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Wartungsplan w164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:59

Kurze Vorstellung...bin neu hier bzw. plane den Kauf eines ML 350 (W164)...

Also komme aus Mainz und besitze (noch) einen V230 und eine K1200.

Ich war bisher ziemlich zufrieden mit dem V, bis auf den Rost.....

Habe aber nun einen ML 350 im Auge, der meinen Bus ersetzen soll.

Meine Frage an Euch:

Ist irgendwo im Netz ein Wartungsplan für einen W164 verlinkt?

Konnte leider mit der Suchfunktion (auch über Google) nicht so richtig fündig werden :-(

Wäre euch dafür sehr dankbar.

Gruß aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kdiver

Hai fjordis2001,

also erst mal kleine Info, ich bin seit letzten Montag stolzer Besitzer eines W164/ML 350.

Hab mich dazu entschlossen, auch ohne Wartungsplan. Ich muss in den nächsten 2 Jahren eh zu Mercedes, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Dennoch wäre ich an einem Wartungsplan sehr interessiert, einfach um die diversen Wartungscodes interpretieren zu können. Ich möchte halt irgendwie wissen, was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird. Gegebenenfalls auch, um mir entsprechende Wartungsangebote von Mercedes einholen zu können. Ich war allerdings auch der Meinung, dass die Assyst-Codes im Serviceheft hinterlegt sind, sind sie aber nicht, jedenfalls nicht bei meinem 350er :-(

Hat man mir evtl. den „Entschlüsselungscode“ bei der Übergabe vorenthalten/vergessen?

Gruß

Das kann jeder selbst: Habe ich im A-Klasse W169 Forum auch schonmal beschrieben:

In das Servicemenü gehen (Vorzündung und drei mal Reset (R) drücken, als quittung piept es einmal.

Übrigends kann man sich so auch prima die Bordspannung anzeigen lassen - hilfreich wenn man lange im Stau seht mit Standheizung oder Reswärme und Verbrauchern...

Nun ins Servicemenü blättern und NICHT den Code, sondern weiterblättern (tiefer ins Menü) und die einzelnen Arbeiten aufschreiben.

Z.B. Service C (ein Mass für den zu erwartenden Zeitaufwand - je höher der Buchstabe, desto mehr Zeit) und die einzelnen Ziffern.

Diese Ziffern findet man im Serviceheft hinten (oder lässt sie sich vom freundlichen gben bei eletronischen Heft).

Den Zahlen zugeordnet findet man dann die einzelnen Arbeiten für das Betreffende Fahrzeug in einer Tabelle wieder - z.B. "13" = "Anhängerkupplung Auflageflächen reinigen und fetten" (oder so ähnlich).

Das gleiche dann im Untermenü Sonderarbeiten - und - voila, man hat manuell ermittelt die gleichen Arbeiten, wie der freundliche mittels ServiceCODE aus seinem Computer ermittelt und ausdruckt bei der

Dialogannahme.

 

Gruß

kappa9

9 weitere Antworten
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9 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:56

Schade, leider (noch) keine Antworten!

Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug mit „Assyst Plus“

Ist der Code so umfangreich verschlüsselt?

Wenn ich doch richtig informiert bin, enthält das Wartungsheft eine Aufschlistung des „Assyst Codes“ oder???

Ihr würdet mir schon helfen, wenn ich Informationen darüber erhalten könnte, wie das mit dem Assyst funktioniert, bevor ich mir einen ML zulege.

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Assyst zeigt Wartung an, ML in die Werkstatt und fertig?

Ich muss natürlich noch anmerken, dass ich überwiegend selbst schraube…

 

Gruß

am 1. Februar 2011 um 11:51

Bei so einem Elektronik-Monster wie dem W164 gehe ich kein Risiko ein, die Karre kommt in die WS, wenn er es per Display fordert und gut ist.

Wenn ichs richtig im Kopf habe schraubt hier -außer an äußerlichen Geschichten- keiner selbst dran rum, dürfte auch ohne Star-Diag schwierig werden.

Moin kdiver,

suchst du den Wartungsplan (Anweisung im Handschuhfach) oder ein Werkstatthandbuch?

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:49

Hai fjordis2001,

also erst mal kleine Info, ich bin seit letzten Montag stolzer Besitzer eines W164/ML 350.

Hab mich dazu entschlossen, auch ohne Wartungsplan. Ich muss in den nächsten 2 Jahren eh zu Mercedes, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Dennoch wäre ich an einem Wartungsplan sehr interessiert, einfach um die diversen Wartungscodes interpretieren zu können. Ich möchte halt irgendwie wissen, was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird. Gegebenenfalls auch, um mir entsprechende Wartungsangebote von Mercedes einholen zu können. Ich war allerdings auch der Meinung, dass die Assyst-Codes im Serviceheft hinterlegt sind, sind sie aber nicht, jedenfalls nicht bei meinem 350er :-(

Hat man mir evtl. den „Entschlüsselungscode“ bei der Übergabe vorenthalten/vergessen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kdiver

Hai fjordis2001,

also erst mal kleine Info, ich bin seit letzten Montag stolzer Besitzer eines W164/ML 350.

