ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wartungskosten/Inspektionskosten E-tron 50 nach 2 Jahren bzw 30.000 km

Wartungskosten/Inspektionskosten E-tron 50 nach 2 Jahren bzw 30.000 km

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung was die erste Wartung (E-tron 50) nach 2 Jahren (bei mir 20.000km) kostet oder einen Tipp wo man in NRW einen guten und nicht total überzogenen Preis bekommt.

Bei einem Audi Händler in der Umgebung habe ich ein Angebot über 680€ bekommen.....halte allerdings überzogen.

Danke für eure Hilfe vorab

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Januar 2022 um 17:12:00 Uhr:

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist eben nach 2 Jahren empfohlen, Filterwechsel vermutlich auch.

Bremflüssigkeit ist nicht empfohlen, das steht klar auf dem Serviceplan (alle 2 Jahre, egal welche km-Leistung). Aus meiner Sicht verstehe ich das nicht, gerade beim E-Auto, bei dem die Bremse kaum betätigt wird ist das eher ein Geldbeschaffungsprogramm. Oder welcher Sinn soll da dahinter stecken?

Der Pollenfilter ist aus meiner Sicht notwendig, schaue dir einfach mal einen Filter nach 2 Jahren an. Dann lässt du den gerne tauschen!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 29. Februar 2024 um 06:59:25 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Januar 2022 um 17:12:00 Uhr:

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist eben nach 2 Jahren empfohlen, Filterwechsel vermutlich auch.

Bremflüssigkeit ist nicht empfohlen, das steht klar auf dem Serviceplan (alle 2 Jahre, egal welche km-Leistung). Aus meiner Sicht verstehe ich das nicht, gerade beim E-Auto, bei dem die Bremse kaum betätigt wird ist das eher ein Geldbeschaffungsprogramm. Oder welcher Sinn soll da dahinter stecken?

Der Pollenfilter ist aus meiner Sicht notwendig, schaue dir einfach mal einen Filter nach 2 Jahren an. Dann lässt du den gerne tauschen!

MfG

Hannes

Empfohlen weil die Bremsflüssigkeit auch bei sehr wenig Benutzung altert.

Sie ist Hygroskopisch und zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit unter anderem über die Belüftungsöffnung im Ausgleichsbehälter an.

Allerdings könnte man bei heutigen Systemen wohl das Intervall auch auf drei Jahre verlängern ohne dass es zur gefährlichen Dampfblasenbildung oder Korrosion an inneren Metallteilen und Verstopfung von dünnen Bohrungen kommen würde.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:07:57 Uhr:

 

Allerdings könnte man bei heutigen Systemen wohl das Intervall auch auf drei Jahre verlängern ohne dass es zur gefährlichen Dampfblasenbildung oder Korrosion an inneren Metallteilen und Verstopfung von dünnen Bohrungen kommen würde.

Genau, deshalb finde ich das ja auch Abzocke. Bei meinem Touareg, bei dem die Bremsen ganz anders belastet werden (sieht man auch deutlich an den Bremsscheiben, die auch nach 5 Jahren keinen Rostansatz haben), liegt das Intervall bei 3 Jahren, beim e-tron wurde es auf 2 Jahre verkürzt.

MfG

Hannes

Beim letzten Service (60.000 km nach 3 Jahren) hat meine Werkstatt/Händler die Bremsflüssigkeit geprüft. Ich glaube der gemessene Wert lag bei 315°. Deshalb fahre ich jetzt nach 3 1/2 Jahren noch immer damit rum.

Und die Werkstatt ist echter VW&AUDI-Vertragspartner, keine freie Werkstätte.

Zitat:

@RobertP schrieb am 29. Februar 2024 um 12:19:37 Uhr:

Beim letzten Service (60.000 km nach 3 Jahren) hat meine Werkstatt/Händler die Bremsflüssigkeit geprüft. Ich glaube der gemessene Wert lag bei 315°. Deshalb fahre ich jetzt nach 3 1/2 Jahren noch immer damit rum.

Und die Werkstatt ist echter VW&AUDI-Vertragspartner, keine freie Werkstätte.

Wo gemessen? Vermutlich vom Ausgleichsbehälter, oder?

Kannste ziemlich vergessen...

Dazu gibt es viele Quellen.

Nur exemplarisch eine: https://www.automotive.at/.../...keit-worauf-es-wirklich-ankommt-46598

In der Nähe der Radbremszylinder an den Bremsschläuchen kann der Siedepunkt sehr viel geringer sein und zudem sind gleichzeitig dort am Radbremszylinder die Temperaturen der Bremsflüssigkeit am höchsten.

Ich verstehe das ohnehin nicht: Bei meinem Fahrzeugen hat der Wechsel meist zwischen 50 und 80 Euro Aufpreis im Rahmen eines regulären Service gekostet. (Mercedes S-Klassen - zum Teil mit verstärkter Bremsanlage, R-Klasse, Audi A8 und S8)

Dafür fange ich erst gar nicht an zu messen...

Im Wartungsvertrag ist der reguläre Wechsel inklusive.

 

Klingt plausibel.

Ist aber nicht so, dass ich mir was sparen wollte. Denn ich hatte im Herbst eigentlich schon bei der 3jährigen Überprüfung erwartet, dass sie fällig wird. Nö, kein Problem.

Dann beim Service nochmal danach gefragt. Nö, ist absolut in Ordnung. Theoretisch würde ich jetzt nochmal 1 1/2 Jahre rumkurven, bis überhaupt der nächste Werkstattaufenthalt fällig wird (90.000er Service). Das wären dann 5 Jahre mit der selben Flüssigkeit...

 

..ich glaube ich fahr vorher nochmal vorbei...

 

..vielleicht gibt's ja wieder mal ein Softwareupdate :D

Zitat:

@RobertP schrieb am 29. Februar 2024 um 13:42:27 Uhr:

Klingt plausibel.

Ist aber nicht so, dass ich mir was sparen wollte. Denn ich hatte im Herbst eigentlich schon bei der 3jährigen Überprüfung erwartet, dass sie fällig wird. Nö, kein Problem.

Dann beim Service nochmal danach gefragt. Nö, ist absolut in Ordnung. Theoretisch würde ich jetzt nochmal 1 1/2 Jahre rumkurven, bis überhaupt der nächste Werkstattaufenthalt fällig wird (90.000er Service). Das wären dann 5 Jahre mit der selben Flüssigkeit...

 

..ich glaube ich fahr vorher nochmal vorbei...

 

..vielleicht gibt's ja wieder mal ein Softwareupdate :D

Gute Wahl.

Frage zur Sicherheit nur vor dem Termin nochmal nach: Oft sind die Preise für Bremsflüssigkeitswechsel nur in Verbindung mit Service (=als Aufpreis) günstig und als "stand alone" deutlich teurer...

Eine gute Gelegenheit könnte der Saisonwechsel der Räder sein ;-)

Viel Erfolg.

Um die Kosten geht es mir dabei nicht - außerdem könnte ich das gut argumentieren, schließlich habe ich beim Service selbst danach gefragt.

Die Räder wechsle ich selbst, gerade beim e-tron ist das ein gutes Training. Nö, die Dinger habe ich auf dem Regal in der Garage und wann immer ich will, schnell umgesteckt (auch dabei geht es mir nicht um die Kosten).

Zitat:

@RobertP schrieb am 29. Februar 2024 um 16:01:56 Uhr:

Um die Kosten geht es mir dabei nicht - außerdem könnte ich das gut argumentieren, schließlich habe ich beim Service selbst danach gefragt.

Die Räder wechsle ich selbst, gerade beim e-tron ist das ein gutes Training. Nö, die Dinger habe ich auf dem Regal in der Garage und wann immer ich will, schnell umgesteckt (auch dabei geht es mir nicht um die Kosten).

