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Wartung 200D W124

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 14:40

Hi Leute!

Mein Onkel hat einen 200D Bj.1993 (Also vor MOPF) 132.000 km auf em Tacho und sieht aus wie neu und lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes ! Der 200D ist jetzt schon bald elf jahre alt und daher hab ich ihm geraten ihn nichtmehr teuer bei Mercedes warten zu lassen da ja Garantie usw. über 100.000km nichtmehr bestehen! Habe meine Autos bis jetzt immer selber gewartet und Repariert und hab ihm angeboten das auch bei seinem zu machen!

Problem: Ich hab noch nie einen Dieselmotor gewartet! Öl und Filterwechsel is klar der muss ja alle 10.000 Km sein bei viel Kurzstreckenbetrieb! ABER WANN MUSS MAN z.B. GLÜHKERZEN WECHSELN ODER MUSS MAN DAS VENTILSPIEL EINSTELLEN BZW ÜBERPRÜFEN ???

Kühlflüssigkeit is noch keine zwei Jahre alt und Bremsflüssigkeit auch noch nicht! Die Bremsen sind rudherum in Ordnung und zwar Scheiben und Beläge! Alle Federn und Gelenke sowie die Stoßdämpfer sind soweit auch in Ordnung! Der Keilrippenriemen ist auch noch fit und alle Schläuche sind auch klar! Auspuffanlage is Fit und das Schiebedach kann man auch selber Fetten :)

Also Problem:

GLÜHKERZEN WECHSELN ???

VENTILSPIEL EINSTELLEN ???

WELCHES ÖL FÜLLE ICH AM BESTEN EIN??? (Viel Kurzstrecke)

WAS IST SONST ZU BEACHTEN ???

Danke im Voraus

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß Holger

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12 Antworten
am 4. Januar 2004 um 16:55

wartung

 

ÖL 10W40

das auto hat hydrost... also ventilspielausgleich.die hydros wechseln,wenn der motor im warmen zustand klackert.

-wenn eine glühkerze kaputt ist ,geht die anzeige erst nach dem starten an

-achte auf hardyscheibe und gummis der hinterachse,dürfte aber bei dem kilometerstand noch alles in ordnung sein.

-Tolles Auto auf jeden Fall gut weiter pflegen,auch achten das er ab und zu warm wird wegen kurzstrecke

den luftfilter, und den dieselhaupt sowie vorfilter würde ich einmal im jahr vor dem winter wechseln.

mercedes schreibt da zwar nur alle 40000km den wechsel vor, aber ich glaub die 20€ mehr kann man einmal im jahr seinen motor schon gönnen.

dazu einmal im jahr die türfangbänder sowie schlösser ect etwas ölen.

dann kannst du noch das schaltgestänge ölen- schadet auch nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 1:01

@andy230E

Hatten auch mal en 230E Bj.1987 ! Letztes Jahr mit 270.000KM verkauft! Sehr gutes Auto!

Jetz zum 200D! Du schreibst wenn eine Glühkerze kaputt ist geht die Anzeige erst nach dem starten an !

Heißt das ich soll die Glühkerzen erst dann wechseln wenn eine kaputt ist? Gibts da keinen Wechselintervall wie bei Zündkerzen ???

Das Auto wird rund einmal im Monat 60 KM bewegt das is die einzige Langstrecke :( sonst höchstens 1-3-6 KM nur diese Kurzstrecken halt sehr oft ! Hinterachse und Hardyscheibe sehen gut aus hatte ich mir schon angeschaut!

Kannst du ne Ölmarke empfehlen? Beim Benziner fahre ich Castrol RS-Racing 10W-60 aber das kann ich ja schlecht in den Diesel schütten oder doch??? Ich guck mal auf den Kanister obs auch für Dieselmotoren geeignet is! Ist auch viel zu Teuer das Öl :(

@Dieselschraube

Bei unserem 230E ist der Luftfilter auf 270.000Km nur 3mal gewechselt worden und bei meinem C230K hab ich nach 135.000Km auch erst den Zweiten drin allerdings jetz ein K&N der is ja Wartungsfrei!

