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Wartungsintervalle beim Auris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:11

Hallo,

was mich interessiert, was wird bei dem Servicecheck und bei dem Fitnesscheck alles gemacht und wie teuer sind die so?

Grüße stenzle

Beste Antwort im Thema

Servicekosten bei unserem Auris:

15.000 EUR 230 (Gratis-Service)

30.000 EUR 550 (Gratis Service)

45.000 EUR 230 (Gratis-Service)

60.000 EUR 650 (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Filter, Zündkerzen)

75.000 EUR 380 (Lufi, Ölwechsel)

90.000 EUR 780 (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Filter, Zündkerzen)

105.000 EUR 390 (Lufi, Ölwechsel)

130.000 EUR 780 (Bremsflüssikeit usw.)

Angebot 150.000 EUR 1.200 (Kühlflüssigkeit Hybridantrieb, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Tankreinigung)

Zusätzlich empfohlen: Steuerkette und Kettenspanner = ca. 1.300EUR, sind Verschleissteile <-wers glaubt....

Alle kostenpflichtigen Arbeiten in Toyota-Werkstätten in D ausgeführt.

Hinzu kommt dass bei den ersten 3 Service (Schweiz) jedes mal, und danach auch noch 2mal, versucht wurde für "nur" CHF 2000 (EUR 1800) ein Komplettsatz Scheiben und Beläge zu verkaufen, teils mit den Argumenten dass das Auto verkehrsunsicher ist und man das Kind gefährdet. Jetzt bei über 130.000km sind die 1. Beläge immer noch TOP

Ansonsten mal ein paar Preise:

Scheibenwischer vorne Set 89EUR

Scheibenwischer hinten 78 EUR

1 Felge (original) 290EUR

Auspuff ab Kat 560EUR + Montage

Koppelstangen vorne Set 220EUR

Also GÜNSTIG ist der Auris im Unterhalt nicht wirklich.

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Grüß dich, grob vereinfacht ausgedrückt besteht der Fitnesscheck aus einem Ölwechsel und einem scharfen Blick auf, in und unter das Fahrzeug, der Servicecheck ist dann ein größerer Service.

Was wo genau gemacht wird, beantwortet die das Serviceheft, da ist eine Tabelle, in der du siehst, was gemacht wird, was nur geprüft, und was gewechselt wird.

Gruß Christian

Fitness: zwischen 160 und 200 Euro

Großer Service: zwischen 260 und 300 Euro.

Die Schwankungen hängen an der Ölwahl, ob ein Filterwechsel notwendig ist und natürlich der Werkstatt.

Das Thema Wartungsintervalle und Kosten ist kein Pluspunkt bei Toyota HSDs.

Der Preis für den großen Service liegt in Großstädten eher bei 350,- (+/-).

So günstig er im Benzinverbrauch und Steuer ist, beim Thema Wartungskosten ist er es nicht.

Gerade einem Vielfahrer würde ich raten sich das genau anzusehen. Da könnte er mit anderen Fabrikaten kostengünstiger fahren.

Ich hatte das vorher auch verglichen - und keinen Unterschied feststellen können. Wäre ja auch Unsinn, da an Hybriden nicht mehr zu warten ist, als an Konventionellen. Was die 350,ungrad anbelangt: solche Angebote hatte ich auch - die habe ich dann halt ausgeschlagen. Ich habe hier selbst im dünner besiedelten Gebiet vier Vertragshändler - und in Großstädten dürften es eher mehr sein. Das günstigste/vernüftigste Angebot bekommt halt den Zuschlag. Keiner muss sein Auto da warten, wo man es gekauft hat.

Je nach Hersteller und Modell gibt es zwar "long-life"-Intervalle - die sind dann aber extra teuer ("spezial-Öl" usw.).

Was wirklich etwas teurer wird, bei den HSD-Toyoten, ist die Versicherung. Da kann es durchaus sein, dass ein, zwei Hunderter obendrauf kommen. Warum weiß der Gott der Versicherungsmathematik.

