ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Service Intervall

Service Intervall

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo die Runde!

Checke die Intervalle der diversen Wartungsarbeiten nicht...

Bessere Hälfte hat einen 2017er Fabia 1.0 mit 60PS. Bereits im Oktober verlangte er bei knapp 9000km nach dem Intervall Service...

Jetzt verlangt er in 26 Tagen bei (ca. 11000km) einen Öl-Service?! Das kann doch nicht normal sein? Kann mir bitte jemand die unterschiedlichen Servicearten bzw. Intervalle erklären? Bitte, danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradieter schrieb am 2. Januar 2019 um 00:01:52 Uhr:

Ich habe meinen Fabia III 1.0 Kombi im Mai 2016 neu gekauft.

Ein Fabia mit 1.0L Motor ist preiswert und benötigt wenig Brennstoff/100 Km.

Damit die Brennstoffkosten noch weniger werden läuft er seit Anbeginn auf Flüssiggas.

Wartungen sind regelmäßig nötig und habe nach 80TKm 2 Sätze Zündkerzen verfeuert.

Motoröl (noch 1. Füllung) wurde bisher niemals ausgetauscht aber der Verschleiß ist

so langsam erkennbar und mit 100 TKm werde ich es austauschen.

Die angefragten Serviceintervalle oder Öl-Service Meldungen kann man unterdrücken aber

damit muß sich aber der Halter um den sicheren und störungsfreien Betrieb kümmern.

Alles was vom Hersteller abweicht muß man selber verantworten.

Gruß,

Dieter

Du fährst 100tkm mit dem ersten Öl bzw ohne Ölwechsel??

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

der Service Intervall ist normal bei 30000km oder 2 Jahre. Viel hängt vom Fahrstiehl ab. Wenn du die 2Jahre erreicht hast, will er auch den Service, was sehr sinnvoll ist, Ölwechsel mache ich einmal im Jahr egal wie viel km meist sind es 15000km, ich hab nen 1.2 TSI 110PS.Er kann sich auch schnell verringern z.B. viele Kurzstrecken ( kaltlauf ) hohe Belastungen ( Öl-Service ). Ich hatte früher nen Corsa C der hatte auch schon diesen Intervall wie der Fabia, ich schaffte nie die 30000km, da ich viel Berge fuhr und der Motor viel von mir getreten wurde. Meistens hatte ich 12-15000km. Wenn er in 26Tagen Ölwechsel will kann es ja sein das du die 2Jahre auch schon voll hast, das wäre ja Anfang 2019. Ansonsten kann es halt auch am Fahrprofil deiner Frau liegen, vielleicht wird er halt viel getreten von ihr.

Zitat:

@steery schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:23:21 Uhr:

Hallo die Runde!

Checke die Intervalle der diversen Wartungsarbeiten nicht...

Bessere Hälfte hat einen 2017er Fabia 1.0 mit 60PS. Bereits im Oktober verlangte er bei knapp 9000km nach dem Intervall Service...

Jetzt verlangt er in 26 Tagen bei (ca. 11000km) einen Öl-Service?! Das kann doch nicht normal sein? Kann mir bitte jemand die unterschiedlichen Servicearten bzw. Intervalle erklären? Bitte, danke!

Ich habe meinen Fabia III 1.0 Kombi im Mai 2016 neu gekauft.

Ein Fabia mit 1.0L Motor ist preiswert und benötigt wenig Brennstoff/100 Km.

Damit die Brennstoffkosten noch weniger werden läuft er seit Anbeginn auf Flüssiggas.

Wartungen sind regelmäßig nötig und habe nach 80TKm 2 Sätze Zündkerzen verfeuert.

Motoröl (noch 1. Füllung) wurde bisher niemals ausgetauscht aber der Verschleiß ist

so langsam erkennbar und mit 100 TKm werde ich es austauschen.

Die angefragten Serviceintervalle oder Öl-Service Meldungen kann man unterdrücken aber

damit muß sich aber der Halter um den sicheren und störungsfreien Betrieb kümmern.

Alles was vom Hersteller abweicht muß man selber verantworten.

Gruß,

Dieter

Zitat:

@Astradieter schrieb am 2. Januar 2019 um 00:01:52 Uhr:

Ich habe meinen Fabia III 1.0 Kombi im Mai 2016 neu gekauft.

Ein Fabia mit 1.0L Motor ist preiswert und benötigt wenig Brennstoff/100 Km.

Damit die Brennstoffkosten noch weniger werden läuft er seit Anbeginn auf Flüssiggas.