Meinst du wirklich ich soll jedes Jahr den Luftfilter Wechseln??? Hab den immer mit Druckluft ausgeblasen und wenn er nicht total dunkel aussah kam er immer wieder rein!

Dieselhaupt sowie Vorfilter werde ich dann auf jeden Fall mal wechseln! Wo genau sitzen die Filter??? Luftfilter und die 2 Dieselfilter zusammen nur 20 Euro? Das wäre echt net viel das hätte das Auto schon verdiehnt da hast du Recht!

Türfänger und Schlösser hatte ich gefettet und geölt! Mit welchem Öl machst du das beim Schaltgestänge und an welcher Stelle kommt das Öl rein? Hab ich noch nie gemacht!

Hab gesehen du hast den 190D 2,5 ! Was fährst du für ein Öl und wie oft wechselst du die Glühkerzen?

Danke euch gruß Holger

also 1. der 124 und der 190er sind fast baugleich.

2. die glühkerzen wechselt man NUR wenn sie kaputt sind.

die haben keinen verschleiß wie eine zündkerze.

3. beim öl nimmst du 10W40- das schmeckt dem motor am besten *g* (kein 10W30!!!)

ich nehme immer das castrol GTD. 5lieter 23€.

der dieselhauptfilter sitzt direkt vorne oben in der mitte vom motor -rundes großes ding- er geht etwas fummelig raus, und man versaut sich jedes mal alles schön mit diesel...

der dieselvorfilter sieht so ähnlich aus wie ein alter kleiner benzinfilter und sitzt unter dem luftfilterkasten.

ABER: keinen benzinfilter verwenden- das ist ein extra siebfilter für diesel!

zum schmieren von dem schaltgestänge muss der motorunterfahrschutz weg- dann siehst du schon die drei gestänge die vom getriebe weg gehen., und noch ein bischen öl unter die manschette beim schalthebel laufen lassen- das schadet auch nicht. für das gestänge nimmst du ein sprüh-fett das gut haftet, unter dem schalthebel nimmst du ein öl das etwas flüssiger ist und gut rein läuft.

die luft, dieselhaupt und vorfilter kosten wirklich nicht viel mehr wie 20€. für einen dieselmotor ist ein verstopfter luftfilter gar nicht gut! deswegen würd ich ihn auch jedes jahr auswechseln, und nicht nur ausblasen!

und das mit dem schmieren von dem schaltgestänge ist so eine einmalige sache- das musst du nicht jedes mal machen!

die dieselfilter müssen auch nicht alle 10000km gewechselt werden.

am 5. Januar 2004 um 20:59

Wartung

 

Dieselschraube hat ja schon das meiste gesagt.Habe auch immer das 10W40 gefahren.Nicht so wichtig ist welches Öl,sondern der regelmäsige Wechsel.Sieh immer zu,dass er mal schön warm wird,achte auch auf die Wassertemperaturanzeige im Auto.Bei vielen Kurzstreckenwagen werden die Motoren erst gar nicht richtig warm.Temp.immer leicht über 80.Toller Wagen -Viel Spass

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 2:47

@dieselschraube und andy230E

Supervielendank für eure Hilfe !

Werde wenn ich diese Woche Zeit finde die Wartungsarbeiten durchführen! Macht mir ja Spaß sowas! (Hobby) Kann dann ja mal berichten ob alles geklappt hat :)

 

Gruß Holger

genau.

wenns probleme gibt sind wir ja da!

wobei das auto nicht wirklich probleme oder tücken bürgt!

noch ein kleiner tip:

wenn dein onkel nie richtig damit fährt kannst du ja mal nach dem ölwechsel das auto ein bischen über die autobahn heizen- das schadet dem motor auch nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:06

Hi Leute!

@dieselschraube und andy230E

Hatte bis jetz keine Zeit zu antworten! Hab am Donnerstag die Wartungsarbeiten durchgeführt!