Hab mich dazu entschlossen, auch ohne Wartungsplan. Ich muss in den nächsten 2 Jahren eh zu Mercedes, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Dennoch wäre ich an einem Wartungsplan sehr interessiert, einfach um die diversen Wartungscodes interpretieren zu können. Ich möchte halt irgendwie wissen, was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird. Gegebenenfalls auch, um mir entsprechende Wartungsangebote von Mercedes einholen zu können. Ich war allerdings auch der Meinung, dass die Assyst-Codes im Serviceheft hinterlegt sind, sind sie aber nicht, jedenfalls nicht bei meinem 350er :-(

Hat man mir evtl. den „Entschlüsselungscode“ bei der Übergabe vorenthalten/vergessen?

Gruß

Das kann jeder selbst: Habe ich im A-Klasse W169 Forum auch schonmal beschrieben:

In das Servicemenü gehen (Vorzündung und drei mal Reset (R) drücken, als quittung piept es einmal.

Übrigends kann man sich so auch prima die Bordspannung anzeigen lassen - hilfreich wenn man lange im Stau seht mit Standheizung oder Reswärme und Verbrauchern...

Nun ins Servicemenü blättern und NICHT den Code, sondern weiterblättern (tiefer ins Menü) und die einzelnen Arbeiten aufschreiben.

Z.B. Service C (ein Mass für den zu erwartenden Zeitaufwand - je höher der Buchstabe, desto mehr Zeit) und die einzelnen Ziffern.

Diese Ziffern findet man im Serviceheft hinten (oder lässt sie sich vom freundlichen gben bei eletronischen Heft).

Den Zahlen zugeordnet findet man dann die einzelnen Arbeiten für das Betreffende Fahrzeug in einer Tabelle wieder - z.B. "13" = "Anhängerkupplung Auflageflächen reinigen und fetten" (oder so ähnlich).

Das gleiche dann im Untermenü Sonderarbeiten - und - voila, man hat manuell ermittelt die gleichen Arbeiten, wie der freundliche mittels ServiceCODE aus seinem Computer ermittelt und ausdruckt bei der

Dialogannahme.

 

Gruß

kappa9

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:51

Danke kappa9,

ich werds die Tage mal testen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kdiver

Hai fjordis2001,

also erst mal kleine Info, ich bin seit letzten Montag stolzer Besitzer eines W164/ML 350.

Hab mich dazu entschlossen, auch ohne Wartungsplan. Ich muss in den nächsten 2 Jahren eh zu Mercedes, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Dennoch wäre ich an einem Wartungsplan sehr interessiert, einfach um die diversen Wartungscodes interpretieren zu können. Ich möchte halt irgendwie wissen, was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird. Gegebenenfalls auch, um mir entsprechende Wartungsangebote von Mercedes einholen zu können. Ich war allerdings auch der Meinung, dass die Assyst-Codes im Serviceheft hinterlegt sind, sind sie aber nicht, jedenfalls nicht bei meinem 350er :-(

Hat man mir evtl. den „Entschlüsselungscode“ bei der Übergabe vorenthalten/vergessen?

Gruß

Das kann jeder selbst: Habe ich im A-Klasse W169 Forum auch schonmal beschrieben:

In das Servicemenü gehen (Vorzündung und drei mal Reset (R) drücken, als quittung piept es einmal.

Übrigends kann man sich so auch prima die Bordspannung anzeigen lassen - hilfreich wenn man lange im Stau seht mit Standheizung oder Reswärme und Verbrauchern...

Nun ins Servicemenü blättern und NICHT den Code, sondern weiterblättern (tiefer ins Menü) und die einzelnen Arbeiten aufschreiben.

Z.B. Service C (ein Mass für den zu erwartenden Zeitaufwand - je höher der Buchstabe, desto mehr Zeit) und die einzelnen Ziffern.

Diese Ziffern findet man im Serviceheft hinten (oder lässt sie sich vom freundlichen gben bei eletronischen Heft).

Den Zahlen zugeordnet findet man dann die einzelnen Arbeiten für das Betreffende Fahrzeug in einer Tabelle wieder - z.B. "13" = "Anhängerkupplung Auflageflächen reinigen und fetten" (oder so ähnlich).

Das gleiche dann im Untermenü Sonderarbeiten - und - voila, man hat manuell ermittelt die gleichen Arbeiten, wie der freundliche mittels ServiceCODE aus seinem Computer ermittelt und ausdruckt bei der

Dialogannahme.

