1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle

VW Touran 2 (5T)

Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:

- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)

Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.

Beste Antwort im Thema

Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:

- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)

Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Richtig, das ist falsch.
Wie haben den Service bereits hinter uns. Zweiter Ölwechsel wird nach 27.000 bei 57.000 stattfinden.
Bisher 52.000 drauf und kein Öl nachfüllen müssen.
E10 sei dank ?!

Ich muss jetzt eher schauen ob ich den jährlichen Service Zusammenlege, da 2-3 Monate. Früher, mal sehen was Wartungsvertrag und Leihwagenklausel dazu sagen

Hat jemand die 3. Inspektion mit 90 tkm hinter sich? Was war dort alles gemacht? Es geht um einen 2.0 TDI

letzte Woche gemacht, soweit ich weiß wurden folgende Arbeiten erledigt:

Bremsflüssigkeit gewechselt
Kupplung entlüftet
Schiebedachwartung
Ölwechsel inclusive. Filterwechsel
Innenraumfilter
Kraftstofffilterwechsel
mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein.

Fahrzeug auch 2.0TDI 110 kW

Hast du dsg?
Was hat das ganze bei dir gekostet?

Ähnliche Themen

Dsg ist immer aller 60tkm dran beim großen Diesel.

Ich habe mir Gedanken über Kupplungentlüftung gemacht ist das nur bei dsg oder auch bei manueller auch? Sowas höre ich zum ersten Mal.

Kupplungsanlage entlüften nur beim HS weil gleiches hydraulisches System wie die Bremsflüssigkeit.

Habe Handschaltung, über Kosten kann ich nix sagen, da ich das Paket "Wartung & Inspektion" noch kurz zuvor gebucht habe.

Laut Werkstatt hätte diese Inspektion ca. € 800,- gekostet.

800-900 € kostet 60.000km Inspektion wo DSG ölwechsel drin ist.

Nächste Woche bekomme ich den Kostenvoranschlag für die 3. Inspektion mit 90 tkm, HS, 2.0 tdi.
800€ für kleine Inspektion finde ich zu viel.
Für die 2. Inspektion (60 tkm) habe ich knapp 300 ausgegeben.

da du HS hast, soll 90tkm Inspektion ca. das gleiche kosten wie kleine Inspektion je.30tkm

Luftfilter und Kraftstofffilter (TDI) werden auch bei der 90tkm-Inspektion gewechselt. Mit TDI (Kraftstoffilter) und Handschalter (Entlüftung) ist die 90tkm-Inspektion sicherlich etwas teurer, als die 60tkm Inspektion. Beim TSI in etwa gleich teuer.

Mit DSG TDI wird die 90tkm-Inspektion ca. 250€ günstiger sein, als die 60tkm-Inspektion.

In der Kostenaufstellung von Herbert67 ist auch noch der flexibele Motorölwechsel mit Werkstattsöl bei den 800 € mit drin.

also bei mir sollte 60tkm inspektion 2.0TDI mit DSG inkl. Motor und Getriebe Öl wechsel ca.825€ kosten, 30tkm Inspektion mit Motorölwechseln ca.300€.

30tkm-Inpektion inkl. Motorölwechsel für 300 € ist schon sehr günstig. Sicherlich ohne Panodach, ohne Innenfilterwechsel und ohne Kupplungsentlüftung (da DSG), aber mit selbst mitgebrachten Öl. In München würdest du mehr bezahlen, sind die JWD Preise.

Bei mir JWD
30.000 km / 2 J. Inspektion 1,4 TSI HS
1 Inspektion nach drei Jahren mit TÜV und Panoservice 410 € brutto. Inspektionspauschale erweitert für 125 € brutto, 60 € Bremsflüssigkeit, 50 € Pollenfilter, Kupplung entlüften 25 € und TÜV/AU 110 €. Ohne Motorölwechsel.

Wie schon mitgeteilt, habe ich das W & I Paket. Darin sind alle Arbeiten und Betriebsmittel enthalten. Ölwechsel wurde durchgeführt inclusive. Öl. Soweit ich weiß, sollten es ohne das W & I Paket € 780,- bis € 800,- sein.

Über eins sollten wir uns als Autofahrer doch im klaren sein: es kostet Geld. Im Gegenzug erwarten wir natürlich auch eine uneingeschränkte und zuverlässige Mobilität.
Als langjähriger Autofahrer ist mir aber auch mehr als klar, das es mit den Kosten nicht beim Anschaffungspreis und den Kraftstoffkosten bleibt. HU, Reifenverschleiß und auch die Kosten für die Waschanlage gesellen sich dazu.

Nebenbei bemerkt, gehört der Touran zu den Fahrzeugen mit sehr überschaubaren Betriebskosten. Fahrt mal ein Premiumprodukt mit mehr als 4 Zylindern. Da rappelt der Geldzähler.

Schönen Sonntag noch.

Deine Antwort