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Wartung der Klimaanlage

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:32

Ich fahre einen Suzuki Liana mit manueller Klimaanlage.

Während meine Werkstatt sagt eine Wartung der Klimaanlage sei nicht erforderlich, sagt eine andere Werkstatt das Gegenteil.

Klar das die Werkstätten auch an Wartungen verdienen möchten.

Ich habe im letzten Jahr eine Wartung machen lassen. Aber ich habe nicht den Eindruck das sich was geändert hätte. Die Klimaanlage lief auch vorher schon einwandfrei.

Wer kann mir sagen wie man sich sinnvoll verhält? Wartung machen lassen oder nicht? Wenn eine Wartung, in welchen Intervallen?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von abau011

Zitat:

Original geschrieben von Wilfried Nehor

Ich fahre einen Suzuki Liana mit manueller Klimaanlage.

Während meine Werkstatt sagt eine Wartung der Klimaanlage sei nicht erforderlich, sagt eine andere Werkstatt das Gegenteil.

Klar das die Werkstätten auch an Wartungen verdienen möchten.

Ich habe im letzten Jahr eine Wartung machen lassen. Aber ich habe nicht den Eindruck das sich was geändert hätte. Die Klimaanlage lief auch vorher schon einwandfrei.

Wer kann mir sagen wie man sich sinnvoll verhält? Wartung machen lassen oder nicht? Wenn eine Wartung, in welchen Intervallen?

Da streiten sich zwei "Lager". Das eine Lager sagt dies ist ein geschlossenes System da brauch man nichts machen u. die anderen sagen, jährlich hat man in dem System einen Schwund von den Kältemittel ( bis zu 10% ).

Ich höre persönlich auf das zweite Lager:).

Weil lieber zahle ich für eine Klimawartung ( Evaluierung ) ( nicht verwechseln mit einer Desinfektion > zwecks Geruch ) ca. je nach Auto 70€, bevor mir mein Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel ( hier ist auch das Öl meistens drinnen f. die Schmierung des Kompressors ) kaputt geht .

So das ich dann evtl. 1500€ zahle, da mache ich lieber lt. Wartungsheft alle 2Jahre eine Klimawartung ( schon zwecks der Garantie bei unseren Swift )

Wenn die Klimaanlage schon spürbar an Leistung (Kühlung) verliert, dann ist es wohl schon zu spät.

Andererseits soll in modernen Auto eine automatische Abschaltung vorhanden sein, wenn kein Kältemittel vorhanden ist ( auch Suzuki ???? )

Nein, ich hab keine Aktien im Keller vom Hersteller bzw. vom Händler o. Herstellern des Kältemittels.:D

 

mfg

abau011

Schließe mich da so an. Das kann man so stehen lassen!

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15 Antworten
am 21. April 2009 um 16:32

also meine persönliche meinung:

kommt auf die nutzung des autos/klima drauf an.

ich kenn leute die ihr auto solange fahren bis sie auseinander fallen und dabei ihr klima NIE benutzen-was will ich den ein klimaservice anschwatzen?

aber generell(bei normaler nutzung-kmlaufleistung+hin&wieder mal klima)würde ich es empfehlen alle 4-5jahre mal machen zu lassen.

einen richtigen unterschied wird man als fahrer meistens nicht merken.

es geht halt darum das lüftungssystem zu desinfizieren(das würde man noch merken)um keime/erreger ect zu beseitigen-macht ja sinn,da sich ja bei klimabenutzung kondenswasser im gebläsekasten bildet.

dann gehts halt um den schleichenden kältemittelverlust-den wieder auszugleichen.davon merkt man so auch nix außer sie geht halt irgendwann nicht mehr.

und so sachen wie kältemittel reinigen/den hygroskopisch wirkenden öl die feuchtigkeit entziehen...ist wohl mehr bla bla

dann kann man beim klimaservice auch etwas kontrastmittel einfüllen-sollte irgendwann die klima durch eine undichtigkeit ausfallen,erleichtert das meistens die fehlersuche(was im endeffekt geld für den kunden ist wenn ich nicht erst 1h schauen muß)

fazit:keine schlechte sache!muß aber nicht unbedingt so regelmäßig ausfallen

Zitat:

Original geschrieben von Wilfried Nehor

Ich fahre einen Suzuki Liana mit manueller Klimaanlage.

