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Wartungsintervall und Reperaturaufwand T5

VW T5 7H
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:00

Hallo Leute,

Ich erwäge einen T5 zu kaufen und habe mal ein paar Fragen zu diesem Auto die ich im Forum noch nicht gefunden habe. Wollte mal wissen ob der 2,5 tdi mit 131 & 174 PS immer 30 Tim Wartungsintervall hat?

Außerdem interessiert mich welche Reperatur ich beispielsweise bei der 90 erst Inspektion rechnen muss. Habe bei meinem aktuellen Auto den Fehler gemacht mich nicht vorher schlau zu machen und bin deshalb auf dieses Forum gestossen. Momentan besitzen wir einen Touran Cross mit 170 PS und Dsg, wobei ich z. B. Nicht wusste, dass alle 60 Tim das getriebeöl gewechselt werden muss. Also hoffe ich auf Infos die in diese Richtung gehen. Außerdem habe ich sehr viel über die Motor Varianten gelesen. Da ihr ja jetzt wisst, welches Auto wir momentan fahren wollte ich nochmal eine richtige Empfehlung für einen Motor haben. Beim Getriebe werden wir wohl wieder zur Schaltung umsteigen. Ansonsten wird es ein Modell nach 2006 werden wobei ich zum Atlantis tendiere, da mir die Ausstattung gut gefällt. Bin für jeden Kommentar dankbar. Lg hessencrossi

Beste Antwort im Thema

Ja nee is klar nen Chip drauf haben und dann über Motor und Getriebe lästern :rolleyes:.

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Hallo

Das Wartungsintervall ist flexibel und liegt zwischen 15 und 30 Tkm bzw. max. 2 Jahre.

Es wird je nach Nutzungsprofil und Fahrweise berechnet.

Was wäre sonst noch zu machen:

Intervallservice mit Ölwechsel nach Anzeige

Inspektion und BFK Wechsel alle 2 Jahre ohne KM Begrenzung

Polenfilterwechsel alle 2 Jahre oder 60 Tkm

Luft und KST Filter alle 120 Tkm

Gateskupplungen und Freiläufe von Generator und Klimakompressor alle 180 Tkm

Der DPF muss je nach Aschebeladung ersetzt werden (meist wird es über 200 Tkm langsam kritisch und ein Wechsel kündigt sich an).

MFG

Wenn da ein T5 mit 4Motion rollt, dann wird alle 60000 km das Haldexöl gewechselt.

Was aber kein großer Aufwand ist.

Ich habe jetzt bei ca. 55000 km neue Bremsbeläge bekommen, die vorne hätten noch ca. 5000 km gehalten, wurden auf meinen Wunsch mit getauscht.

Anmerkung, bei mir hängt zu ca. 90 % der Fahrten ein Anhänger am Haken.

Gruß

Hallo, kann Dir nur eindringlich abraten einen T5 2,5 tdi zu kaufen. Das anfälligste und schlimmste Auto, welches ich je bessen habe. Eine absolute Fehlkostruktion mit nachweislichen Konstruktionsmängeln welche VW bewußt in Kauf genommen hat. Als da wäre: Fehlkonstruktion Abgaskrümmer, Klimakompressor, elektr. Schiebetüren,Bordelektronik,Domlager,Wandler(Automatik). Laufkultur des Motor erinnert an einen Traktor, Automatik schaltet wie sie will und absolut unharmonsich und ruppig.Das einzige was positiv zu erwähnen wäre, ist das Platzsangebot. Wobei ein eventueller Sitzausbau oder gar der Versuch die Sitzbank zu entfernen, am besten mittels Stabler bewältigt werden sollte. Reifenverschleiß sehr hoch, Breifung teuer und als fahrende Schrankwand nicht unbedingt Dieselsparend.Motor total verbaut und dadurch erhöhte Werkstattkosten. Habe sicher noch etwas vergessen, Fazit kauf Dir eher einen Viano 3,0 und du hast mehr Freude. Nie wieder VW, deshalb sag ich ade.

Ja nee is klar nen Chip drauf haben und dann über Motor und Getriebe lästern :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja nee is klar nen Chip drauf haben und dann über Motor und Getriebe lästern :rolleyes:.

Was wills Du denn, bei dem Wagen wurde durch VW auf Garantie ein komplett neuer Motor eingebaut. Kosten über 16 000 Euro. Dieser wurde auf Vorschlag von VW mit einer Kennfeldoptimierung und Garantie von ABT versehen. Den Wagen haben wir 1 Jahr gefahren und das nur sporadisch. Also erstmal nachfragen, ehe man dumme Kommentare abgibt.

Im übrigen wolltest Du doch Meinungen über diesen Wagen hören. Wenn Dir diese nicht passt dann bist Du doch definitiv vorbelastet und hast Dich schon entschieden. Wer nur positives hören will, sollte mit sich selber reden und nicht dieses Forum damit belästigen.