 

Gruß

kappa9

Na toll, da hab ich doch prompt ungewollt den blöden Service zurückgesetzt. Das war ein Service C und es waren noch ca. 12000-13000 Km zu fahren. Ich hab wohl ausversehen auf Bestätigung gedrückt und nun steht da Service B 25.000 km.

Was mach ich jetzt? Können die :) das nun irgendwie nachvollziehn was da in ca. 13tkm zu tun gewesen wäre, denn ich kanns denen nicht sagen, k.A was da als nächstes zu tun war. Hab ich nun ein Problem?

Hi,

wie ich in dem Thread schrieb auf den ich verwiesen hatte "Das Menü am einfachsten verlassen durch abziehen des Zündschlüssels um sich nicht versehentlich die Serviceanzeige zurück zu setzen."

Ob das Resetten rückgängig gemacht werden kann weiss ich nicht - wird vermutlich nciht gehen.

Im ungünstigsten Falle wird dann ein ganz normaler Service nach Laufleistung fällig (Arbeiten siehe Serviceheft hinten).

Das geht auch - ist halt nur nicht "verbrauchs- und verschleißabhängig" sondern pauschal nach Laufzeit.

Gruß

kappa9

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Das kann jeder selbst: Habe ich im A-Klasse W169 Forum auch schonmal beschrieben:

In das Servicemenü gehen (Vorzündung und drei mal Reset (R) drücken, als quittung piept es einmal.

Übrigends kann man sich so auch prima die Bordspannung anzeigen lassen - hilfreich wenn man lange im Stau seht mit Standheizung oder Reswärme und Verbrauchern...

Nun ins Servicemenü blättern und NICHT den Code, sondern weiterblättern (tiefer ins Menü) und die einzelnen Arbeiten aufschreiben.

Z.B. Service C (ein Mass für den zu erwartenden Zeitaufwand - je höher der Buchstabe, desto mehr Zeit) und die einzelnen Ziffern.

Diese Ziffern findet man im Serviceheft hinten (oder lässt sie sich vom freundlichen gben bei eletronischen Heft).

Den Zahlen zugeordnet findet man dann die einzelnen Arbeiten für das Betreffende Fahrzeug in einer Tabelle wieder - z.B. "13" = "Anhängerkupplung Auflageflächen reinigen und fetten" (oder so ähnlich).

Das gleiche dann im Untermenü Sonderarbeiten - und - voila, man hat manuell ermittelt die gleichen Arbeiten, wie der freundliche mittels ServiceCODE aus seinem Computer ermittelt und ausdruckt bei der

Dialogannahme.

 

Gruß

kappa9

Na toll, da hab ich doch prompt ungewollt den blöden Service zurückgesetzt. Das war ein Service C und es waren noch ca. 12000-13000 Km zu fahren. Ich hab wohl ausversehen auf Bestätigung gedrückt und nun steht da Service B 25.000 km.

Was mach ich jetzt? Können die :) das nun irgendwie nachvollziehn was da in ca. 13tkm zu tun gewesen wäre, denn ich kanns denen nicht sagen, k.A was da als nächstes zu tun war. Hab ich nun ein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hi,

wie ich in dem Thread schrieb auf den ich verwiesen hatte "Das Menü am einfachsten verlassen durch abziehen des Zündschlüssels um sich nicht versehentlich die Serviceanzeige zurück zu setzen."

Ob das Resetten rückgängig gemacht werden kann weiss ich nicht - wird vermutlich nciht gehen.

Im ungünstigsten Falle wird dann ein ganz normaler Service nach Laufleistung fällig (Arbeiten siehe Serviceheft hinten).

Das geht auch - ist halt nur nicht "verbrauchs- und verschleißabhängig" sondern pauschal nach Laufzeit.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

 

Na toll, da hab ich doch prompt ungewollt den blöden Service zurückgesetzt. Das war ein Service C und es waren noch ca. 12000-13000 Km zu fahren. Ich hab wohl ausversehen auf Bestätigung gedrückt und nun steht da Service B 25.000 km.

Was mach ich jetzt? Können die :) das nun irgendwie nachvollziehn was da in ca. 13tkm zu tun gewesen wäre, denn ich kanns denen nicht sagen, k.A was da als nächstes zu tun war. Hab ich nun ein Problem?

so feddisch ...war gard beim freundlichen, der is wieder in das menü über 3 mal "R" drücken und ist dann da auf Servicerückstellung oder so ähnlich und voila alles wieder da.. der ursprüngliche Service C mit ca. 10tkm. Jetzt müsste ja alles wieder beim alten sein oder weiß jmd. mehr als ich und die Meister?

Grüße

Jimmy M.

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