ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Renegade: 6,5 Navi funktioniert nicht

Jeep Renegade: 6,5 Navi funktioniert nicht

Jeep Renegade I (BU)
Themenstarteram 4. August 2016 um 6:30

Okay, ich ab es kapiert, ein Jeep ist ein Fahrzeug für das Gelände und NICHT für die Straße. Trotzdem: Wenn ich schon Geld für das große Navi ausgebe (Renegade Erzulassung Juni 2016), sollte es auch funktionieren. Macht es aber von Anfang an nicht. Ständig neue Routenberechnung, weil aktueller Standort nicht gefunden wird. Beispiel: Man fährt auf der Autobahn, Fahrzeug wird mal richtig, zwei Minuten später auf der Gegenspur und dann neben der Autobahn in der Pampa angezeigt. Spricht für ein GPS-Problem, Sollte kein Einzelfall sein, FCA weiß aber angeblich von nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2016 um 6:30

Okay, ich ab es kapiert, ein Jeep ist ein Fahrzeug für das Gelände und NICHT für die Straße. Trotzdem: Wenn ich schon Geld für das große Navi ausgebe (Renegade Erzulassung Juni 2016), sollte es auch funktionieren. Macht es aber von Anfang an nicht. Ständig neue Routenberechnung, weil aktueller Standort nicht gefunden wird. Beispiel: Man fährt auf der Autobahn, Fahrzeug wird mal richtig, zwei Minuten später auf der Gegenspur und dann neben der Autobahn in der Pampa angezeigt. Spricht für ein GPS-Problem, Sollte kein Einzelfall sein, FCA weiß aber angeblich von nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. August 2016 um 6:52

Von diesem Problem habe ich auch in anderen JEEP Renegade Foren noch nichts gelesen. Das Simpelste ist nach meiner Meinung, die GPS Antenne hat keinen richtigen Kontakt zum Navi (Uconnect). Da sollte die Werkstatt mal die Anschlüße prüfen.

Im Extremfall wäre es irgendwo eine schlechte Verbindung intern auf irgendeiner Platine des Uconnect. Sowas hatte ich, mein Uconnect mußte schon komplett getauscht werden. Es gab bei mir von Anfang an sporadische Tonausfälle, die nach Zündung aus und wieder neu starten weg waren. Nach fast einem Jahr mit diesen gelegentlichen Ausfällen und der Aussage der Werkstatt, das es kein bekanntes Problem ist und man auch nichts finden kann, viel das Uconnect komplett aus. Alles schwarz, im Tachodisplay (EVIC) gab es dann regelmäßige Fehlermeldungen bestimmter Systeme die ihre Einstellungen im Uconnect haben. Nach vier Wochen Werkstattaufenthalt, unzähliger und sinnloser Updateversuche wurde dann endlich das Uconnect komplett getauscht. Jetzt ist seit fast 2 Monaten alles gut und ich hatte keinen Tonausfall mehr.

Gib diesen Mangel schriftlich an die Werkstatt weiter und verlange umgehende Mangelbeseitigung! In der Beziehung muß man mit JEEP (FCA) sehr hart umgehen.

Zitat:

@pehokama schrieb am 4. August 2016 um 08:30:58 Uhr:

Okay, ich ab es kapiert, ein Jeep ist ein Fahrzeug für das Gelände und NICHT für die Straße. Trotzdem: Wenn ich schon Geld für das große Navi ausgebe (Renegade Erzulassung Juni 2016), sollte es auch funktionieren. Macht es aber von Anfang an nicht. Ständig neue Routenberechnung, weil aktueller Standort nicht gefunden wird. Beispiel: Man fährt auf der Autobahn, Fahrzeug wird mal richtig, zwei Minuten später auf der Gegenspur und dann neben der Autobahn in der Pampa angezeigt. Spricht für ein GPS-Problem, Sollte kein Einzelfall sein, FCA weiß aber angeblich von nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

Das hat mein Renegade auch - seit Tag eins. Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt Anfang Oktober. Habe auch das Gefühl, dass der GPS Empfänger einen Knacks hat - heute Morgen hat er fast 4 km in der Stadt gebraucht um seine Position zu finden und auf der Autobahn mehrmals die Route neu berechnet, weil er dachte neben der Bahn zu sein - da war es bewölkt. Heute Nachmittag, bei Sonne und blauem Himmel hat er den Rückweg ohne Probleme überstanden...

am 16. Oktober 2016 um 13:15

Zitat:

@pehokama schrieb am 4. August 2016 um 08:30:58 Uhr:

Okay, ich ab es kapiert, ein Jeep ist ein Fahrzeug für das Gelände und NICHT für die Straße. Trotzdem: Wenn ich schon Geld für das große Navi ausgebe (Renegade Erzulassung Juni 2016), sollte es auch funktionieren. Macht es aber von Anfang an nicht. Ständig neue Routenberechnung, weil aktueller Standort nicht gefunden wird. Beispiel: Man fährt auf der Autobahn, Fahrzeug wird mal richtig, zwei Minuten später auf der Gegenspur und dann neben der Autobahn in der Pampa angezeigt. Spricht für ein GPS-Problem, Sollte kein Einzelfall sein, FCA weiß aber angeblich von nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ja, wir haben das gleiche Problem, Jeep vor 2 Monaten bekommen und bisher kamen wir zu keinem Austausch des Navi durch den Händler oder Jeep, nur eben ein Update und ein Testprotokoll wurde erstellt, seitdem tut sich nichts mehr.

Hier ein Video: (wie soll man so sein Ziel finden?)

https://youtu.be/yMrzmKmnxDU

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:50

... na, also. Ich dachte schon, unser Bu wäre der Einzige mit dem Fehler. Heute neuer Werkstatt-Termin. Ergebnis: Fehler kann nicht lokalisiert werden. Idee: Gerät austauschen. Muss aber angeblich von Jeep Italien frei gegeben werden. Anfrage von der Werkstatt heute erstellt. Mal sehen, ob das Gerät morgen ausgetauscht wird... werde nachberichten.

Themenstarteram 2. November 2016 um 17:34

... kleine Zwischen-Nachricht: Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt und wohl verschiedenen Software-Update-Versuchen jetzt heute Abend die Entscheidung bzw. Freigabe von Jeep, nun doch das Gerät auszutauschen.

Das heißt: Fahrzeug morgen früh erst mal wieder abholen, warten bis bestelltes Gerät bei Händler eingeht und nach Eingang gibt es einen neuen Termin ... werde wieder berichten ... wenn es klappt, gäbe es ja auch Hoffnung für die anderen Bu´s mit dem gleichen Problem ...

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:15

... weitere Zwischen-Nachricht: Warte jetzt schon mehr als drei Wochen auf den Eingang des Austauschgeräts beim Händler: Nehme an, dass das Liefer-Fahrzeug vielleicht das gleiche Navi hat ... Gerät soll jetzt kommende Woche eingehen. Fazit: so etwas geht gar nicht, liebe Jeep-Leute: So kann man Kunden nicht bei der Marke halten.

... weil es mir ähnlich ging, habe ich nach 1 1/2 Jahren meinen Renegade wieder abgegeben und natürlich keinen neuen JEEP gekauft.

In dieser Zeit hatte ich mit dem Neuwagen unzählige Werkstattbesuche, die diversen Werkstattaufenthalte summierten sich auf über 8 Wochen.

Das hilft dir jetzt leider nicht weiter..

am 26. November 2016 um 7:22

Habe seit 3 Wochen einen fabriksneuen Renegade Limited mit dem Uconnect-Navi 6,5". Vom ersten Tag an trat exakt das selbe Problem auf, wie es hier beschrieben ist. Zwischendurch funktioniert das Navi manchmal fehlerfrei. Bei meiner ersten Reklamation korrigierte der Verkäufer ein Einstellungsdetail, das allerdings keinen Erfolg zeigte. Gestern präsentierte ich der Werkstätte 6 Handy-Videos von diesem verrücken Navi. Danach wurde die ohnehin vorhanden gewesene, allerneueste Software nochmals aufgespielt, eine Kalibrierung durchgeführt und ein Diagnoseporotokoll an FCA geschickt ("ein Ticket erstellt", wie sich der Werkstättenleiter exakt ausdrückte). Dauer 1,5 Stunden. Eine Rückmeldung erwartet die Werkstätte in der kommenden Woche.

