ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Klimaanlage Klimakompressor defekt

Baleno Klimaanlage Klimakompressor defekt

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:46

Hallo liebe Leute,

für gewöhnlich bin ich im Omega und Vectra Bereich unterwegs, aber Schwiegervaters Einkaufswagen macht mächtige Probleme.

Der Klimakompressor schein defekt zu sein. Er macht übelste Geräusche und vibriert erbärmlich.

Meine Idee, weil hoffentlich kostengünstig, raus mit der Klimaanlage. Eigentlich möchte ich nur den Klimakompressor ausbauen und entweder eine Leerlaufrolle anstelle des Kompressors einbauen, oder aber einen anderen, kürzeren Keilriemen einbauen und den Klimakompressor so "vom Netz" nehmen.

Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrung oder andere Lösungsvorschläge?

MfG,

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2006 um 18:39

bau das teil doch erstmal ab und guck nach woher der lärm kommt. hab zwar noch keinen verdichter vom auto ausnadergenommen, aber evtl bekommste auch neue lager oder so

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:01

Klar bau ich das Teil ab, nur ab is ab ... Will sagen, dann ist die Leitung eh drucklos.

Und nicht instandgesetzt wieder einbauen entfällt - somit liegt der Wagen dann still.

am 19. April 2006 um 19:30

wenn es die lage usw zulässt würd ich solange nen kürzeren riemen nehmen bis das teil entweder ausgetauscht oder repariert ist. ob die leitungen drucklos sind ist doch egal. vllt haste ja glück und nen kleinen sammler in den du das kältemittel reinsaugen kannst.

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:15

So, dat Teil is draussen

Ist das ein Gemurkse :)

Naja, den Klimakompressor kann man erst dann komplett aus der Aufnahme lösen wenn die Schläuche ab sind, ergo muss die Klimaflüssigkeit raus.

Nach dem Ausbau einfach einen anderen Zahnriemen (890mm / 885 müßte auch funxen) rein und mit der vorhandenen Spannrolle wieder gespannt.

Ich überlege ob ich den ollen Klimakompressor wirklich mal zerlegen soll - aber ob´s was bringt?

Danke für die Tipps,

bin wieder im Omega/Senator Forum...

MfG,

Andreas

am 21. April 2006 um 16:21

ausnandernehmen würd ich das teil auf jeden fall. bei uns sind meisst nur die lager kaputt, ob man die bei dem tauschen kann weiss ich jedoch nicht, nen versuch wirds wert sein. kältemittel kannste mit etwas gefühlt sogar selbst wieder füllen

am 25. April 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von dubidu

So, dat Teil is draussen

Ist das ein Gemurkse :)

Naja, den Klimakompressor kann man erst dann komplett aus der Aufnahme lösen wenn die Schläuche ab sind, ergo muss die Klimaflüssigkeit raus.

Nach dem Ausbau einfach einen anderen Zahnriemen (890mm / 885 müßte auch funxen) rein und mit der vorhandenen Spannrolle wieder gespannt.

Ich überlege ob ich den ollen Klimakompressor wirklich mal zerlegen soll - aber ob´s was bringt?

Danke für die Tipps,

bin wieder im Omega/Senator Forum...

MfG,

Andreas

Hi

Kannst du mal bitte mitteilen was auf dem Kompressor drauf steht.

- Hersteller

- Modell

- Code

Am besten Bildchen wenn es keine Umstände macht.

Der Verein hier produziert und repariert Klimakompressoren.

-----

Der einzig echte Omega ist ein Lotus Omega...

...hab ich mir sagen lassen.

Vielen Dank

Grüße

am 17. Mai 2006 um 0:08

Der Verein hier...

 

Hallo,

bin in der Nachtschicht auf diesen Thread gestossen.

"Der Verein hier" ist TDDK in Straßgräbchen. Ich arbeite hier in der Maintenance und kann euch sagen, daß wir keine Suzuki-Klimakompressoren herstellen, noch reparieren.

Wir bauen welche für BMW, Opel, Toyota, Audi usw.

Nur so zur Info.

Michael

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:02

So,

das Typenschild...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:04

...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:05

der Kompressor...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:06

...der Übeltäter ? ...

am 19. Mai 2006 um 23:26

...ist das ein Teil der Magnet-Kupplung?

Danke für die Bilder.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:17

Jep, das ist es. Ausgeschlagen bis zum "Gehtnichtmehr".

Wenn ich den Kompressor auf das Rad stelle und ihn drehe, dann knackt und knarzt es ...

am 22. Mai 2006 um 21:02

Na da hab ich doch mal richtig gedeutet. :-)

Bei moderneren Klimakompressoren werden auf jeden Fall andere Typen von Kupplungen verwendet. Wie die funktionieren, konnte ich mir leider noch nicht aneignen.

Was hast du nun vor, neuen Kompressor bestellen?

Gebrauchtteil, reparieren lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Klimaanlage Klimakompressor defekt