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Wartungsintervall Jeep Renegade 1.4 Multiair 140 PS

Jeep Renegade I (BU)
Themenstarteram 10. April 2015 um 23:36

Hatte eine Anfrage gestellt wegen dem Wartungsintervall, heute bekam ich die Antwort von Jeep:

Gerne informieren wir Sie zum Wartungsintervall für den Jeep Renegade 1,4 Multiair 140 PS.

Jahreswartung ohne Ölwechsel 15.000 km

Wartungsintervall inkl. Ölwechsel 30.000 km oder 24 Monate

Ölwechsel nach Zeit bzw Anzeige 24 Monate bei erschwerten Bedingungen halbe Distanz

Wechselintervall Zahnriemen 120.000 km

Wechselintervall Zahnriemen nach Zeit 6 Jahre bei erschwerten Bedingungen 4 Jahre

"Jahreswartung ohne Ölwechsel 15.000 km" - wozu wird eine Jahreswartung gemacht, obwohl das Öl nicht gewechselt wird? Merkwürdig. Würde eine jährliche Wartung noch verstehen, wenn das Öl gewechselt werden würde, aber ohne Ölwechsel in die Werktstatt? Das ist ja gar nicht mehr zeitgemäß. Warum muss ein Renegade so oft in die Werkstatt?

Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren??? Warum so früh?

Beste Antwort im Thema

Die Wartungsintervalle sind so wie sie sind, weil es vom Hersteller vorgegeben ist. Warum, darfst du gern den Hersteller fragen. Du kannst es auch getrost ignorieren, allerding ist dann deine Garantie weg.

Die Diskussion ist müßig, weil es nun mal Herstellervorgaben sind. Jeder macht das anders und ob man das gut oder schlecht findet ändert nichts an der Herstellervorgabe.

Blöd, aber so ist das nun mal.

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22 Antworten
am 11. April 2015 um 16:42

Hi Keopsbeat, wenn es dir nicht passt ignorier die Limits doch einfach oder kauf dir das Auto nicht. Immer wird nur gemeckert über dir Limits aber geschrien, wenn nach 100000 mal etwas kaputt geht, was man früher hätte erkennen können..... Am besten lebenslange Garantie und das Alles zum niedrigsten Preis.

Kopfschüttelnde Grüsse aus dem Norden

Werner

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:57

Zitat:

@SE-TT schrieb am 11. April 2015 um 18:42:47 Uhr:

Hi Keopsbeat, wenn es dir nicht passt ignorier die Limits doch einfach oder kauf dir das Auto nicht. Immer wird nur gemeckert über dir Limits aber geschrien, wenn nach 100000 mal etwas kaputt geht, was man früher hätte erkennen können..... Am besten lebenslange Garantie und das Alles zum niedrigsten Preis.

Kopfschüttelnde Grüsse aus dem Norden

Werner

Deine Antwort hilft mir nicht weiter, aber sie outet dich in gewisser Weise. Klar kann man ein Intervall ignorieren. Ich verstehe nur nicht, warum ein Renegade eine Inspektion ohne Ölwechsel zwischen den Inspektionen mit Ölwechseln hat, ein Renegade ist schließlich kein Ferrari. Und überhaupt, andere Automarken haben schließlich auch ein 2-Jahres-Intervall, da darf ich mich wohl noch ein bißchen wundern, warum das der Renegade nicht hat. Ein Mustang z. B. muß auch alle Jahre zur Inspektion, aber der bekommt auch dann immer neues Öl, was auch dann einen Sinn ergibt. Inspektion ohne Ölwechsel ergibt MEINER MEINUNG nach keinen Sinn.

Und ich schreie ganz bestimmt nicht, wenn nach 100.000 km mal etwas kaputt geht, da dieses Auto bei mir diese Kilometerleistung nie erleben würde, da ich es vorher längst wieder verkauft hätte. Eine lebenslange Garantie brauche ich auch nicht, da ich nicht mal Anschlußgarantien abschließe bei meinen Neuwagen und einen niedrigen Preis brauche ich auch nicht, weil ich mich dann nicht für einen Renegade, sondern für ein günstigeres Auto interessieren würde. Du hast wohl schon zuviel deinen Kopf geschüttelt, daher wohl deine blühende Phantasie :D

 

ich denke mal ein Fahrzeug besteht aus mehr Teilen als nur Motoröl.

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:26

Zitat:

@bierdruck schrieb am 12. April 2015 um 10:22:58 Uhr:

ich denke mal ein Fahrzeug besteht aus mehr Teilen als nur Motoröl.

Wirklich? Bist du dir sicher? Das tun aber anspruchsvollere Fahrzeuge als ein Renegade auch, und die müssen trotzdem nur alle 2 Jahre zur Inspektion ;)

am 13. April 2015 um 15:02

Warum fragst du nicht die mit dem Kernwissen, eine Jeep-Werkstatt, warum sie dich so oft sehen möchten und natürlich auch dein Geld. Ob jetzt alle zwei Jahre besser ist, entscheidet die Zukunft. Egal von welchem Hersteller du ein Forum liest, einen wirklichen Nutzen von langen Interwallen, hat meistens nur ein Kurzzeitbesitzer, weil die Kosten in die Zukunft verschoben werden, ggf. auf den Zweitbesitzer oder Drittbesitzer.