Daher würde ich vorheriges Statement gerne umdrehen: Gerade als Vielfahrer hat man die höheren Versicherungsbeiträge schnell wieder drin. Da lohnt es sich, sich die HSDs näher anzusehen. Und'n Büschn Steuer spart man ja auch noch...

Das teuerste Angebot für die zweite Inspek war hier (Frankfurt) von einem großen Autohaus:

"Rechnen sie mal mit 400,-."

Was soll man da sagen? Rechnen sie mal nicht mit mir als Kunden!

Deutlich unter 350,- komme ich beim Vertragshändler hier in der Region nicht. Will ich günstiger kommen, muss ich zu einer freien Werkstatt gehen.

Das LL von VW u. anderen ist nicht teurer, oder billiger als das Öl für den Toyota. Die nehmen sich nichts.

Die Wartungskosten liegen also nicht unter denen von Deutschen Herstellern. Nur die Intervalle sind leider kürzer.

Die Versicherung ist auch relativ teuer, dass stimmt. Ich bezahle für den Auris mehr, als für meinen GTI.

 

Das mit den teuren Autohäusern tut mir leid - da hab ich wohl einfach Glück. Aber ich frage mich: sind dann alle anderen Autohäuser automatisch billiger?

Zu den freien gehe ich erst, wenn meine Garantie rum ist - mit großen Einsparungen rechne ich da jedoch nicht mehr.

Aber warum jetzt die Intervalle kürzer sein sollen, verstehe ich nicht. In der Kompaktklasse sind die bei fast allen Modellen gleich. Zumindest waren die Intervalle bei allen Modellen, die ich vor nem Jahr gecheckt habe gleich. Ölwechsel einmal im Jahr/15kkm, Service alle zwei Jahre/30kkm. Nur Fiat war besser - aber den wollte ich nicht. Ganz fancy war VW - da wurde mir ein flexibler Service angeboten. Da mir den Nutzen aber niemand ausrechnen konnte war es schwer vergleichbar. Möglicherweise kann man da sparen. Allerdings nur bis zum ersten Riemenwechsel...

Zitat:

@klaus968 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:37:24 Uhr:

Das teuerste Angebot für die zweite Inspek war hier (Frankfurt) von einem großen Autohaus:

"Rechnen sie mal mit 400,-."

Was soll man da sagen? Rechnen sie mal nicht mit mir als Kunden!

Genau

Zitat:

Deutlich unter 350,- komme ich beim Vertragshändler hier in der Region nicht. Will ich günstiger kommen, muss ich zu einer freien Werkstatt gehen.

...oder die mal im Aurisforum, bei den Priusfreunden, oder bei den Hybridpiloten nach nem guten Händler erkundigen, da hats bestimmt auch Member in deiner Nähe.

Zitat:

Das LL von VW u. anderen ist nicht teurer, oder billiger als das Öl für den Toyota. Die nehmen sich nichts.

Falsch verglichen, du solltest dich fragen, wieviel das LL bei VW teurer ist, als das 08/15 bei VW, dann könntest abschätzen, was ein entsprechendes LL von Toyota kosten würde.

Zitat:

Die Wartungskosten liegen also nicht unter denen von Deutschen Herstellern. Nur die Intervalle sind leider kürzer.

Wenn du unter Wartung den reinen Service verstehst, dann drängt sich dieser Eindruck auf, aber wieviele außerplanmäßigen Kleinigkeiten kommen z.B. bei deinem GTI, bevor beim Auris "Verschleiß" zu Kosten führt?

