Wartungskosten CLS
Hallo,
ich mache mal ein Thread auf, wonach jeder seine Wartungskosten auflisten kann und vergleichen kann.
Bei mir steht nun ASSYST B0 an (Werkstattcode H60P) und soll ohne Öl und ohne Plus-Paket 800€ Brutto kosten.
Mit Öl wäre man sicherlich bei über 1000€. Finde ich doch sehr teuer.
Wie sieht es bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Danke für den Tipp.
Das bringt uns weiter.
Du solltest an deiner negativen Grundhaltung arbeiten.
173 Antworten
Hallo an alle!
Kann das sein? Habe heute meinen cls 350cdi 4 Matic von A Service -105000km, abgeholt, kl. Service und Bremsflüssigkeit wurden erneuert... Rechnungsbetrag € 790,-
Wurde ich hier übern Tisch gezogen oder entspricht der Betrag der Realität?
CLS 500 4Matic, bei ca. 26Tkm, Alter 19 Monate
Service B (ohne Plus-Paket)
Motoröl selbst angeliefert: 56€ (8L Original MB 229.5)
Preis bei MB: 296€
Gruß
Martin
CLS 63 AMG Shooting Brake
Service A bei ca. 38.000 km
-Durchsicht auf Mängel
-Öl und Ölfilterwechsel
750.- CHF
CLS 350d SB
Service B1 WOW bei 35.000 km
Öl beigestellt
EUR 750
Ähnliche Themen
Mercedes CLS500 SB, Service B inkl. Pluspaket. Inkl. Werkstattersatzwagen 499 €.
Also bei den meisten Preisen hier fliegt mir ja das Blech weg!
Was kostet dann bei euch ein großer Service, wenn der kleine schon € 750,- kostet?
Mein 09er 350er CGI kostet mich bei einer MB-Werkstatt in Wiesbaden (Öl selbst mitgebracht):
Assyst A / Service A ca. € 150,- (Alle 2 Jahre)
Assyst B / Service D ca. € 350,- (Alle 2 Jahre)
Assyst B / Service F ca. € 1.200,- (Alle 4 Jahre wg. Zündkerzen und Benzinfilter/pumpe)
Im Schnitt (über 4 Jahre gerechnet, dann wiederholt sich alles) also (2*150+350+1.200)/4=€ 462,50 + € 55,- für Öl macht also pro Jahr ca. € 520,- an Servicekosten!
Zitat:
@CLS350CGI schrieb am 21. März 2018 um 09:46:53 Uhr:
Was kostet dann bei euch ein großer Service, wenn der kleine schon € 750,- kostet?
Wenn man sich keinen Kostenvoranschlag erstellen lässt und das ganze zum Festpreis mit paar Prozenten "verhandelt", dann machen so mache Werkstätten was sie wollen.
So sieht es wohl aus!
Ich hole mir IMMER von 3 MB-Werkstätten einen KVA (kostet mich 5 Minuten per eMail) bevor ich jemand an den Wagen lasse. Habe immer per eMail innerhalb kurzer Zeit (max. 2 Tage) einen KVA bekommen, das funktioniert also wohl.
Meine jetzige MB-Werkstatt war über 4 Jahre IMMER die günstigste, daher spare ich mir bei einem normalen Service zwischenzeitlich den Preisvergleich. Einen KVA hole ich mir aber trotzdem immer vorher schriftlich (eMail)!
Zitat:
@wulfpac51 schrieb am 21. März 2018 um 10:40:36 Uhr:
Zitat:
@CLS350CGI schrieb am 21. März 2018 um 09:46:53 Uhr:
Was kostet dann bei euch ein großer Service, wenn der kleine schon € 750,- kostet?Wenn man sich keinen Kostenvoranschlag erstellen lässt und das ganze zum Festpreis mit paar Prozenten "verhandelt", dann machen so mache Werkstätten was sie wollen.
Der Preis ist in Schweizer Franken. Sind halt die üblichen Preise in der Schweiz bei MB.
