Wartezimmer X254

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

der neue X254 ist bestellbar. Erste Auslieferung, sollen im September starten.

Hat sich denn schon jemand ungesehen, bzw. umgefahren getraut?

Angeblich gibt es trotz der begrenzten Motorenvielfalt zum Start und der schrecklichen Einschränkungen der Konfigurationsfreiheit, 200!!! Endkundenbestellungen pro Tag für den deutschen Markt.
Vorführfahrzeuge sollen darin angeblich nicht berücksichtigt sein.

Also, zeigt euch, wer von euch hat sich getraut und was bezahlt ihr? - die Leasingkonditionen sind ja alles andere als überzeugend

Gruss
Euer Silberpfeil

1314 Antworten

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Die Farbe ist mega schön. Wie ich schon mal geschrieben habe: von weitem irgendwie schwarz. Je näher man kommt dann dieses tiefe, dennoch leuchtende blau. Echt schön

Dann setz ich mich mal dazu ...
Heute bestellt. Q1/2024 scheint realistisch. Vielleicht ja schon früher :-)

GLC 300de
Avantgarde
- graphitgrau
- Artico schwarz
- Zierelement und Mittelkonsole in Rautenoptik
- Assistenzsystem
- AHK
- Headup-Display
- Burmester
- Digital Light
- ParkPaket 360°

Hallo zusammen,

eigentlich wäre der Liefertermin für unseren GLC 200 05/2023 gewesen, wurde aber immer wieder verschoben. Fertig gebaut am 24.08.2023, Abholung am 08.09.2023 in Rastatt, Versicherung, Zulassung usw alles organisiert. Heute dann die Hiobsbotschaft: unser Fahrzeug wurde "von der Bundesregierung" zur Überprüfung der CO2 Emission "ausgewählt", Lieferverzug bis zu zwei Monaten. Ich empfinde es als Frechheit, einfach willkürlich ein fertiges Auto zu bestimmen und den Käufer im Regen stehen zu lassen. Bin mir schon darüber im klaren, dass die Hersteller Fahrzeuge manipulieren könnten, wenn sie vorher wüssten, welches Fahrzeug ausgewählt wird. Aber werden dann fünf Fahrzeuge per Transporter zur Überprüfung gekarrt und der Rest fährt mit "falschen Werten" durch die Gegend? Wenn wir nicht nach viel telefonischen Nachfragen und zahlreichen Emails seit Mitte Juli von Mercedes ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen hätten, das wir jetzt bis zur endgültigen Abwicklung behalten können, ständen wir wieder ohne Auto da. Hat jemand die gleichen Probleme?

Zitat:

@W54 schrieb am 29. August 2023 um 14:04:40 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich wäre der Liefertermin für unseren GLC 200 05/2023 gewesen, wurde aber immer wieder verschoben. Fertig gebaut am 24.08.2023, Abholung am 08.09.2023 in Rastatt, Versicherung, Zulassung usw alles organisiert. Heute dann die Hiobsbotschaft: unser Fahrzeug wurde "von der Bundesregierung" zur Überprüfung der CO2 Emission "ausgewählt", Lieferverzug bis zu zwei Monaten. Ich empfinde es als Frechheit, einfach willkürlich ein fertiges Auto zu bestimmen und den Käufer im Regen stehen zu lassen. Bin mir schon darüber im klaren, dass die Hersteller Fahrzeuge manipulieren könnten, wenn sie vorher wüssten, welches Fahrzeug ausgewählt wird. Aber werden dann fünf Fahrzeuge per Transporter zur Überprüfung gekarrt und der Rest fährt mit "falschen Werten" durch die Gegend? Wenn wir nicht nach viel telefonischen Nachfragen und zahlreichen Emails seit Mitte Juli von Mercedes ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen hätten, das wir jetzt bis zur endgültigen Abwicklung behalten können, ständen wir wieder ohne Auto da. Hat jemand die gleichen Probleme?

Ich wusste bis jetzt nicht, dass es so etwas gibt. Bei uns hat alles einwandfrei geklappt, Termine wurden wie immer eingehalten.

Ähnliche Themen

Mir ist dieses Auswahlverfahren auch neu. Wer soll das denn von der "Bundesregierung" sein? Das KBA hat doch ganz andere Möglichkeiten (z.B. Stichproben aus Showrooms oder Mietwagenflotten o.ä.). Kann es vielleicht eine originelle Ausrede von MB sein?
Gruß
Michael

Ist bestimmt alles möglich, will ich nicht ausschließen.
Aber so vom Gefühl her klingt das nach einer Geschichte aus dem Paulanergarten... 😉

Meine Frage wäre auch: Was macht die "Bundesregierung " mit dem Fahrzeug? Ist es danach noch fabrikneu? KM-Stand? Stichwort Einfahren! Usw....
Also ich wäre auf 180 😠

Beste Grüße
Carsten

@ Ck Commander

Wir haben es so erklärt bekommen, dass 20 bis 30 Fahrzeuge auf die Einhaltung der geforderten CO2 Emissionswerte in einem Prüfzentrum gecheckt werden. Wieso man das bei georderten Fahrzeugen nach der Fertigstellung macht, keine Ahnung. Das Fahrzeug ist fabrikneu, ohne gefahrene Kilometer usw. Da Mercedes bis zur endgültigen Übergabe die Kosten für das zur Verfügung gestellte GLC Coupe übernehmen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das künstlich verschieben. Ich bin/war verständlicherweise auf Anschlag. Hoffe nur, daß wir den SUV schnellstmöglich und in einwandfreien Zustand bekommen.
Bin mir im klaren, dass sich das etwas irre anhört.
Beate

Zitat:

@W54 schrieb am 29. August 2023 um 14:04:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Hallo W54,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, aber leider bist du in diesem Fall an der kurzen Leine gezogen. Solche Verfahren sind durchaus gängig, insbesondere bei der 100%-igen Qualitätskontrolle der Fahrzeuge.

Es ist positiv, dass dir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde. Mein Rat an dich wäre, Geduld zu bewahren und auf die Fertigstellung deines Wagens zu warten.

Beste Grüße,
Soundium

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja nicht um eine Qualitätskontrolle (des Herstellers), sondern um eine Maßnahme einer Behörde.
Ich finde das echt fragwürdig, so etwas mit fertigen Kundenfahrzeugen zu machen.
Die Rechtsgrundlage würde mich wirklich interessieren.

@W54 ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und du bald deinen GLC erhältst!

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. August 2023 um 19:33:37 Uhr:

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja nicht um eine Qualitätskontrolle (des Herstellers), sondern um eine Maßnahme einer Behörde.
Ich finde das echt fragwürdig, so etwas mit fertigen Kundenfahrzeugen zu machen.
Die Rechtsgrundlage würde mich wirklich interessieren.

@W54 ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und du bald deinen GLC erhältst!

Hab mich mittlerweile etwas schlauer gemacht, ist eine Konformitätsprüfung seitens des KBU. Ja, ist echt das letzte, das auf dem Rücken eines Kunden auszutragen und das auch noch total kurzfristig. Bin es leider gewohnt, dass alles nur auf Umwegen zu erreichen ist. Bin nur froh, dass der zuständige Mitarbeiter (mein Mann ist Firmenangehöriget) so schnell reagiert hat. Sonst hätten wir das Auto demnächst zugelassen und brav Steuern bezahlt.

Schöne Autos die ich hier sehe. Freue mich auch schon auf unseren. Auslieferung soll Ende Septemer 2023 in Bremen sein.
Von der Ausstattung her habe ich alles bestellt außer Anhängerkuplung. Auch die Sitzbelüftung um die ganze Ambiente Beleutung zu bekommen. GLC 300e

Zitat:

@webandyII schrieb am 1. September 2023 um 14:47:39 Uhr:

Schöne Autos die ich hier sehe. Freue mich auch schon auf unseren. Auslieferung soll Ende Septemer 2023 in Bremen sein.
Von der Ausstattung her habe ich alles bestellt außer Anhängerkuplung. Auch die Sitzbelüftung um die ganze Ambiente Beleutung zu bekommen. GLC 300e

Wann hast du deinen bestell?Habe meinen Anfang März bestellt(300d) und soll nächste Woche gebaut und Ende September zur Abholung in Bremen bereit stehen.

Bestellt habe ich Ende April. Gebaut werden soll er angeblich ab 11 September. Aber Abholtermin habe ich noch keinen.

Zitat:

@glc5001 schrieb am 1. September 2023 um 15:17:43 Uhr:

Zitat:

@webandyII schrieb am 1. September 2023 um 14:47:39 Uhr:

Wann hast du deinen bestell?Habe meinen Anfang März bestellt(300d) und soll nächste Woche gebaut und Ende September zur Abholung in Bremen bereit stehen.

wow, bei dir sieht es gut aus. Habe auch 300d bestellt, allerdings am 13.1. und bis Ende September wird es nicht gebaut…..

Also das ist echt komisch. Ich habe den 300d bestellt Ende April und der steht seit 2 Wochen zur Abholung bereit. Voll ausgestattet

Deine Antwort