ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klimaanlage

Klimaanlage

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 11. April 2020 um 22:07

N'Abend,

Hab da n Problem mit der Klima, die macht nix mehr??

Gibt es ein paar Sachen die ich selbst prüfen kann bevor er in die Werkstatt geht?

Genaueres kann ich aktuell nicht sagen da es nicht meiner ist nur dass die Klimaanlqge nicht kühlt aber das Kontrolllämpcgen am AC Taster leuchtet..

Würdet mir da bestens helfen wenn ich dacerstmal n paar sachen prüfen könnte

Schönen Abend noch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Spannung am Klimakompressor? oder wenn nein Sicherung prüfen

Leitung gebrochen?

Versehentlich kommentiert

War bei meinem Celerio auch so. Ursache: Der Kondensator hatte einen Steinschlag. Dadurch ist das Gas entwichen. Mein Händler hat den Kondensator auf Garantie getauscht, die Neubefuellung musste ich zahlen.

Ich würde erst einmal die Klima ausmachen und danach wieder einschalten!

Ändert sich die Drehzahl des Motors nach dem Einschalten kurzfristig? Wenn nicht, geht der Kompressor nicht rein und du hast das Problem gefunden!

Setzt der Kompressor ein, hast du ein teures Problem schon mal ausgeschlossen!

Dann allerdings wirst du um einen Anschluss an an Klimabefüllungsgerät nicht herum kommen! Also befüllen lassen und dann auf Lecksuche gehen!

Gruß Arnd

Themenstarteram 12. April 2020 um 10:54

Also die Drehzahl ändert sich nocht beim einschalten.. Auch nicht kurzzeitig..

Ok, dann scheint der Kompressor noch zu funktionieren!

Da wirste dann alleine nicht mehr weiter kommen! Ab ans Klimagerät damit!

Gruß Arnd

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:56

Zitat:

@ArndBB schrieb am 12. April 2020 um 12:47:02 Uhr:

Ok, dann scheint der Kompressor noch zu funktionieren!

Da wirste dann alleine nicht mehr weiter kommen! Ab ans Klimagerät damit!

Gruß Arnd

Ich denke du hast falsch gelesen? Die Drehzahl ändert sich NICHT beim einschalten..

Bei mir hat sich die Drehzahl auch nicht geändert beim Einschalten. wenn kein Gas mehr in der Anlage ist, springt der Kompressor nicht an.

Das Ergebnis bleibt damit aber leider gleich!

Du kommst um einen Werkstatttermin nicht herum!

 

Es geht vorrangig nicht um das Verändern der Drehzahl! Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, schaltet sich der Kompressor zu. Dieser nimmt kurzfristig viel Leistung und die Drehzahl sinkt dadurch erkennbar ab!

Das wird allerdings durch den Motor im Bruchteil einer Sekunde wieder kompensiert.

Gruß Arnd

Ps.: Morgen wird es nicht mehr so warm ;-)

Das ist richtig. Ohne Werkstattbesuch wird es nicht gehen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:04

Danke für eure Antworten. Habs mir schin fast gedacht, muss wohl in die Werkstatt. Dachte vll. Könnte man noch etwas prüfen als laie??

Aber nochmal zum verständnis, der kompressor schaltet sich trotzdem dazu wenn man die klima einschaltet und die drehzahl sollte sich kurzzeitig ändern auch wenn angenommen kein Kühlmittel mehr vorhanden ist?

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:07

Zitat:

@ArndBB schrieb am 12. April 2020 um 18:51:22 Uhr:

Das Ergebnis bleibt damit aber leider gleich!

Du kommst um einen Werkstatttermin nicht herum!

 

Es geht vorrangig nicht um das Verändern der Drehzahl! Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, schaltet sich der Kompressor zu. Dieser nimmt kurzfristig viel Leistung und die Drehzahl sinkt dadurch erkennbar ab!

Das wird allerdings durch den Motor im Bruchteil einer Sekunde wieder kompensiert.

Gruß Arnd

Ps.: Morgen wird es nicht mehr so warm ;-)

Kann man also davon ausgehen, wenn die drehzahl sich nicht ändert der Kompressor defekt ist? Oder könnte es auch am fehlender Klimaflüssigkeit liegen dass sich die Drehzahl nicht ändert?

Ich kenns leider nur von vw, suzuki ist neu für mich??

Alle kochen mit dem gleichen Wasser :-)

Zumindest springt er dann offenkundig nicht an! Wenn die Kabel dran sind und die Kontakte ok sind, gleichzeitig der Keilriemen ebenfalls stramm sitzt, dann ist die Kupplung vom Kompressor platt!

Also den Kompressor erneuern!

Aber das lässt sich in der Werkstatt testen!

Ansonsten mach die Motorhaube auf, lass jemanden die Klimaanlage anmachen und du hörst, ob der Kompressor ein klackendes Geräusch macht und sich die Motordrehzahl ganz kurz ändert!

Passiert das alles nicht, ist der Kompressor dahin gegangen!

Mehr kannst du dann alleine ohne Werkstattunterstützung nicht testen!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen