ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Warum baut VW keinen GTI mehr?

Warum baut VW keinen GTI mehr?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 4:59

Hallihallo!

VW hat - wie wir bestimmt alle wissen - 1976 mit dem Golf I GTI die Klasse der sportlichen Kompakten gegründet, damals noch mit 1,6 Litern Hubraum und 110 munteren Pferdchen, die auch heute noch Spaß machen. Gelegentlich darf ich einen solchen pilotieren, ein Bekannter hat einen 1977er.

Die Leistungsspirale drehte sich weiter mit 1,8 Litern und 112 PS, später im Golf II gab es dann einen 16V mit 139 PS und beim Golf III war mit 150 PS das Ende erreicht.

Seit dem Golf IV gibt es nur noch einen GTTI, der konzeptionell eher ein Nachfolger des Daihatsu Charade GTti als einen des Golf III GTI darstellt. Nur beim Lupo gab es noch einen GTI.

Warum meint Ihr, hat VW sich vom GTI-Konzept verabschiedet und das (nicht nur) bei mir ungeliebte Daihatsu-Konzept übernommen?

Ach ja: Falls jemand glaubt, ich würde gegen VW stänkern wollen: Nicht nur bei VW ist es so, Opel, Mitsubishi, Peugeot und Mazda beispielsweise gehen den gleichen Weg - die haben aber nicht den GTI erfunden, daher frage ich hier.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne mich mit dem Bau und von der Auslegung von Kolbentriebwerken zu wenig aus. Aber meine Vermutung ist das einfach die Aufladung in der Zeit vom GTI I bis heute einfach so ausgereift ist, das man dieses Prinzip zur Steigerung von Leistung und der Energiebilanz nutzt.

Vielleicht kann ein Motorentechniker uns erklären wie ein reiner vergleichbarer 4 Zyl. Sauger dimensioniert werden müsste.

Wenn man ganz spitzfindig ist, ist aufgrund der technologischen Evolution der Name GTI tatsächlich nicht mehr zeitgemäß und müsste GTTI heisen.

Da für mich persönlich GTI fahren auch understatement ist, kann ich aber über das fehlende T hinwegsehen.

Alles zu seiner Zeit, möchte ich nur noch hier anschliessen, wer nicht mit der technologischen Entwicklung mitgehen will, bleibt halt bei den alten, bald vielleicht sogar museumsreifen Fahrzeugen, mit ein wenig Pfelge kein Problem, oder ?

Ein Bekannter fährt einen einser Pirelli GTI, der bis zum heutigen Tage noch keinen Tropfen Wasser gesehen hat, weder beim Fahren noch beim waschen. Der Motor ist bearbeitet und hat eine Weber Doppelvergaseranlage drauf ( ok, kein GTI mehr).

Summa Summarum sollen da so um 185 PS drunterstecken.

So ein Ding zu fahren, das ist Autofahren in einer seiner schönsten Formen. kompromisslos und jederzeit für eine Gänsehaut zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Warum baut VW keinen GTI mehr?