Während meine Werkstatt sagt eine Wartung der Klimaanlage sei nicht erforderlich, sagt eine andere Werkstatt das Gegenteil.

Klar das die Werkstätten auch an Wartungen verdienen möchten.

 

Ich habe im letzten Jahr eine Wartung machen lassen. Aber ich habe nicht den Eindruck das sich was geändert hätte. Die Klimaanlage lief auch vorher schon einwandfrei.

 

Wer kann mir sagen wie man sich sinnvoll verhält? Wartung machen lassen oder nicht? Wenn eine Wartung, in welchen Intervallen?

Da streiten sich zwei "Lager". Das eine Lager sagt dies ist ein geschlossenes System da brauch man nichts machen u. die anderen sagen, jährlich hat man in dem System einen Schwund von den Kältemittel ( bis zu 10% ).

Ich höre persönlich auf das zweite Lager:).

Weil lieber zahle ich für eine Klimawartung ( Evaluierung ) ( nicht verwechseln mit einer Desinfektion > zwecks Geruch ) ca. je nach Auto 70€, bevor mir mein Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel ( hier ist auch das Öl meistens drinnen f. die Schmierung des Kompressors ) kaputt geht .

So das ich dann evtl. 1500€ zahle, da mache ich lieber lt. Wartungsheft alle 2Jahre eine Klimawartung ( schon zwecks der Garantie bei unseren Swift )

Wenn die Klimaanlage schon spürbar an Leistung (Kühlung) verliert, dann ist es wohl schon zu spät.

Andererseits soll in modernen Auto eine automatische Abschaltung vorhanden sein, wenn kein Kältemittel vorhanden ist ( auch Suzuki ???? )

 

Nein, ich hab keine Aktien im Keller vom Hersteller bzw. vom Händler o. Herstellern des Kältemittels.:D

 

 

mfg

 

abau011

am 22. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von abau011

Zitat:

Original geschrieben von Wilfried Nehor

Ich fahre einen Suzuki Liana mit manueller Klimaanlage.

Während meine Werkstatt sagt eine Wartung der Klimaanlage sei nicht erforderlich, sagt eine andere Werkstatt das Gegenteil.

Klar das die Werkstätten auch an Wartungen verdienen möchten.

Ich habe im letzten Jahr eine Wartung machen lassen. Aber ich habe nicht den Eindruck das sich was geändert hätte. Die Klimaanlage lief auch vorher schon einwandfrei.

Wer kann mir sagen wie man sich sinnvoll verhält? Wartung machen lassen oder nicht? Wenn eine Wartung, in welchen Intervallen?

Da streiten sich zwei "Lager". Das eine Lager sagt dies ist ein geschlossenes System da brauch man nichts machen u. die anderen sagen, jährlich hat man in dem System einen Schwund von den Kältemittel ( bis zu 10% ).

Ich höre persönlich auf das zweite Lager:).

Weil lieber zahle ich für eine Klimawartung ( Evaluierung ) ( nicht verwechseln mit einer Desinfektion > zwecks Geruch ) ca. je nach Auto 70€, bevor mir mein Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel ( hier ist auch das Öl meistens drinnen f. die Schmierung des Kompressors ) kaputt geht .

So das ich dann evtl. 1500€ zahle, da mache ich lieber lt. Wartungsheft alle 2Jahre eine Klimawartung ( schon zwecks der Garantie bei unseren Swift )

Wenn die Klimaanlage schon spürbar an Leistung (Kühlung) verliert, dann ist es wohl schon zu spät.

