Wartungskosten CLS
Hallo,
ich mache mal ein Thread auf, wonach jeder seine Wartungskosten auflisten kann und vergleichen kann.
Bei mir steht nun ASSYST B0 an (Werkstattcode H60P) und soll ohne Öl und ohne Plus-Paket 800€ Brutto kosten.
Mit Öl wäre man sicherlich bei über 1000€. Finde ich doch sehr teuer.
Wie sieht es bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Danke für den Tipp.
Das bringt uns weiter.
Du solltest an deiner negativen Grundhaltung arbeiten.
174 Antworten
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 28. Januar 2016 um 15:17:09 Uhr:
Du bist ja ein ganz Toller......Hauptsache dicken Wagen fahren,aber kein Geld für den Unterhalt!
Das was du da schreibst ist doch Unsinn, du kennst doch meine Gründe nicht.
Ich lasse das machen was notwendig ist ( z. B. Bremsflüssigkeit, Bremsen Öl u.s.w. )
Jedoch eine Inspektion - also 1 X jährlich - ist bei meiner Kilometerleistung doch rausgeschmissenes Geld.
( in den letzten 2 Jahren je 3000 km )
Und eben das mit dem jährlichen Wartungsintervall unabhängig von der Kilometer-Leistung halte ich für Abzocke.
Außerdem hat das nichts mit dickem Wagen zu tun, ich mache das schon seit Jahrzehnten so, außerhalb der Garantie: keine Inspektionen mehr!
Es gibt zum Combo ganz andere Erfahrungen, z.B.:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=55612
Da kostet eine Inspektion 2 mit Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel geschmeidige 300 €. Ich würde in Deinem Fall dringen die Prüfung der Rechnung anraten und in Zukunft von verschiedenen Opel-Händlern Kostenvoranschläge einholen.
Habe am Donnerstag Service "B" abgeholt - erstaunliche 319,- inkl. Mw.St. -ohne Öl-. Absolut gute Leistung vom "Freundlichen" incl. Vollreinigung innen und aussen :-)
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 28. Januar 2016 um 15:17:09 Uhr:
Du bist ja ein ganz Toller......Hauptsache dicken Wagen fahren,aber kein Geld für den Unterhalt!
Das ist aber nicht nett was du ihm sagst , vorallem gibt es tausend freie gute Werkstätte die Mercedes locker das Wasser reichen können . Und nur so zu Info : bei MB sind sie auch nicht so ehrlich nur weil sie den Namen MB haben ;-)
Eine gute freie Werkstatt kann sogar meist mehr als MB komischerweise. Seltsam oder ? Was sprichst dagegen wenn man die Inspektion üben da macht ? Ist doch gut wenn man Geld sparen kann für die selbe Leistung . Checkheft gepflegt ist es trozdem . Und nach der Garantie zeigt dir MB eh den Mittelfinger.. Von daher
Ähnliche Themen
Assyst B5 ohne Plus-Paket
Selbst mitgebrachtes Öl
CLS 350CDI BlueEffeciency
EZ 02/2012
30.000km
322,- Euro nach 'Verhandeln' beim Freundlichen.
Geht der Preis i.O. ? Wie ist Eure Meinung?
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@Mr-007 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:17:07 Uhr:
Eine gute freie Werkstatt kann sogar meist mehr als MB komischerweise. Seltsam oder ?
Seltsam finde ich das nicht. Derjenige der wirklich gut ist, bleibt nicht in einer Werkstatt sondern macht sich selbstständig.
Die Gurus von Mercedes sitzen in den Werken, nur wirst du die niemals zu Gesicht bekommen.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 5. Februar 2016 um 08:56:35 Uhr:
Seltsam finde ich das nicht. Derjenige der wirklich gut ist, bleibt nicht in einer Werkstatt sondern macht sich selbstständig.Zitat:
@Mr-007 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:17:07 Uhr:
Eine gute freie Werkstatt kann sogar meist mehr als MB komischerweise. Seltsam oder ?
Die Gurus von Mercedes sitzen in den Werken, nur wirst du die niemals zu Gesicht bekommen.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht . Das war ja auch ironisch gemeint :-)
hallo nächste Woche steht bei meinen der Service A7 an Klimaanlage überprüfen ist das sinnvoll meiner ist b.j. 02.2011 350er cdi 50000 km
Ich lasse diese alle 2 Jahre überprüfen/auffüllen (ca. 90 Euro) u. desinfizieren.
Ist schwierig die Prüfung selbst zu machen u. Filter werden dann ja auch gewechselt.
Ca. 140,- Euro komplett beim Freundlichen.
Also auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@tomsnn schrieb am 6. Februar 2016 um 13:51:54 Uhr:
hallo nächste Woche steht bei meinen der Service A7 an Klimaanlage überprüfen ist das sinnvoll meiner ist b.j. 02.2011 350er cdi 50000 km
C218 CLS500 / 65.000 km bei MB-Niederlassung
SERVICE B5 mit Plus-Paket
+ Luftfilter (Motor)
+ Bremsflüssigkeit
+ Zündkerzen
inkl. MwSt.: 1.140,11
Hallo,
Service A5 bei 74950 km inkl.:
- Luftfiltereinsatz erneuern
- Kraftstofffilter erneuern
- Innenraumfilter erneuern
- Bremsflüssigkeit erneuern
8x 1Liter TOTAL QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30 Freigabe MB229.51 zu 46,16 Euro selbst bereitgestellt.
Innenraumfilter original MB zu 53,53 Euro
Kraftstofffilter original MB zu 117,80 Euro
Teilesatz Luftfilter original MB zu 97,70 Euro
Ölfilter original MB zu 17,00 Euro
Alle Teile (Filter) wurden selbst bereitgestellt.
Gesamt: 618,15 Euro brutto
Durchführung bei S&G (Firmenabkürzung Vertragshändler).
Hallo,
Service B bei 99950 km inkl.:
- Innenraumfilter erneuern
- HU durchführen
8x 1Liter TOTAL QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30 Freigabe MB229.51 zu 46,16 Euro selbst bereitgestellt.
Innenraumfilter original MB zu 42,54 Euro
Ölfilter original MB zu 13,69 Euro
Alle Teile (Filter) wurden selbst bereitgestellt.
HU 89,00 Euro
Gesamt: 370,69 Euro brutto
Durchführung bei S&G (Firmenabkürzung Vertragshändler).
Heute beim Autorisierten MB-Service-Partner:
CLS 350 C218, EZ 2012-04.
Service A mit Plus-Paket bei 60.000 km inkl. Öl, Ölfilter, inkl. Aussaugen, Waschen.
Brutto: EUR 251