ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Wartungsvertrag

Wartungsvertrag

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:11

Habe heute meinen Karoq zur 30.000 km Inspektion, 1,5 Jahre alt angemeldet.

Die freundlich Dame am Empfang (freundlich meine ich im Ernst) hat mir einen Wartungsvertrag empfohlen. Laufzeit variabel bis zu 4 Jahren.

Konnte leider keine Angaben zum Preis machen, System down.

Schickt es mir ein Angebot die Tage per Post zu.

Hat schon jemand so eine Vertrag?

Ist das empfehlenswert?

Ersatzfahrzeug ist in dem Vertrag enthalten.

 

 

22 Antworten

Sind bei 3 Jahren ca. 26 € im Monat

Und was bekommt man für fast 1000,- € ?

IHRE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

 

• Kostenübernahme für umfangreiche Wartungs- und Inspektionsarbeiten laut Herstellervorgabe, inklusive Lohn- und Materialkosten

• Motorölwechsel inkl. Ölfilter

• Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben (inklusive Filter) sowie bei Haldexgetrieben

• Filterwechsel von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter sowie Gasfilter für BiFuel Fahrzeuge

• Inspektion: Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer

 

 

Quelle: Skoda

Hallo Tetramix, die 30 000 Inspektion hat bei mir 204,50 € gekostet. Wenn man die 26 € im Monat x 18 ( 1,5 Jahre ) rechnet ergibt sich 468 € . Das würde bedeuten das du 263,50 € für nichts bezahlt hättest !!! Ich habe auch bei der Inspektion mal nach diesem Wartungsvertrag gefragt und da wurde mir davon abgeraten, es würde sich nur bei viel Fahrern lohnen die sehr viele km im Jahr schruppen dadurch einen hohen Verschleiß haben und deswegen früher zum Service müssten !

Hallo Rhomaris, die Auflistung ist vollkommen richtig, aber warum sollte ich für einen Getriebeölwechsel Geld bezahlen? Laut meiner Kenntnis gibt es nur beim 4x4 einen Getriebeölwechsel, der normale Zweiradantrieb besitzt ein 7 Gang DSG Trockenkupplungsgetriebe. Bitte nicht Falsch verstehen! Das war kein Vorwurf, Sie haben ja nur die Quelle der LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK wiedergegeben, was ja sehr hilfreich ist ! Ich wollte nur den Hinweis mit der Trockenkupplung geben. Garantieverlängerung sollte jeder machen !!! MFG

Das ist korrekt, das trockene DSG braucht keinen Ölwechsel. Das nasse alle 60tkm.

Wartungsvertrag macht schon Sinn bei vielen km. Ich hab so 20tkm und ausserdem das nasse dsg, somit hab uch den Wartungsvertrag gemacht.

Ich habe ein Wartung und Verschleiß Paket abgeschlossen. Geht bei mir nur für 24 Monate. Laufzeit der Finanzierung ist aber 36 Monate. Und ich zahle über die ganze Laufzeit, 36 Monate also, 33€.

Hallo

Habe für meinen 1,5 DSG bei EZ 11. 18 gleichzeitig einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Kosten sind dafür 18,04 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 5 Jahren

Zitat:

@Schmitzibu schrieb am 2. Januar 2020 um 20:09:40 Uhr:

Das ist korrekt, das trockene DSG braucht keinen Ölwechsel. Das nasse alle 60tkm.

Wartungsvertrag macht schon Sinn bei vielen km. Ich hab so 20tkm und ausserdem das nasse dsg, somit hab uch den Wartungsvertrag gemacht.

Dein Karoq hat aber das DQ 381 und da ist der Getriebeölwechsel alle 120.000 Km.

Schwer zu sagen, da es ja kein Serviceheft mehr gibt. Früher waren es 60tkm für das Kupplungsöl.

Auf jeden Fall kommt bei 4x4 aber auch der Haldexölwechsel, ich glaube auch bei 60'.

Das Schöne ab dem Servicevertrag ist ja, dass ich mich darum nicht kümmern muss. Die Werkstattfuzzis dürfen gerne alles machen, was der Wartungsplan vorsieht und mit 4 Jahren und 80tkm geht er dann weg und hat noch 1 Jahr und 20tkm Garantie.

Zitat:

@Schmitzibu schrieb am 3. Januar 2020 um 11:16:34 Uhr:

Schwer zu sagen, da es ja kein Serviceheft mehr gibt. Früher waren es 60tkm für das Kupplungsöl.

Auf jeden Fall kommt bei 4x4 aber auch der Haldexölwechsel, ich glaube auch bei 60'.

Das Schöne ab dem Servicevertrag ist ja, dass ich mich darum nicht kümmern muss. Die Werkstattfuzzis dürfen gerne alles machen, was der Wartungsplan vorsieht und mit 4 Jahren und 80tkm geht er dann weg und hat noch 1 Jahr und 20tkm Garantie.

Das Haldexöl kann sein dass das bei 60.000 Km ist. Mit dem DSG Ölwechsel hast Du dann nichts mehr zu tun, wenn Du ihn nach 4 Jahren und 80.000 Km abgibst. Für mich lohnt sich so ein Vertrag nicht, da ich im Jahr auf ~12.500 Km komme.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:52

Habe jetzt das Angebot bekommen:

Laufzeit 48 Monate 20.000Km/Jahr zu 35,74€/Monat.

Folgend Leistung ist beinhaltet:

 

> Inspektionen

> Motorölwechsel inkl. Olfilter

> Olwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter

> Ölwechsel Haldex

> Ersatz Luftfifter

> Ersatz Poflenfilter

> Ersatz Kraftstofffilter

> Ersatz Gasfilter (BiFuel Fahrzeuge)

> Ersatz Zündkerzen

> Bremsflüssigkeitswechsel

> Einstellen der Scheinwerfer

> Reinigung Wasserkasten

> Wartung Schiebedach

 

Ersatzfahrzeug für einen Tag, Wert 35€

 

bis zu 6 Inspektionen

 

Kosten bei 25.000km/Jahr 43,23€/Monat

 

Jetzt meine Frage, lohnt sich das?

.jpg

Ich seh jetzt nicht, ob du Allrad hast, wenn nicht, ist das Haldex-Thema für dich nicht relevant.

Ist der 30'er schon gemacht? Wenn nein, würd ich evtl machen.

Gute 500,- € jährlich an Service-Kosten, sind ein Klumpen Geld und relativieren sich erst durch den teuren Ölwechsel (60 000 Km) beim DSG. Das Öl der Haldexkupplung wird nach meiner Kenntnis erst alle 90 000 Km gewechselt.

Dieser, nach meiner Erfahrung, zu lange Intervall, führt häufig zum Verschlammen der Pumpe und dem Ausfall des Allradantriebs, weshalb ich ab sofort jährlich (30 000 Km) das Öl für etwa 100,- € wechseln lasse.

Deine Antwort