Andererseits soll in modernen Auto eine automatische Abschaltung vorhanden sein, wenn kein Kältemittel vorhanden ist ( auch Suzuki ???? )

Nein, ich hab keine Aktien im Keller vom Hersteller bzw. vom Händler o. Herstellern des Kältemittels.:D

 

mfg

abau011

Schließe mich da so an. Das kann man so stehen lassen!

am 24. April 2009 um 17:20

also für mich ist eine evaluierung(funktionsprüfung) ein bestandteil der klimawartung,genauso wie die evakuierung & die desinfektion!!!

ein kompressor der aufgrund von kältemittelmangel kaputt gegangen ist hab ich dieses jahr noch nicht gesehen und letztes jahr auch nicht....

das öl ist auch nicht nur im kompressor!sondern(nur ca 50% im kompr.)im ganzen system verteilt.

soviel zur theorie->jetzt zur praxis.

beispiel:(was wohl öffters mal vorkommt???)

du kommst als kunde mit dein 2j alten auto,in einer jahreszeit(zb jetzt)zu der alles fix gehen muß mit deiner kurz vorher gelaufenen klimaanlage zum service(dabei ist das öl im gesammten kreislauf verteilt!)---jetzt hat die werkstatt ein equipment was nicht ganz uptodate ist & mechaniker der nicht ganz soviel knowhow besitzt(was ja mal vorkommt ;) )+keine zeit die ganze sache zu "beobachten"--dann saugt der dir mit den alten kältemittel ein wesentlichen teil des öl´s mit raus ohne es ggf wieder einzufüllen(evakuierung-nicht verwechseln mit der evaluierung ;) )

und schon hast du als unwissender kunde ne menge geld gezahlt das man die sache kaputt wartet!!!

es ist eine empfehlenswerte sache in der keine zwangshafte notwendigkeit besteht!

gruß ignis-sport-82

ps.:ich hab ein vertrag,verdien mein geld aber so oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

also für mich ist eine evaluierung(funktionsprüfung) ein bestandteil der klimawartung,genauso wie die evakuierung & die desinfektion!!!

ein kompressor der aufgrund von kältemittelmangel kaputt gegangen ist hab ich dieses jahr noch nicht gesehen und letztes jahr auch nicht....

das öl ist auch nicht nur im kompressor!sondern(nur ca 50% im kompr.)im ganzen system verteilt.

soviel zur theorie->jetzt zur praxis.

beispiel:(was wohl öffters mal vorkommt???)

du kommst als kunde mit dein 2j alten auto,in einer jahreszeit(zb jetzt)zu der alles fix gehen muß mit deiner kurz vorher gelaufenen klimaanlage zum service(dabei ist das öl im gesammten kreislauf verteilt!)---jetzt hat die werkstatt ein equipment was nicht ganz uptodate ist & mechaniker der nicht ganz soviel knowhow besitzt(was ja mal vorkommt ;) )+keine zeit die ganze sache zu "beobachten"--dann saugt der dir mit den alten kältemittel ein wesentlichen teil des öl´s mit raus ohne es ggf wieder einzufüllen(evakuierung-nicht verwechseln mit der evaluierung ;) )

und schon hast du als unwissender kunde ne menge geld gezahlt das man die sache kaputt wartet!!!

 

es ist eine empfehlenswerte sache in der keine zwangshafte notwendigkeit besteht!

 

gruß ignis-sport-82

 

ps.:ich hab ein vertrag,verdien mein geld aber so oder so...

Hier ist es auch nochmal schön beschrieben.

 

www.kfz-tech.de/KlimaanlageW.htm

 

mfg

 

abau011

am 25. April 2009 um 11:56

Zitat:

Hier ist es auch nochmal schön beschrieben.

ja für den lain schon.

ist aber trotzdem graue theorie und weil ich kein kenne der theoretisch, sondern vielmehr tatsächlich auto fährt,bleibt halt einfach die praxis,die praxis!

da steht zb drin das der lufttrockner grundsätzlich ausgetauscht wird!(also nicht erneuert?also vom roten in den schwarzen swift oder wie? ;) und warum lufttrockner? luft=68%n2+21%o2+edelgase und davon hat man soviel in der klimaanlage?-krass hätt ich nicht gedacht!)