Wartungen sind regelmäßig nötig und habe nach 80TKm 2 Sätze Zündkerzen verfeuert.

Motoröl (noch 1. Füllung) wurde bisher niemals ausgetauscht aber der Verschleiß ist

so langsam erkennbar und mit 100 TKm werde ich es austauschen.

Die angefragten Serviceintervalle oder Öl-Service Meldungen kann man unterdrücken aber

damit muß sich aber der Halter um den sicheren und störungsfreien Betrieb kümmern.

Alles was vom Hersteller abweicht muß man selber verantworten.

Gruß,

Dieter

Du fährst 100tkm mit dem ersten Öl bzw ohne Ölwechsel??

Das frag ich mich auch, 100tkm ohne Öl wechseln.???? Dann hat skoda ja den Super Motor entwickelt, es fällt weniger Alt Öl an.

Gruß

Das frag ich mich auch, 100tkm ohne Öl wechseln.???? Dann hat skoda ja den Super Motor entwickelt, es fällt weniger Alt Öl an.

Gruß

in 80tkm 2x kerzen und noch keinen ölwechsel...respekt!

Ölwechsel sollte man eigentlich bei LPG betrieb öfters machen, da dort die benzin-additive fehlen.

Frisst er Öl? wenn nicht: glückwunsch! Aber das ist echt riskantes Pokern.

In 2,5 Jahren 80tkm hört sich nach Langstrecke an. Eine Rennmaschine ist's auch nicht, also: warum nicht? Der Vermieter in meiner ersten Studentenbude hat das vor vielen Jahren mit seinen KAdetts und Astra ähnlich gemacht. Wenn man gleichmässig lange Strecken in einem überschaubarem Zeitraum unterwegs ist, hält so ein Öl auch mal länger als 30tkm..

Ich fahr unseren A6 auch 30tkm LL auf Langstrecke und hab auch keinen Stress(tdi=Ölverdünner bei Kurzstrecke...), der Fabia macht die Zeitintervalle wegen hohem Kurzstreckenanteil.

Kommt halt immer drauf an!

Zitat:

@apeter2 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:19:34 Uhr:

In 2,5 Jahren 80tkm hört sich nach Langstrecke an. Eine Rennmaschine ist's auch nicht, also: warum nicht? Der Vermieter in meiner ersten Studentenbude hat das vor vielen Jahren mit seinen KAdetts und Astra ähnlich gemacht. Wenn man gleichmässig lange Strecken in einem überschaubarem Zeitraum unterwegs ist, hält so ein Öl auch mal länger als 30tkm..

Ich fahr unseren A6 auch 30tkm LL auf Langstrecke und hab auch keinen Stress(tdi=Ölverdünner bei Kurzstrecke...), der Fabia macht die Zeitintervalle wegen hohem Kurzstreckenanteil.

Kommt halt immer drauf an!

Ich verstehe deine Argumente, aber trotzdem möchte ich widersprechen weil das hier beschriebene Fahrzeug von @Astradieter im Mai 2016 neu gekauft wurde. Jegliche Ansprüche von Garantie oder Kulanz sind 100%ig durch den nicht durchgeführten Ölwechsel (und wahrscheinlich auch nicht durchgeführte Inspektionen) verwirkt.

Kann man machen, halte ich aber für (technisch) ziemlich dumm, zumal ein Ölwechsel bei einem Fabia nun wirklich nicht viel kostet. Was wir früher mit Kadett & Co. gemacht haben würde ich nicht unbedingt auf heutige Fahrzeug reflektieren.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 10. Januar 2019 um 07:37:19 Uhr:

Zitat:

@apeter2 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:19:34 Uhr:

Kommt halt immer drauf an!

Ich verstehe deine Argumente, aber trotzdem möchte ich widersprechen weil das hier beschriebene Fahrzeug von @Astradieter im Mai 2016 neu gekauft wurde. Jegliche Ansprüche von Garantie oder Kulanz sind 100%ig durch den nicht durchgeführten Ölwechsel (und wahrscheinlich auch nicht durchgeführte Inspektionen) verwirkt.

Kann man machen, halte ich aber für (technisch) ziemlich dumm, zumal ein Ölwechsel bei einem Fabia nun wirklich nicht viel kostet. Was wir früher mit Kadett & Co. gemacht haben würde ich nicht unbedingt auf heutige Fahrzeug reflektieren.

