GLC 200 X254 Verbrauch
Hallo liebe Community,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines GLC 200 (X254) mit Vollausstattung (AMG Premium Plus) und 21.000 KM auf dem Buckel.
Der dicke fährt sich echt super und ich bin bislang sehr zufrieden. Im Internet wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,5 in der Stadt angegeben.
Mein Verbrauch liegt allerdings immer bei 12-13L in der Stadt im Comfort Modus. Ich trete auch kaum auf das Gaspedal. Mir geht es eher weniger um den Kostenfaktor, ich möchte mich nur vergewissern, dass dieser Verbrauch normal ist und mein GLC keine Mängel hat. Der Wagen wurde mir von MB mit 2 Jahre Junge Sterne Garantie verkauft.
20 Antworten
Erstmal Glückwunsch zum neuen GLC!
Ich fahre den 200er seit 04.23 und bin soweit auch zufrieden. Es gab vorallem im ersten Jahr ein paar Probleme, mehr Software, aber mittlerweile alles im Griff.
Mit der Leistung bin ich auch zufrieden, manchmal auf der AB wünsche ich mir aber doch etwas mehr Power. Aber wann und wo kann man hier schonmal mehr als 160 fahren...
Der Verbrauch ist schon recht hoch, bei viel Stadt und Kurzstrecken sind die 10 bis 12 Liter leider realistisch. Auf Langstrecke in D mit auch mal 140/150 km/h sind es so zw 7,5 und 8,5 l. Kürzlich bin ich quer durch die Niederlande gefahren mit max 120 km/h und natürlich alles flach, da waren es 6,5 l.
Beste Grüße
Carsten
moin moin vom bodensee , da ist es auch flach. uch muss aber such immer durch die black hills. der verbrauch geht schon in ordnung, wird also auch von mir bestätigt. habe bisher 24.000km in 2 jahren gescheubbt. gruss o.k
Gemütlich über Landstraße
Hab auch den 200er GLC M254 , jetzt ca. 25000 km auf der Uhr. In der Stadt nimmt er sich gut 10 l eher mehr. Ist mir aber wumpe. Bin sehr zufrieden mit dem Autowagen
Ähnliche Themen
Mein 400er braucht nur 8 Liter.
13 Liter hat mein jeep vor 10 jahren gebraucht.
Tolles sparmobil dieser 200er...
Zitat:
@berliner0101 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:00:51 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines GLC 200 (X254) mit Vollausstattung (AMG Premium Plus) und 21.000 KM auf dem Buckel.
Der dicke fährt sich echt super und ich bin bislang sehr zufrieden. Im Internet wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,5 in der Stadt angegeben.
Mein Verbrauch liegt allerdings immer bei 12-13L in der Stadt im Comfort Modus. Ich trete auch kaum auf das Gaspedal. Mir geht es eher weniger um den Kostenfaktor, ich möchte mich nur vergewissern, dass dieser Verbrauch normal ist und mein GLC keine Mängel hat. Der Wagen wurde mir von MB mit 2 Jahre Junge Sterne Garantie verkauft.
Wie lang sind denn deine Kurzstrecken?
Wird der Motor überhaupt richtig warm?
Mein 43er Verbraucht auch um die 11-12 L bei normaler Fahrweise , Kurzstrecke.
Für ein 200er find ich den Verbrauch zu hoch.
Es waren 40 km über Land
Zitat:@gacman schrieb am 23. Mai 2025 um 19:23:30 Uhr:
Guten Abend,
Meiner verbraucht genauso viel wie bei CkCommander.
Auf der Autobahn mit 120 sind es 5,9 Liter.
Zitat:
@ums schrieb am 23. Mai 2025 um 17:13:07 Uhr:
Wie lang sind denn deine Kurzstrecken?
Wird der Motor überhaupt richtig warm?
Guter Punkt. ca. 7-10 KM
Zitat:@berliner0101 schrieb am 24. Mai 2025 um 10:25:03 Uhr:
Guter Punkt. ca. 7-10 KM
Dann hätte der Motor nur eine Chance auf relativ verbrauchsarmen Betrieb auf die letzten Meter, wenn eine Zusatzheizung schneller die Kühlwassertemperatur ansteigen lässt! Das Motoröl wird dabei nicht warm und erreicht keinesfalls Betriebstemperatur!
Meine 5% Stadtverkehr sind immer erst nach einer 10 km langen Anfahrt. Deshalb meine Frage wie lang die Stadtstrecke im Schnitt ist. Mit dem Profil hält sich der Verbrauch in Grenzen. So verbrauche ich in der Stadt 8,5 bis 9 Liter.
Vorher hatte ich einen A6 2.0 TFSI, der hat mit dem Profil mehr verbraucht.
Insgesamt bin ich laut App nach über 20 000 km bei 7,7 Liter. Da ist viel Landstrasse dabei. Die hier im Flachland meist um die 7 Liter je 100 km erfordern.
Positiv überrasch war ich vom Verbrauch mit Fahrrädern auf der Kupplung. liegt aber sicher an der Karosserieform. Da hat die Audi Limosine deutlich mehr verbraucht.
Und noch eine Erfahrung. Bis Autobahnrichtgeschwindigkeit bekommt man eine 8 vorm Komma hin. Dann geht es steil nach oben.