1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle

VW Touran 2 (5T)

Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:

- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)

Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.

Beste Antwort im Thema

Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:

- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)

Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 10. Mai 2023 um 06:34:27 Uhr:

Was ich nie verstehen werde, warum Zündkerzen und Luftfilter ein Zeitintervall haben. Das ist für mich nur Geldschneiderei.

Genau. Wer hat schon von Luftfiltern gehört, die komplett verdreckt und somit zu waren, so dass der Motor keine Luft mehr bekommen hat? Ist ja lächerlich.

Zitat:

Was ich nie verstehen werde, warum Zündkerzen und Luftfilter ein Zeitintervall haben. Das ist für mich nur Geldschneiderei.

Dazu gibt es einige Videos von Motoren Zimmer der was zum Thema "Wechsel nach Alter" sagt.

Letztens erst wieder beim Thema Zündkerzen, früher schon öfter beim Thema Luft und Pollenfilter.

Zitat:

Beides wird nach Laufleistung oder Alter gewechselt, je nachdem was früher eintritt.
Gehörst Du zu denen, die ein und dieselbe FFP Maske während der letzten 3 jahre getragen haben und den Papierkaffeefilter von vor 7 Jahren immer noch benutzen? Hast Du mal den Innenraumluftfilter an deinem Auto ausgebaut und geschaut wie der nach 1 Jahr aussieht? Der zieht übrigens dieselbe Luft wie dein Motor zur Verbrennung auch - nur wird der Luftfilter da selten nur ein Jahr lang genutzt.
Mir scheint, du weisst nicht wie die Verbrennung bei einem Ottomotor abläuft und welche Funktion dabei die Zündkerze hat; mir scheint auch du kennst den Aufbau und die Funktion einer Zündkerze nicht.
Bevor du das einfach so als Geldmacherei abtust, frag doch bspw mal Tante Google.
Nur so als Idee: im Leerlauf zündet ein Zylinder pro Minute um die 400 mal....

Ich glaube, du hast mein Post nicht verstanden. Es geht mir bei bestimmt Teilen um die Laufzeit, nicht Laufleistung.

Erkläre mir mal, warum die Zündkerzen nach 4 Jahren gewechselt werden sollen, wenn in den 4 Jahren nur 20.000km gefahren wurde.
Die gleiche Erklärung bitte, für den Luftfilter, der alle 6 Jahre gewechselt werden soll, wenn in den 6 Jahren nur 30.000km gefahren wurde.

Ähnliche Themen

Deinen Post habe ich sehr wohl verstanden.
Neben der Zündung an sich, wo bis zu 40.000 Volt durch die Kerze fliessen und das Material durch die Hitze mit der Zeit schlichtweg verbrennt ist neigen Zündkerzen bei vermehrtem Kurzstreckenbeinsatz zum verrussen; daher ist eine Zündkerze mit 60Tkm Langstrecke genauso verschlissen wie eine mit 20Tkm Kurzstrecke. Wenn das Zündkerzenwechselintervall auf 60Tkm oder 4 Jahre festgelegt wurde, dann ist also das meiste unter 15Tkm/Jahr intensiver Kurzstreckeneinsatz.

Der Luftfilter setzt durch Staub der Umgebungsluft schlichtweg mit der Zeit zu. Wenn Dein Wagen 5 Jahre in der Garage steht und nicht genutzt wird, dann nicht - ansonsten schon. Ein zugesetzter Luftfilter sorgt für unsaubere Verbrennung - die Motorelektronik steuert gegen und mischt fetter, Verbrauch steigt und Belastung und Verschleiss für Zündkerzen nimmt zu.

Der Luftfilter für den Touran 1.5 TSI ist für 7-8€ zu haben, wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt die 8€ erst zwei Jahre späteer auszugeben, dann mach das eben.

Ich merke schon, wir kommen nicht auf einen Nenner.
Vielleicht verstehst du mich ein wenig, wenn ich dir meine Situation schildere.
Das Auto wird in der Woche so gut wie gar nicht benutzt, da mit den Öffis alles erledigt wird. Am Wochenende werden dann Ausflüge unternommen (keine Kurzstrecken) oder es wird mit in den Urlaub gefahren, so dass man auf eine Laufleistung von ca. 5.000km/Jahr kommt.
Warum sollen nun die Kerzen nach 4 Jahren für ca. 150-200€ inkl. Montage bei VW gewechselt werden, wo ich gerade mal 20.000km (keine Kurzstrecken) gefahren bin?

