Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
ich bin Privatkäufer und habe einen großen PHEV vom Tiguan 3 bestellt. Auf der VW-Seite sehe ich nun, dass VW für den Wagen
- alle 15.000 km / einmal pro Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) einen Ölwechsel UND
- alle 30.000km / 2 Jahre (je nachdem, was zuerst kommt) eine Inspektion verlangt.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich 25.000 km pro Jahr fahre. Eine Garantieverlängerung möchte ich sowieso abschließen.
Nach 3 Jahren bin ich also 75.000 km, d.h. es wurden 5 Ölwechsel und 2 Inspektionen fällig. Leider habe ich keine Vorstellung, welche Kosten hier auf mich zukommen - es wird aber nicht wenig sein. Könnt Ihr hier evt. aufgrund von Erfahrungen eine Einschätzung abgeben?
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich für mich das Paket "Wartung und Inspektion" oder "Wartung Plus" lohnen könnte? Hier mal eine Übersicht: https://www.volkswagen.de/.../wartungsvertraege.html#tabelle
"Wartung und Inspektion" würde mich bei Abschluss über 3 Jahre monatlich 79,95 € kosten, d.h. binnen 3 Jahren 2.878,20 €. Wären 5 Ölwechsel und 2 Inspektionen teurer oder billiger?
Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?
Vielen Dank.
122 Antworten
Zitat:
@rubicone schrieb am 29. September 2024 um 13:02:33 Uhr:
Meiner zeigt mir an, dass er in 29.000 km zum Ölwechsel möchte. Was das dann kostet werde ich sehen.
Ab 1. Zulassung bei mir auch 2 Jahre oder 30k Km, 1,5 eTSI 150PS
Ich bin einigermaßen schockiert. Mein 150PS-TDI, den ich sehr verhalten bewege (bis auf einmal im Jahr ca. 2.000 km mit dem 1300kg-WW), verlangt bei 18.000 km einen Ölwechsel.
Wer von den TDI-Fahrern hat ähnliche Erfahrungen?
Da ist es wahrscheinlich, dass die Erstbefüllung durch VW nicht bis Max erfolgte. Das machen die schon lange nicht mehr.
Zitat:
@Schluffen schrieb am 27. Januar 2025 um 16:34:01 Uhr:
Mein 150PS-TDI, den ich sehr verhalten bewege (bis auf einmal im Jahr ca. 2.000 km mit dem 1300kg-WW), verlangt bei 18.000 km einen Ölwechsel.
Das kommt immer auf das individuelle Fahrprofil an - z.B. viel Kurzstrecke, viel Kaltstarts usw lässt den LL-Zähler rapide runter purzeln. 2.000km mit dem WW ist aber auch eine anständige Belastung für den 150PS-Motor mit hohem Spritverbrauch und auch hier geht es weit schneller runter, als bei konstant 130 km/h für 2..3 Std auf der Autobahn
Zitat:
@TBahlert schrieb am 27. Januar 2025 um 16:45:35 Uhr:
Da ist es wahrscheinlich, dass die Erstbefüllung durch VW nicht bis Max erfolgte. Das machen die schon lange nicht mehr.
Wechsel, nicht nachfüllen.
Hä, wie Wechsel?
Wenn bei der Produktion der Motor neu ist und noch kein Öl drin ist und VW Öl reinmachen will, dann ist das für mich eine Erstbefüllung und kein Wechsel.
Zitat:
@TBahlert schrieb am 27. Januar 2025 um 20:29:12 Uhr:
Hä, wie Wechsel?
Wenn bei der Produktion der Motor neu ist und noch kein Öl drin ist und VW Öl reinmachen will, dann ist das für mich eine Erstbefüllung und kein Wechsel.
Lies mal den Thread. Es geht hier um den Wechsel nach 18.000 km bei einem 150er TDI.
Ich meinte, dass Schuffens Tiguan einen Ölwechsel verlangte. Was hat das mit der Erstbefüllung im Werk zu tun, hä?
Ich wollte damit nur sagen, dass VW bei Erstbefüllung nicht mehr bis Max befüllt und somit eine Ölwechselmeldung vom Wagen nach 18000 km evtl. normal ist und ggf. nicht auf einen erhöhten Verbrauch hinweist. Egal, macht was ihr wollt.
Zitat:
@TBahlert schrieb am 27. Januar 2025 um 20:41:35 Uhr:
Ich wollte damit nur sagen, dass VW bei Erstbefüllung nicht mehr bis Max befüllt und somit eine Ölwechselmeldung vom Wagen nach 18000 km evtl. normal ist
Nein, dann meldet der Wagen
„Ölstand niedrig, bitte nachfüllen“
aber nicht wechseln 😉
Ahoi..
wie ich mitbekommen hab wird ja der ÖL wechsel und Inspektion getrennt,
ÖL wechsel bei allen Tiguan 3 wohl 1 im Jahr ..
Inspektion auch jedes Jahr fällig ? (2 die Jahre Garantie Neuwagen) auf für die erweitere Garantie 5 Jahre ?
was kostet Inspektion pi mal Daumen so ?
Zitat:
@Nase2107 schrieb am 14. Februar 2025 um 14:22:40 Uhr:
Ahoi..wie ich mitbekommen hab wird ja der ÖL wechsel und Inspektion getrennt,
ÖL wechsel bei allen Tiguan 3 wohl 1 im Jahr ..
Inspektion auch jedes Jahr fällig ? (2 die Jahre Garantie Neuwagen) auf für die erweitere Garantie 5 Jahre ?
was kostet Inspektion pi mal Daumen so ?
Inspektion ca 400,00 € ?
Irgendwo in dem Bereich 350 - 400 € war ich beim T2 beim letzten Mal