Wartungsintervalle?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

in welchen Abständen muss der cdi zur Inspektion, ist das Intervall kürzer als beim Benziner?

Danke und LG

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Das Geschäft mit der Angst

Zitat:
Geschäft mit der Angst

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gesteht ein: Die Autowerkstätten könnten sich schlicht nicht leisten, auf die Ölwechsel zu verzichten. "Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftes. Einmal Kundenbindung, das darf man überhaupt nicht vergessen, und zweitens natürlich auch von den Erlösen her", so Helmut Blümer vom Zentralverband.

So läuft das Geschäft mit dem Ölwechsel weiter wie geschmiert, werden wohl auch dieses Jahr fast alle Deutschen ihre Autos in die Werkstatt bringen - aus Angst vor Motorschäden, die auch mit altem Öl nicht eintreten würden.

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mit dem 320 cdi muss ich alle 15 t zur inspection. beim neukauf 350 cdi angesprochen. man teilte mir mit, die intervalle liegen nun bei 25 t. ob man es glauben kann?

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010


Hallo,

in welchen Abständen muss der cdi zur Inspektion, ist das Intervall kürzer als beim Benziner?

Danke und LG

25.000km, ich glaube das kann je nach Fahrweise variieren, so wars beim 211er mal.

25tkm plus minus eine geringe abweichung durch unterschiedliche nutzungsprofile ist richtig. war auch schon im 211 ab mopf so.

Danke für die Antworten, aber gibt es nun einen Unterschied zum Benziner?

LG

Da ich 25 tkm im Jahr nicht schaffe, bin ich nach 12 Monaten dran, egal welcher km-Stand.

Für meinen neuen 350 CDI sagt das Serviceheft 25 Tkm oder 1 Jahr.
Der Assyst ist auf 1 Jahr eingestellt. Bei höherer Fahrleistung im Jahr wird der Assyst wahrscheinlich vor Erreichen der 25 Tkm von der Zeitgrenze auf das Kilometer Limit umschalten.
Interessanterweise sagt die Betriebsanleitung, die für Benziner und Diesel gilt, grundsätzlich 25 Tkm und 1 Jahr. Ein Armutszeugnis im Vergleich zu anderen Herstellern! Ein klarer technischer Rückschritt.
Das sichert Werkstattprofit.

Grüße nauticus

Auch mir wurde beim Kauf (E-Coupe 350 CGI) gesagt: Inspektion nach 25 TKm bzw. max. nach einem Jahr. Demnach gibt es zwischen Diesel und Benziner keinen Unterschied. Es stimmt: Andere Hersteller haben längere Intervalle. Bei Audi sind es bis zu zwei Jahre.

Grüße

also meinen Fahrzeugen hat ein frühzeitiger Ölwechsel bisher nicht geschadet... finde 25000 ganz okay....die Vitos müssen derzeit alle 35000 hin, dann ist das Öl allerdings auch tiefschwarz....🙁

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12


dann ist das Öl allerdings auch tiefschwarz....🙁

das isses auch schon nach n paar tausend

Mir wurde mal gesagt, dass man "moderne" synthetische Öle eigentlich gar nicht mehr wechseln muss, da es qualitativ keinen Verschleiß gibt. Nur den tatsächlichen Ölverbrauch muss man nachfüllen. Da ich von Technik nicht viel verstehe, nehme ich die angezeigten Wartungsintervalle wahr zur Freude der Werkstatt. Aber es wäre schon mal interessant zu wissen, was nun Sache ist.

Grüße

Hallo

da hat dir jemand einem heftigen Mist erzählt.

Nur durch Ölwechsel krieg ich den Eintrag von Kraftstoff, Verbrennungsrückständen und die im Öl dispergierten Bestandteile aus dem Motor.

Es gibt moderne Ölfilter, mit denen das Öl länger im Motor bleiben kann, hab ich mal einen Bericht drüber gesehen. Damit sind 80000km mit einer Ölfüllung kein Problem. Warum werden sie nicht verbaut? Fragt die Mineralölindustrie 😉
Natürlich kommt durch den Ölwechsel auch der Schmutz aus dem Motor, der vom Öl mitgenommen wird, allerdings setzt sich vieles sowieso in der Ölwanne ab. Und schwarz ist das Öl noch einigen Kilometern schon, das darf einen vor allem beim Diesel nicht stören.

Mein Zweitakter braucht gar keinen Ölwechsel 😁

Gruß Viper

Die Verfärbung des Öls ist schon logisch, allerdings kann ich schon einen gewissen Unterschied erkennen, wenn ich mir nach 10tkm oder nach 25tkm das Öl anschaue 😉

Das Geschäft mit der Angst

Zitat:
Geschäft mit der Angst

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gesteht ein: Die Autowerkstätten könnten sich schlicht nicht leisten, auf die Ölwechsel zu verzichten. "Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftes. Einmal Kundenbindung, das darf man überhaupt nicht vergessen, und zweitens natürlich auch von den Erlösen her", so Helmut Blümer vom Zentralverband.

So läuft das Geschäft mit dem Ölwechsel weiter wie geschmiert, werden wohl auch dieses Jahr fast alle Deutschen ihre Autos in die Werkstatt bringen - aus Angst vor Motorschäden, die auch mit altem Öl nicht eintreten würden.

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