Wartezimmer X254

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

der neue X254 ist bestellbar. Erste Auslieferung, sollen im September starten.

Hat sich denn schon jemand ungesehen, bzw. umgefahren getraut?

Angeblich gibt es trotz der begrenzten Motorenvielfalt zum Start und der schrecklichen Einschränkungen der Konfigurationsfreiheit, 200!!! Endkundenbestellungen pro Tag für den deutschen Markt.
Vorführfahrzeuge sollen darin angeblich nicht berücksichtigt sein.

Also, zeigt euch, wer von euch hat sich getraut und was bezahlt ihr? - die Leasingkonditionen sind ja alles andere als überzeugend

Gruss
Euer Silberpfeil

1373 Antworten

Hi Michael,
da du das Energizing Paket Plus (EPP) geordert hast, das die „große“ Ambientebeleuchtung (Code 891 PLUS 894) beinhaltet, kann ich nur vermuten, dass hier das Problem liegt. Code 894 wurde bei allen Kunden, die nicht das EPP bestellt hatten (so wie ich, da es mit Nappaleder nicht zu konfigurieren ist), im Nachhinein (lt. Verkaufsberater wegen Halbleiter- / Chipmangel) gestrichen…. keine beleuchteten Luftauslassdüsen, keine beleuchtete Mittelkonsole. Ursprünglich war Code 894 Bestandteil des von mir georderten AMG-Pakets.

Gruß,

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:54:32 Uhr:

Hallo Jack!

Kann mir Ausstattungsprobleme eigentlich nicht vorstellen. Neben HUD hatte ich auch von Anfang an Burmester, KeylessGo und Panoramadach sowie Energizing Plus und Technik Paket bestellt. Da einiges davon seit April im Premium-Plus enthalten ist, hat MB den Preis bei mir sogar um ca. 1.700 € gesenkt. Da waren sie noch nett.

Erst als ich im Juni von meinem Freundlichen hörte, dass die gewünschte Änderung auf helle Polster wegen bevorstehender Produktion nicht mehr möglich sei und ich daraufhin an MB schrieb, ob das tatsächlich richtig sein könne, erhielt ich die Antwort, alles würde über den Händler abgewickelt. Freundlich formuliert hieß das: "Lass uns mit dem Kram in Ruhe!".

Vielleicht werde ich deshalb jetzt durchgereicht? Egal, ich freu mich trotzdem auf meinen ersten Benz. Irgendwann werden sie ihn schon rausrücken... .

Gruß

Michael

@ JackT: Könnte sein, ich habe aber hier im Forum noch nichts gehört, dass jemand mit EPP deshalb länger gewartet hätte.

Heißes Wochenende allen!

Michael

@JackT: Von dem Schreiben seitens Mercedes über die voraussichtliche Bereitstellung mit Überprüfung, ggflls. Änderung der Konfiguration wurde hier im Forum schon mal gesprochen. Auf entsprechenden Vorhalt ggü. meinem Freundlichen teilte dieser mit, solche Art Schreiben sei ihm nicht bekannt. Es handelt sich um ein Riesen-Autohaus mit mehreren Niederlassungen!

Könntest Du (ggflls. mit entsprechender Schwärzung) Dein Schreiben einmal als Foto schicken?

Gruß

Michael

Moin Michael,
hier das gewünschte Foto

Gruß,

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Juli 2023 um 17:06:53 Uhr:

@JackT: Von dem Schreiben seitens Mercedes über die voraussichtliche Bereitstellung mit Überprüfung, ggflls. Änderung der Konfiguration wurde hier im Forum schon mal gesprochen. Auf entsprechenden Vorhalt ggü. meinem Freundlichen teilte dieser mit, solche Art Schreiben sei ihm nicht bekannt. Es handelt sich um ein Riesen-Autohaus mit mehreren Niederlassungen!

Könntest Du (ggflls. mit entsprechender Schwärzung) Dein Schreiben einmal als Foto schicken?

Gruß

Michael

Bereitstellungsinfo
Ähnliche Themen

Hallo,

das ist das ganz normale Standardschreiben zur Übernahmeinformation.

Man wird aufgefordert die Übernahmekonfiguration zu prüfen und mit der bestellten und bestätigten Konfiguration zu vergleichen. Stimmt was nicht muss das jetzt angezeigt werden. Ich hatte bei meiner ersten Bestellung da festgestellt, dass das große Assistenzpaket Plus nicht enthalten war. Das hat zu einem Storno des Auftrags und Neubestellung geführt, da eine Änderung nicht mehr möglich war. Den Wagen musste der Händler abnehmen, da er den Fehler verursacht hatte.

Gruß Markus

@JackT: Danke für das Foto, ich werde meinen Freundlichen darauf noch einmal ansprechen. Vielleicht hängt mein "Durchreichen" auch damit zusammen, dass ich nicht bei einer Mercedes-Niederlassung, sondern einem "normalen" Händler bestellt habe und/oder Erstkunde bei Benz bin. Vielleicht werden die später bedient.

Ich stelle mich jetzt darauf ein, dass mein 300de Ende August/Anfang zur Abholung in Bremen steht. Da ich erst am 14.09.23 aus Frankreich zurück sein werde, lieber später (damit ich die 14 Tage einhalten kann).

Oje, nie war eine Neuwagenbestellung bei mir komplizierter!

Gruß

Michael

Hallo Markus,
Ja, das stimmt…. die Konfiguration war dabei und sie ist in Bezug auf meine damalige Bestellung korrekt. Jetzt hoffe ich, dass auch alles entsprechend verbaut / eingebaut wird

Gruß,

Jack

Zitat:

@Crossroads schrieb am 8. Juli 2023 um 14:02:00 Uhr:

Hallo,

das ist das ganz normale Standardschreiben zur Übernahmeinformation.

Man wird aufgefordert die Übernahmekonfiguration zu prüfen und mit der bestellten und bestätigten Konfiguration zu vergleichen. Stimmt was nicht muss das jetzt angezeigt werden. Ich hatte bei meiner ersten Bestellung da festgestellt, dass das große Assistenzpaket Plus nicht enthalten war. Das hat zu einem Storno des Auftrags und Neubestellung geführt, da eine Änderung nicht mehr möglich war. Den Wagen musste der Händler abnehmen, da er den Fehler verursacht hatte.

Gruß Markus

Hi Michael,
ich war heute bei „meinem“ Verkaufsberater von Mercedes-Benz in Unna und habe u. a. bereits einen Abholtermin für den 24.08.23 online reservieren lassen (vorbehaltlich etwaiger Fertigungsverschiebung, da momentan noch unverbindlich). In diesem Zusammenhang habe ich dein Problem mit dem fehlenden Anschreiben angesprochen. Der Berater meint sich sicher zu sein, dass du nicht direkt über einen Mercedes-Benz-Händler , also direkt bei Mercedes bestellt hättest. Vertragspartner von Mercedes würden (seines Erachtens nach) nur digital in Kenntnis gesetzt, deren Kunden hingegen nicht.

Hast Du das Problem inzwischen ansprechen und ggf. Lösen können?

Gruß aus Unna,

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 8. Juli 2023 um 14:12:28 Uhr:

@JackT: Danke für das Foto, ich werde meinen Freundlichen darauf noch einmal ansprechen. Vielleicht hängt mein "Durchreichen" auch damit zusammen, dass ich nicht bei einer Mercedes-Niederlassung, sondern einem "normalen" Händler bestellt habe und/oder Erstkunde bei Benz bin. Vielleicht werden die später bedient.

Ich stelle mich jetzt darauf ein, dass mein 300de Ende August/Anfang zur Abholung in Bremen steht. Da ich erst am 14.09.23 aus Frankreich zurück sein werde, lieber später (damit ich die 14 Tage einhalten kann).

Oje, nie war eine Neuwagenbestellung bei mir komplizierter!

Gruß

Michael

Hallo zusammen und Danke @JackT der Nachfrage,

ich habe bislang weder eine Reaktion meines Freundlichen noch etwas von Mercedes gehört. Laut Bestellung habe ich "bei der Mercedes-Benz AG" bestellt, vermittelt durch die GmbH meines Freundlichen (lt. Bestellung "Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service", ein gr. Autohaus mit mehreren Niederlassungen), in der Bestellung auch seitens Mercedes als Vermittler bezeichnet. Als ich am 19.06. Mercedes direkt angeschrieben habe, wurde mir wörtlich geantwortet: "Wir bitten um Verständnis, dass wir Verkaufsangelegenheiten vollständig in die Hände unserer Partner und Niederlassungen gegeben haben. Ihr Anliegen können wir als zentrale Kundenbetreuung nicht prüfen und empfehlen den direkten Kontakt zu Ihrem Verkaufsberater bei der (Vermittlungs)GmbH."

Was immer das heißen mag, und ob es kein unmittelbarer Vertrag mit MB ist, lasse ich mal offen. Man hätte mein Schreiben ja auch bei Mercedes intern weiterleiten können.

Jedenfalls dauert es bei mir offenbar länger, warum auch immer. Da Du Deinen Abholtermin knapp 2 Monate vor der wahrscheinlichen Abholung erhalten hast, gehe ich inzwischen davon aus, dass ich meinen GLC wohl nicht vor der 2. Septemberhälfte bekommen werde. Der in der Auftragsbestätigung vom 12.01.23 avisierte "unverbindliche Auslieferungstermin im 3. Quartal 2023" wäre dann voll ausgeschöpft.

Da ich spätestens aus dem Forum hier weiß, dass MB letztlich immer macht (oder nicht macht), was sie wollen, füge ich mich eben. Ich kenne das Auto inzwischen so gut, dass das ganze Theater meiner Vorfreude nichts anhaben kann - ich leide einfach nur länger als andere.

Gruß

Michael

Hi Michael,
natürlich darfst du dir die Vorfreude auf dein neues Automobil nicht nehmen lassen. Letztendlich ist nur wichtig, dass letztlich alles gut wird und insofern zu deiner Zufriedenheit geschieht. Sollte sich bei mir noch was ändern, melde ich mich

LG,

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 11. Juli 2023 um 19:43:53 Uhr:

Hallo zusammen und Danke @JackT der Nachfrage,

ich habe bislang weder eine Reaktion meines Freundlichen noch etwas von Mercedes gehört. Laut Bestellung habe ich "bei der Mercedes-Benz AG" bestellt, vermittelt durch die GmbH meines Freundlichen (lt. Bestellung "Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service", ein gr. Autohaus mit mehreren Niederlassungen), in der Bestellung auch seitens Mercedes als Vermittler bezeichnet. Als ich am 19.06. Mercedes direkt angeschrieben habe, wurde mir wörtlich geantwortet: "Wir bitten um Verständnis, dass wir Verkaufsangelegenheiten vollständig in die Hände unserer Partner und Niederlassungen gegeben haben. Ihr Anliegen können wir als zentrale Kundenbetreuung nicht prüfen und empfehlen den direkten Kontakt zu Ihrem Verkaufsberater bei der (Vermittlungs)GmbH."

Was immer das heißen mag, und ob es kein unmittelbarer Vertrag mit MB ist, lasse ich mal offen. Man hätte mein Schreiben ja auch bei Mercedes intern weiterleiten können.

Jedenfalls dauert es bei mir offenbar länger, warum auch immer. Da Du Deinen Abholtermin knapp 2 Monate vor der wahrscheinlichen Abholung erhalten hast, gehe ich inzwischen davon aus, dass ich meinen GLC wohl nicht vor der 2. Septemberhälfte bekommen werde. Der in der Auftragsbestätigung vom 12.01.23 avisierte "unverbindliche Auslieferungstermin im 3. Quartal 2023" wäre dann voll ausgeschöpft.

Da ich spätestens aus dem Forum hier weiß, dass MB letztlich immer macht (oder nicht macht), was sie wollen, füge ich mich eben. Ich kenne das Auto inzwischen so gut, dass das ganze Theater meiner Vorfreude nichts anhaben kann - ich leide einfach nur länger als andere.

Gruß

Michael

Zitat:

@Crossroads schrieb am 24. April 2023 um 23:00:21 Uhr:

Zitat:

@Crossroads schrieb am 22. April 2023 um 18:22:34 Uhr:

ich habe zu meinem 300de die Übernahmeinformation zur Prüfung von MB zugesendet bekommen. Abholung beim Händler soll Mitte Mai sein.

Aber ich musste feststellen, MB hat das Fahrassistenz-Paket Plus vergessen 😕😕

Hallo, zurück auf Los 😁

Es war ein Fehler der Dispo des Händlers, im Zuge einer Änderung. Der Fehler kann nicht mehr korrigiert werden. Da ich das Fahrzeug nicht annehme, übernimmt es der Händler.

Ich kann einen neuen GLC 300 de konfigurieren und bekomme ein „Dispofahrzeug“ des Händlers, mit Lieferplanung Juli. Die Konfiguration, auf Basis des neuen Modelljahrs, kann noch nach meinen Wünschen angepasst werden. Da hat sich ja einiges bei den Paketen geändert. Ich habe also neu konfiguriert und meine Wunschausstattung nochmal angepasst.........

Hallo,

so, heute die Nachricht bekommen, die Papiere sind eigetroffen. Das Fahrzeug kommt bis Ende der Woche. Zulassen und abholen werden ich es nächste Woche. Die Übernahmeinformation hatte mit der Bestellung übereingestimmt. Ich hoffe es trifft auch aufs Fahrzeug zu 🙂.

https://www.mercedes-benz.de/.../MLAZHN62

Gruß Markus

Hallo Markus,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem GLC und hoffe, dass du uns nach Abholung ein paar Bilder zur Verfügung stellst sowie deinen Ersteindruck mit uns teilst

Gruß,

Jack

Zitat:

@Crossroads schrieb am 11. Juli 2023 um 22:12:04 Uhr:

Zitat:

@Crossroads schrieb am 24. April 2023 um 23:00:21 Uhr:

Hallo, zurück auf Los 😁

Es war ein Fehler der Dispo des Händlers, im Zuge einer Änderung. Der Fehler kann nicht mehr korrigiert werden. Da ich das Fahrzeug nicht annehme, übernimmt es der Händler.

Ich kann einen neuen GLC 300 de konfigurieren und bekomme ein „Dispofahrzeug“ des Händlers, mit Lieferplanung Juli. Die Konfiguration, auf Basis des neuen Modelljahrs, kann noch nach meinen Wünschen angepasst werden. Da hat sich ja einiges bei den Paketen geändert. Ich habe also neu konfiguriert und meine Wunschausstattung nochmal angepasst.........

Hallo,

so, heute die Nachricht bekommen, die Papiere sind eigetroffen. Das Fahrzeug kommt bis Ende der Woche. Zulassen und abholen werden ich es nächste Woche. Die Übernahmeinformation hatte mit der Bestellung übereingestimmt. Ich hoffe es trifft auch aufs Fahrzeug zu 🙂.

https://www.mercedes-benz.de/.../MLAZHN62

Gruß Markus

Zitat:

@JackT schrieb am 12. Juli 2023 um 11:52:31 Uhr:

Hallo Markus,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem GLC und hoffe, dass du uns nach Abholung ein paar Bilder zur Verfügung stellst sowie deinen Ersteindruck mit uns teilst
Gruß,Jack

Die Qualität war schon mal besser bei MB ??. Mehr dann nächste Woche.
Gruß Markus

Glc-01-anlieferung-007

Oh man, statt Plastik jetzt nur noch Pappe?

Aber meine E-Klasse kam auch so beim Händler an.
😉

Leute das hat was mit eco Thematik zu tun. Weg von Plastik hin zu Papier. Siege Strohhalm. Ist doch der gleiche Mist.

Deine Antwort