und vorallem bekommst du nen neuen trockner(evtl sogar im kondensator?)pollenfilter,aircon,die abgegangennen 20%(nach 2j) r134a,das kontrastmittel und den service für 70,- ---geht ja eigentlich,da kannste schon alle 2jahre reinbuttern!!!

kleine nachdenkaufgabe:

die bremsflüssigkeit ist in ihren eigenschaften(hygroskopisch) äquivalent zum pag.

jetzt solls mal vorkommen das man bremst....wärme...ausdehnung...kälter werdend...volumen min...

und dabei ist das system nicht so geschlossen(z.b. ausgleichsbohrung ausgleichsbehälter)-sprich es "atmet" irgendwo.was meinsten was da nach 2jahren an wasseranteil drin ist?

jetzt hab ich die klima als "geschlossenes system".-kennst du den druck der da drin ist??????

auf jeden fall da als Wassermolekül reinzupflutschen,dürfte wohl um einiges schwieriger werden!

und trotzdem soll man beides nach 2jahren"entwässern?obwohl DIE BREMSE ein etwas höherrangiges sicherheitsfeature ist als die klima?

jetzt die frage:warum????? kann ja sein ich hab keine ahnung!(?)

nä beispiel

theorie:wenn man den kompressor erneuert,muß man expansionsventil+trockner(ja gibts auch im kondensator)miterneuern!!!(z.t. herstellervorgabe)--kostet evtl dann bei den heutigen,verbastelten autos manchmal richtig asche!(?)

praxis:ich hab nen undichten kompr.-der rest io

dann mach ich nen neuen kompressor rein(alter,wert ect des fzg´s in betracht gezogen)

mach später eine "evaluierung";) ob das kältemittel nach den trockner(ggf verstopft durch wasser aufgenommenes silikat)expantiert,das expansionsventil richtig arbeitet...-(nennt sich dann kundenfreundlichkeit und ging bis jetzt immer klar)-bevor ich für teures geld alles neu reinschwalbe.

ich seh das so:wir sind hier im suzukiforum-die wenigsten menschen hier"stoffwechselendprodukten"ihr geld,von daher...

wären wir hier in der premiumherstellerkategorie-wär meine meinung anders ausgefallen ;)

Zitat:

es ist eine empfehlenswerte sache in der keine zwangshafte notwendigkeit besteht!

true...true...

ignis-sport-82

 

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

Hier ist es auch nochmal schön beschrieben.

ja für den lain schon.

ist aber trotzdem graue theorie und weil ich kein kenne der theoretisch, sondern vielmehr tatsächlich auto fährt,bleibt halt einfach die praxis,die praxis!

da steht zb drin das der lufttrockner grundsätzlich ausgetauscht wird!(also nicht erneuert?also vom roten in den schwarzen swift oder wie? ;) und warum lufttrockner? luft=68%n2+21%o2+edelgase und davon hat man soviel in der klimaanlage?-krass hätt ich nicht gedacht!)

und vorallem bekommst du nen neuen trockner(evtl sogar im kondensator?)pollenfilter,aircon,die abgegangennen 20%(nach 2j) r134a,das kontrastmittel und den service für 70,- ---geht ja eigentlich,da kannste schon alle 2jahre reinbuttern!!!

 

kleine nachdenkaufgabe:

die bremsflüssigkeit ist in ihren eigenschaften(hygroskopisch) äquivalent zum pag.

jetzt solls mal vorkommen das man bremst....wärme...ausdehnung...kälter werdend...volumen min...

und dabei ist das system nicht so geschlossen(z.b. ausgleichsbohrung ausgleichsbehälter)-sprich es "atmet" irgendwo.was meinsten was da nach 2jahren an wasseranteil drin ist?

jetzt hab ich die klima als "geschlossenes system".-kennst du den druck der da drin ist??????

auf jeden fall da als Wassermolekül reinzupflutschen,dürfte wohl um einiges schwieriger werden!

und trotzdem soll man beides nach 2jahren"entwässern?obwohl DIE BREMSE ein etwas höherrangiges sicherheitsfeature ist als die klima?

jetzt die frage:warum????? kann ja sein ich hab keine ahnung!(?)

 

nä beispiel

theorie:wenn man den kompressor erneuert,muß man expansionsventil+trockner(ja gibts auch im kondensator)miterneuern!!!(z.t. herstellervorgabe)--kostet evtl dann bei den heutigen,verbastelten autos manchmal richtig asche!(?)

praxis:ich hab nen undichten kompr.-der rest io

dann mach ich nen neuen kompressor rein(alter,wert ect des fzg´s in betracht gezogen)

mach später eine "evaluierung";) ob das kältemittel nach den trockner(ggf verstopft durch wasser aufgenommenes silikat)expantiert,das expansionsventil richtig arbeitet...-(nennt sich dann kundenfreundlichkeit und ging bis jetzt immer klar)-bevor ich für teures geld alles neu reinschwalbe.

 

ich seh das so:wir sind hier im suzukiforum-die wenigsten menschen hier"stoffwechselendprodukten"ihr geld,von daher...

wären wir hier in der premiumherstellerkategorie-wär meine meinung anders ausgefallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

es ist eine empfehlenswerte sache in der keine zwangshafte notwendigkeit besteht!

true...true...

 

ignis-sport-82

Jetzt mal langsam, hier war von einer Wartung die Rede u. nicht von einer Reparatur. Bei einer Inspektion wird ja auch nicht der Motor von einen Fahrzeug gewechselt. Das man für 70€ kein Ersatzteil wie z.B Trockner,Kompressor etc. bekommt ist wohl jeden klar (selbst mir als Laien, obwohl ich rel. viel am Auto selber mache ). Die angesprochnenen Seiten sollten nur für den ein oder anderen ein Beispiel sein. Ein "Profi" hat sicher nur ein müdes "Grinsen" dafür.

Fakt ist, es steht im Wartungheft ( beim Swift > alle 2 Jahre u. Suzuki wird schon einen Sinn darin sehen > bei meinen Mondeo übrigens auch alle 2Jahre )!

Bei meinen vergangenen Auto´s hab ich meine Klima immer so gewartet u. hab damit nie Probleme gehabt.

Apropos Bremse, hier kommt bei mir auch alle 2Jahre die Bremsflüssigkeit raus u. neue wieder rein.:D

 

Wie das jeder Hand habt ist jeden sich selbst überlassen u. ich hoffe das ich nie bei einer Vertragswerkstatt einen Mech komme der keine Zeit, keine Lust u. kein "anständiges Werkzeug " hat, weil schließlich zahle ich für die Arbeitseinheiten.

Bei meiner letzten Wartung am Mondeo hat zum Beispiel der Mech einen bestimmten Lehrgang haben müssen damit er das Gerät für das Befüllen der Klimaanlage bedienen hat dürfen. Vielleicht ist das bei der ein oder anderen Firma anders u. hier darf "jedermal" ran.:cool:

 

Naja, seis drum ich hab zu den Mech´s von meiner Werkstatt Vertrauen.

Hier könnte man unendlich weitermachen, ich seh da aber keinen Sinn drinnen. Jeder soll nach seiner Meinung frei entscheiden ob er dieses Geld investiert für eine Klimawartung. Die andere Fraktion freut sich halt an der Ersparnis.;)

 

 

mfg

 

abau011

Bezüglich Kältemittelmangel, zu wenig Öl und damit kaputtem Kompressor.

Eigentlich sollte der Kompressor ja gar nicht anlaufen, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

Dafür gibt es einen Drucksensor, der den Druck im System misst.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob das beim Suzuki auch so ist.

Das war bei meinem Jeep so.

Michi

am 30. April 2012 um 19:22

Hallo Gemeinde,

jetzt suche ich an meinem EZ / MZ den Verdampfer...