 

Servicekosten bei unserem Auris:

15.000 EUR 230 (Gratis-Service)

30.000 EUR 550 (Gratis Service)

45.000 EUR 230 (Gratis-Service)

60.000 EUR 650 (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Filter, Zündkerzen)

75.000 EUR 380 (Lufi, Ölwechsel)

90.000 EUR 780 (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Filter, Zündkerzen)

105.000 EUR 390 (Lufi, Ölwechsel)

130.000 EUR 780 (Bremsflüssikeit usw.)

Angebot 150.000 EUR 1.200 (Kühlflüssigkeit Hybridantrieb, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Tankreinigung)

Zusätzlich empfohlen: Steuerkette und Kettenspanner = ca. 1.300EUR, sind Verschleissteile <-wers glaubt....

Alle kostenpflichtigen Arbeiten in Toyota-Werkstätten in D ausgeführt.

Hinzu kommt dass bei den ersten 3 Service (Schweiz) jedes mal, und danach auch noch 2mal, versucht wurde für "nur" CHF 2000 (EUR 1800) ein Komplettsatz Scheiben und Beläge zu verkaufen, teils mit den Argumenten dass das Auto verkehrsunsicher ist und man das Kind gefährdet. Jetzt bei über 130.000km sind die 1. Beläge immer noch TOP

Ansonsten mal ein paar Preise:

Scheibenwischer vorne Set 89EUR

Scheibenwischer hinten 78 EUR

1 Felge (original) 290EUR

Auspuff ab Kat 560EUR + Montage

Koppelstangen vorne Set 220EUR

Also GÜNSTIG ist der Auris im Unterhalt nicht wirklich.

Servus Martinde,

ich rate dringend zu einem Werkstattwechsel. Ich habe bei vier (Vertrags)Werkstätten die Preise verglichen - keine war auch nur annähernd so teuer wie Deine...

Also 380,- bis 390,- € für den kleinen Fitnesscheck ist schon reif für den Verbraucherschutz. Ich zahle exakt die Hälfte.

Und was soll bitte die "Kühlflüssigkeit Hybridantrieb" sein?

Zitat:

@Deliverer schrieb am 22. Februar 2016 um 16:36:12 Uhr:

Und was soll bitte die "Kühlflüssigkeit Hybridantrieb" sein?

Der Inverter ist Flüssigkeitsgekühlt mit einem eigenen Kreislauf.

Zitat:

@Deliverer schrieb am 22. Februar 2016 um 16:36:12 Uhr:

Servus Martinde,

ich rate dringend zu einem Werkstattwechsel. Ich habe bei vier (Vertrags)Werkstätten die Preise verglichen - keine war auch nur annähernd so teuer wie Deine...

Also 380,- bis 390,- € für den kleinen Fitnesscheck ist schon reif für den Verbraucherschutz. Ich zahle exakt die Hälfte.

Und was soll bitte die "Kühlflüssigkeit Hybridantrieb" sein?

Das Hybridsystem hat einen eigenen Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter usw.. Laut Wartungsplan muss die bei 150.000 km gewechselt werden.

Naja, hier in Grenznähe ist alles so teuer. Im Verlgeich zu der CH ist es günstig, hier kostet kein Service unter 1.000, teils bis zu 2.000CHF (1800EUR).

Zitat:

Naja, hier in Grenznähe ist alles so teuer. Im Verlgeich zu der CH ist es günstig, hier kostet kein Service unter 1.000, teils bis zu 2.000CHF (1800EUR).

Gut - aber dann hat das ja nix mit dem Auris zu tun. Oder sind nur Toyota-Händler in Grenznähe teuer? ;-) Mach doch nicht nem "Frischling" gleich so Angst, am Ende entscheidet er sich noch gegen nen HSD!!!

Ich wohne übrigens nur eine Stunde von der Schweizer Grenze weg - ggf. rechnet es sich, mal in 50 Km Entfernung ein paar Angebote einzuholen.

Zitat:

Das Hybridsystem hat einen eigenen Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter usw.. Laut Wartungsplan muss die bei 150.000 km gewechselt werden.