Mache ich auch :-)

1. aus Spass mal wieder ein wenig selbst machen zu können

2. Sichtkontrollen zwischen den Services Räder, Reifen, Radaufhängung, Achsmanschetten, Traggelenke usw.

Und: Ich will ja mein schönes Werkzeug mit Kompressor, Pneumatikheber, Hazet Schlagschrauber usw. auch mal nutzen :-P

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:07:38 Uhr:

 

Und: Ich will ja mein schönes Werkzeug mit Kompressor, Pneumatikheber, Hazet Schlagschrauber usw. auch mal nutzen :-P

Definitiv auch meine Motivation ;)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Angebot bzgl der ersten Inspektion für meinen e-tron angefragt. Laut Angebot kostet die erste Inspektion satte 719€ inkl Mwst. Haltet ihr das für gerechtfertigt?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@cpc_playa schrieb am 18. März 2024 um 12:32:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bzgl der ersten Inspektion für meinen e-tron angefragt. Laut Angebot kostet die erste Inspektion satte 719€ inkl Mwst. Haltet ihr das für gerechtfertigt?

Mach den Pollenfilterwechsel selbst und kaufe ihn online, dann passt der Rest einigermaßen

Zitat:

@cpc_playa schrieb am 18. März 2024 um 12:32:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bzgl der ersten Inspektion für meinen e-tron angefragt. Laut Angebot kostet die erste Inspektion satte 719€ inkl Mwst. Haltet ihr das für gerechtfertigt?

Selbstzahler, also kein Dienstwagen? Dann völlig ungerechtfertigt, denn die erste 30er beinhaltet nur die Kondenswasserpatronen und kostet üblicherweise beim Servicepartner unter 400, teils sogar nur knapp über 250 Euro.

Allerdings ohne den nach 2 Jahren notwendigen Wechsel der Bremsflüssigkeit - kostet 80 Euro um die Ecke.

Der Rest ist nur wertschätzende Abzocke. Wenn das Fahrzeug noch (Werks-)Garantie hat, dann weiss der grinsende Mann hinter der Theke aber genau, dass der komplett angebotene Service bei ihm gemacht werden muss zu dem genannten Preis. Denn ansonsten fällt morgen etwas aus, wird jegliche Kulanz verwehrt.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 18. März 2024 um 18:30:09 Uhr:

Zitat:

@cpc_playa schrieb am 18. März 2024 um 12:32:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bzgl der ersten Inspektion für meinen e-tron angefragt. Laut Angebot kostet die erste Inspektion satte 719€ inkl Mwst. Haltet ihr das für gerechtfertigt?

Selbstzahler, also kein Dienstwagen? Dann völlig ungerechtfertigt, denn die erste 30er beinhaltet nur die Kondenswasserpatronen und kostet üblicherweise beim Servicepartner unter 400, teils sogar nur knapp über 250 Euro.

Allerdings ohne den nach 2 Jahren notwendigen Wechsel der Bremsflüssigkeit - kostet 80 Euro um die Ecke.

Der Rest ist nur wertschätzende Abzocke. Wenn das Fahrzeug noch (Werks-)Garantie hat, dann weiss der grinsende Mann hinter der Theke aber genau, dass der komplett angebotene Service bei ihm gemacht werden muss zu dem genannten Preis. Denn ansonsten fällt morgen etwas aus, wird jegliche Kulanz verwehrt.

Also es ist ein Leasingfahrzeug und geht sogar nächsten Monat zurück. Es wäre also die Frage, was wirklich gemacht werden muss, bei einem Leasingfahrzeug.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 18. März 2024 um 18:30:09 Uhr:

dann weiss der grinsende Mann hinter der Theke aber genau, dass der komplett angebotene Service bei ihm gemacht werden muss zu dem genannten Preis. Denn ansonsten fällt morgen etwas aus, wird jegliche Kulanz verwehrt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen und für Ö das gilt das so nicht,

auch bei ATU war Service möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wartungskosten/Inspektionskosten E-tron 50 nach 2 Jahren bzw 30.000 km