1. Kann mir zufällig jemand sagen wo der sitzt?

2. Und ggf. wäre es auch gut zu wissen, wie ich diesen desinfizieren kann??

3. Taugen so Sprays etwas? Diese stellt man einfach in den Innenraum des Autos....

Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

Hi,

Der Verdampfer liegt fast waagerecht im Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett. Um ihn zu desinfizieren, mußt du auf der Fahrerseite ein Loch bohren. Der Lüftungskasten steht ähnlich wie auf dem Bild unter dem Armaturenbrett. Damit du ihn ordentlich reinigen kannst, würde ich ein Desinfektionsmittel empfehlen, dass mit einer Sonde und ordentlich Druck eingeblasen wird. Mit Sprays kenn ich mich nicht so aus.

Also ein Loch Bohren ( rotes Kreuz), dass deine Sonde durchpaßt und die Hebel der Lüftungsklappe wie auf dem Bild stellen. Sonst könnte es sein, dass eine Klappe verschlossen ist und dann sprühst du nur auf die Klappe.

Reinsprühen, wirken lassen und dann die Klima bei höchster Lüftungstufe laufen lassen. Damit der Verdampfer freigeblasen wird. Nachher Loch mit einem Stopfen o. ä. verschließen. Keinen langen Stift oder so hereinstecken, da sonst die Klappen haken.

Also allen in einem ca. 20-30 Minuten arbeit.

Wenn du einen Spray benutzt, sag mal bescheid ob es funktioniert hat.

LG Mehlix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

Kasten

handschufach aushängen grade aus ist klappe von pollen filter öfnen,filter raus beste neuen verw. und dann mit lange düsse durch lüftermotor reinsprüen . fertig

gruß Darius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von darius0123

handschufach aushängen grade aus ist klappe von pollen filter öfnen,filter raus beste neuen verw. und dann mit lange düsse durch lüftermotor reinsprüen . fertig

gruß Darius

Hi Darius,

hab es auch so schon probiert, Nur so weißt du nicht richtig wo du und wie du sprühst. Dazu brauchst du eine ewig lange Sonde. War so gar nicht zu frieden. Am Saubersten ist die andere Variante.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

am 25. Mai 2012 um 18:09

LOL³

was soll den da "sauber"sein?

nen loch einfach in den gebläsekasten bohren?---evtl ist dann dann der geruch vom spray intensiver...aber eig käse(darius seine erklärung ist so ja ok)...,weil

das was zu geruchsbildung führt ist ja das kondenswasser am verdampfer(deswegen sollte/kann man man die klima ca 5min vor fahrtende ausschalten-damit dieser "austrocknet")

&um den zu desinfizieren muß ich logischerweiße mit den spray davor"reingehn"

..&davor sitzt der pollenfilter...

-also den raus-das spray rein!-dabei zündung an -lüftung auf an(gebläse-evtl vollgas)&umschalten(fußraum->wss)

was wohl pkt.3 des Te´s aufhebt-wird dir wohl nix bringen das in innenraum zu stellen oder?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

Hi Ignis-Sport-82,

ganz einfach. Das Loch ist das Wenigste, was sich auch einfach wieder abdichten läßt und die Späne kommt beim Bohren in der Regel nach außen. Nur kommt du direkt an den Verdampfer heran ohne nur zu hoffen dran zu sein. Du hast die Möglichkeit die kompletten Flächen und Ecken zu besprühen und zu säubern.

Deine Beschreibung wie man die Klima nutzt ist gut und trotzdem besteht oft das Problem mit riechenden Anlagen.

Du schreibst das man die Lüftung anmachen soll....nur bei der ordentlichen Desinfektion sollte man den Verdampfer mit Druck desinfizieren und dann erst einmal ca. 30 min. einwirken lassen. Nur so löst sich dauerhaft der Pilz. Danach die Lüftung wie besagt nutzen.

Deinen Punkt 3 versteh ich nicht was du willst, sorry.

Mit dem neuen Pollenfilter versteht sich wohl von selbst!

 

LG Mehlix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?' überführt.]

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