Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7584 weitere Antworten
7584 Antworten

Vielleicht hat @Andrehhq7 s Händler auch einfach deine Quoten schon voll und muss sich daher hinten anstellen, während dein Händler @Pille12457 noch kurzfristigere Quoten zur Verfügung hatte.

Zur Zeit ist ein sicher. Keine Quotenregelung. Wenn ja nur auf bestimmte Ausnahmemodelle bzw. Motorisierungen.

Es gibt aktuell weiterhin eine Quotenregelung, woher hast du die Info, dass es keine mehr gäbe?

Auftragseingang soll prekär sein. Die sagenumwobene Quotenregelung wird immer wieder für bestimmte Liefertermine ins Spiel gebracht. Meist sind es einzelne Zusatzausstattungen die den Ausschlag geben.
Eine Quotenregelung, die den Termin um zwei/drei Monate in die Zukunft rückt ohne die das die Auslastung im Werk (auch für eine Schicht) nicht gegeben sein soll, wäre ein wirtschaftliches Fiasko.
Die Schwierigkeiten beim 45e nehmen wir einmal raus, hier muss aber auch die Bedingungen beachtet werden, wie der Flottenverbrauch Ende 2020 zu 2021 und 2022 sein darf.
Die jeweilige Grundzahl bildet das Vorjahr, dann wird ein prozentuales Ziel festgelegt und wenn nicht erreicht mit EU Strafe belegt.
Man darf zur Zeit im CO2 Bereich nicht zugut sein.
Das im Elektro- und Hybridbereich auch die Teileversorgung eine wichtige Rolle spielen ist absolut klar, aber die wirtschaftlichen Komponenten sind auch ein wichtiger und signifikanter Faktor der Vermarktung. Ein Steuerung über die Lieferzeit ist ein gutes Mittel dies positiv zu beeinflussen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:15:43 Uhr:

Aber 9 Monate für ein 3.0d ist nach meiner Meinung recht viel.
Dann müssten die Bestellungen seit Ende Mai explodiert sein. Erster Tag der Produktion 3.0d mildhybrid soll der 01.08. sein.
Fracht USA Deutschland 4 Wochen, plus 2-3 Wochen deutschinterne Verfrachtung, Papierkrieg und Anmeldung.

In 6 Monaten wird er gebaut jetzt ist Juni und Dezember wird er gebaut , BMW HAMBURG rechnet mit bis zu 8 Wochen bis alles fix und fertig bei denen auf dem Hof steht inklusive Papiere . (RECHNEN) . Hab den Wagen bei einem guten Freund bestellt der dort Verkäufer ist .

@Pille12457 ich kann dir aus erster Hand sagen, dass es die Quotenregelung weiterhin gibt. Lieferzeiten hängen nur sehr selten mit Ausstattungen zusammen und wenn doch wissen die Verkäufer es vorher, wenn bei einem modell eine bestimme Interieurleiste, etc. Schwierigkeiten macht. Häufig wird diese dann kurzfristig bei den kleinen Motoren gesperrt.

Die Quotenregelung ist kein Fiasko, denn alle Quoten sind ja dadurch für BMW direkt verkauft. Kann ein Händler seine Quote nicht mit Kundenaufträgen füllen, nimmt er die restliche Fahrzeuge auf Lager.

So schlecht ist übrigens die Auftragslage nicht, die ersten Werke fahren schrittweise wieder zum 3 Schicht Betrieb hoch.

Zumindest mein Händler versucht gerade händeringend Zusatzquoten zu bekommen um unseren Kunden kürzere Lieferzeiten bieten zu können, da bei uns der Verkauf schon wieder nahezu normal läuft, wir kriegen aber keine bis die Werke wieder auf Volllast laufen

Wie läuft das mit den Quoten ? Läuft die auf z.B. X5 und kann dann bis Produktion Motor und Ausstattung geändert werden ? Oder läuft die Quote schon auf bestimmte Motorisierung?

Schichtbetrieb ja. Altaufträge auch unterlegt Bimmertoday.
Quoten ja, Absatz Vorjahr usw usw.
Verlängerte Lieferzeiten zur Zeit durch Quote Nein auf keinen Fall!
Strategie und Konzepte ja.
Aber hier geht es um den Absatz innerhalb von 3 Wochen beim X5!
Verlängerung der Lieferzeit beim 0815 Motor um 3 Monate.
Nein definitiv nicht!
Aber egal, glaubt weiter an Quoten und volle Auftragsbücher.

Wechselnd. Normalerweise gibt es Quoten für X5 und gesondert jeweils die Hybrid Variante. Aber innerhalb der Verbrenner kann üblicherweise gewechselt werden. Aber auch hier gibt es immer wieder schwankend Unterschiede, wenn z.B Motoren gerade besonders nachgefragt werden (z.B der M50d bei Markteinführung des G05) kann es sein, dass die zwischenzeitlich nicht nach Lust und Laune geändert werden können.

Wie gesagt @Pille12457 ich arbeite jeden Tag mit diesen Quoten.
Ich kann dir Autohäuser sagen, bei denen du z.B einen G21 in 8 Wochen vor der Haustür hast, bei uns kriegt man die nächsten erst im Oktober. Dafür kann ich noch im Juli 530e LCI liefern. Die Quoten sind real und der Hauptgrund für unterschiedliche Lieferzeiten fürs gleiche Auto.

Die Auftragsbücher sind sicherlich nicht voll, aber sie füllen sich wieder und es geht definitiv bergauf. Gerade die X3/X5 sind weiterhin extrem gefragt in Deutschland und auch wir haben schon Zusatzquoten für den X5 angefragt aber kriegen bisher keine, obwohl unsere Quoten für den Herbst alle voll sind.

Mir sind die Quoten egal :-) ich freu mich auf das Auto mega 😎 ich kann meinen Kumpel gerne mal darauf ansprechen 😉 er ist 2 Jahre bei bmw jetzt ....
Ist mein erster bmw ich freue mich . Mal sehen was mich so erwartet 😛 schlimmer als Audi kann es nicht werden 😁

.jpg
Asset.JPG

Hier oben nochmal die Ausstattung

Hübsche Konfiguration und Papierfarbe. Fehlen eigentlich nur noch Integral-Aktivlenkung und Akustikverglasung.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 10. Juni 2020 um 00:17:57 Uhr:

Hübsche Konfiguration und Papierfarbe. Fehlen eigentlich nur noch Integral-Aktivlenkung und Akustikverglasung.

Integral hab ich raus genommen , Grund tieferlegung und ich weis nicht wie stabil die Spur auf der Autobahn damit ist und zusätzlich der 9.15m Wohnwagen hinten dran . Nicht das es nervös wird auf der Autobahn beim einlenken .
Akustik habe ich probiert , macht nicht wirklich ein unterschied bei dem Wagen und den 315er reifen , ist trotzdem gut laut wenn man genau hin hört und der cw wert allgemein von dem Fahrzeug , bin mit und ohne Akustik gefahren , hab’s deswegen weg gelassen . Bowers und wilkens gleicht das dann aus 🙂
Meine Frau hat das Wohnzimmer eben komisch beleuchtet daher die Papierfarbe 😁 ich freu mich , und ich freu mich für die jenigen die hier auch noch warten 🙂

Schade das bmw keine Alkantara / Leder Kombination anbieten kann . Aber ist halt so, und das Lenkrad gefällt mir nicht ganz so aber gut , meckern auf hohem Niveau . Bin gespannt wenn er da ist :-)

Deine Antwort