Wartungskosten Astra 1.6 Turbo

Opel Astra J

Hallo,

hab ein Angebot über den Astra J Sport 1.6 Turbo Automatik bekommen. Wie sind denn bei Opel die Wartungskosten, der Wagen muss ja wohl jedes Jahr (oder alle 30000 Km) zum Ölwechsel oder Inspektion. Der Händler sagte die Kosten wären bei ca. 140 € erste Wartung/kleine Inspektion und ca. 220 € für der große Wartung (natürlich ohne Ersatz von Verschleißteilen). Sind diese Kosten realistisch?
Beim Spritverbrauch (bei "normaler" Fahrweise) gehen ich mal von 8-10 Litern pro 100 Km aus - dürfte passen, oder ?
Da ich Schwerbehinder bin muss es ein Automatik sein. Ich finde die AGR Sitze absolute spitze und fast schon alleine ein Grund den Astra zu kaufen.
Gibt es noch irgendwas auf das ich achten muß, den Motor gibt es wohl erst seit ca 1-2 Jahren (im Corsa OPC und Meriva OPC wurde mir gesagt).
Ist die Anschlußgarantie von Opel ihr Geld wert (ist ja wohl bei der Erstattung auch an Km gestaffelt), ist ja keine volle Werksgarantie.
Wäre nett mit mal Eure Einschätzungen zu geben- kenn mich da bei Opel nicht so aus!😕
Danke!🙂

Beste Antwort im Thema

werft bitte nicht die beiden 1.6 benziner turbo durcheinander. zwei vollkommen unterschiedliche motoren.
der alte:
http://www.motor-talk.de/.../...u-oder-einfach-1-6-turbo-t2516269.html
der neue:
https://www.opel-blog.com/.../

24 weitere Antworten
24 Antworten

So, Service durchgeführt. Es war der 6. Service.

Was wurde gemacht?
-Ölwechsel + Filter (Öl selber mitgebracht)
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Batterie für Schlüssel
-Innenraumfilter (Aktivkohle)

Zusätzlich:
-Wischerblatt Heckscheibe für 13,00€
- An einer Stelle das Hohlraumwach nachbessern 7.80 €

Für 269€

Bei der Annahme haben wir leider feststellen müssen, das beide Federn an der Hinterachse gevrochen sind.
Hatta das schon jemand?

Reperatur der Federn
orgn. Teile 400€
nicht orgn. 240€
grml.

Wenn du sonnst noch was wissen möchtest fragen. Habe noch ein paar Rechnung von meinem Vorbesitzter dazu bekommen.

Zitat:

@Hirschwolf schrieb am 20. März 2016 um 16:44:50 Uhr:

Bei der Annahme haben wir leider feststellen müssen, das beide Federn an der Hinterachse gevrochen sind.
Hatta das schon jemand?

Reperatur der Federn
orgn. Teile 400€
nicht orgn. 240€
grml.

Federbrüche kommen beim Astra J ab und zu vor. Wenn er wenig km runter hat, lohnt sich eine Kulanzanfrage bei Opel 😉

78k km.
Gibt es da noch was?

Was mich am meisten ankotzt, die Orginalen wurden nicht verstärkt, da baut man sich den gleichen Fehler gleich nochmal ein.

Hast Du eigentlich beim Fahren was davon gemerkt, dass die Federn gebrochen waren?
Fährt er sich jetzt nach dem wechseln besser?
Ich melde mich dann nach dem 6. Service bei +-100k km, bin mal gespannt was die Kosten wird.