Beste Grüsse
Mein Kommentar war nicht nur auf diese 750 bezogen. Ich denke es gibt sehr viele, die ihr Auto nur abgeben ohne jegliche Besprechung und anschließend verwundert sind, obwohl es nun mal möglich ist es zum Festpreis machen zu lassen und dann gibts auch keine Überraschungen.
Eine solche rechnung hatte ich noch nie
außer Zusatz arbeiten getriebespülung bremsen u.S.w.
Wohnst du in der Schweiz ?
Das sind teilweise schon heftige Preise für "nur" einen normalen Kundendienst!
Wenn man das Auto neu kauft, einfach die "MB Dienstleistungsrate" abschließen,
dann muss man sich keine Sorgen über die Wartungs- und Reparaturkosten machen.
Ich mache das jetzt seit über 15 Jahren, mit mehr als 16 Autos (CLS, E, C, A) und
habe nur gute Erfahrung gemacht. Da brauche ich nicht verhandeln, keine Angebote
einholen kein Öl mitbringen usw. Auto abgeben, abholen - passt!
Mein CLS 350 CDI - kostet mich € 40,-- netto/Monat (inkl. allem, ausgenommen Unfall, Reifen)
Mein C220T d - kostet mich € 31,-- netto/Monat (inkl. allem, ausgenommen Unfall, Reifen)
Bitte nicht die Preise auf der MB Seite nehmen, immer Vorort anbieten lassen,
es gibt da immer div. Angebote, Sonderkonditionen.
Übrigens: Die MB Garantieerweiterungen muss man dann auch nicht mehr abschließen!
Hatte im Alter von über 3 Jahren am jetzigen CLS einen defekten Radarsensor inkl.
kompletten Kabelstrang (Reparaturkosten € 0,--)! Damit haben sich die 4 Jahre
"Flatrate" schon mehr als gelohnt!
Am vorherigen CLS hatte ich nach 3,5 Jahren einen defekten Xenon-Scheinwerfer
inkl. 2 Steuergeräte, Kosten für mich wiederum € 0,--.
Also, ich kann das nur jedem weiterempfehlen, wenn man sein Auto neu bei
MB kauft, bei gebrauchten geht das leider nicht, oder ist dann zu teuer!
Bei den hohen Reparatur- und Servicekosten der Autos rechnet sich das immer!
Mein neuer CLS wird jetzt ein Benziner, CLS 450 4Matic, das kostet mich bei dem
Modell jetzt € 50,--netto/Monat - das passt!
Moin,
da bin ich ja gespannt was ich im Dezember für meinen Assyst B hier in Niebüll zu zahlen habe. Meine bisherigen S-klassen waren älter, da habe ich das alles selbst gemacht. Das ist ja - schon wegen den JS - nicht mehr möglich.
Nur mal zum Vergleich : ich habe bei dem recht jungen Ford Mondeo Benziner meiner Frau Inspektion machen lassen . Die kleine kostete 230€ incl allem, die große kostete 380 € ( incl Klimawartung etc ).
Ja - es ist Ford und er hat nur 4 Zylinder. Aber da arbeiten auch ausgebildete Meister und KFZ schlosser die sicher nicht schlechter sind. Und an den 2 Litern Öl kann es nicht liegen.
Leider sind mir auch die Preise im Porsche Center Kiel bekannt. Ich glaube die machen das nur um potentielle Kunden abzuschrecken - die stören nur 😉
Gruß
Zorc
Hallo,
Service B5 bei 149999 km inkl.:
- Luftfiltereinsatz erneuern
- Kraftstofffilter erneuern
- Innenraumfilter erneuern
8x 1Liter TOTAL QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30 Freigabe MB229.51 zu 46,16 Euro selbst bereitgestellt.
Innenraumfilter zu 29,45 Euro
Kraftstofffilter zu 52,22 Euro
Teilesatz Luftfilter zu 74,99 Euro
Ölfilter zu 8,09 Euro
Alle Teile (Filter) wurden selbst bereitgestellt.
Gesamt: 482,16 Euro brutto