrag gebracht.
hm, dies verstehe ich nicht. Ich kann doch an den Kennzeichen nichts ändern. Was soll ich da Neues bringen können? Da kann ich doch nur darstellen wie es ist - oder wie siehst Du es?
Hallo GasMatrix,
mit Deinen Überlegungen zu Oberhausen hast Du auch aus meiner Sicht Recht. Weshalb hier die Behörden anders entschieden ist für mich rational auch nicht nachvollziehbar, außer daß es eben Beamte waren. Kennst Du logisch oder auch vernünftig denkende (Verwaltungs-)Beamte? 🙄😛
Also geben wir die Schuld der Landesregierung von NRW? 😁 Oder hat sich der OB (Oberbürgermeister) von OB (Oberhausen) nicht gewehrt, weil er sich da auf dem Autokennzeichen verewigt sieht? 😕 Ich meine ein Kennzeichen OB - OB 01 hat doch schon einiges für sich, oder? 😰 Und streichelt doch die eigenen Eitelkeit supercool.😎😎
😉
LG
Lucolle
P.S.: Also darauf ein Kölsch mit Koelsch!?