Ah, Inverterkühlflüssigkeit. Ok. Hab mal schnell geschaut: das ist beim Auris 2 erst bei 240.000 km dran. Das werd ich also eher nur einmal wechseln, von daher nicht so schlimm. Und ist wohl auch nur ganz normale Kühlflüssigkeit für um die 3,- Euro pro Liter. Im notfall selbst mitbringen.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 22. Februar 2016 um 15:41:09 Uhr:

 

Wenn du unter Wartung den reinen Service verstehst, dann drängt sich dieser Eindruck auf, aber wieviele außerplanmäßigen Kleinigkeiten kommen z.B. bei deinem GTI, bevor beim Auris "Verschleiß" zu Kosten führt?

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten.

  • Die Wartungsintervalle sind kürzer. Fakt, kein Eindruck.
  • Das 0W20 ist kein einfaches 08-15 Öl.
  • Die Werkstattkosten sind nicht von schlechten Eltern. Gerade auf den von dir genannten Seiten kann man das erfahren.

Zum Thema außerplanmäßige Kleinigkeiten: Mit dem GTI musste ich nicht wegen dem Inverter-Rückruf in die Werkstatt. Vermutlich weil er keinen hat.;)

Jetzt, nach gerade mal 2 Jahren und 20.000 km, werden schon die Bremsscheiben zum Thema. Von Außen gut anzusehen, sehen die Innenseiten (also die Kolbenseite) übel aus. Ich bezweifle stark, dass ich mit so einem Laufbild über den TÜV komme.

Garantie? Nö, nö, ist halt so wenn man passiv fährt. So die Aussage vom FTH.:rolleyes:

Jetzt fall ich ab und zu in den GTI-Modus zurück und brems Kurven u. Autobahnabfahrten herzhaft an, in der Hoffnung, dass ich ein TÜV-akzeptables Laufbild bekomme.

Wenn man sich das Thema Bremsen auf den von dir genannten Seiten anschaut, zieht sich das vom ersten Prius bis heute wie ein roter Faden durch.

Der Auris HSD hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Wie andere Fahrzeuge und Konzepte auch.;)

Zitat:

Die Wartungsintervalle sind kürzer. Fakt, kein Eindruck.

VW sagt für den aktuellen Golf (in allen Benziner-Varianten) was anderes als die "Fakten".

Zitat:

Das 0W20 ist kein einfaches 08-15 Öl.

Und das bedeutet was? Teurer isses zumindest bei mir nicht... Wobei sich viele Werkstätten schon einiges einfallen lassen, um hohe Rechnungen schreiben zu können.

Zitat:

Die Werkstattkosten sind nicht von schlechten Eltern. Gerade auf den von dir genannten Seiten kann man das erfahren.

Hier hilft nur Telefonhöhrer oder Tastatur in die Hand nehmen und vergleichen. Ich finde garantiert für jeden Hersteller eine unverschämt teure Werkstatt.

Zitat:

Jetzt, nach gerade mal 2 Jahren und 20.000 km, werden schon die Bremsscheiben zum Thema. Von Außen gut anzusehen, sehen die Innenseiten (also die Kolbenseite) übel aus. Ich bezweifle stark, dass ich mit so einem Laufbild über den TÜV komme.

Stimmt. Ab und zu sauberbremsen muss man die Hybriden. Leichtes ziehen der Handbremse beim anrollen auf ne Ampel reicht meistens aus.

Zitat:

Der Auris HSD hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Wie andere Fahrzeuge und Konzepte auch.;)

Stimmt auch. Die sollte man kennen und sich dementsprechend verhalten. Ein Auto für Blöde gibts leider noch nicht. Man sollte aber auch bedenken, dass es Konzepte gibt, die mehr Fehler verzeihen, bzw. dann wenigstens nicht übermäßig teuer werden. Meiner Meinung nach ist das HSD-System so eines. Aber das muss ja jeder selbst probefahren...

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