Wartungsintervalle
Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:
- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)
Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.
Beste Antwort im Thema
Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:
- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)
Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.
130 Antworten
Hi zusammen,
ich etwas irritiert oder besser skeptisch, ob mir die Werkstatt etwas „abdrehen“ möchte. Mein Touran ist heute zur Inspektion inkl. Zündkerzen und Pollenfilter. EZ 05/2016 und unter 60.000km.
Nun wurde „erweiterter Inspektionsumfang“ (40 ZE) mit eingeplant. Kann das sein?
Ist die dritte Inspektion. Der Freundliche sagte, dieser „erweiterte Inspektionsumfang“ hätte bei der vorherigen Inspektion gemacht werden können/sollen?!
Viele Grüße
David
Zitat:
@David_1,8l schrieb am 10. Februar 2020 um 11:56:16 Uhr:
Hi zusammen,ich etwas irritiert oder besser skeptisch, ob mir die Werkstatt etwas „abdrehen“ möchte. Mein Touran ist heute zur Inspektion inkl. Zündkerzen und Pollenfilter. EZ 05/2016 und unter 60.000km.
Nun wurde „erweiterter Inspektionsumfang“ (40 ZE) mit eingeplant. Kann das sein?
Ist die dritte Inspektion. Der Freundliche sagte, dieser „erweiterte Inspektionsumfang“ hätte bei der vorherigen Inspektion gemacht werden können/sollen?!
Viele Grüße
David
Ja, halte ich für korrekt die Aussage. In meiner letzten Rechnung stand auch dieser Posten und wurde genauso begründet.
Viele Grüße
Unfallfreier
..und was wurde beim erweiterten Inspektionsumfang dann nun zusätzlich gemacht?
Also, es war ja die dritte Wartung, und wie oben schon einmal beschrieben: Findet ein jährlicher (oder km-abhängiger) Wechsel zwischen großer und kleiner Inspektion statt. Also hätte bei mir die zweite Inspektion eine große sein müssen, war es aber nicht. Diese wurde dann also hiermit nachgeholt.
Ähnliche Themen
Hi zusammen, durch die Corona Pandemie haben wir mit unserem Touran in einem Jahr nur rund 1.000km zurückgelegt. Jetzt steht wieder die jährliche Wartung an. Hat jemand Erfahrung damit, ob es wirklich bei dem jährlichen Rhythmus bleibt, wenn man so wenig gefahren ist? Autohaus hat schon, werde da aber morgen mal anrufen.
Ja. Da gibt es nur die zeitliche Vorgabe.
Im 5. Jahr habe ich die mir abseits der Garantie aber gespart.
Wenn ich ganz am Anfang lese, was da außer Türen auf und zu noch so gemacht wird, dann werde ich das auf den Ölwechsel ziehen. Nur bei DSG Öl und Zahnriemen halte ich mich an die Vorgaben...
Zitat:
@Bratislav schrieb am 19. Februar 2021 um 21:18:47 Uhr:
Wenn ich ganz am Anfang lese, was da außer Türen auf und zu noch so gemacht wird, dann werde ich das auf den Ölwechsel ziehen. Nur bei DSG Öl und Zahnriemen halte ich mich an die Vorgaben...
Dann „Gute“ ist, dass eh Ölwechsel fällig ist.
Bei meinem Touran 1.6 TDI von EZ 04.2017 mit 7G-DSG wurde von meiner Freien Werkstatt im Rahmen der Wartung in 2021 das Öl im Verteilergetriebe im 4ten Jahr bzw. nach knapp 120.000 km gewechselt (1,7 Liter VAG 75W für 55 Euronen plus Lohn 0,7 Stunden für 54 Euronen). Was gilt denn hierbei für ein Wartungsintervall?
Da gibt es kein Wechselintervall für.
Das haben sie nur gewechselt um Geld zu verdienen und/oder um deinem Getriebe etwas gutes zu tun.
Verkehrt war der Wechsel sicher nicht, nur nicht vorgeschrieben.
Hallo zusammen ich werde da irgendwie nicht raus schlau was jetzt genau der Unterschied zwischen der großen und der kleinen Inspektion ist? So wie ich das hier lese sind nur verschiedene Prüfarbeiten der Unterschied?
Ich hänge mich jetzt mal hier mit dran.
Nach 24000km und 5 Jahren werde ich auf die Inspektion bei VW verzichten und nur Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die Inhalte der Inspektion/ erweiterten Inspektion sind mit Ausnahme von Filterwechsel einfach lächerlich, erst Recht, wenn der parallel anstehende TÜV 75% der Prüfpunkte ohnehin abdeckt.
Kann ich die Anzeige im KI selbst zurückstellen oder wird mich die jetzt den Rest des Autolebens bei jedem Motorstart verfolgen?
Zitat:
@as-tico schrieb am 7. März 2023 um 13:16:29 Uhr:
Hallo zusammen ich werde da irgendwie nicht raus schlau was jetzt genau der Unterschied zwischen der großen und der kleinen Inspektion ist? So wie ich das hier lese sind nur verschiedene Prüfarbeiten der Unterschied?
Genau. Umfänge stehen ganz vorne in diesem Fred.
Zitat:
@edgar1 schrieb am 9. Mai 2023 um 22:22:14 Uhr:
Ich hänge mich jetzt mal hier mit dran.
Nach 24000km und 5 Jahren werde ich auf die Inspektion bei VW verzichten und nur Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die Inhalte der Inspektion/ erweiterten Inspektion sind mit Ausnahme von Filterwechsel einfach lächerlich, erst Recht, wenn der parallel anstehende TÜV 75% der Prüfpunkte ohnehin abdeckt.
Kann ich die Anzeige im KI selbst zurückstellen oder wird mich die jetzt den Rest des Autolebens bei jedem Motorstart verfolgen?
Kannst Du - mal im Handbuch/ Bedienungsanleitung nachschlagen, da wird erklärt wie.
Für Blätterfaule auch hier beschrieben:
https://carwiki.de/vw-touran-inspektion-zuruecksetzen/
Was ich nie verstehen werde, warum Zündkerzen und Luftfilter ein Zeitintervall haben. Das ist für mich nur Geldschneiderei.