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:37

Da bei Langzeitintervallen ein Fahrzeug spätestens alle 2 Jahre durchgecheckt wird, sehe ich keine Verschiebung der Kosten in die Zukunft. Die Jeep-Händler wollen eben Kohle verdienen, daher wollen sie den Renegade jedes Jahr sehen.

entweder hat man, oder man hat nicht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:32

Zitat:

@bierdruck schrieb am 14. April 2015 um 12:47:08 Uhr:

entweder hat man, oder man hat nicht.

Es geht nicht darum was ich mir leisten kann (ich habe auch deutlich teurere Fahrzeuge in meiner engeren Wahl als den Renegade), sondern was ich mir leisten will. Hindern am Kauf würde mich eine jährliche Wartung sowieso nicht. Ich wollte es nur interessehalber wissen.

Man muß es immer im Verhältnis sehen. Wenn ich mir z. B. einen AMG kaufen würde, da würde ich es als gerechtfertigt empfinden, wenn dieser oft gewartet werden muß, aber wir reden hier von einem Jeep Renegade Limited mit Frontantrieb und 1.4 Liter Turbomotor mit 140 PS für nur 25.000 Euro. Es gibt anspruchsvollere und deutlich teurere Fahrzeuge als einen Jeep Renegade und die müssen trotzdem nur alle 2 Jahre zum Service.

Aber du willst mich wohl nicht verstehen, ich gebe es auf...

ich sag es jetzt mal deutlicher, ein Pkw und auch ein AMG ist das, fährt offiziell auf der Straße und ein Renegade ist für das Gelände vorgesehen. Wo muß man nun wohl mehr kontrollieren, bei einem Straßenfahrzeug oder bei einem Geländewagen. Und für welche die es genau Wissen wollen und keine Ahnung haben, gibt es Frau Google. Aber für welche die nachher wieder sagen es kommt auf den Suchbegriff an, hier ein Link zum Serviceinterwall.

http://wk2jeeps.com/.../...ce_schedule_wk2_Europe_2013_2014_diesel.pdf

Ich hoffe, daß es dir weiterhilft.

Themenstarteram 14. April 2015 um 23:04

Zitat:

@bierdruck schrieb am 14. April 2015 um 19:44:13 Uhr:

ich sag es jetzt mal deutlicher, ein Pkw und auch ein AMG ist das, fährt offiziell auf der Straße und ein Renegade ist für das Gelände vorgesehen. Wo muß man nun wohl mehr kontrollieren, bei einem Straßenfahrzeug oder bei einem Geländewagen. Und für welche die es genau Wissen wollen und keine Ahnung haben, gibt es Frau Google. Aber für welche die nachher wieder sagen es kommt auf den Suchbegriff an, hier ein Link zum Serviceinterwall.

http://wk2jeeps.com/.../...ce_schedule_wk2_Europe_2013_2014_diesel.pdf

Ich hoffe, daß es dir weiterhilft.

Ein Renegade ist in der Frontantriebsvariante ganz sicher nicht für das Gelände vorgesehen. Bei der Allrad-Variante könnte ich die jährlichen Inspektionen sogar verstehen, weil das Auto durch den Allradantrieb viel komplexer ist und gerade ein Allrad-Jeep von manchen Fahrern im schwierigen Gelände gefahren wird.

Nur zur Info, ich interessiere mich für einen Renegade 1.4 mit 140 PS Benziner und Frontantrieb. Das kann man nicht mit einem allradgetriebenen Grand Cherokee, noch dazu mit Dieselmotor, vergleichen.

Die Wartungsintervalle sind so wie sie sind, weil es vom Hersteller vorgegeben ist. Warum, darfst du gern den Hersteller fragen. Du kannst es auch getrost ignorieren, allerding ist dann deine Garantie weg.

Die Diskussion ist müßig, weil es nun mal Herstellervorgaben sind. Jeder macht das anders und ob man das gut oder schlecht findet ändert nichts an der Herstellervorgabe.

Blöd, aber so ist das nun mal.

Und ich habe z.B. bei Audi erlebt, dass während der Lebenszeit eines Autos (TT Roadster) das Zahnriemenwechselintervall mehrfach nach unten korrigiert wurde. Auch das gibt es. Einfach so!

Außerdem sind die Zweijahrestermine - zumindest bei den sog. Premiummarken - in etwa so teuer, wie die beiden Jeep-Termine in dieser Zeit zusammen. Das Öl ist ja mittlerweile mit das Teuerste bei offiziellen Inspektionsterminen.

Zitat:

 

D Ein Mustang z. B. muß auch alle Jahre zur Inspektion, aber der bekommt auch dann immer neues Öl, was auch dann einen Sinn ergibt. Inspektion ohne Ölwechsel ergibt MEINER MEINUNG nach keinen Sinn.

Aha, so so. Das wäre für Dich plausibel. 8,5L Öl jedes Jahr zu bezahlen, für ein Auto, welches mit besserer Leerlaufdrehzahl die 55 miles dahin rollt.

Hallo Leute,

wo ist das Problem???

Ich habe in knapp vier Monaten bereits 5000 km mit der Schüssel gefahren. Motorenöl geprüft und mal einen halben Liter nachgefüllt. Die neuen Öle halten ja länger als die W20/30 für einen VW Käfer oder sonst was vor 35 Jahren auf dem Markt war.

Damals wurden nach 5000 Km das Öl gewechselt, gemeinsam mit Zündkerzen und Kontakten (wenn es welche gab).

Gerade schraube ich eine Anhängerkupplung dran. Wenn ich da an früher denke, war das ein Kinderspiel! Kabel und Stecker einfach anklemmen. Fertig! Das Abbauen der Teile hat länger gedauert und war anstrengender als die Montage der Zugeinrichtung.

Denkt sich Tom!

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