Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

620 Antworten

Sag mir 2 Beispiele von grossen AZ wo es nicht gut ging wg Insolvenz. Nein mal ganz ohne Spaß. Ich denke wenn ein so grosses AZ wie bei mir Ingolstadt zb Insolvenz anmelden würde, glaub ich nicht, dass Audi bzw. VAG dann schulterzuckend da stehen würde und zu hunderten Kunden sagen würde - sorry - Pech gehabt. Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr Optimist

OK gehört vielleicht eher in das Felgen Thema. Aber hat ja indirekt vielleicht auch was mit dem Wartezimmer zu tun. Kann es sein, wenn wir gerade von Insolvenzen sprechen, dass die Insolvenz von BBS was mit den Lieferschwierigkeiten der Q5 / SQ5 Modelle wg zb 53D Felge - zu tun hat. Mein Händler - also AZ Ingolstadt - hat da gar nichts dazu gewusst. bzw wollte es mir nichts sagen, was ich aber nicht glaube.

Nur zur Einordnung: Auch das große Audi Zentrum Bielefeld – ein echtes Vorzeigeobjekt, 2015 für rund 10 Mio. Euro gebaut – ging Ende 2017 in die Insolvenz. Übernommen wurde es später von der Senger-Gruppe. Und wichtig zu wissen: Audi betreibt diese Zentren nicht selbst. Sie gehören wirtschaftlich eigenständigen Gesellschaften. Bei einer Insolvenz springt Audi also nicht ein – Kundengelder sind dann in der Regel verloren.

Deshalb IMMER Bankbürgschaft, zumindest fahre ich persönlich gut damit.

Klar kann immer passieren. War aber jetzt nur ein Beispiel. Ich fragte ja nach 2en. Ok Spassmodus aus. Natürlich hast du recht. Wie gesagt - aber da mach ich mir jetzt mal gar keine Sorgen. Wenn du mal 60 bist und schon 3x Krebs hattest, gehst du entspannter durchs Leben. Und mir ist jeder Tag wo ich das Auto früher bekomme wichtiger als Geld, dass ich durch eine evtl Insolvenz von nem AZ verliere

Klar, Gelassenheit ist wichtig – und mit deiner Vorgeschichte absolut nachvollziehbar. Ich persönlich schau bei sowas einfach lieber zweimal hin, gerade weil viele denken, Audi würde da schon einspringen.

Wird schon schiefgehen, wünsche ne kurze Wartezeit und viel Spaß mit deinem SQ5.

Zitat:@mapa64 schrieb am 30. April 2025 um 21:12:43 Uhr:

Ich geh mal davon aus, dass wenn Audi das anbietet - was mein AZ nicht bestätigen konnte - das auch für alle Arten von Bezahlung gilt. Also ich bin Barzahler und erwarte dann natürlich die gleichen Konditionen wie ein Leasingnehmer oder ein Geschäftskunde. Hab da immerhin 20 k€ Vorkasse hingeblättert bei 104 k€ BLP. Ok. Ich hab ja bis jetzt noch keinen Verzug beim uvLT

Schon sehr ungewöhnlich, eine Anzahlung zu leisten. Da gehört schon viel Vertrauen dazu, womöglich selbst veranlasst, dem AZ im Vorfeld Geld zu geben.

Fahrzeug ist jetzt in der App zu sehen! Wielang dauert es jetzt in der Regel bis zur Auslieferung?! Bin ungeduldig hehe

Welche App ist das? Die hätte ich auch gerne. Muss ich die FIN haben weil die ist mir unbekannt.

Zitat:

@yunsenz schrieb am 4. Mai 2025 um 10:17:35 Uhr:

Fahrzeug ist jetzt in der App zu sehen! Wielang dauert es jetzt in der Regel bis zur Auslieferung?! Bin ungeduldig hehe

Wann hast du bestellt

November
Myaudi

Zitat:

@PM_2025 schrieb am 22. April 2025 um 13:40:14 Uhr:

Meiner steht beim Händler auf dem Platz. Ist letzte Woche angekommen.
Ich hoffe also auf Übernahme in kommender Woche 🙂

Hast du ihn jetzt schon bekommen.
Darfst gerne mal ein paar Bilder und den bilderthread einstellen. Danke und viel spass

…UVLT Mai -> heute Info vom freundlichen bekommen dass der Wagen grade auf dem Schiff ist..Zielbahnhof am 07.07..ergo ist der Wagen vorraussichtlich erst Mitte Ende Juli bei mir

Ich habe die App und die Fahrgestellnummer. Ich werde aber noch nach einem anderen Code gefragt, welchen ich nicht haben.....
@yunsenz schrieb am 4. Mai 2025 um 10:49:29 Uhr:
November
Myaudi

Meiner war doch noch nicht beim Händler.
Ist also statt KW16 bisher noch nicht geliefert worden.
Wir hoffen aktuell auf KW21.

Bestellt Oktober 2024

Zitat:

@PM_2025 schrieb am 7. Mai 2025 um 21:19:41 Uhr:

Meiner war doch noch nicht beim Händler.
Ist also statt KW16 bisher noch nicht geliefert worden.
Wir hoffen aktuell auf KW21.

Bestellt Oktober 2024

Unsere Autos sind wshl auf dem selben Schiff..
Lieferung wohl mitte Juli bei mir :-) mal sehen

Deine Antwort