ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Wartungsplan im Allgemeinen und die 90.000´er Inspektion im Speziellen

Wartungsplan im Allgemeinen und die 90.000´er Inspektion im Speziellen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:58

Ich habe gerade mein Serviceheft durchgeblättert und nirgends eine Übersicht der wann zu erledigenden Aufgaben gefunden. Kleinkram wie Ölwechsel ist klar, aber was ist mit dem Rest? Meiner wird jetzt 6 Jahre uns soll demnächst zum Service. Da wurde mir die "gefürchtete" 90.000´er angedroht - wegen der Zeit, nicht wegen den Kilometern.

Hat jemand eine Übersicht parat?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast ne PM ;)

Zitat:

@MadMax schrieb am 1. April 2024 um 18:58:56 Uhr:

Ich habe gerade mein Serviceheft durchgeblättert und nirgends eine Übersicht der wann zu erledigenden Aufgaben gefunden. Kleinkram wie Ölwechsel ist klar, aber was ist mit dem Rest? Meiner wird jetzt 6 Jahre uns soll demnächst zum Service. Da wurde mir die "gefürchtete" 90.000´er angedroht - wegen der Zeit, nicht wegen den Kilometern.

Hat jemand eine Übersicht parat?

Hallo Max, einen Plan habe ich leider nicht, aber eine Frage…

Wieso soll nach 6 Jahren die 90er Inspektion erledigt werden? Meiner wird Ende dieses Jahr 5 und ich habe im Januar erst die 60er erledigt, auch das nur, weil ich einmal nicht mit den vorgegebenen 10k Jahresfahrleistung hinkam. Also wenn die Kilometer bei Dir nicht das Kriterium sind, wieso dann nach 6 Jahren?

Ich war immer bei 2 Jahre je eine kleine und alle 3 Jahre ne große Inspektion, so war es bisher…

Habe ich da was übersehen?

Themenstarteram 2. April 2024 um 6:24

@Raijin : Danke!

Wie ich das so sehe ist das diese nach x Kilometern oder y Monaten fällig. Je nachdem was zuerst eintritt.

Ist bei mir genauso. Dank HO fahre in den letzten Jahren deutlich weniger km und bin jetzt auch erst bei 60.000km aber 72 Monaten.

Mal ganz allgemein:

Was die Kundenfreundlichkeit bei Kia angeht, bekomme ich immer mehr Zweifel.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit denen, wobei die sich im Sinne der EU Gesetzgebung zwar konform gaben, aber ich habe ernsthafte Bedenken ob das auch so gelebt wird. (Feedback von Kia Fahrern)

So wie ich das mache:

Standard Wartung, also Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, etc., mache ich in einer freien Werkstatt entsprechend den Kia Vorgaben/Freigaben.

Dabei bekommt der Stachel nur das Beste. Weil sind wir mal ehrlich, wenn ich die Preise der Vertragswerkstätten (nicht die Arbeitswerte, sondern die Teilepreise) so ansehe,

dann bekomme ich für dasselbe Geld Materialien die um einiges besser sind.

(Bessere Ölqualität, bessere Bremsen nur um mal zwei zu nennen).

Identische Qualität (z.B. original Brembo Beläge) kosten mich auf dem freien Markt in etwa die Hälfte)

Ich bin kein Knauserer und muss den Cent auch nicht zweimal umdrehen, aber Angesichts der Preispolitik seitens Kia komme ich mir gelinde gesagt veräppelt vor.

 

Zum Thema zurück:

Es ist speziell in Europa gar nicht so leicht an Daten für den Stinger zu kommen.

Da sind uns die Amerikaner und Kanadier um Längen voraus.

Entsprechend gibt es unter dem Schlagwort "Kia Stinger Service Manual" in der Suchmaschine des Vertrauens eingegeben dann so einiges zu finden.

Daraus habe ich einen Wartungsplan erstellt, welchen ich mir je nach Fälligkeit in der freien Werkstatt abhaken, stempeln und unterschreiben lasse.

Das betrifft die jährlichen Checks und zweijährlichen Wartungsumfänge.

Alle Hauptwartungsmeilensteine (alle 30000) mache ich aber in der Vertragswerkstatt.

Mit Ölwechseln alle 10000 Km oder Jährlich - sollten die Steuerketten mal gar kein Thema sein. Insbesondere dann nicht, wenn das Öl um einiges besser ist als das was die Vertragswerkstätten von Kia aus reinkippen. (Die Thematik kennt man ja z.B. von VAG Fahrzeugen zur Genüge)

Ansonsten Wartung einfach wie vorgegeben

Zitat:

Wie ich das so sehe ist das diese nach x Kilometern oder y Monaten fällig. Je nachdem was zuerst eintritt.

Ist bei mir genauso. Dank HO fahre in den letzten Jahren deutlich weniger km und bin jetzt auch erst bei 60.000km aber 72 Monaten.

Da haben wir wohl gerade zur selben Zeit geschrieben :D

Hier geht es mir wie Dir - seit Homeoffice bekomme ich auch keine 10000 km/anno mehr hin.

Der Kauf meines Stingers fiel genau in die Hochzeit von Corona und Lockdowns.

Muss ich weiter weg als 500-600 km wird aus Zeitgründen geflogen und vor Ort ein Mietwagen genommen wenn ich einen brauche. (Wenn mieten günstiger kommt als Taxi)

Hallo,

Der Wartungsplan ist im Handbuch aufgeführt, das jedem Stinger beiliegt.

RTFM :-) …..

Grüße

Hallo,

ich stehe nach 6 Jahren auch vor der 90tsd auch wenn die Kilometer erst bei 50tsd sind.

Hat jemand den Wartungsplan den der Kia Händler einem nach der Inspektion dazu gibt und könnte ihn mir zusenden? Mein Händler tut sich mit allem etwas „schwer“ und rechnet gern Sachen an die nicht gemacht werden müssen daher würde ich mir den Plan schon mal gerne selbst anschauen

Danke schon mal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Wartungsplan im Allgemeinen und die 90.000´er Inspektion im Speziellen