Ein Austausch der (für Radio und Navi kombinierten) Dachantenne brachte auch keinen Erfolg.

Bei Uconnect, TomTom, Mopar, Jeep ist es leider trotz Registrierung nicht möglich, folgende Frage zu stellen, vielleicht kann sie hier jemand beantworten:

Um das Fehlverhalten des Navis zu dokumentieren, ist ein Handy-Video nicht unbedingt eine ideale Sache. Nun habe ich ja zwei USB-Anschlüsse, da sollte es doch möglich sein, eine Fahrt mit dem Navi direkt auf einen USB-Stick zu speichern. Weiß jemand, ob bzw. wie das geht?

Eine Aufzeichnung der Navidaten über USB wird nicht gehen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:17

... heute sind es nun vier Wochen Warten auf das Austausch-Gerät, noch keine Nachricht vom Händler ...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:22

Zitat:

@jeepuser schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:15:07 Uhr:

Zitat:

@pehokama schrieb am 4. August 2016 um 08:30:58 Uhr:

Okay, ich ab es kapiert, ein Jeep ist ein Fahrzeug für das Gelände und NICHT für die Straße. Trotzdem: Wenn ich schon Geld für das große Navi ausgebe (Renegade Erzulassung Juni 2016), sollte es auch funktionieren. Macht es aber von Anfang an nicht. Ständig neue Routenberechnung, weil aktueller Standort nicht gefunden wird. Beispiel: Man fährt auf der Autobahn, Fahrzeug wird mal richtig, zwei Minuten später auf der Gegenspur und dann neben der Autobahn in der Pampa angezeigt. Spricht für ein GPS-Problem, Sollte kein Einzelfall sein, FCA weiß aber angeblich von nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ja, wir haben das gleiche Problem, Jeep vor 2 Monaten bekommen und bisher kamen wir zu keinem Austausch des Navi durch den Händler oder Jeep, nur eben ein Update und ein Testprotokoll wurde erstellt, seitdem tut sich nichts mehr.

Hier ein Video: (wie soll man so sein Ziel finden?)

https://youtu.be/yMrzmKmnxDU

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:27

... so, jetzt ist die 5. Woche rum und nichts passiert: EIN ABSOLUTES NO-GO. Deshalb heute Schreiben an FCA Germany AG mit Friststezung bis 12.12.2016 das Ersatzgerät an den Händler zu liefern. Darauf hingewiesen, dass wenn erneut nichts passiert, dann nach drei Fehlversuchen Rückabwicklung des Kaufvertrages droht. Sehe mich schon mal nach einem anderen Fahrzeug um und werde am Wochenende Probefahrt machen ....

Es geht leider nur so bei FCA. Mir blieb nach mehreren Garantiemängeln, häufigen und langen Werkstattaufenthalten zur Behebung, nach 1 1/2 Jahren nur endlich einen Schlußstrich zu ziehen um meine Nerven wieder zu beruhigen.

Den KIA fahre ich jetzt schon 3 Monate ohne Mängel, mit dem Renegade war ich in derselben Zeit schon 6 Mal in der 120 km entfernten Werkstatt, hatte über die Rechtsschutzversicherung und Mediation meine ersten Garantie und Minderungsansprüche durchgeboxt. Leider blieb es nicht dabei, der Renegade nervte später noch mit weiteren Mängeln und kam nach jeder "Reparatur" mit neuen Merkwürdigkeiten aus der Werkstatt.

Wenn er funktioniert hätte, wäre er ein tolles Auto, aber meiner war ein Montagswagen hoch drei und FCA ist dabei der Sargnagel.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:40

... neue Sachstandsmeldung: Nach fast 6 Wochen Warten auf das Austauschgerät nun ein (eigenes) Anwaltsschreiben an die FCA Deutschland AG - auf einmal sehr schnell reagiert: Austauschgerät ist nun da und soll am 23.12. eingebaut werden. Werde berichten, ob das Problem damit behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Renegade: 6,5 Navi funktioniert nicht