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Hallo, kann Dir nur eindringlich abraten einen T5 2,5 tdi zu kaufen. Das anfälligste und schlimmste Auto, welches ich je bessen habe. Eine absolute Fehlkostruktion mit nachweislichen Konstruktionsmängeln welche VW bewußt in Kauf genommen hat. Als da wäre: Fehlkonstruktion Abgaskrümmer, Klimakompressor, elektr. Schiebetüren,Bordelektronik,Domlager,Wandler(Automatik). Laufkultur des Motor erinnert an einen Traktor, Automatik schaltet wie sie will und absolut unharmonsich und ruppig.Das einzige was positiv zu erwähnen wäre, ist das Platzsangebot. Wobei ein eventueller Sitzausbau oder gar der Versuch die Sitzbank zu entfernen, am besten mittels Stabler bewältigt werden sollte. Reifenverschleiß sehr hoch, Breifung teuer und als fahrende Schrankwand nicht unbedingt Dieselsparend.Motor total verbaut und dadurch erhöhte Werkstattkosten. Habe sicher noch etwas vergessen, Fazit kauf Dir eher einen Viano 3,0 und du hast mehr Freude. Nie wieder VW, deshalb sag ich ade.

*grins*

Die anfänglichen Mängel vom 2.5 TDI sind ja allgemein bekannt, ab MKB BRS und BPC wird es unauffällig. Der Krümmer ist jedoch immer noch gefährdet, auch bei den neuen 2.0 TDI Motoren.

Der 3.0 Diesel im Viano ist sicherlich interessant, der wird auch übrig bleiben, wenn der Rost das restliche Auto zersetzt hat. :D

Dann vielleicht doch besser so einen Dacia Lodgy oder Fiat Ulysse ... ;)

 

Ich war mit meinem T5 Multivan 2.5 TDI 174 PS Automatic MJ 2007 sehr zufrieden....

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:33

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.

Haben einen 07 Cruise in der Familie der bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat.

Kann mir noch jemand was zu den Kosten der einzelnen Posten sagen, die AudiJunge aufgezählt hat?

Habe beispielsweise bei der 90Ter Inspektion komplett neue Bremsen bekommen und insgesamt über tausend € bezahlt. Außerdem habe ich vorne schon neu Stoßdämpfer bekommen und frage mich jetzt ob es sinnvoll ist, vielleicht einen zu nehmen, der schon die 120er Inspektion hinter sich hat, wo solche Sachen vielleicht schon erledigt sind.

Allerdings kommt bei unserem Touri bei der 120er Inspektion wieder der Getriebeölwechsel und bei der 150er der Zahnriemen. Deswegen frage ich so explizit nach, um einfach im Vorfeld schon ein Gefühl für die kommenden Reperaturen zu bekommen. Dass man Bremsen, Getriebe oder sonstige Verschleißschäden nicht einplanen kann ist mir schon klar.

Und das die Wandler nicht die besten sind habe ich schon mitbekommen, ebenso die elektr. Schiebetüren, deswegen finde ich den Atlantis eig. ganz schön, der hat ne ganz gute Ausstattung aber nichts was man nicht braucht.

Für welches BJ bzw. welche PS stehen die MKB?

Fahre nur sehr selten mit Hänger und bin deswegen eigentlich der Meinung, dass der 96kw reicht.

Habe aber bis jetzt auch noch keine eindeutige Empfehlung für oder gegen einen der beiden Motoren gelesen bzw. bekommen. Einsatzzweck, Turbo und genug Leistung bei Automatik kenne ich schon :-)

Vielen Dank

Hallo !

BRS: 2.5TDI 96 KW ab 2006

BPC: 2.5TDI 128 KW ab 2006

Der 96 KW Motor ist für den Anhägerbetrieb evtl. besser geeignet als der 128 KW Motor.

Da der 96 KW einen kleineren Turbolader hat, spricht der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas besser an als der 128 KW.

Die 32 KW mehr spürt man aber deutlich ab ca. 100 km/h, da zieht der 128 KW dem 96 KW davon.

Der 96 KW heisst immer noch BNZ der BRS ist nen 1,9 TDI mit 75 KW.

Ob du mit einem der mehr Kilometer runter hat besser fährst ist immer die Frage was er schon bekommen hat.

Natrürlich haben die anderen teile die noch nicht ersetzt wurden dann u.U. einen höheren Verschleiß.

Aber wie immer ist auch alles abhängig von der Fahrweise des Vorbesitzers.

Beim einen ist die Bremse nach 30 Tkm runter und beim anderen hält sie halt 120 Tkm und länger.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Der 96 KW heisst immer noch BNZ der BRS ist nen 1,9 TDI mit 75 KW.

Danke, wenn ich dich hier nicht hätte !

BNZ: 2.5TDI 96 KW ab 2006 !

BRS: 1.9TDI 75 KW ab 2006 !

 

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:45

Also muss ich eigentlich nur darauf achten, dass ich einen nach 06 nehme. Automatik ist klar, besser Finger weg, wobei man da halt immer die Meinungen derer aus klammern muss, die neu kaufen und nach 100000 weggeben. Die werden wahrscheinlich keine Probleme mit dem Getriebe haben. :-) Gibt es sonst irgendwelche Mängel die der BPC hat und der BNZ nicht oder umgekehrt?sind die angesprochenen Reperaturen denn teurer als bei einem kleineren Auto?

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