Ebenso bin ich der Meinung, dass der Luftfilter nicht durch die Umgebungsluft verschmutzt wird. Solange der Motor nicht läuft und keine Luft angesaugt wird, herrscht im Luftfiltergehäuse quasi windstille.
Mein Luftfilter sah auf jeden Fall nach 6 Jahren und 30.000km noch sehr gut aus, um nicht zu sagen fast wie neu.
VW musste ihn aber wechseln, da 6 Jahre rum waren und ich sonst kein Stempel im Scheckheft bekommen hätte.
Der Wechsel hat mich übrigens 40€ Filter + 30€ Montage + Steuer gekostet. Also nichts mit 8€.

Generell zu sagen das nach x Jahren Luftfilter und Kerzen gewechselt werden müssen, finde ich nicht richtig.
Gerade in der heutigen Zeit sind das Teile, die man gut auf Sicht prüfen könnte und dann entscheiden.

Dein Auto steht also von MO-FR und wird lediglich am WE für längere Strecken sowie Urlaubsfahrten genutzt? Dann hast Du ein aussergewöhnliches Fahrprofil, das sicher eher Ausnahme als Regel ist. Wahrscheinlich gibt´s auch da draußen Jemanden, dessen Auto an 340 Tagen im Jahr steht und lediglich für 3 WO Sommerurlaub Langstrecke genutzt wird. Für jeden Einzelfall gibt´s keine Wartungspläne.

Der Luftfilter ist übrigens aus Zellulose und zieht mit der Zeit - ob Nutzung oder nicht, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und erschwert damit den Luftdurchlass. Das könntest Du jetzt mit einer klimatisierten Garage aushebeln...

Der Luftfilter kostete 8-25 €, der für 8 tut´s wunderbar. Dass die VW Werkstatt Dir den OE Filter für 40 verkauft ist eine andere Diskussion; für den Innenraumfilter nimmt VW ebenfalls richtig Geld obwohl der bessere Mann Frescious für Jedermann beim großen Fluss 18.-€ kostet und für Jedermann in 2 Minuten zu wechseln ist.

Tip: den Luftfilter bekommst Du für weniger als 10.-€ Heim geschickt und in 3 Minuten selbst getauscht - ansonsten bleibt Dir der Gang in die Freie WS und die ungefähre Halbierung der Kosten.

@koscri
Danke für die ausführliche Quellenangabe der Filter.
Gerade mal bei Mann nachgeschaut...Top Preis sogar mit Einbau Anleitung....Super

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Mai 2023 um 16:21:53 Uhr:

@koscri
Gerade mal bei Mann nachgeschaut...Top Preis sogar mit Einbau Anleitung....Super

Gern. Nutze als Innenraufilter den "MANN-FILTER FP 26 009 Innenraumfilter – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter". Bin Pollenallergiker, tausche ihn jedes Frühjahr und bin sehr zufrieden damit. Als Bezugsquelle kann ich auch noch allparts24.de empfehlen, habe dort den letzten Filter sowie einen Satz Bosch Wischerblätter V und Heckwischer für den Touran für in Summe 43.-€ geholt. Ein Mann Luftfilter liegt dort bei 13€, den von Febi gibts für 6.-€. Soviel zu den 40.-€ OE Luftfilter....

Zitat:

@koscri schrieb am 11. Mai 2023 um 16:25:41 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Mai 2023 um 16:21:53 Uhr:

@koscri

Gern. Nutze als Innenraufilter den "MANN-FILTER FP 26 009 Innenraumfilter – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter". Bin Pollenallergiker, tausche ihn jedes Frühjahr und bin sehr zufrieden damit. Als Bezugsquelle kann ich auch noch allparts24.de empfehlen, habe dort den letzten Filter sowie einen Satz Bosch Wischerblätter V und Heckwischer für den Touran für in Summe 43.-€ geholt.

Beide Filter zusammen von Mann bei Am.... für 32,74 €

Super Tipp( Daumen hoch)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Mai 2023 um 16:37:57 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 11. Mai 2023 um 16:25:41 Uhr:

Gern. Nutze als Innenraufilter den "MANN-FILTER FP 26 009 Innenraumfilter – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter". Bin Pollenallergiker, tausche ihn jedes Frühjahr und bin sehr zufrieden damit. Als Bezugsquelle kann ich auch noch allparts24.de empfehlen, habe dort den letzten Filter sowie einen Satz Bosch Wischerblätter V und Heckwischer für den Touran für in Summe 43.-€ geholt.

Beide Filter zusammen von Mann bei Am.... für 32,74 €
Super Tipp( Daumen hoch)

Freut mich!

Deine Antwort