Die Wartung hat 100%ig geklappt! Hatte mir ein Sprühfett besorgt + gutes Öl(Castrol GTD 10W-40) also quasi alles was mir empfohlen wurde :) Hab auch durch die gute Beschreibung sofort gefunden wo die Filter sitzen! Den Vorfilter hätte ich ohne Beschreibung glaub ich net so schnell gefunden! Der Hauptfilter springt einem ja gleich ins Gesicht :) Wenn man weis wie er aussieht! Und mit ner 20er Nuss ging der Problemlos ab! Hab mir auch wie beschrieben die Hände schön mit Diesel eingesaut :) war ja drauf vorbereitet! Der Motor hat ja einen riesigen Ölfilter ! Der is ja vom Volumen her bestimmt 2,5mal so groß wie bei meinem Benziner! Hatte auch noch nie gesehen das da so ein Deckel drauf ist mit zwei 13er Muttern verschraubt! Kannte nur die Blechfilter oder halt wie bei mir den Kunststoffdeckel! Zum Glück war da ein Bild drauf mit dem Ölfilter sonst hätte ich das Gehäuse nämlich net aufgeschraubt oder bessergesagt nicht als Filtergehäuse erkannt! Naja irgendwann nach intensiver Suche wär ich schon drauf gekommen! Jedenfalls hat die Arbeit Spaß gemacht! Hab noch alle Schaniere und Schlösser gefettet und geölt sowie Schiebedach und Schaltgestänge!

Musste nach der Wartung die Zündung bestimmt 30-40Sekunden halten bis die Filter wieder voll mit Diesel waren und er angesprungen ist aber das ist ja normal denke ich! Mit dem Auto kann man übrigens richtig klasse Cruisen! Ich bin eigentlich mehr so der hektische Fahrer und treibe meinen 230K ziemlich schnell über alle Starßen und prügel ihn durch Kurven und überhole Ständig! Mit dem 200D war ich ein richtig ruhiger Fahrer! Da ja die Leistung mit ich glaube 75PS bei dem Fahrzeuggewicht nicht zum Rasen gemacht ist kommt man auch nicht auf die Idee dies zu versuchen und ich bin mal in aller ruhe mit 100 ne Langstrecke über die Landstraße gefahren und hab dabei entspannt! Kumpel mitgenommen der Meinte er hätte noch nie erlebt das ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte :) Jedenfalls hab ich mal gemerkt das man auch mit geringer Leistung Spaß am Fahren haben kann!

Danke euch nochmal für die Tipps!

Da mein Onkel nicht wirklich viel fährt und wenn Schnee liegt eigentlich nie überlegen wir einen Satz GANZJAHRESREIFEN aufzuziehen! Weil die Winterreifen runter auf 3mm sind und die Sommerreifen auf rund 2! Dann Spart man halt einen Satz Reifen und Naja er hat die Sommer und die Winterreifen vor rund 5 bzw. 6 Jahren gekauft laut DOT Nummer daher sind sie auch schon zu alt! Hat jemand von euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Welchen Typ würdet ihr nehmen? Darf 185er und 195er aufziehen welche größe ratet ihr? Ich fahre auf meinem 230K im Sommer 225er und 245er und im Winter rundherum 225er und hab mit den Normal beiten reifen daher keine Erfahrung!

Gruß Holger

hehehe- siehst du arbeit kann auch spaß machen wenn man einen mercedes hat!

und der ölfilter- naja das ist so ein lustiges patent von mercedes- wenn man weis wie es geht macht man sich nicht mal die finger schmutzig beim filterwechsel.

und wie du gesehen hast: mit 75diesel PS färt man auch und ist irgendwie entspannter.

zu den reifen:

sollten 180/65-15 sein.

normal halte ich ja nichts von ganzjahresreifen, aber so wenig wei dein onkel fährt kann man das wohl wirklich machen.

fehler im detail:

185 /65-15

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:46

@dieselschraube

Halte für mich persönlich auch nix von Ganzjahresreifen aber für meinen Onkel sind sie schon die bessere Alternative da er immer weniger fährt und sonst 8 Reifen kaufen müsste die wahrscheinlich eher älter werden würden als das Reifenabrieb entsteht :)

Also besorg ich im März einn Satz 185/65-15 ! Hoffe das ich bis dahin einen Reifentest bekomme um vergleichen zu können!

Danke gruß Holger

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