Wartungscode 48
Moin, habe seit 2 Tagen das Wartungssymbol mit einer 48 daneben. Müsste jetzt bald bei 120k km sein. War heute in einer freien werkstatt um kurz mal nachzufragen, der schickte mich aber weg und sagte schau im Handbuch oder Internet.
Natürlich habe ich erst im Handbuch, danach im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden?
Versuche an dem Honda (mein erster Wagen, damals neu geholt) möglichst viel alleine zu machen. Bin aber mit der 48 überfragt, weiß einer was das bedeutet?
Danke für die Antworten, und ja habe im Handbuch wirklich nichts gefunden, auch wenn ich nicht jede einzelne Seite durchgelesen habe.
Mfg Ozan
23 Antworten
Zitat:
@micha23mori schrieb am 29. November 2020 um 11:32:47 Uhr:
Bestimmte Motoren vom Jazz haben auch Doppelzündung also 8 Zündkerzen.Welcher Motor verbaut ist bleibt ja das Geheimnis des TE.
Ja , das hatte ich im Civic auch. Da hat sich der Werkstattleiter extra entschuldigt und wollte mir am Auto beweisen, dass tatsächlich acht drinnen sind und er mich nicht betrügt.
Der Civic 8 hatte ja den 1,4er Motor des Jazz als Basismotor verbaut.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 29. November 2020 um 16:30:29 Uhr:
Der Civic 8 hatte ja den 1,4er Motor des Jazz als Basismotor verbaut.
Wobei ich die 8 Kerzen nicht im 8er Civic hatte - sondern im 7er Sedan mit IMA
sry jungs das nichts kam. also hab den 1.2 er verbaut. Luftfilter und kraftstofffilter war kein problem. hatte aber auch mit der nummer aus dem fahrzeugschein nach den kerzen gesucht, hatte trotzdem die billigen 4 euro dinger ausgespuckt bekommen. war paar tage beruflich unterwegs (nicht mit dem honda). schaue mir die seite gleich die honda seite an. wollte morgen sowieso dort anrufen und mich mit der werkstatt verbinden lassen, damit ich ja die richtigen dinger habe. und selber baue ich die kerzen sowieso nicht ein, das traue ich mir nicht zu. so filtersachen und birnen sind da eher schon mein gebiet
bin jetzt auf der honda seite fündig geworden. stückpreis bei etwas mehr als 30€. außer den zündkerzen sind noch sowas wie : wärmeisolator, wicklung, schraube mit scheibe und flanschenschraube aufgelistet. müssen die auch gewechselt werden, bzw macht es sinn komplett alles zu erneuern? oder sind das keine verschleißteile nur ersatzteile falls ich mal was kaputt mache oder verschlampe?
Die Kerzen bekommst du auch in jedem Onlineshop, sie sollten auf jeden Fall vom Hauslieferanten NGK stammen wenn das Auto nach dem Wechsel gut laufen soll.Mit anderen Marken laufen die Hondamotoren eher schlecht.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 30. November 2020 um 15:42:27 Uhr:
Die Kerzen bekommst du auch in jedem Onlineshop, sie sollten auf jeden Fall vom Hauslieferanten NGK stammen wenn das Auto nach dem Wechsel gut laufen soll.Mit anderen Marken laufen die Hondamotoren eher schlecht.
wenn ich die nummer bei honda seite kopiere, kriege ich auch günstigere ergebnisse,auch ngk. allerdings ist in der info nirgends mein fahrzeug gelistet. aber die nummern stimmen überein. bin etwas verwirrt
so habe jetzt ngk zündkerzen bestellt, mit der gleichen nummer die auf der honda seite angegeben ist. habe statt 120, 78 € bezahlt. ich werde die nicht selber wechseln, sondern wechseln lassen.
danke an alle.