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Wartungsintervall 15000km VS 25000km

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:48

Hallo zusammen,

mein Dicker (E200 BJ 01/15) hat bisher immer Mobil 5 W30 mit Ölblatt 229.5 bekommen und bekam damit 25000 km oder halt ein Jahr, als Wartungsintervall eingestellt.

Nun wollte ich iihm was "Gutes" tun und bin auf die schwefelarme Variante Mobil 5 W30 mit Ölblatt 229.51 umgestiegen. Diese ist bei Dieselmotoren wegen dem Russfilter vorgeschrieben, aber auch für die Ottomotoren zugelassen.

Nur kam für mich nun das "böse" Erwachen. Wartungsintervall nur 15000km. Weil nur bei einem 229.5 Ölblatt ein 25000km Intervall möglich sei.

Ich komme mir etwas über den Tisch gezogen vor. Ich lasse ein noch hochwertigeres Öl einfüllen und werde dann mit einem kleineren Wertungsintervall "belohnt"?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

VG

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 25. Juli 2018 um 12:48:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Dicker (E200 BJ 01/15) hat .....

hmmm ich lese E200 nicht E500

:D

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Ich glaube eher das beim "Bestätigen, des Assyst im KI, ein Fehler gemacht wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:03

Leider Nein :-(

Mein Freundlicher meinte, dass das so richtig ist. Und selbst das MB Kunden Center ist der gleichen Auffassung.

Siehe Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Anruf am 18. Juli 2018 zum Thema Motoröl und Wartungsintervall.

Gerne teile ich mit Ihnen das Ergebnis meiner Recherche. Für Ihren E 200 ist nur beim Ölblatt 229.5 ein Wartungsintervall von

25.000 km gegeben. Bei Blatt 229.31 und 229.51 sind die aschearmen Motorenöle für Dieselmotoren mit dem DPF dokumentiert. Diese Öle sind teils auch für Ottomotoren freigegeben, jedoch nicht vonnöten.

Die konkrete Dokumentation zu den freigegebnene Motorenöle sind im Internet hinterlegt. Nutzen Sie den nachfolgenden Link

https://bevo.mercedes-benz.com/check.php?MBBEVOID=3Q7QLP#close

Bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich natürlich gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns unter der

Rufnummer 00800 9 777 7777.

Um Ihnen auch zukünftig schnellstmöglich behilflich sein zu können, bitten wir Sie, uns die Nutzung Ihrer Kontaktdaten unter folgendem Link zu bestätigen: https://www.mbcac.net/.../CustomerServicesOptIN.aspx?...

Freundliche Grüße nach Hamm

XXXXXXXXXXXX

Kundenbetreuung Deutschland

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 7.30-19.00 Uhr unter folgenden Rufnummern:

00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)

069 95307-399 (nationaler Ferntarif)

Dumm,

Dein Freundlicher soll das via SD, händisch wieder auf den 25000er Intervall ändern.

Dann kommt wieder das gemosere, man ändert die Herstellervorgabe..............

Frag mal

Hallo Mike,

die Aussage ist korrekt, nachzulesen in der BeVo oder auch hier

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861

Zudem ist ein 229.51 nicht noch höherwertiger als ein 229.5, genau das Gegenteil ist der Fall, weswegen die ja auch nur für 15.000km als SLS freigegeben sind.

Zukünftig würde ich dir ein 0/5W-40 mit 229.5 empfehlen.

Ich nutze aktuell das Shell Helix Ultra 0W-40, gibt aber auch genügend andere sh. BeVo 229.5

am 25. Juli 2018 um 14:06

Gibt es überhaupt eine legale Möglichkeit das Serviceintervall zu verlängern? Ich komme mit max. 10.000 km im Jahr dicke aus.

peso

Nein, die Zeit Vorgabe bleibt, auch bei Wenigfahrer........

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 25. Juli 2018 um 12:48:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Dicker (E200 BJ 01/15) hat .....

hmmm ich lese E200 nicht E500

:D

Hab ich was nicht mitbekommen.........??

Er schreibt doch immer von E200, oder?

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 25. Juli 2018 um 13:12:03 Uhr:

Dumm,

Dein Freundlicher soll das via SD, händisch wieder auf den 25000er Intervall ändern.

Dann kommt wieder das gemosere, man ändert die Herstellervorgabe..............

Frag mal

Ja bei deiner Hinterhofwerkstatt bestimmt üblich. Die sollen einfach auf 60tkm gehen.

Wie meinen?

Welche MB Werkstatt sollte beim falschen Motoröl einen höheren Intervall einstellen? Wer übernimmt den Schaden?

Es ist nicht das falsche!

Es ist nur nicht das optimale, das dazu führt das der Intervall rediziert wird.

Deshalb mein Vorschlag, das er zum seinem SB gehen soll, ihn fragen was für Auswirkungen ein abändern des Intervall zur folge hat.

Zurückstellen wird er auf verlangen auf jeden Fall, die Frage ist will er mit den Konsequenzen leben.................

Den Ölwechsel hat er ja auch nicht beim Freudlichen machen lassen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 25. Juli 2018 um 16:06:03 Uhr:

Gibt es überhaupt eine legale Möglichkeit das Serviceintervall zu verlängern? Ich komme mit max. 10.000 km im Jahr dicke aus.

peso

Es ist dein Auto, damit deine Entscheidung ob du dich an die Vorgaben halten möchtest (wovon ich ausgehe da du nach legal fragst) oder nicht.

Ausserhalb von Garantie/Kulanzwäre könnte man auch über eine Verlängerung des Zeitintervalls nachdenken. Aber wäre das wirklich sinnvoll? Das Scheckheft wäre schonmal versaut (wer Wert darauf legt).

Gutes Öl mit bester MB-Freigabe bekommt man sehr günstig, Ölwechsel muss nicht bei MB gemacht werden, macht dir jede Reifenbude für 30€, wenn ein McOil in der Nähe ist, bekommt man bestes Shell-Öl mit Mann-Filter zum unschlagbaren Preis.

Motoröl ob 229.5 oder 229.51 oder sonstige gibt es im Netz für 5 bis 6 euro pro Liter, wer dafür seine Garantie etc versaut hat doch einen, ich sags deutlich, an der Klatsche. Öl für verlängerte Intervalle, dann gibt eben ein langes Intervall, andere oder falsches Öl, dann gibt es eben nichts.

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