ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Wartungscode 48

Wartungscode 48

Honda Jazz
Themenstarteram 25. November 2020 um 1:41

Moin, habe seit 2 Tagen das Wartungssymbol mit einer 48 daneben. Müsste jetzt bald bei 120k km sein. War heute in einer freien werkstatt um kurz mal nachzufragen, der schickte mich aber weg und sagte schau im Handbuch oder Internet.

Natürlich habe ich erst im Handbuch, danach im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden?

Versuche an dem Honda (mein erster Wagen, damals neu geholt) möglichst viel alleine zu machen. Bin aber mit der 48 überfragt, weiß einer was das bedeutet?

Danke für die Antworten, und ja habe im Handbuch wirklich nichts gefunden, auch wenn ich nicht jede einzelne Seite durchgelesen habe.

Mfg Ozan

23 Antworten

Hallo,

bin nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das die Wartung in 48 Tagen fällig ist.

Dann müsste aus der 48 mittlerweile eine 46 geworden sein.

Ich nehme an hier geht es um den Wartungsumfang. Die 4 steht für Kraftstofffilter, Zündkerzen, etc. und die 8 für den Luftfilter. Von welchem Modell sprichst Du denn?

Themenstarteram 25. November 2020 um 14:18

Zitat:

Hallo,

bin nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das die Wartung in 48 Tagen fällig ist.

hallo, nein. die Tage bzw km zeigt der extra an. Also der zeigt beispielweise -100km und die 48 an.

Themenstarteram 25. November 2020 um 14:19

Zitat:

@gopro76 schrieb am 25. November 2020 um 11:34:47 Uhr:

Dann müsste aus der 48 mittlerweile eine 46 geworden sein.

Ich nehme an hier geht es um den Wartungsumfang. Die 4 steht für Kraftstofffilter, Zündkerzen, etc. und die 8 für den Luftfilter. Von welchem Modell sprichst Du denn?

die 48 steht immernoch. ich habe einen Honda Jazz lll. Werde die Tage eine Werkstatt aufsuchen. Ich finde es nur komisch, dass ich dazu nichts genaues finde.

Themenstarteram 25. November 2020 um 14:24

ich hänge mal nachher ein foto an

habe gerade was gefunden. gopro du hattest recht, die 8 steht wohl für den wechsel des luftfilters.

Themenstarteram 25. November 2020 um 14:48

So habe mir jetzt mal RIDEX Luftfilter , MASTER-SPORT Kraftstofffilter , BERU Zündkerze ULTRA TITAN, SW: 16 mm, Poly-V Tit in den Warenkorb gepackt und bin bei 30eur. Muss ich irgendwas beachten? Die Teile sind natürlich für mein Fahrzeugtyp. Ich bin blutiger Anfänger, sehe aber nicht mehr ein in die Werkstatt zu fahren wo ich sonst für solche Sachen war. Luftfilter wechseln trau ich mich als Laie sogar zu, ist ja wirklich nicht schwer.

Zündkerzen muss ich wohl in die Werkstatt, oder soll ich die Teile bestellen und alles dem Profi überlassen? Viel wird der dafür warscheinlich nicht verlangen wollen, wenn ich die Teile bereits habe.

Was mich verwirrt, im Internet lese ich für Zündkerzenwechsel von 80-300eur. Die Zündkerzen selbst finde ich im Netzt für 14eur (4stk)

Zündkerzenwechsel ist hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=QbK792gFl6E

Und das sollen passende Kerzen sein? Ich zweifle dran ...

Themenstarteram 26. November 2020 um 0:45

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. November 2020 um 22:17:04 Uhr:

Und das sollen passende Kerzen sein? Ich zweifle dran ...

Hab die Zündkerzen tatsächlich nicht mitbestellt. Die Seite zeigte mir an dass das die Kerzen sind für mein honda. Hab aber nochmal nachgeschaut, scheinen wohl die falschen zu sein

Such mal nach den original Kerzen und orientier Dich an der Teilenummer:

https://www.ersatzteile-honda.de/

Dann kommt auch ein anderer Preis raus für die Kerzen. Und man sollte sich da tunlichst an die Vorgaben von HONDA halten - und nicht an die von irgendwem der seinen Kram verkaufen will und dem egal ist wie die Karre danach läuft. Auf die falsche Kerze reagiert der Honda idR empfindlich

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. November 2020 um 07:31:22 Uhr:

Dann kommt auch ein anderer Preis raus für die Kerzen. Und man sollte sich da tunlichst an die Vorgaben von HONDA halten - und nicht an die von irgendwem der seinen Kram verkaufen will und dem egal ist wie die Karre danach läuft. Auf die falsche Kerze reagiert der Honda idR empfindlich

Genau so! dazu kommt noch die Kerze mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen! Ich habe früher immer die Kerzen mit der Hand fest gezogen, 100 kerzen wie immer bei einer ist es mir mal passiert das ich sie zu fest gezogen hatte und ein winziger Haarriss in der Keramik war so lief das Fahrzeug nur auf 3,5 Zylindern quasi und ich dachte wasn jetzt los, alle Kerzen nochmal geprüft und dann sah ich das Malheur. Seitdem dreh ich immer mit Drehmomentschlüssel fest.

Mein 2. Auto war ein Corolla. Lange her. Hatte auch günstige Zündkerzen von einem Autoteileladen damals besorgt und selber eingebaut (auch per Hand festgezogen, ohne DM-Schlüssel). Nach ca. 1000 km ruckelte er leicht. Habe dann jede Kerze ausgeschraubt. Bei einer Kerze war die Masseelektrode vorne an der Spitze kollabiert und eingebrochen. Das Bruchstücke hing zwischen dem Rest und der Mittelelektrode eingekeilt fest. Habe dann bei einem Meiser bei Toyota nach der empfohlenen Kerze nachgefragt, diese gekauft und dann keine Probleme mehr. Damals war mir allerdings nicht klar, was passiert wäre, wenn dieses kleine Bruchstück sich gelöst hätte ;)

Bestimmte Motoren vom Jazz haben auch Doppelzündung also 8 Zündkerzen.Welcher Motor verbaut ist bleibt ja das Geheimnis des TE.

Deine Antwort