Warum widersprechen? Ich hab keine Behauptung aufgestellt, und @Astradieter hat ja seine Eigenverantwortung dargestellt - er ist sich bewusst, dass er damit Garantie-/Kulanzbedingungen nicht erfüllt und. Garantie ist jetzt eh abgelaufen, so what?! Seine Entscheidung! Ich hab ja geschrieben, dass ich's auch anders handhabe (nämlich LL im Rahmen der Herstellervorgaben bei beiden Fahrzeugen). Insbesondere weil ich auch schon Mobilitätsleistungen in Anspruch nehmen musste, hab ich mich nachträglich gefreut.

ABER: Kulanz ist auch in diesem Fall immer sehr individuell - speziell bei VW/Audi/Skoda - da bringen dir auch pünktliche Ölwechsel nix ;-) Leider auch schon erlebt. Wie gesagt: individuell!

Hallo zusammen,

Ich habe meinem Fabia III Kombi kürzlich den 1. Ölwechsel gegönnt.

Nach über 90TKm habe ich Frisches Öl eingefüllt und den Ölfilter gewechselt.

Es war noch nicht nötig aber ich schliesse mich mal den 'Angsthasen' an.

Ein guter Motor bekommt eine Ölfüllung auf Lebenszeit (ca 200 TKm) und ein Verbrauch

wird durch gutes Motoröl (eine Tasse voll auf 10TKm) ausgeglichen.

Gruß,

Dieter

Zitat:

@Bono67 schrieb am 2. Januar 2019 um 21:02:08 Uhr:

Zitat:

@Astradieter schrieb am 2. Januar 2019 um 00:01:52 Uhr:

Ich habe meinen Fabia III 1.0 Kombi im Mai 2016 neu gekauft.

Ein Fabia mit 1.0L Motor ist preiswert und benötigt wenig Brennstoff/100 Km.

Damit die Brennstoffkosten noch weniger werden läuft er seit Anbeginn auf Flüssiggas.

Wartungen sind regelmäßig nötig und habe nach 80TKm 2 Sätze Zündkerzen verfeuert.

Motoröl (noch 1. Füllung) wurde bisher niemals ausgetauscht aber der Verschleiß ist

so langsam erkennbar und mit 100 TKm werde ich es austauschen.

Die angefragten Serviceintervalle oder Öl-Service Meldungen kann man unterdrücken aber

damit muß sich aber der Halter um den sicheren und störungsfreien Betrieb kümmern.

Alles was vom Hersteller abweicht muß man selber verantworten.

Gruß,

Dieter

Du fährst 100tkm mit dem ersten Öl bzw ohne Ölwechsel??

Ja,

1. Ölwechsel war bei ca 93TKm.

Der nächste wird bei 150TKm erfolgen (nur ein Plan).

Es waren Oxide erkennbar und die Schmierkraft ließ ein paar % nach.

Demnächst alle 60 TKm für einen Ölwechsel oder etwas mehr.

Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben aber mit der 'Angst' lässt sich Geld verdienen.

Ein Ölwechsel alle 100TKm ist auch OK.

Gruß,

Dieter

Hallo zusammen,

Mir ist die Kulanz und Garantie egal.

Ich habe ein ausgereiftes Fahrzeug mit erprobtem Motor gekauft.

Alles was Ich tue muß Ich selber verantworten.

Wenn mir der Motor 'Hops' geht darf Ich nicht jammern.

Ich sehe aber andauernd Daimler/BMW/Audi etc am Strassenrand mit zerstörtem Antrieb.

Irgendwas mache Ich richtig für kleines Geld.

Gruß,

Dieter

Zitat:

@Astradieter schrieb am 2. Juni 2019 um 13:36:51 Uhr:

 

Ich sehe aber andauernd Daimler/BMW/Audi etc am Strassenrand mit zerstörtem Antrieb.

Woran erkennst Du im Vorbeifahren, dass da zwingend der Antrieb kaputt, ja sogar zerstört ist? Es gibt ja nun noch massig mehr Möglichkeiten, weshalb ein Auto mit Pannenblinker am Straßenrand steht. Wenn mir zB am Steuer schlecht wird stehe ich mit Pannenblinker am Straßenrand und habe gar keinen Schaden am Auto. Mein Wagen stand auch schon mit Pannenblinker am Straßenrand, weil meine Tochter Pipi machen musste, auch ganz ohne Motorschaden. Meine Mutter ist früher immer mal gern liegen geblieben mit leerem Tank. Und auch musste sie mal stehenbleiben, weil im strömenden Regen der Antrieb zerstört war - der der Scheibenwischer - was eine Weiterfahrt unmöglich machte (auch hier ohne irgendeinen Schaden am Antriebsmotor für den Wagen). Wenn ich sowas lese ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen