Wartezimmer X254

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

der neue X254 ist bestellbar. Erste Auslieferung, sollen im September starten.

Hat sich denn schon jemand ungesehen, bzw. umgefahren getraut?

Angeblich gibt es trotz der begrenzten Motorenvielfalt zum Start und der schrecklichen Einschränkungen der Konfigurationsfreiheit, 200!!! Endkundenbestellungen pro Tag für den deutschen Markt.
Vorführfahrzeuge sollen darin angeblich nicht berücksichtigt sein.

Also, zeigt euch, wer von euch hat sich getraut und was bezahlt ihr? - die Leasingkonditionen sind ja alles andere als überzeugend

Gruss
Euer Silberpfeil

1364 Antworten

Zitat:

@uschmi63 schrieb am 22. Juni 2023 um 12:19:11 Uhr:

Zitat:

@Swisslynx schrieb am 20. Juni 2023 um 21:17:39 Uhr:

Heute konnten wir - sieben Monate nach der Bestellung - unseren GLC 300 endlich übernehmen. Wie befürchtet, ist das "grosse" Ambiente-Licht nicht dabei. Obschon damals geordert. Ich liebe solche Light-Shows... Und das es jetzt bei einem 93'000 CHF Fahrzeug einfach so weggefallen ist (Lüftungsdüsen und Mittelkonsole): einfach nur peinlich und ärgerlich! Aber ärgern macht es nicht besser und schliesslich war das nicht matchentscheidend. Trotzdem. Auch sonst wurde da und dort weggespart. Aber das hatten wir in diesem Forum schon.
ABER: der Wagen macht Freude! Wir sind von einem 250d umgestiegen. Mit dem wir absolut zufrieden waren. Und nun sind wir gespannt auf den Verbrauch.

@ Swsslynx: Wurdet ihr denn im Vorfeld wenigstens über die Konfigurationsänderung informiert?

Nein! Ich habe vorfreudig mal wieder meine Konfiguration angeschaut und das stand auf einmal, dass die Ambientebeleuchtung entfernt worden sein. Ohne Begründung natürlich. Anruf beim Verkäufer: der wusste nicht mal das… auch nicht den Grund. Gemäss der Konfi sollte ich auch die Hands-Free Access Funktion haben. Ist auch nicht vorhanden. Vielleicht liegt es an der AHK. Aber dann hätte ich das ja auch nicht ordern können.

Zitat:

@Swisslynx schrieb am 26. Juni 2023 um 15:53:57 Uhr:

Zitat:

@uschmi63 schrieb am 22. Juni 2023 um 12:19:11 Uhr:

@ Swsslynx: Wurdet ihr denn im Vorfeld wenigstens über die Konfigurationsänderung informiert?

Nein! Ich habe vorfreudig mal wieder meine Konfiguration angeschaut und das stand auf einmal, dass die Ambientebeleuchtung entfernt worden sein. Ohne Begründung natürlich. Anruf beim Verkäufer: der wusste nicht mal das… auch nicht den Grund. Gemäss der Konfi sollte ich auch die Hands-Free Access Funktion haben. Ist auch nicht vorhanden. Vielleicht liegt es an der AHK. Aber dann hätte ich das ja auch nicht ordern können.

Da kannst du bei dir im Freibad um die Ecke anrufen die wissen genauso viel wie die Verkäufer.

Hallo.. ich packs mal hier rein..

Gibts was neues zum GLC 43 AMG?

Werde so langsam ungeduldig, und habe schon ein Auge auf einen jungen gebrauchten Jaguar F Pace SVR geworfen..

Zitat:

@Lucha86 schrieb am 26. Juni 2023 um 20:22:53 Uhr:

Werde so langsam ungeduldig, und habe schon ein Auge auf einen jungen gebrauchten Jaguar F Pace SVR geworfen..

Im Westen nichts Neues…

Nachdem ich aber einen S206 C43 ein Wochenende fahren durfte, war meine „Sehnsucht“ nach dem „neuen“ GLC43 zu 100% verschwunden. Der neue 43er mit 4 Zylinder kann mich zu genau 0,0% überzeugen. Der Zuschlag für einen GLC 400e fiel daher sehr leicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 26. Juni 2023 um 23:45:34 Uhr:

Zitat:

@Lucha86 schrieb am 26. Juni 2023 um 20:22:53 Uhr:

Im Westen nichts Neues…

Nachdem ich aber einen S206 C43 ein Wochenende fahren durfte, war meine „Sehnsucht“ nach dem „neuen“ GLC43 zu 100% verschwunden. Der neue 43er mit 4 Zylinder kann mich zu genau 0,0% überzeugen. Der Zuschlag für einen GLC 400e fiel daher sehr leicht.

Ok, vielen Dank für die Auskunft. Ich bin mir auch nicht so sicher ob der 4 Zylinder mir zusagt... Es scheint mir sehr still um den AMG, bin gespannt ob dieser wirklich im Herbst kommen wird. Bis dahin hab ich vielleicht schon eine Alternative.
Der 400e ist schon toll

Im Konfi gibt es keine Hybride des neuen GLC Coupé.
Es stehen nur zwei Motorisierungen zur Verfügung.
Weis einer warum?

Hallo,

habe im Dezember für Oktober bestellt (300de, AMG premium) und wollte jetzt Energizing Paket (PBR) nachordern
(mit Artico schwarz). Der Konfigurator nimmt es an, ebenso der Konfigurator beim Händler, aber nicht seine Dispo?!
Es liegt nicht an der Zeit. Keiner weiß Bescheid warum....

Gruß

Sorry für meine Unkenntnis: Wer ist denn "seine Dispo"? Sitzt die bei Mercedes und besteht die aus Menschen? Dann könnte man die ja fragen. Falls es aber um Algorithmen o.ä. geht - die begründen Ablehnungen nicht (wie vieles bei MB).

Gruß

Michael

Zitat:

@vespard schrieb am 4. Juli 2023 um 17:04:27 Uhr:

Hallo,

habe im Dezember für Oktober bestellt (300de, AMG premium) und wollte jetzt Energizing Paket (PBR) nachordern
(mit Artico schwarz). Der Konfigurator nimmt es an, ebenso der Konfigurator beim Händler, aber nicht seine Dispo?!
Es liegt nicht an der Zeit. Keiner weiß Bescheid warum....

Gruß

Wenn Du das Energizing Paket Plus mit Artico-Sitzbezügen ordern möchtest (wie von Dir beschrieben), ist eine Sperre der Kombination für mich zunächst nicht nachvollziehbar. Gesperrt sind nach wie vor die Lederbezüge in Verbindung mit Energizing Paket Plus. Vielleicht wurde der gewünschte Sitzbezug in Artico Schwarz falsch an die Disposition übermittelt und die geht von Leder Schwarz aus?

Nach Drängeln meinerseits hat mein Freundlicher mal in seinen Computer geschaut und mir mitgeteilt, dass mein am 30.12.22 bestellter 300de in der ersten Dekade August in die Schlussabnahme gehen und dann auch voraussichtlich im August zur Übernahme in Bremen bereit stehen wird. Gibt es einen ungefähren Erfahrungsschatz, wann die Abholung dann erfolgen könnte?

Ab 27.08.2023 ist bei uns der (Caravan-)Urlaub in Südfrankreich geplant. Wenn die Abholung in Bremen (ca. 350 km) nur wenige Tage vorher erfolgt, habe ich ein Einfahrproblem und werde dann die Hinfahrt (ca. 1160 km) wohl nur mit max. 80 km/h fahren können.

Gruß

Michael

Moin Michael,
interessant, dass Du den 300de bereits kurz vor Jahreswechsel bestellt und erst im August ausgeliefert bekommen sollst. Hat Dir Mercedes bis dato noch nicht schriftlich die voraussichtliche Bereitstellung samt Konfigurationsauflistung zwecks Überprüfung und etwaiger Korrektur zugeschickt?

Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ich ebenfalls einen 300de bestellt habe, der laut Brief von Mercedes ab dem 24.08.23 in Bremen zur Abholung bereitstehen soll.... samt Aufforderung, den Wagen innerhalb von 14 Tagen nach Bereitstellung abzuholen...... nur..... ich habe erst am 10.03.23 bestellt.
Daher wundert mich, dass du direkt von Mercedes offensichtlich nicht schriftlich informiert wurdest... oder habe ich dein Posting falsch verstanden?

Gruß

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Juli 2023 um 10:01:13 Uhr:

Nach Drängeln meinerseits hat mein Freundlicher mal in seinen Computer geschaut und mir mitgeteilt, dass mein am 30.12.22 bestellter 300de in der ersten Dekade August in die Schlussabnahme gehen und dann auch voraussichtlich im August zur Übernahme in Bremen bereit stehen wird. Gibt es einen ungefähren Erfahrungsschatz, wann die Abholung dann erfolgen könnte?

Ab 27.08.2023 ist bei uns der (Caravan-)Urlaub in Südfrankreich geplant. Wenn die Abholung in Bremen (ca. 350 km) nur wenige Tage vorher erfolgt, habe ich ein Einfahrproblem und werde dann die Hinfahrt (ca. 1160 km) wohl nur mit max. 80 km/h fahren können.

Gruß

Michael

Laut Aussage meines Freundlichen hat er die Angaben aus dem Computer. Von Mercedes habe ich außer der Auftragsbestätigung bislang nichts gehört. Meine explizite schriftliche Anfrage dort wurde freundlich dahin beantwortet, alles würde über den Händler geregelt, ich solle mich an den wenden.

@JackT: Wann hast Du denn die Mitteilung von MB bekommen? Wenn Du die für den 24.08.23 jetzt hast, würde das bei mir ja bedeuten, dass ich noch später dran bin?

Gruß

Michael

Hi Michael,
datiert von Mercedes mit 28.06.23 ging es hier am 04.07.23, also diesen Dienstag, ein.
Ja... du wärst später dran und das wundert mich halt.... vielleicht liegt es an der Ausstattung deines GLC?

Ich habe (schon allein wegen des HUD) das größte AMG-Paket (samt Burmester und Panoramadach) genommen... dazu Nappaleder, Technik-Paket, Fahrassistenzpaket, Off-Road (mit transparenter MH) und das alles verpackt in obsidian schwarz einschließlich Night-Paket.

Vorletzte Woche hatte ich noch bei "meinem" Verkaufsberater angefragt und da stand der Wagen für den Produktionszeitraum Ende August / Anfang September im Rechner..... umso überraschter war ich dann nach Erhalt des Schreibens von Mercedes.

Im Mai hatte ich letztmalig eine BÄ vorgenommen, da in dem großen AMG-Paket inzwischen Burmester, Panoramadach und das große Keyless-Go-Paket inkludiert war. Letzteres hatte ich ursprünglich nicht geordert.

Ein sommerlich warmes Wochenende

Jack

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Juli 2023 um 12:38:12 Uhr:

Laut Aussage meines Freundlichen hat er die Angaben aus dem Computer. Von Mercedes habe ich außer der Auftragsbestätigung bislang nichts gehört. Meine explizite schriftliche Anfrage dort wurde freundlich dahin beantwortet, alles würde über den Händler geregelt, ich solle mich an den wenden.

@JackT: Wann hast Du denn die Mitteilung von MB bekommen? Wenn Du die für den 24.08.23 jetzt hast, würde das bei mir ja bedeuten, dass ich noch später dran bin?

Gruß

Michael

Bei mir trug es sich heute so zu: DHL App zeigt mir eine Briefankündigung für zwei Briefe. Einmal von Audi, die Rechnung für den letzten Service und von Mercedes. Letztere wurde dummerweise noch nicht zugestellt und ich bin ab morgen früh für zwei Wochen im Urlaub.

Hab jetzt gerade gesehen, dass mein Verkäufer auch bis zum 18.07. im Urlaub ist. Mal gucken, ob sein Vertreter mir da weiter helfen kann. Im Idealfall kann er auf die Unterlagen zugreifen und mir per Mail schicken.

Edit: Gerade hat sich der Vertreter gemeldet: Unterwegs ist wohl das Schreiben, wo mir mitgeteilt wird, dass das Auto ab dem 22.08. abholbar wäre.

Hallo Jack!

Kann mir Ausstattungsprobleme eigentlich nicht vorstellen. Neben HUD hatte ich auch von Anfang an Burmester, KeylessGo und Panoramadach sowie Energizing Plus und Technik Paket bestellt. Da einiges davon seit April im Premium-Plus enthalten ist, hat MB den Preis bei mir sogar um ca. 1.700 € gesenkt. Da waren sie noch nett.

Erst als ich im Juni von meinem Freundlichen hörte, dass die gewünschte Änderung auf helle Polster wegen bevorstehender Produktion nicht mehr möglich sei und ich daraufhin an MB schrieb, ob das tatsächlich richtig sein könne, erhielt ich die Antwort, alles würde über den Händler abgewickelt. Freundlich formuliert hieß das: "Lass uns mit dem Kram in Ruhe!".

Vielleicht werde ich deshalb jetzt durchgereicht? Egal, ich freu mich trotzdem auf meinen ersten Benz. Irgendwann werden sie ihn schon rausrücken... .

Gruß

Michael

Deine Antwort